• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

der offizielle Season 2 Thread

Heute nur kurz dazu gekommen , aber mal beschlossen nicht die Kampagne weiter zu machen , sondern diese Druidenquest für meinen
Charspezifischen Bonus zu erfüllen.

War kurzweilig und unterhaltsam , wenn auch weniger Questen als gedacht.... nach 25 Minuten war alles erledigt und ich hatte
Alle Spirit Boons oder wie das heisst freigeschalten. (Hatt knapp 600 von dem Zeuchs irgendwie wohl schon aufgesammelt und konnte direkt alles freischalten)

Was mich wundert ist , dass jetzt wo ihc weiss was das ist und mal drauf achte ich meist nur so 7 oder 6 aufsammle wenn irgendwo was droppt.
Davor hab ich aber 600 Stück aufgesammelt ? Oder hab cih die als Bonus für irgendwas bekommen ?
Naja egal will nicht klagen. :D

Dann hatte ich noch 20 Minuten Zeit etwas die "Open world" zu erkunden
Macht in der Kampagne keinen Sinn.... die Gebiete sind mit mindestlevel bestückt...
Ist ja schön wenn man theoretisch überall hin kann , das Gebiet aber dann level 45 ist ... während ich level 25 war...

Unklar ist mir noch das Konzept der Edelsteine.
Ich hab öfter mal welche aufgesammelt , sie dann aber nirgends im Inventar gefunden.
Dachte da gibts nun ein extra tab dafür oder so ?
 
Unklar ist mir noch das Konzept der Edelsteine.
Ich hab öfter mal welche aufgesammelt , sie dann aber nirgends im Inventar gefunden.
Dachte da gibts nun ein extra tab dafür oder so ?
Früher waren sie im Inventar und haben Platz geklaut. Jetzt sammelst du Edelstein-Splitter ein und kannst daraus beim Juwelier Edelsteine der gewünschten Klasse bauen. Die Mats sind im Materialien-Tab.
 
Ich finde ja, dass immer gilt: Je höhere und weiter entwickelt der Char, desto einfacher fällt der gleichlevelige Content.

Ein Level 50 Char geht schneller durch Level 50 Content, als ein Level 1 Char durch identischen Level 1 Content.
So ist es, hab da jetzt den direkten Vergleich. Kürzlich die 10h-Testversion gespielt und da natürlich versucht, von der Hauptstory möglichst viel mitzubekommen, also keine Nebenquests gemacht. Spielt sich dann schon etwas zäher, weil man einfach noch etwas schwach auf der Brust ist.
Aber Blut geleckt ... Vollversion gekauft (gebraucht für 30 Euro bei Kleinanzeigen ist doch mehr als ok) und nochmal Necro angefangen ... jetzt renne ich jedem blauen Ausrufezeichen hinterher :) bin jetzt Anfang/Mitte Akt 3 und Lvl 43, da spielt es sich schon sehr komfortabel, weil das Arsenal schon gut gefüllt ist.
 
bin jetzt Anfang/Mitte Akt 3 und Lvl 43
Beachte aber, dass bei den Gegnern auf Weltstufe 1 und 2 bei Level 50 Schluss ist. Und auf Weltstufe 3 kommst du erst nach der Kampagne.
Wobei dein Char nach lvl50 trotzdem weiter Level, aber eben ein bisschen langsamer, da die Mobs ein niedrigere Level haben.
 
Dann hatte ich noch 20 Minuten Zeit etwas die "Open world" zu erkunden
Macht in der Kampagne keinen Sinn.... die Gebiete sind mit mindestlevel bestückt...
Ist ja schön wenn man theoretisch überall hin kann , das Gebiet aber dann level 45 ist ... während ich level 25 war...
Das Level der Monster in der Open World skaliert mit deinem Charlevel.
Hast du dich vielleicht aus Versehen in ein Stronghold verirrt? Gewisse Strongholds haben ein Mindestlevel.

Unklar ist mir noch das Konzept der Edelsteine.
Ich hab öfter mal welche aufgesammelt , sie dann aber nirgends im Inventar gefunden.
Dachte da gibts nun ein extra tab dafür oder so ?
Haha, der Kommentar ist gut. Egal wie es Blizzard macht, gewisse Kundengruppen kommen damit nicht klar.
Die Edelsteine waren vorher im Inventar --> haben sich alle beklagt, dass das Platz wegnehmen würde.
Darum sammelst du jetzt Edelsteinfragmente die du beim Edelsteintypen in jeder größeren Stadt zu ganzen Edelsteinen craften kannst.


So ist es, hab da jetzt den direkten Vergleich. Kürzlich die 10h-Testversion gespielt und da natürlich versucht, von der Hauptstory möglichst viel mitzubekommen, also keine Nebenquests gemacht. Spielt sich dann schon etwas zäher, weil man einfach noch etwas schwach auf der Brust ist.
Den Kommentar kann ich nicht nachvollziehen.
Die Welt levelt mit deinem Charakter mit.
Wenn du keine Nebenquests machst und Lvl10 bist, dann sind die Monster auch Lvl10.
Wenn du alle Nebenquests machst und deswegen schon Lvl20 bist, dann bringt dir das nichts, weil die Monster dann ebenfalls Lvl20 sind.



Ich habe das Levelscaling als sehr positiv erfahren, besonders wenn man mit anderen Leuten spielt und alle Charaktere unterschiedliche Level haben. Aber ich sehe, dass viele Leute scheinbar nicht wissen, dass ein Level Scaling existiert und Diablo 4 spielen wie früher ein Gothic oder The Witcher.
Ob Blizzard das hätte besser kommunizieren sollen?
 
Beachte aber, dass bei den Gegnern auf Weltstufe 1 und 2 bei Level 50 Schluss ist. Und auf Weltstufe 3 kommst du erst nach der Kampagne.
Wobei dein Char nach lvl50 trotzdem weiter Level, aber eben ein bisschen langsamer, da die Mobs ein niedrigere Level haben.
Das ist nicht mehr korrekt, man kann in der Bluternte beim Hauptereignis Bosse generieren, die immer ein paar Stufen über einem sind. Das hat den lustigen Effekt, das man mit legendären Gegenständen mit maximaler Gegenstandsmacht für die Stufe (normal oder heilig) zugeschissen wird. Ich habe endlos viele normale legendäre Gegenstände mit Macht 600 bekommen und heilige legendäre Gegenstände mit Macht 750.
 
Das Level der Monster in der Open World skaliert mit deinem Charlevel.
Hast du dich vielleicht aus Versehen in ein Stronghold verirrt? Gewisse Strongholds haben ein Mindestlevel.
In der Kampagne sind die Monsterlevel nach Gegenden und Akten fix gesetzt.
 
Das Level der Monster in der Open World skaliert mit deinem Charlevel.
Hast du dich vielleicht aus Versehen in ein Stronghold verirrt? Gewisse Strongholds haben ein Mindestlevel.

Entweder du bist falsch informiert oder die haben das geändert oder ich hab 3 Strongholds hintereinander gehabt ?
Ich bin 3 maps hintereinander in unterschiedliche Gebiete und jedesmal wurde das level höher
ich war 25 ... bin nach südosten dann war es 30 , 40 , 45 ohne dass sich an meinem level was verändert hat.
Der weg war von Fractured peaks in die Desolated Foothils und dann weiter nach Südosten bis Hawezar an der Küste zum Kartenrand.

Haha, der Kommentar ist gut. Egal wie es Blizzard macht, gewisse Kundengruppen kommen damit nicht klar.
Die Edelsteine waren vorher im Inventar --> haben sich alle beklagt, dass das Platz wegnehmen würde.
Darum sammelst du jetzt Edelsteinfragmente die du beim Edelsteintypen in jeder größeren Stadt zu ganzen Edelsteinen craften kannst.
;) ich sehe mich nun nicht als "gewisse Kundengruppe" ;) ich hab mich auch nicht beschwert !
Erwartet hatte ich einfach ein zusätzliches extra tab wo Edelsteine infinite gestapelt werden können.
Dass sie nun gar nicht mehr auftauchen ist okay , aber nicht intuitiv !
Hab gesehen ich hab in der Stadt ein Quest , welches das erklärt.

Du darfst hier nicht Dinge durcheinader verwechseln ....
In den wenigen Stunden die ich bisher D4 überflogen habe , fand ich die Edelsteinsache halt nicht intuitiv.
Ich sammle Edelsteine ein , habe sie aber nirgends im Inventar.
Das ist keine Beschwerde sondern erstmal eine sachliche Feststellung , dass ich intuitiv was anderes erwartet habe.
nämlich ein zusätzliches xtra edelsteintab mit inifnite stapeloption


Ich habe das Levelscaling als sehr positiv erfahren, besonders wenn man mit anderen Leuten spielt und alle Charaktere unterschiedliche Level haben. Aber ich sehe, dass viele Leute scheinbar nicht wissen, dass ein Level Scaling existiert und Diablo 4 spielen wie früher ein Gothic oder The Witcher.
Ob Blizzard das hätte besser kommunizieren sollen?

Ich bin mir bewusst , dass es level scaling gibt.
Anscheinend aber nicht in den Gebieten wo ich gestern war !

Grüße
<3
 
In der Kampagne sind die Monsterlevel nach Gegenden und Akten fix gesetzt.
Habe ich jetzt extra überprüft.
Das ist so nicht ganz korrekt.
Die Gebiete skalieren, aber es gibt für gewisse Gebiete ein Mindestlevel:

In Diablo 4, regions scale to players in different ways, and late-game zones aren't accessible until a little bit further in. The Fractured Peaks scales from the beginning of the game, Scosglen and the Dry Steppes begin scaling at level 10 and 15 respectively, then Kehjistan and Hawezar begin scaling at Level 35. Sub-zones within each of these zones can have higher level requirements, too, going up to Level 45 for certain areas of Hawezar.

After reaching Level 45, though, every zone in Diablo 4 will scale to players' level. There are also World Tiers that can be unlocked, which introduce a base level for all enemies when enabled. At World Tier 3, all enemies will be at least level 50 to 70, and scale past 70 at World Tier 4.


Aber gut, dass wir das jetzt mal abschließend geklärt haben :lol:




Entweder du bist falsch informiert oder die haben das geändert oder ich hab 3 Strongholds hintereinander gehabt ?
Ich bin 3 maps hintereinander in unterschiedliche Gebiete und jedesmal wurde das level höher
ich war 25 ... bin nach südosten dann war es 30 , 40 , 45 ohne dass sich an meinem level was verändert hat.
Der weg war von Fractured peaks in die Desolated Foothils und dann weiter nach Südosten bis Hawezar an der Küste zum Kartenrand.
Siehe meine Antwort auf den Post von @Bloodtitan
Es ist somit ein Mix aus Scaling und Mindestlevel.
Ist mir damals scheinbar nicht aufgefallen, da ich wohl nicht so krass durch die Story gerushed bin wie du :WD

;) ich sehe mich nun nicht als "gewisse Kundengruppe" ;) ich hab mich auch nicht beschwert !
Erwartet hatte ich einfach ein zusätzliches extra tab wo Edelsteine infinite gestapelt werden können.
Dass sie nun gar nicht mehr auftauchen ist okay , aber nicht intuitiv !
Hab gesehen ich hab in der Stadt ein Quest , welches das erklärt.

Du darfst hier nicht Dinge durcheinader verwechseln ....
In den wenigen Stunden die ich bisher D4 überflogen habe , fand ich die Edelsteinsache halt nicht intuitiv.
Ich sammle Edelsteine ein , habe sie aber nirgends im Inventar.
Das ist keine Beschwerde sondern erstmal eine sachliche Feststellung , dass ich intuitiv was anderes erwartet habe.
nämlich ein zusätzliches xtra edelsteintab mit inifnite stapeloption
Jeder von uns lässt sich in irgendeine Kundengruppe einteilen. Selbst du.

Ich habe die Lösung der Edelsteinsplitter als sehr intuitiv empfunden. Ist somit scheinbar abhängig vom Spieler und wie "fixiert" er auf eine bestimmte Lösung ist. Ich vermute mal, du kennst das Stapeln von Mats aus anderen Spielen und hast das deswegen 1:1 so in D4 erwartet.

Zusätzlich scheinst du den Unterschied zwischen Gem und Gem fragments übersehen zu haben. Du sammelst eben KEINE Edelsteine mehr direkt ein. Du darfst hier nicht Dinge durcheinander verwechseln ..... ;)
 
Das Level der Monster in der Open World skaliert mit deinem Charlevel.
Hast du dich vielleicht aus Versehen in ein Stronghold verirrt? Gewisse Strongholds haben ein Mindestlevel.
Es gibt -wenn man die Kampagne spielt- neben den Strongholds noch viele andere Gebiete, die ein Mindestlevel von bis zu 45 haben (einfach mal einen Char erstellen und nach Gea Kul gehen und die Stadt Richtung Süden verlassen. Da wirst du erst mal auf den Deckel bekommen ^^).

Überspringt man die Kampagne oder hat diese abgeschlossen, skaliert es mit dem Char.
Das war aber noch nicht von Anfang an so. Also, dass es in der Kampagne so ist schon, aber dass es beim Skippen der Kampagne auch so ist, das wurde irgendwann geändert.
Z.B. hab ich (vor S1) einen Char extra für die Nebenquests erstellt und die Kampagne mit diesem übersprungen. Da waren die Gebiete auch noch mit Mindestlevel versehen.
Zu sehen z.B. dort:
Der Char hat Level 33, das Gebiet Level 35.

Wenn du alle Nebenquests machst und deswegen schon Lvl20 bist, dann bringt dir das nichts, weil die Monster dann ebenfalls Lvl20 sind.
Versuch mal diverse Kampagnenbosse mit Level 20, dann mit Level 30 und dann mit Level 40. Auch wenn diese mit skalieren, werden sie mit Level 40 deutlich einfacher sein, da man dort mehr Fertigkeiten hat, um seinen Schaden anzubringen und zu taktieren. Und es ging ja imho ursprünglich darum, ob es Sinn macht, die Nebenquests direkt mit zu machen.
So zumindest meine Erfahrung.

Edit: meh, Zwischenposter, ich hätte das Kontrolllesen sein lassen sollen... :lol:
 
Es gibt -wenn man die Kampagne spielt- neben den Strongholds noch viele andere Gebiete, die ein Mindestlevel von bis zu 45 haben (einfach mal einen Char erstellen und nach Gea Kul gehen und die Stadt Richtung Süden verlassen. Da wirst du erst mal auf den Deckel bekommen ^^).

Überspringt man die Kampagne oder hat diese abgeschlossen, skaliert es mit dem Char.
Das war aber noch nicht von Anfang an so. Also, dass es in der Kampagne so ist schon, aber dass es beim Skippen der Kampagne auch so ist, das wurde irgendwann geändert.
Z.B. hab ich (vor S1) einen Char extra für die Nebenquests erstellt und die Kampagne mit diesem übersprungen. Da waren die Gebiete auch noch mit Mindestlevel versehen.
Zu sehen z.B. dort:
Der Char hat Level 33, das Gebiet Level 35.


Versuch mal diverse Kampagnenbosse mit Level 20, dann mit Level 30 und dann mit Level 40. Auch wenn diese mit skalieren, werden sie mit Level 40 deutlich einfacher sein, da man dort mehr Fertigkeiten hat, um seinen Schaden anzubringen und zu taktieren. Und es ging ja imho ursprünglich darum, ob es Sinn macht, die Nebenquests direkt mit zu machen.
So zumindest meine Erfahrung.

Edit: meh, Zwischenposter, ich hätte das Kontrolllesen sein lassen sollen... :lol:
Haha, Erster :lol:

Aber ja, wir konnten inzwischen das Mysterium "skaliert die Kampagne oder nicht" auflösen.
Sie skaliert und skaliert aber auch nicht.
Sozusagen Schrödingers Diablo 4 Kampagne :clown:

Unter diesen Gesichtspunkte muss ich natürlich meine frühere Antwort korrigieren, dass es unter Umständen durchaus Sinn machen kann Nebenquests zu machen, wenn man die Kampagne zu hart rushed. Zu so viel Selbstkritik bin in im Stande.
 
So heute frei und morgens mal 2h gedaddelt.

Hab also nun gut 7 1/2 h auf der Uhr und bin level 30 geworden.

kampagne hab ich AKt 1-3 und das erste Akt4 quest durch für das Reittier.
Kaum hat man das hoppa Reiter macht es auch mehr Spaß abseits der Story die Open world zu erkunden.
Die laufwege der open World werden von der Zeitdauer ca. halbiert und auch die navigation in der Stadt ist nun schneller.

Der Werwolf den ich nun einige Level getestet hat spielt sich im Gegensatz zum Werbär eher SingleTargetlastig , hat dafür aber in der Hinsicht deutlich mehr Damage. Die Bosse im 3Akt und auch die Bosse in den 2 Open world Dungeons die ich gemacht habe sind geschmolzen.

Werde für die Kampagne erstmal auf Werwolf bleiben und dann danach wenn ich die entscheidenen Dinge habe wieder auf Werbär.

Insgesamt würd eich nach 7 1/2h sagen , dass das bisher alles sehr solide ist.
Wirkliche begeisterung kam aber bisher auch nicht auf.

Mir fehlt so ein bisschen, dass man auch in der Kampagne schon irgendwie Entscheidungen treffen kann , die sich Spieltechnisch merklich auswirken.
Nur als Beispiel 2-Hand Waffen.

Im hier Verbotenen Spiel sind
-Hämmer die einzigen Waffen die reduced enemy stun threshold haben können und auch die einzigen bei denen die reduced Stun threshold knoten im Talentbaum wirken.
- Äxte haben klar den meisten Damage und die meisten Damage knoten im Talentbaum
- Schwerter haben die mit Abstsand höchste Angriffsgeschwindigkeit und die meisten Attack speed knoten im Talentbaum.
- Kampfstäbe haben als einziges Block % to pyhsical Attacks und skalieren als einziges mit Blockchance to physical attack knoten aus dem Talentbaum

Zudem sind die meisten Fähigkeiten bestimmte Waffengattungen ausschließend.
Zum Beispiel funktioniert ein Angriff wie Sunder nicht mit Schwertern oder anderfe Skills haben den Zusatz funktioniert nicht mit Äxten order nicht mit Stäben....

Da sorgt eine andere Waffe gleich für komplett andere Umstände im Spielstil.

Vielleicht hab ich das übersehen, aber in D4 hatte ich bisher Äxte , Stäbe und Hämmer
Außer dass der Skin anders war sind mir keine signifikanten Unterschiede aufgefallen.

Das sorgt imo dafür dass das early game in der Kampagne schon ziemlich seicht ist.

Spaß macht es trotzdem , könnte aber auch hier schon etwas komplexer sein
 
Die Waffen haben unterschiedliche AutoMods, stehen zuunterst im Titelfeld, im Prinzip direkt über den Verzauberungen.
 
Die Waffen haben unterschiedliche AutoMods, stehen zuunterst im Titelfeld, im Prinzip direkt über den Verzauberungen.

Ja ist mir aufgefallen ,
nur sind die zu dem Zeitpunkt nahezu egal....

Die ändern ja nichts am Spielstil oder Spielgefühl

Ob da nun 16% mehr damage vs Healthy enemies oder 14% mehr damage vs Crowd controlled enemies steht
relativ geschenkt ;)

Konnte heute am freien Tag noch etwas weiterspielen

Und hab nun die 10h geknackt.
Insgesamt würde sich so den Gesamtspaß bisher mit 81/100 bewerten.

Läuft schon alles fluffig zusammen.
Killgefühl ist gut und die Upgrade Spirale hat ein angenehmes Tempo.
Bin jetzt auch dabei abwechselnd ein paar Kampagnen Missionen zu machen , als auch Nebenmissionen , Dungeons und Strongholds.

NIx was mich vom Hocker haut aber alles solide Hausmanskost bisher
 
So nun 13h gespielt und fast mit der Kampagne durch. (Hab aber nun auch in jeder Gegend die ersten 2 Renown Boni [Skill+trank] freigeschaltet)
Gerade Akt5 beendet und Elias getötet.
Dieser Akt hatte eine nette Überraschung (Das Elias der Lilith selbst nicht 100% vertraut hat und daher gewisse Vorkehrungen traf, bevor er sie in die Welt gebracht hat.) und auch sonst paar ganz coole Szenen und ein Abenteuerer Gefühl.
Act6 kenne ich ja schon komplett vom Stream zuschauen. Läuft gut auf einen Klimax zu , baut Spannung auf , hat dann eine bombasitische Cinematic Sequenz
und endet imo leider in völligem Unfug....

Insgesamt finde ich die Kampane daher noch "gut". Note 2- würde ich geben.
Warum Gamestar damals allerdings "Die Story ist der Knüller" und die beste Story die je ein ARPG hatte tönt kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich mir nochmal ins Gedächtnis rufe wie das damals bei Diablo 3 war , dann war das obwohl es einige dumme Cringe momente hatte (Cain und Schmetterling) insgesamt vergleichbar "gut". Soo schlecht wie immer getan wird , war die Kampagne in D3 nämlich gar nicht.

Ansonsten hab ich vermutlich etwas Glück oder die Unique(Aspekt tragende Items) dropraten sind hoch... ich werde quasi damit zugeschüttet.
Müsste nun so an die 30 Stück haben. Mir rennen auch immer wieder Loot-Goblins in der Kampagne ins Pferd ;)
Hab also nun auch viele Aspekte die ich brauchen kann: wie Pulverize hat Shockwave oder Pulverize macht 2 so ErdSteinhaufen.

EDIT:

Bin nun auf WT3 und gerade level 50 geworden.
Den Capstone dungeon habe ich mit level 48 gemacht und war nicht 1x auch nur Ansatzweise in Gefahr.
Ebenso wie beim Endkampf mit Llilith auf WT2.... konnte einfach alles tanken.. spielt keine Rolle.
Da ich Softcore spiele habe ich auch bewusst dann alles mitgenommen und mich von allem treffen lassen um das zu testen.
Keine wirkliche Gefahr T_T

Hab dann auf WT3 umgestellt und mit level 48 die level 55 Blood Harvest und Helltides gemacht.
Auch hier keine wirkliche Gefahr... der Unterschied zwischen WT2 und WT3 scheint nicht sonderlich groß.
Gefühlt sowas wie 25% mehr damage und 25% mehr HP....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben