• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 2 - Ein Mythos zerstört sich selbst

1. wscniedel
seltzen so nen blödsinn gelesen

1. diablo21 merchandising
2. diablo bücher
3. immer noch verkaufen sie spiele... diablo 2 ist ~ unter den top 30 der verkauften titel 2008

mal von sachen wie corporate identity, prestigeobjekten
andren frnachises und co gesprochen

die leute wissen dass star craft z.b. eines der besten strategiespiele aller zeiten ist
diablo2 auf grund seines bekanntheitsgrades und systems war bahnbrechend zu seiner zeit und ist an sich immer noch das spiel, was die meisten mit eben jenem genre verbinden, also hack&slay usw usf
verkauf der folgespiele.....

desweiteren ist jeder nutzer, so lange er einen von blizzards servicen nutzt immer noch ein kunde

nebenher kann ich sagen
ich boykottiere d3 wegen des bescheuerten services den blizzard bietet, des fehlenden tech supports, der arroganz mit der sich kunden konfrontiert sehen
der unfreundlichkeit der mitarbeiter.....

spaßeshalber geb ich dir mal noch ein wort auf den weg

gewohnheitsrecht
 
1. wscniedel
seltzen so nen blödsinn gelesen

1. diablo21 merchandising
2. diablo bücher
3. immer noch verkaufen sie spiele... diablo 2 ist ~ unter den top 30 der verkauften titel 2008

mal von sachen wie corporate identity, prestigeobjekten
andren frnachises und co gesprochen


hä ? :confused:


und erklär mir mal den zusammenhang zwischen "gewohnheitsrecht" und "diablo2 spielen"

da bin ich jetzt aber echt mal gespannt :D


desweiteren ist jeder nutzer, so lange er einen von blizzards servicen nutzt immer noch ein kunde

BEEEEEEEP....FALSCHE ANTWORT, KEIN GUMMI-KLO GEWONNEN.

jeder Nutzer ist in dem Fall, wie du schon erwähnt hast, ein NUTZER, kein kunde.


du solltest dir mal ein bischen lektüre diesbezüglich aneigenen.

ein kunde denfiniert sich durch erbrachte gegenleistung für eine leistung.
ein kunde setzt immer einen handel vorraus, welcher automatisch immer aus leistung und gegenleistung besteht.
 
@schniedel

In der Beilage zum Original steht, dass sich Blizzard verpflichtet, solang wie das Game im Handel ist, auch das B-Net zu betreiben.

@neithan

Was ihr alle mit dem Gewohnheitsrecht habt:confused:

Das es verboten war steht ausser Frage, ist ja wohl hinlänglich erklärt und ach eingesehen. Dass es eine lange Zeit nicht geahndet wurde heisst noch lange nicht, dass Blizzard das Recht verwirkt hat später zu handeln, als es den meisten lieb war. Nirgends stehen Fristen die Blizzard einzuhalten hätte, also das Gewohnheitsrecht rechtlich geltend zu machen würde sicher eine Herausforderung sein für ambitionierte Anwälte.

Ein kleiner Hinweis am Rande:

Blizzard ist Activision-Blizzard, eine in der NASDAQ gehandelte Aktiengesellschaft (ATVI, glaub ich), Umsatz knappe 4 Milliarden/Jahr, ich fürchte die haben eine ziemlich gute Rechtsvertretung, die weiss was man macht. Denen von der Seite ans Bein zu pinkeln geht schief....
 
schniedel schrieb:
man ist so lange kunde, wie man in einem wirtschaftlichem rahmen geld für eine erbrachte leistung zahlt.

ich zahle nur einmal für eine erbrachte leistung und das auch in der regel auch auf einmal!

mit dem kauf von diablo2 auf CD, hast du das spiel gekauft, nicht jedoch die dienstleistung der unendlichen kostenlosen onlinezockerei.

das spiel ist problemlos offline spielbar und daher hättest du nichtmal eine atomgrosse chance vor gericht, mit der behauptung "ich bin kunde".

ich habe nie von online spielen gesprochen

du hast das spiel auf CD bezahlt und sonst nichts.

blizzard bietet zusätzlich die möglichkeit das spiel online zu spielen und behält sich alle rechte darauf vor.

also quatsch nicht von sachenm von dene du keine ahnung hast, danke.

komm erstmal klar!

...

Würde ich D2 nur offline spielen wäre ich laut deinem Verständnis also kein Kunde von Blizz?! Hoffen wir mal, dass du kein Geschäft führst und Kunden hast...
 
In der Beilage zum Original steht, dass sich Blizzard verpflichtet, solang wie das Game im Handel ist, auch das B-Net zu betreiben.


ich habe gerade D2 und LOD original mit beilage vor mir, hilf mir doch bitte auf die sprünge, wo steht sowas, habs nicht gefunden.




btw: freiwillige verpflichtungen in verbindung mit dem standart-eula satz: wir behalten uns jegliche art von änderungen der eula/nutzerbedingungen vor, sind leere phrasen.

das übliche blabla, welches unterm strich nichts anderes heisst wie:

"wir machen es so wie wir wollen"




Würde ich D2 nur offline spielen wäre ich laut deinem Verständnis also kein Kunde von Blizz?! Hoffen wir mal, dass du kein Geschäft führst und Kunden hast...

der status "kunde" mit allen ansprüchen und rechten verfällt mit ablauf der gewährleistungs/garantie-frist.

danach bist du für das "geschäft" KEIN kunde mehr.
 
Steht bei mir in der Garantie (die letzten 3 Seiten) unter Punkt 8, letzter Satz
 
schniedel schrieb:
das ist ebenso totaler quark, zeig mir mal wo das steht.......

bei mit steht das zum Beispiel im Handbuch unter
Garantie/Endbenutzer-Lizenzvereinbarung. keine ahnung ob das auch in der lizenzvereinbarung steht, die man bei der installation akzeptiert, aber ich denke schon

erwarte aber bitte nicht, dass ichd en ganzen teil hier jetzt hinschreibe, sit ein ganzer absatz. klingt aber ziemlich so, dass blizzard während der vertriebszeit dazu verpflichtet ist. man kann ja auch schlecht werbung (auf der packung) für ein deature amchen, das nicht zur verfügung steht

und dementsprechend gilt während der zeit auch das:

schniedel schrieb:
ein kunde denfiniert sich durch erbrachte gegenleistung für eine leistung.
ein kunde setzt immer einen handel vorraus, welcher automatisch immer aus leistung und gegenleistung besteht.

ich hab nämlich dafür bezahlt und blizzard hat sich dazu verpflichtet. sie können ne menge amchen, aber sie können nicht einfach gegen ihre eigenen bestimmungen verstoßen
 
ah danke, ich hab es gefunden.

ich zitiere mal wörtlich:


der lizensgeber erklärt sich bereit die server und softwaretechnologie zur verfügung zu stellen , so lange bis die diese nicht mehr "im vertrieb" ist.
(leicht gekürzte, jedoch wortwahre fassung)


ein absoluter leckerbissen für jeden jura-studenten !

was glaubst du wieviele möglichkeiten diese wage formulierung bietet, auf den spieler zu scheissen (sry für das wort) und die server sofort abzuschalten?



ich hab nämlich dafür bezahlt und blizzard hat sich dazu verpflichtet. sie können ne menge amchen, aber sie können nicht einfach gegen ihre eigenen bestimmungen verstoßen


ich möchte dir nicht zu nahe treten, ABER WO VERDAMMT HABEN SIE SICH DAZU VERPFLICHTET?

ich hab die eula vor mir, sag mir den absatz, ich warte.


aber sie können nicht einfach gegen ihre eigenen bestimmungen verstoßen

um nochmal speziell darauf einzugehn:

blizzard behält sich vor die nutzer und lizensbedingungen jederzeit zu ändern.

somit ist jede durch blizzard zugesicherte regelung eine phrase, so lange es dafür keine rechtliche régelung gibt.
 
geh in dienen d2 ordner und schau auf die datei
"license"
isn html dokument
und lies das mal genauer..............


7. Customer Service/Technical Support. Blizzard agrees to provide the Customer Service and Technical Support for this Program until such time as the Program is “Out of Publication.”The Program is considered to be “Out of Publication” one (1) year following the date that the Program is no longer manufactured and/or distributed by Blizzard, or its licensors. “Customer Service,” as used herein may be provided to you by Blizzard representatives by telephone, and/or by electronic message (e-mail). “Technical Support” may be provided to you by telephone, electronic message (e-mail), or by posting of information related to known technical support issues on a website. Unless otherwise stated in the Program’s packaging or in the Program’s user manual, nothing herein shall be construed so as to place an obligation upon Blizzard to provide Customer Service or Technical Support via a toll free telephone number for an unlimited period of time.

8. Duration of the Online Component of the Program. This Program contains an on-line component that allows you to utilize the Program over the internet utilizing servers and software maintained by Blizzard. Blizzard agrees to provide the servers and software technology necessary to utilize the “on-line” component of this Program until such time as the Program is Out of Publication, as defined above. Thereafter, Blizzard, in its sole discretion, may continue to provide the servers and software technology necessary to utilize the “on-line” component of this Program, or Blizzard may license third parties the right to provide the servers and software technology necessary to utilize the “on-line” component of this Program. However, nothing herein shall be construed so as to place an obligation upon Blizzard to provide the servers and software technology necessary to utilize the “on-line” function of the Program beyond the time that the Program is out of publication.

und dass nach 8 jahren da nur restbestände sind, bei der erhöhten nachfrage nach dem öffentlich machen von d3 wage ich mal sehr zu bezweifeln

spaßeshalber
1. kannst du im sp das spiel nicht voll nutzen (ladder only rws, tristram usw)
und es gibt von blizzard im downloadbereich zu d2 und lod auch keine fixes dafür

2. muilen is auch nur im open bnet oder eben über mehrfachstart...
 
geh in dienen d2 ordner und schau auf die datei


danke für den hinweis, aber ich hab die original anleitung mit deutscher eula vor mir, diese habe ich eben schon zitiert:


der lizensgeber erklärt sich bereit die server und softwaretechnologie zur verfügung zu stellen , so lange bis die diese nicht mehr "im vertrieb" ist.
(leicht gekürzte, jedoch wortwahre fassung)

sich ohne gesetzliche verplfichtung "dazubereit zu erklären" ist KEINE verpflichtung.

diesen satz könnte dir jeder 8,50 € anwalt in alle silben zerlegen.


so ich hau mich in die fallen, bis morgen, gn8
 
das hat aber nix mehr mit dem thema zu tun, dass sich blizzard dazu verpflichtet. einfach so abschalten und sagen "wir haben das recht dazu" können sie einfach nicht. hier gehts ja nicht darum, wie weit man die vereinbarungen verbiegen kann, um doch noch was rauszuholen

wenn da stehen würde " blizzard steht es frei on-line dienste anzubieten" ok, aber so ist schon eine gewisse form von verpflichtung vorhanden. und nicht so, wie du es erst dargestellt hast: "blizzard macht das alles freiwillig und als zeichen ihrer unermesslichen großzügigkeit"

es geht ja, wie gesagt, nicht ums paragraphen interpretieren oder darum, wer was vor gericht erstreiten könnte. denn dazu wird es eh nicht kommen

und wenn auf der packung steht: "spielbar über europäische server im battlenet" und das stimmt nicht, dann wäre das ja wohl eine eindeutige falschinformation

€: ja, das schon, aber es ging mir nur darum, dass blizzard das ganze nicht freiwillig anbietet, sondern schon evtl vor gericht müsste. und ausserdem müssten sie dann alle im handela uch zurück ziehen etc.
 
Schniedel hat nicht Unrecht, juristisch gesehen wäre es ein leichtes für Blizzard die Server abzuschalten, wenn sie denn wollten, denn das Geld für einen guten Anwalt, der das durchbringt sollten sie haben.
Der Battlenet-Hinweis auf den Verpackungen müsste dan künftig entfernt werden... aber das führt jetzt zuweit.

@Schniedel: Recht zu haben berechtigt einen noch nicht dazu sich mehr oder minder wie ein Arsch zu benehmen. Bei deinem "Tonfall" sucht man als Leser zwangsläufig nach einem Argument um deine Aussagen zu widerlegen, was vermutlich nicht deine Intention ist. Denk einfach mal drüber nach. ;)
 
schniedel dann tu uns mal den gefallen und lies die eula genauer denmn
"so lange bis diese nicht mehr im vertrieb ist", was im paragraphen davor eben definiert wird als

ein jahr nachdem blizzard die produktion und den vertrieb über partner eingestellt ist
 
schniedel schrieb:
man ist so lange kunde, wie man in einem wirtschaftlichem rahmen geld für eine erbrachte leistung zahlt.

mit dem kauf von diablo2 auf CD, hast du das spiel gekauft, nicht jedoch die dienstleistung der unendlichen kostenlosen onlinezockerei.

das spiel ist problemlos offline spielbar und daher hättest du nichtmal eine atomgrosse chance vor gericht, mit der behauptung "ich bin kunde".

du hast das spiel auf CD bezahlt und sonst nichts.

blizzard bietet zusätzlich die möglichkeit das spiel online zu spielen und behält sich alle rechte darauf vor.
..

ist das spiel offline spielbar, ist die onlinespielbarkeit nur ein zusatz der jederzeit abgeschaltet werden kann.

blizzard kann eigenständig "versprechungen" machen, welche aber bei fast 10 jahren aktueller laufzeit längst verjährt sind.


ledigtlich bei online-only-spielen gibt es andere feste richtlinien bezüglich der laufzeit der server und selbst die kann man hier als unternehmen aushebeln, wenn man nachweisst, daß es nicht mehr wirtschaftlich ist.

mfg

Auf der Spiele-Verpackung, die ich gekauft habe, steht : "spielbar über europäische Server: battle.net "

Von "spielbar nur, solange wir Lust haben" oder "schau mer mal, wie lange" steht da nix.

Werbeaussagen sind nur dann zeitlich befristet, wenns ausdrücklich dabei steht.

Der juristische Laie kann das ausführlich im Inet nachlesen ;)^^

edit: aber ich glaub mal, diese Diskussion führt zu nix
 
ShinraTecOps schrieb:
Blizzard interressiert sich nicht mehr für D2. Sie wollen dass man WoW zockt und ihnen die kohle zuschiebt. Vor ein paar jahren hab ich gedacht mit WoW verdienen sie geld um es dann in die Entwicklung von ein paar neuen spielen zu investieren. Das haben sie zwar aber ich bezweifle dass D3 nur halb so lang populär sein wird wie D2.

wenn Blizz sich nichtmehr für D2 interesseieren würde, hätte es auch den Massenban net gegeben.
Es sei denn sie interessieren sich dafür, Spieler für WoW zu gewinnen, auch wenn das Gegenteil der Fall war
 
Ach, vielleicht geht das bnet einfach nur "back to the roots":

bnetchannel.jpg
 
DanaScully schrieb:
Ach, vielleicht geht das bnet einfach nur "back to the roots":

bnetchannel.jpg

[X] vote Bild des Monats

Hoffe nur, das es sich bei GeorgeW nicht um den verwirrten Ex-Trunkenbold handelt, der CE zur Staatsräson erklärt hat ;)
 
RantX schrieb:
Moin :)

@ Threadersteller:

Es ist unglaublich schlechter Stil Ironie etc. kenntlich zu machen :)

ansonsten aber alles prima !

viele Grüße
RantX
/signed

Aber ich habe mir gedacht, so ist es für wirklich jeden Leser verständlich.

@ NovaStrike: Vielen Dank für Deinen langen Post und die konstruktive Kritik. Auch wenn Du mich in einigen Punkten recht scharf angreifst, gefällt mir das immer noch besser als so ein "Hör doch auf zu whinen". Du kennst D2 und seine Entwicklung definitiv besser als ich. Ich habe zwar bereits 2002 mit D2 angefangen, aber spiele erst seit Mitte 2005 im bnet. Bezüglich Deiner mehr oder minder offenen Anspielungen, ich hätte außer der modifizierten dll noch andere Cheats/Hacks/Dupes benutzt, schicke ich Dir eine PM, da hier eine Verwechslung vorliegt.
 
@Schniedel: Recht zu haben berechtigt einen noch nicht dazu sich mehr oder minder wie ein Arsch zu benehmen. Bei deinem "Tonfall" sucht man als Leser zwangsläufig nach einem Argument um deine Aussagen zu widerlegen, was vermutlich nicht deine Intention ist. Denk einfach mal drüber nach.

ok da hast du nicht unrecht, enschuldigung für meinen tofall :angel:

trotzdem könnte ich an die decke gehn, wenn ich hier lesen, was einige glaube für rechte zu haben oder meinen welche pflichten blizzard ihnen gegenüber hätte.
 
Moin,

finde es interessant, wie oft die Lizenzbestimmung von Blizzard zitiert und interpretiert werden.
Ob Gewohnheits- oder sonst ein Recht: Wuerde wirklich einer von euch eine Klage anstreben?

Ob die Patches eine Ver(schlimm)besserungen waren, muss jeder fuer sich entscheiden - ich sehe sie eher positiv, wenn auch manche Designentscheidungen undurchdacht erscheinen bzw. sich mir nicht erschliessen.
Wer findet, dass Anni, Torch und HR-Woerter scheisse sind, kann ja ohne spielen :angel:.

Einziger Kritikpunkt ist das nicht konsequente Vorgehen gegen Cheater.
Ansonsten kann man sich hinsichtlich Langzeit-Support (Server) eigentlich nicht beklagen.

Ach ja, und bitte mal die fast schon "Antikapitalistischen" Aussagen wie "Blizzard interessiert sich eh nicht fuer DII wegen X-Millionen aus WoW" oder "Blizzard gehts doch eh nur ums Geld" etwas reflektierter betrachten:
Die machen das nicht nur wegen dem Geld. Es soll tatsaechlich Leute geben, die haben auch Spass an ihrem Job :). Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Blizzard davon eine ganze Menge gibt.

Dass Blizzard als Unternehmen gewinnorientiert arbeitet, kann man ihnen ja wohl kaum vorwerfen. Kauft halt Activision-Blizzard Aktien - dann habt ihr auch was vom Gewinn :clown:.

Wie wir unlaengst (und teilweise sehr unsanft) feststellen mussten, interessiert sich Blizzard nach wie vor fuer Diablo II.

Gruss Wurst
 
Zurück
Oben