• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

der offizielle Season 2 Thread

Puhhhh… wie lange gibt es D4 jetzt auf Steam? Wenige Wochen. Wenn beim Bewerten dieser Zahlen erneut die erste Handlung ist, ohne jegliche Indikation zu schätzen, wie hoch wohl der Anteil der Steam-Spieler ist, kann man sich die Diskussion direkt sparen.

Was wissen wir von D4? Knapp 700 Mio $ Revenue in der ersten Woche. Über 1.000 Mio im ersten Quartal. Man kann also gut von bummelig 10-12 Millionen verkauften Spielen ausgehen.
Wie viele mögen es bisher bei Steam gekauft haben? 10k? Wir sind erneut im Bereich der Annahmen… für einen Quotient deutlich geringer als 1:200 fehlt jedenfalls die Grundlage.

Was mich erneut echt wundert ist, dass du total ignorierst, wie unterschiedlich die Zielgruppe der beiden Spiele ist. Der Anteil der Spieler, die sich bei PoE tiefer damit beschäftigten (wollen und müssen) und deswegen Streams schauen, wird mit Sicherheit deutlich größer sein, als bei einem bloody casual Diablo-Titel…
 
Bei D4 wird das natürlich sehr anders sein weil das Game erstmal viele Monate exklusiv war.
1 zu 200 halte ich aber für aktive Spieler eher unwahrscheinlich.
Das Interesse an D4 Season 2 ist etwas größer ja.
Twitch hatte als Peak 211K an Day1 des Seasonstart. POE 176K

Spielerzahl bei 176K Viewern war bei PoE 280K Spieler ( ca. 150K auf Steam)
Dass D4 bei 211K Viewern über 1 mio hat halte ich für unwahrscheinlich.
Mehr Spieler als PoE zum Seasonstart denke ich auch.
Wie viele ? keine Ahnung..... ich würde auf ~ 400K schätzen aber das ist nur ein Bauchgefühl.

Ich würde eher sagen die Steam Spieler nach nun 3? Tagen sind im Vergleich zu den Battlenet und Konsolen Spielern verschwindend gering.

Und zu Twitch PoE macht seine komplette Werbung über Twitch und hat sicher über die Jahre auch einen Großteil der Spieler darüber bekommen und von denen die ich kenne die aktive PoE zum Ligastart spielen haben alle immer nen PoE Stream auf und sei es Quin um sich über ihn lustig zu machen.

Diablo versucht da zwar auch mit Drops und Co rein zu kommen aber da kommen die Leute auch eher von den alten Teilen oder über den Name / Werbung.

Ich sehe die Twitch Bubble bei PoE Spielern deutlich größer als bei Diablo.
 
Als ZahlenFan ist es jedenfalls sehr unbefriedigend das Blizzard sich entschieden hat bei Zahlen wenn dann nur komplett unwichtigen kram rauszugeben.
Vielleicht ändert das ja Microsoft , nachdem der Deal nun durch ist :)
Das würde ich sehr begrüßen. Dann wäre das Schätzen zu Ende und wir hätten endlich harte Zahlen, mit denen wir arbeiten können.

Fragen zur Season:
gibt es einen Grund, die Schlüssel aus den Saesongebieten zu sammeln oder kann man die immer gleich ausgeben, indem man diese Särge öffnet? Haben die noch eine andere Funktion?
Und mit dem Blut kann man bei den Kelchen so Typen anlocken, für die man für die Tafel in der Stadt Punkte bekommt; hab ich das richtig kapiert?
 
Ich würde eher sagen die Steam Spieler nach nun 3? Tagen sind im Vergleich zu den Battlenet und Konsolen Spielern verschwindend gering.
Ist auch genau meine Sichtweise.
Und wenn allein diese "verschwindend geringe" Spieleranzahl für doch ansehnliche 3'862 Player verantwortlich sind, dann kann man sich ungefähr ausmalen, was für ein Ansturm auf dem Battle.Net geherrscht haben muss.
Kein Wunder sind die Server in die Knie gegangen.
Blizzard mal wieder vom eigenen Erfolg überrascht :lol:

Naja, ich gönne es ihnen. Season 2 ist das, was D4 zu Release hätte sein sollen. Aber besser spät als nie.
 
Und mit dem Blut kann man bei den Kelchen so Typen anlocken, für die man für die Tafel in der Stadt Punkte bekommt; hab ich das richtig kapiert?
Die beschwört man mit 3x 50 von den Blutködern? die geben mit Sicherheit mehr Punkte als der Rest in dem Gebiet aber zumindest gestern haben die noch unnormal viele Legendarys gedroped da lagen dann immer so gut 10 Stück nach dem killen.

Zu den Schlüssel ka ich finde auf jeden Fall viel mehr als ich Kisten finde.
 
Der Steam-Verkauf wurde zeitgleich mit dem S2 Start durchgeführt, zumindest in meiner Region. Nur 4 Monate nach einem Rekordrelease auf PC sollte der neue Spieleranteil durch Steam sehr gering sein. Allerdings hat da ziemlich sicher D4 noch keiner zur Seite gelegt. Davon ausgehend abschätzungen zu machen, wieviele für S2 zurückkommen find ich sehr schwierig...
Rein von den Spielergruppen her, kann man mMn auch langfristig nicht unbedingt von Steamspielern auf die Gesamtheit schliessen: Wer jetzt auf Steam kauft, wird höchstwahrscheinlich weniger involviert sein als die, die direkt zu release oder sogar vor Release für 20Euro extra gespielt haben. Wenn wir dann zB Season4 zahlen von steam mit jetzt vergleichen, wird auch das Trends eher verzerrt darstellen

Funfact: Als Schweizer kann man sich bei Steam entweder die Standardversion für 90 CHF holen oder die Digital Deluxe Version für 90 CHF... (aktuell beides mit -25%) Ob da wiedermal die Qualitätskontrolle versagt hat oder ob sie uns bewusst diese Preise geben...

Zu Twitch: Bei Season1 gab es keine Kosmetik-Items für zuschauen - tiefe Twitchzahlen. S2 gibts die wieder und schon sind viele PoE+WoW Streamer, sowie einige leicht bekleidete Damen wieder am D4 spielen... Ob sich da viele für D4 entschieden haben, sich Drops derart finanziell lohnen oder ob da hartes Geld fliesst... ich würde hinter Twitchzahlen allgemein bei fast jedem Spiel ein sehr grosses Fragezeichen setzen.
 
Fragen zur Season:
gibt es einen Grund, die Schlüssel aus den Saesongebieten zu sammeln oder kann man die immer gleich ausgeben, indem man diese Särge öffnet? Haben die noch eine andere Funktion?
Du kannst scheinbar auch in die nächste wt Stufe mitnehmen, um dich dort schnell mit höheren items einzudecken...habe es allerdings nicht selbst getestet. Macht auch nur Sinn, wenn eh vorhast, Bald zu Switchen...

Und mit dem Blut kann man bei den Kelchen so Typen anlocken, für die man für die Tafel in der Stadt Punkte bekommt; hab ich das richtig kapiert?
Gibt die kleinen Kelche überall verteilt für 15(?) Blut oder das grüne Event für 3×50, letzteres also besser in party machen bzw vorher genug blut haben, es spawnt erst wenn 150 reingelegt sind. Dort spawnen dann sehr viele Gegner und so direkt wieder viel neues Blut drin.

(Aktuell kann man es "zu seinen Gunsten ausnutzen", ist ja kein bug und so endlos legs/uniques farmen, wird hoffentlich schnell gefixt...)
Screenshot_20231019_144201_Twitch.jpg
 
Passt irgendwie wieder zu den fehlenden Mathe-Kenntnissen, wenn so ein Quark passiert. Deutliche Fehlentwicklung hin zu D3.
 
Ach, ich habe heute mehrere Male dreistellige Edelsteine-Mats bekommen aus diesen Schlüsseltruhen^^ Ist sicher auch nicht so beabsichtigt gewesen ^^
 
Du kannst scheinbar auch in die nächste wt Stufe mitnehmen, um dich dort schnell mit höheren items einzudecken...habe es allerdings nicht selbst getestet. Macht auch nur Sinn, wenn eh vorhast, Bald zu Switchen...


Gibt die kleinen Kelche überall verteilt für 15(?) Blut oder das grüne Event für 3×50, letzteres also besser in party machen bzw vorher genug blut haben, es spawnt erst wenn 150 reingelegt sind. Dort spawnen dann sehr viele Gegner und so direkt wieder viel neues Blut drin.

(Aktuell kann man es "zu seinen Gunsten ausnutzen", ist ja kein bug und so endlos legs/uniques farmen, wird hoffentlich schnell gefixt...)
Anhang anzeigen 23578
Da unten in der Mitte:
Exploiter's Boneweave Treads..
Wie passend ^^
 
ohne getestet zu haben:
Internet sagt wenn man ein Limit für die Downloadgeschwindigkeit festlegt, funktioniert es (evtl auch nur updaten, wie gesagt, nur gelesen nicht getestet)

Ich bin erst jetzt zu Season 2 eingestiegen (es musste erst ein neuer PC her) und ja, das hat tatsächlich funktioniert.
Zumindest kurzfristig, ich habe es nicht über einen längeren Zeitraum beobachtet, weil es mich nicht so sehr interessiert hat.
Ich glaube die Geschwindigkeit ist zwischendurch dann auch wieder abgefallen. Aber sie ging kurz danach auf jeden Fall EXTREM hoch.
Also vielleicht so als Tipp für Season 3.

Battle.net App -> Einstellungen -> Downloads -> Haken bei Downloadlimits raus! Und stattdessen 9999999 KB eingeben.

PS: Ob so ein komisches App Verhalten Absicht ist? Die nicht casuals googlen solche Probleme. Könnte den Shitstorm evtl.mindern? ;)
 
Darf ich fragen, wieso es eigentlich so wichtig ist, die Zahl der spielenden Spieler zu wissen?

Wieso ist es wichtig PoE mit D4 zu vergleichen?

ich versteh einfach nicht, dass ihr untereinander euch so beharkt deswegen

Gefällt mir ein Spiel spiel ich es tatsächlich, weil es mir gefällt, nicht weil es viele Spieler spielen
 
- Nicht WT2 spielen.
- Stützpunkte alle erst um Level 50 herum machen.
- Für Capstone Dungeons ruhig 5 Stufen überleveln, bevor man hingeht.
- Aufpassen auf Kälteverzauberte Bosse oder Kälte-Spinnen in Akt1.
- Nebenquests sind teilweise gefährlich mit Teleporterbossen. Gleiches gilt für die Stützpunkte wie beispielsweise Qara-Yisu, die Blitzkreisel vom Boss können 1-Hit Killer sein, wenn man dort zu früh hin geht.
- Altäre mit Pferd einsammeln, dann erst los spielen -> mehr Attribute, mehr Sicherheit
- Defensivkonzept bei Skillung oder Items überlegen, hängt natürlich von Klasse ab. D4 verzeiht weniger als D3, wie es jetzt ist, nur auf Offensive zu setzen.
Wichtigster Tipp: Du wirst sterben. Darauf mental vorbereiten.
Und dann beim nächsten Mal besser machen :D
Schon mal einen Rantentwurf erstellen, weil du wegen DC gestorben bist :lol:

Wobei die Scroll of Escape dabei Abhilfe schaffen sollte (!) und so ggf. den Frust erspart:

Also davon immer eine im Gepäck haben!
Man kann die über das Emoterad auf einen Shortcut wie z.B. Shift+T legen, um schnell aus gefährlichen Situationen raus zu kommen.

Schau dir auf jeden Fall die kommenden Änderungen an den Klassen und den Widerständen an, um Überraschungen zu vermeiden. Das sollte heute abend im Livestream erzählt werden, auf den ich bereits gespannt warte.
Du hast doch in deinem Startpost schon geschrieben, dass du Preseason und Season1 sachon mitgemacht hast. Mit knapp 100 Spielstunden, solltest du doch wissen, wie der Hase läuft.

Powerspikes gibt es immer und der Schlächter kann auch in jedem Keller und jedem Dungeon auftauchen, aber das sollte auf der Karte zu sehen sein. Bugs und Lags kann es auch immer geben.

Falls ihr wissen wollt, wie Projekt HC voran kommt: https://planetdiablo.eu/forum/threads/schicke-pics-diablo-4-teil-i.1826250/page-10#post-27845923
 
Mir fällt gerade spontan noch ein Tipp ein:
Falls ihr auf etwas Unbekanntes oder Merkwürdiges stoßt, dann nicht einfach rein hüpfen, sondern erst googeln ;)

Aber lieber passiert das auf WT1 als dann später mit einem 99er Char auf WT4.
 
Jessi ist gar nicht happy mit den patchnotes
 
Der Typ ist so schlecht... Als sie in Season 1 Class-Balance-Changes durchgeführt haben, hat er einen riesigen Aufstand gemacht. Jetzt findet er es "eine Frechtheit", dass sie es nicht tun (und das übrigens auch einfach mal sauber kommuniziert haben mit "egal ob Nerf oder Fix, wir packen jetzt zu Beginn der neuen Season nichts an und lassen euch eure OP-Builds") und schließt daraus, dass dem Entwicklerteam das Spiel egal sei, weil ja eh ein Addon käme.

Das ist Boulevard pur. Habe nach 3 Minuten ausgemacht; an mir soll der kein Geld verdienen :lol:
 
Ja mit Jessy fang ich auch recht wenig an... Ist mir zu populistisch.

Und vor allem die Tonlage, die (Wiener) Betonungen und der Dialekt triggert mich am meisten.

Soi hoit entweder Deutsch oda Deutsch redn, owa sei Pseudo-Weana-Hochdeitsch Gebrabbl kau i need leidn
 
Ich bin kein Jessi-fan, aber da hat er mMn einfach nur recht. Witzige Bugs/Interaktionen erstmal bleiben zu lassen, die so 30-50% zuviel Power bringen find ich ok - hier ist es aber eine ganz andere Grössenordnung. Gross genug um ganze Content-Blöcke zu "entfernen". Und wir haben 0 kontrolle darüber, mit wem wir in den Multiplayer-Zonen sind. Wer sich mit seinem Build zb an einem Weltboss messen will, muss einfach hoffen das kein Buguser auftaucht (PvP ist sicher auch toll)

Auch wenn es ein PvE-Spiel ist, in Multiplayer sollte eigentlich immer eine gewisse Balance existieren und Bugs dieser Grössenordnung einfach zu ignorieren ist zumindest ein sehr grosses Fragezeichen für die Zukunft. So gründlich wie die testen, haben wir höchstwahrscheinlich jede Season wieder diese Situation
 
So. Story durchgespielt. Level39 mit Nekro erreicht.
Eigentlich würde ich gern noch weiter spielen und mal Helltide und Alptraumdungeons mit ihm ausprobieren, aber irgendwie habe ich gerade keien Lust auf Nekro. Der ist mir zu hektisch und zu unübersichtlich. Dass die Skelette ziemlich stabil stehen finde ich gut und auch er selbst bekommt noch wneig Schaden ab, aber auch nur wenn der Schlächter nicht auftaucht. Gegen den komme ich gerade nicht an.
 
Zurück
Oben