Also ich bin mit der Entscheidung sehr zufrieden.
Wie bei vielen hat das Auktionshaus bei mir erst Euphorie und später irgendwann Langeweile ausgelöst.
Im Nachhinein denke ich, dass ich folgendes Problem hatte: Alle richtig guten Items habe ich im RMAH verkauft. Sicher, dazu hat mich niemand gezwungen. Allerdings habe ich ganz früh einen Volltreffer gelandet und so viel € für ein Spieleitem bekommen, dass ich alles so eben Verkaufbare ins RMAH und den Rest ins GAH gesetzt habe. Alles in Allem ging es bei mir in D3 darum, ein x-Faches des Kaufpreises durch zocken rauszuholen. Ich hatte kaum Motivation etwas anderes als meinen Hauptchar zu spielen, denn damit hätte ich ja die Zeit verschwendet in der ich was geiles finden konnte.
Ich freue mich jetzt also wieder darauf, dass Diablo so wird wie ich es kenne:
- Vollgepackter Stash (muss vieeel größer werden) mit Gegenständen aller Eventualitäten
- Das Zusammenstellen von Chars abhängig von den gefundenen Items und nicht abhängig vom aktuellen Goldguthaben
- Spielen in dem Wissen, dass ich niemals ganz oben dabei sein werde und es mir auch egal ist (das Spiel muss aber natürlich verglichen mit dem aktuellen Stand viel einfacher werden, da das durchschnittliche Ausrüstungslevel der Spieler stark sinken wird)
- Langanhaltende Freude an gefundenen Gegenständen, die in meiner Truhe lagern und immer wieder liebevoll bestaunt werden
Ich habe in Diablo 2 hin und wieder mal gehandelt um den ein oder anderen Build zu vervollständigen. Allerdings hatte ich in meinen zig-hunderten Stunden Spielzeit nie einen Windforce in der Hand. Und die einzige Möglichkeit das zu ändern war in meinen Augen halt: Spielen spielen spielen
Lange Rede kurzer Sinn: Ich freue mich auf die Zukunft von Diablo 3