Nun habe ich mich doch nochmal mitreissen lassen was zu schreiben...
Du dementierst deine eigenen Argumente eigentlich recht eindrucksvoll Abiel. Eine Erhöhung der Anforderungen mindert die Qualität des Spiels dann wenn man diese nicht erfüllen kann. Vor allem wenn man keine Internetanbindung hat, jedoch etwas schwächer wenn „nur“ Lag produziert wird. Insbesondere dann ärgerlich, wenn _du_ eine ausreichende Verbindung hast, aber durch die schlechte Performance deines Mitspielers nicht ordentlich spielen kannst.
Offensichtlich hast du aber noch nicht alle Argumente gesehen, deshalb hier Übersicht über die mir bekannten:
a) Gründe für den Offline-Modus:
1. Das Spiel ist auch ohne Internetanbindung spielbar. Über 20% der Haushalte in Europa sind ohne Internetanbindung (
Digitale-Gesellschaft_2011). In anderen Ländern ist es oft noch mehr.
2. Man kann auch unterwegs Spielen, wenn man mal nicht Internet zur Verfügung hat. Nicht viele können sich WiFi überall leisten. D3 ist übrigens kein typisches MMORPG. Mit max. 4 Spielern pro Spiel ist es eher ein typischer Kandidat den man gut alleine spielen kann, was auch im Battle.net häufig getan wird.
3. Man ist unabhängig von Internetausfällen jeglicher Art, Bauarbeiten, Naturereignisse, DDOS Attacken.
4. Man ist unabhängig vom Geschäftsgang des Spieleanbieters. Schliesst dieser die Tore aus irgendwelchen Gründen, kann man immer noch spielen.
5. Mit dem Einzelspielermodus hat begrenzt die Möglichkeit selber zu entscheiden wie viel vom Spielverhalten man dem Spieleanbieter mitteilt. Sprich er bietet Datenschutz.
6. Im Einzelspielermodus hat man eine bessere Spielperformance. Keine Lags durch eigen- oder Fremdverschulden.
7. Im Offlinemodus kann ich ohne weiteres nebenher private Daten wie Bankverbindungsdaten, Passwörter oder persönliche Dokumente verarbeiten ohne dass der Spielehersteller, gewollt oder ungewollt, durch z.B. Screenshots mitliest.
8. Im Offlinemodus ist es legitim zu cheaten oder zu moden, wenn man das wünscht. (Hat nichts zu tun mit der Möglichkeit das online zu missbrauchen.)
b) Gründe gegen den Onlinezwang.
1. Hier sind natürlich die meisten Punkte der Vorteile des Einzelspielermodus, a) 1. - 7.
2. Durch Onlinezwang steht ständig ein oder mehrere Ports am PC offen. Es erhöht das Risiko für Cracker-, Cheaterattacken, aber auch online durch social engineering Schaden zu nehmen.
3. Durch Onlinezwang wird mehr Energie benötigt. Datenübermittlung und Nutzung der Geräte, der Infrastruktur und der Server.
4. mit Onlinezwang macht man das weswegen man von analogem Telefon weggeht. Man lastet provisorisch die Leitung aus ohne davon einen Mehrgewinn zu erhalten.
4.1. Provider werden deutlich stärker belastet, was der Gesammt-Perfomance und der Reaktionszeit des Internets schadet.
4.2. Die lokalen Leitungen werden stärker belastet. Deutschland hat, im Gegensatz z.B. zur Schweiz, meist Verbindungen die nicht parallel sondern seriell mit Verteilungsknoten geführt werden (Entfernungsbedingt). Hier kann es zu Engpässen kommen.
4.3. Die privaten Leitungen werden ausgelastet. Analog zu den lokalen Leitungen reicht bei den privaten meist schon 1-2 Spieler dass es zu Leistungseinbussen kommt.
5.Onlinezwang gibt dem Anbieter oder durch den Anbieter die Möglichkeit PCs zu missbrauchen. Hier stellen sich die Szenarien:
- Selber ein Spiel anbieten um an ein PC Netzwerk zu gelangen,
- sich von einem Spielehersteller anstellen zu lassen um an ein PC Netzwerk zu gelangen,
- oder von Dritten und oder Staaten(z.B. Staatstrojaner) erpresst zu werden.
6. Spielt man offline, so gelten die mitgelieferten, einmal akzeptieren AGB. Mit Onlinezwang ist man an die jeweils neusten AGB gebunden und _muss_ diese akzeptieren, will man die Lizenz weiter halten. Selbst wenn man sich entscheidet diese anschliessend abzulehnen, möchte ich den Händler sehen, der einem nach abgelehnten AGB den Kaufpreis nach XY Jahren wieder zurückerstattet.
Das wäre nämlich phänomenal, nachdem ich es ausgiebig gespielt habe, lehne ich die neusten AGB ab und kauf mir für das rückerstattete Geld den Nachfolger.
Die hier aufgeführten Punkte sind Fakten die dir nur eine Übersicht bieten sollen was für Argumente es gibt, nicht wie sinnvoll _du_ sie findest.
Wenn du einen davon diskutieren möchtest gerne, aber bitte nicht alle gleichzeitig, dann haben wir ein Argumente-Chaos wie es leider in den meisten Themen entsteht.