• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Hardcore: Sofort oder erst nach Playthrough?

@ kizzderose,
ja genau, dann kommt man nach 4h zurück und dann verkündet einem die Schwester ganz stolz: "Hey, ich bin schon halb durch akt1" :D
Und dann versuch die erst einmal wieder vom PC zu kriegen bei dem Suchtpotenzial :p

@ Maeg,
ich kann dich völlig und ganz verstehen und wenn ich auch HC Spielen würde, würde mich diese Entscheidung auch sehr nerven.
Die Begründung von Blizzard finde ich auch nicht gerade einleuchtend...
Die sollten eigentlich gut genug wissen, wie groß und eingefleischt die HC-Gemeinde ist.

Trotzdem könnten wir glücklich sein, wenn solche 'kleinen' Unannehmlichkeiten unsere größten Probleme in Bezug auf D3 wären :rolleyes:
Einmal Augen zu, SC Normal durchspielen und dann ist das Thema ein für alle mal aus der Welt geschafft.
 
@ kizzderose,
ja genau, dann kommt man nach 4h zurück und dann verkündet einem die Schwester ganz stolz: "Hey, ich bin schon halb durch akt1" :D
Und dann versuch die erst einmal wieder vom PC zu kriegen bei dem Suchtpotenzial :p

Haha, genau :D
Idealerweise sollte es jemand sein, der Diablo genauso liebt und dann auf deinem Account eine andere Klasse als die von ihm favorisierte anzockt ^^
 
Ich bin SCler.. und mir fällt echt kein Grund ein, warum irgendein HCler nicht direkt anfangen sollte sein digitales Leben zu riskieren. Ich finde es nach wie vor eine (ein mal mehr) bescheidene Idee und finde die Anfeindungen gegenüber den Freunden dieses Modus befremdlich, wenn nicht gar beschämend. Es ist natürlich ein kleines Ärgernis oder Problem aber es ist eines und solche Dinge lassen sich noch am leichtesten aus der Welt schaffen oder gar nicht erst generieren. Mir unverständlich, warum man mit solchen Entscheidungen Schlagzeilen macht und (mal wieder) für Unmut sorgt.

@kizzderose
Gute Idee und dann hat meine seine Schwester wie Frog gut sagt am Hals, sehr schön. Aber viel schlimmer ist es eigentlich, wenn diese jene dann auch noch bald Geburtstag hat. Man Stelle sich vor, dann dürfen die lieben Eltern womöglich noch eine Collectors Edition kaufen. Toll hingekriegt, gratulation *g* Wobei, wenn man seine Schwester lieb hat, ist es vielleicht doch nicht mehr so schlimm.. und wenn man seine Eltern nicht mag auch nicht XD
 
Eine gute Möglichkeit für HCler, die sich durch den einmaligen Run durch SC-Normal nichts versauen wollen, wäre, am Releasetag den Freund/Freundin/Bruder/Schwester vor den eigenen PC zu setzen.
Der/Die soll dann einmal SC-Normal durchspielen, während man selbst was anderes macht, und schon kann man anschliessend mit einem HC Char alles neu erleben :)

Die Idee ist ganz gut, hat aber einen kleinen Haken:
Würdest du am Releasetag jemand anderen als dich selbst vor dem PC setzen wollen? :D

Gruß

Valdorian
 
Ich finds absolut berechtigt, erst nach einmal Durchspielen.
1) Hardcore ist eine neue schwierigkeit! Wer stirbt nicht beim ersten Mal spielen, außer wenn er mit einer Pinzette an die Herden von D3 rangeht?
2) Hardcore erfordert Wissen. Und es erfordert einen erfahrenen Spieler. Ohne Durchspielen weiß man nix. Also besteht auch kein Grund vorher Hardcore anzufangen.
3) Diablo 2 hat es auch so gemacht. Und es war gut.

ME: Ich werde Diablo erstmal komplett bis Ende von Hölle durchspielen (Inferno ist ja ne andere Sache..) Erst dann werde ich Hardcore genießen. Denn was nutzt es mir, wenn ich mich nicht an Monster rantrauhe, nur weil ich Angst habe zu sterben, OBWOHL diese Monster mir kein haar krümmen könnten? Das ist doch schwachsinn. Ich spiele gerne Hardcore weil ich mein Wissen anwenden kann, so vorsichtig wie nötig und schnell wie möglich zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel dann draußen ist, gibt's massenweise Posts von den selbst ernannten HC Pros, die nach dem 10. verendeten Char in Nightmare Act 1 keinen Bock mehr auf das Spiel haben. Wie viele Leute haben denn bitte in D2 ihr erstes Mal Diablo auf Hell in HC gekillt? Ich wage zu behaupten, dass die jenigen, die das geschafft haben vorher einige SC Charactere hatten, die das erreicht haben.
 
Ich glaube, wenn man mit HC anfängt, ohne das Spiel zu beherrschen, d.h. ohne alle Skills, alle Bosse und Situationen mal erlebt zu haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man enttäuscht wird sehr hoch. Wenn irgend ein Boss auf Inferno dan nämlich plötzlich doch mehr austeilt als erwartet, und die globes ungünstig droppen, ärgert man sich tierisch. Meine Meinung daher: um Frust zu vermeiden, erstmal alles gespielt haben, dann HC starten. Ich werd kein HC anfangen, bevor ich Inferno durch hab :)
 
natürlich ist es vernünftig, erst mal mit nem SC durchzuspielen, auch den jeweiligen Schwierigkeitsgrad eventuell.

Blizzard meint halt, das als Voraussetzung für HC machen zu müssen. so a la Achievement, für einmal Durchspielen wird HC freigeschaltet.

HCler empfinden dies eben als Gängelung/Bevormundung.

Ist wohl einfach eine Frage des Standpunktes, wie so oft gibts hier kein klares "richtig" oder "falsch" ...
 
@ HotIce,
das ist schon richtig, dass da sehr viele sehr oft sterben würden,
aber genau das ist ja der Reiz, den die HC'ler gerne wollen.

Klar erfordert Hardcore Wissen, aber nicht mehr als Softcore. Die Bestrafung für Unwissenheit (oder eher Unachtsamkeit) fällt bei Ersterem nur wesentlich härter aus, was aber auch zu einem intensiveren Spielerlebnis führt.

@ Micder,
ich denke diese Spieler werden dann aber einfach auf SC umschwenken als groß in Foren rumzujammern... vll machen sie auch beides, aber mit dem Spiel aufhören? ne, das glaube ich nicht :D
 
Die Idee ist ganz gut, hat aber einen kleinen Haken:
Würdest du am Releasetag jemand anderen als dich selbst vor dem PC setzen wollen? :D

Gruß

Valdorian

Ja, das hab ich auch schon bedacht.
Aber ich hab ja auch nie behauptet, dies wäre die perfekte Lösung...einen Haken gibts immer :D
 
Ich finds absolut berechtigt, erst nach einmal Durchspielen.
1) Hardcore ist eine neue schwierigkeit! Wer stirbt nicht beim ersten Mal spielen, außer wenn er mit einer Pinzette an die Herden von D3 rangeht?
2) Hardcore erfordert Wissen. Und es erfordert einen erfahrenen Spieler. Ohne Durchspielen weiß man nix. Also besteht auch kein Grund vorher Hardcore anzufangen.
3) Diablo 2 hat es auch so gemacht. Und es war gut.

ME: Ich werde Diablo erstmal komplett bis Ende von Hölle durchspielen (Inferno ist ja ne andere Sache..) Erst dann werde ich Hardcore genießen. Denn was nutzt es mir, wenn ich mich nicht an Monster rantrauhe, nur weil ich Angst habe zu sterben, OBWOHL diese Monster mir kein haar krümmen könnten? Das ist doch schwachsinn. Ich spiele gerne Hardcore weil ich mein Wissen anwenden kann, so vorsichtig wie nötig und schnell wie möglich zu spielen.

Blizzard schaltet den HC nach durchspielen von dem Modus Normal frei. Nach normal hast du genauso viel Ahnung von den Herausforderungen des späteren Spiels wie davor. Blizz sagt selbst das Normal absolut keine herausforderung darstellen soll und dies auch nicht tut, er soll zum Einstieg dienen und zum kennenleren. Er ist sehr einfach und soll dies auch sein. Und dieses kennenlernen geht im HC modus genauso - hab ich auf Seite 8 schon lang und breit erläutert.
Dieses "Tutorial" erst auf Sc spielen zu müssen schützt dich genauso wenig davor das dich der erste Elite Boss auf Alptraum umhaut - was aber auch völlig Ok ist.

Und wenn du erst alles in und auswendig kennen willst bevor du dich HC wagst is das dein gutes recht aber eben auch DEINE Sache.

"Hardcore erfordert wissen" ? Ja ne is klar, was in HC erfordert wird lernst du am besten genau dort, so hab ichs bei D2 "gelernt" und werds auch in D3 tun. Und ich werd genauso oft oder wenig meine Chars gegen die Wand fahren wie es auch zu beginn in D2 der Fall war, Mutliblitzer buggy FE´s, IM was auch immer, hat mir alles Chars "gekostet" und eine Erfahrung mehr ... So ists halt in HC und so spiel ich halt HC und ich möchte es auch nicht anders, das Risiko ist der Reiz. ALso stell mal bitte deine Ansicht des HC nicht als einzig wahre hin, dem is nämlich nicht so.

Rest hab ich vorher schon gsagt Normal is kein Maßstab, Hc danach freizuschalten bringt ist genauso sinnig oder unsinnig als es gleich jedem selbst zu überlassen.

MfG
 
das Risiko ist der Reiz.
Rest hab ich vorher schon gsagt Normal is kein Maßstab, Hc danach freizuschalten bringt ist genauso sinnig oder unsinnig als es gleich jedem selbst zu überlassen.

Das ist wohl mal absolut aufn Punkt. HC wird zwar nicht der Reiz genommen , wenn man einmal auf Normal gespielt hat, aber es hilft dem HC spieler auch nicht. Der Reiz macht es aus. Ich sehe das eh als "Hilfe" für die Massen. Die wird dann eher SC spielen ,wenn schon der Char "soweit" ist. Nur Leute mit reichlich Erfahrung können anfangs Erfolg mit HC haben.
 
Blizzard schaltet den HC nach durchspielen von dem Modus Normal frei. Nach normal hast du genauso viel Ahnung von den Herausforderungen des späteren Spiels wie davor. Blizz sagt selbst das Normal absolut keine herausforderung darstellen soll
Trotzdem kennt man dann bereits alle Akte, alle Gebiete, alle Bosse...

Schon richtig, nicht auf den entscheidenden späteren Schwierigkeitsstufen wie hell und inferno, aber alleine die Tatsache, dass man weiß, welcher Abschnitt bzw. Gegner nun als nächstes folgt... nunja, nimmt einem ein wenig den Wind aus den Segeln.
edit: zumindest mir würde es so gehen...
 
Ich selbst bin zwar kein Hardcorespieler, aber finde es relativ unnötig den HC mode freispielen zu müssen...
Wozu die Spieler zwingen erst SC zu zocken?
In vielen Spielen macht es durchaus Sinn nen HC mode später freizuschalten, oder die Tatsache dass man nicht auf einem höheren Schwierigkeitsgrad anfangen kann is natürlich auch absolut notwendig, aber ich kanns mir gut vorstellen, dass man das erste Mal Diablo 3 auch mit seinen ersten HC Char zocken will...
 
@ HotIce,
das ist schon richtig, dass da sehr viele sehr oft sterben würden,
aber genau das ist ja der Reiz, den die HC'ler gerne wollen.

Das ist so nicht ganz richtig. Der Reiz an Hardcore ist, nicht zu sterben. Der Reiz ist nicht, vor allem Angst zu haben, obwohl es ungefährlich ist... was man nur in Softcore erfährt. Es ist der Grad zwischen Tod und Leben der so viel Spaß macht. Adrenalin wenn du mit 20% hp den Fight beendest.

So wie du es schilderst, würde man zu vorsichtig spielen, was für mich eher langweilig ist.
Falls man jetzt sagt, man muss ja nicht zu vorsichtig spielen, dann wird man an den falschen stellen sterben, obwohl man das nicht möchte. Das ist für mich Dummheit.

Den Tod trotz Wissens zu treffen (zu wenig Übersicht, zu langsam), das ist für mich ein richtiger Hardcore tod - ein ehrenhafter Tod.

Natürlich unterscheiden sich da auch die Gemüter. Sogenannte Hc-Only Spieler... Aber wie willst du einen PvP Build in Hc ausprobieren, wenn du ihn nicht in Sc getestet hast? Der Aufwand war zumindest in D2 einfach zu groß (100x farmen bis es gelingt!??). In D3 wird ja zumindest PvP wie in softcore sein <- LOL


Das dürfte auch Darkness2010 Frage beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss dazu sagen, dass D2 eigentlich gar kein PvP System hatte. Man konnte sich gegenseitig den Krieg erklären, das wars. In D3 wird man sich auf extra PvP Maps anmelden können, vielleicht kommen mit dem Addon noch Spielmodi wie Capture the Falg oder King of the Hill. Hier würde man HC-Spieler von einer Endgame - Erfahrung völlig ausschließen - das ist schon was anderes, als darauf zu verzichten, sich vor dem Lager der Jägerin mit Fluchtmöglichkeit zu duellieren.
 
Hi.. "Krieg erklären" Oder auch Hunting genannt ;)
Man würde Hc Spieler nicht ausschließen... dazu habe ich auch sehr viel geschrieben und zwar hier:
Für die Pvp Duelle gibt es einen Extra Thread http://planetdiablo.eu/forum/diablo3-forum-2957/pvp-in-diablo-3-die-arena-unter-der-lupe-1716378/
 
Das ist so nicht ganz richtig. Der Reiz an Hardcore ist, nicht zu sterben. Der Reiz ist nicht, vor allem Angst zu haben, obwohl es ungefährlich ist... was man nur in Softcore erfährt. Es ist der Grad zwischen Tod und Leben der so viel Spaß macht. Adrenalin wenn du mit 20% hp den Fight beendest.
So wie du es schilderst, würde man zu vorsichtig spielen, was für mich eher langweilig ist.


Falls man jetzt sagt, man muss ja nicht zu vorsichtig spielen, dann wird man an den falschen stellen sterben, obwohl man das nicht möchte. Das ist für mich Dummheit.


Den Tod trotz Wissens zu treffen (zu wenig Übersicht, zu langsam), das ist für mich ein richtiger Hardcore tod - ein ehrenhafter Tod.

Bei allem Respekt, man kann auch HC spielen ohne alles in und auswendig zu kennen. Und eben auch ohne rumzukriechen und bei jedem härteren Mobpack sofort zu leaven, so wie du es darstellst. Man kann sehr wohl im angemessen Maße vorsichtig spielen, das ist ein ganz normaler Lernprozess und man merkt sich kritische Situationen und spielt seinen Erfahrungen nach eben "angemessen".

Sich nach und nach einen Erfahrungsschatz aufzubauen und unter Umständen den ein oder anderen Char deswegen zu verlieren ist für dich dumm?

Aber den "Tod trotz besseren Wissens nach zu treffen" ist für dich ehrenhaft? Nein denn das es dumm ... und ein überflüssiger Tod

Aber wie dem auch sei, Du möchtest alles vorher wissen und gleich auf HC zu starten ist für dich zu lahm weil man sich rantasten muss? Gut spricht ja nichts dagegen, gilt aber eben nicht für alle. Sinn von HC ist nicht zu sterben das ist ja klar, aber für manche ist die tatsache, dass es jeden Moment passieren kann eben auch ein wichtiger Bestandteil.

Davon mal abgesehen, eine Frage in den Beta Videos sieht man das man sich während des "ausklink Timers" sich normal bewegen kann, kann man denn auch Fähigkeiten einsetzen bzw. potten?

MfG

Edit:
Natürlich unterscheiden sich da auch die Gemüter. Sogenannte Hc-Only Spieler... Aber wie willst du einen PvP Build in Hc ausprobieren, wenn du ihn nicht in Sc getestet hast? Der Aufwand war zumindest in D2 einfach zu groß (100x farmen bis es gelingt!??). In D3 wird ja zumindest PvP wie in softcore sein <- LOL

Auch hier wieder nicht jeder Hc Spieler hatte zwangsläufig interesse an PVP, deswegen ist dieses Argument, vorallem im bezug aufs Topic nicht schlüssig Afaik.

Dazu aber noch eine Frage "In D3 wird ja zumindest PvP wie in softcore sein <- LOL" ist das jetzt Fakt? Hast du ne Quelle dafür würde mich qirklich interessieren, das letzte was ich weiß ist das Blizz es eben genau andersrum implementieren wollten, und in einem Interview auf Force Gaming hatte es jay nochmals bekräftigt, zumindest wenn es nach ihm ginge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, in allererster Linie möchte ich betonen, dass ich mich auf Normal beziehe. Sry schonmal für den vielen Text. Ich werde aber nicht aufsässig. Der Text sollte sich also angenehm lesen lassen.

Sich nach und nach einen Erfahrungsschatz aufzubauen und unter Umständen den ein oder anderen Char deswegen zu verlieren ist für dich dumm?
Ich meinte besonders den dadurch entstandenen Tod. Wir sterben zum Beispiel einfach gegen IM. Tod. Peng. Davon gibt es nicht nur eine Sache in Diablo sndern viele. Ich finde das ist Dummheit, weil das nicht unbedingt hätte sein müssen, indem man wenigstens ETWAS vorher gewusst hätte. "Dumm" in Form von nicht-wissen.
Aber den "Tod trotz besseren Wissens nach zu treffen" ist für dich ehrenhaft? Nein denn das es dumm ... und ein überflüssiger Tod
Das hört sich an als ob ich trotz IM überm Kopf weiter auf Monster einschlage.
Damit meinte ich, dass die einzige Chance zu sterben ist, sich ungeschickt anzustellen bzw. sich zu überschätzen, und nicht durch reines Unwissen. Nur weil man es weiß, heißt das nicht, dass man die Lage perfekt einschätzen kann. Es ist leicht sich schlecht anzustellen, vorallem wenn man ungeübt ist. Vorallem wenn man die Geschwindigkeit von Diablo nicht gewohnt ist. Oder auch manchmal einfach wieder überrascht ist wie schnell die Monster Schaden austeilen oder wie leicht sie einen Stun-locken. Ich finde es nicht dumm seiner Spielerischen Schwäche zu unterliegen, weil man ja bescheid wusste. Man konnte sein Wissen nur nicht gut genug umsetzen, sondern es fehlte auch die Praktische Erfahrung, das ist für mich unteranderem der Reiz. Und deswegen ist es ehrenhaft, weil man trotz des Wissens sich in die Lage begeben hat, seinen Mut aufgebracht hat und versucht hat es nun Ohne Tod zu überstehen, weil man dachte man könne es nun besser und vorsichtiger - anscheinend nicht vorsichtig genug.

Ein Beispiel: Mit meiner Assa spiele ich im CS (mit IM) ich stunne den Magier und bekämpfe die Schadensausteiler. Leider überschätze ich die Stundauer und unglücklicherweise castet der Magier sofort nachdem er nicht mehr gestunnt ist IM auf mich. Ich weiß also ungefähr, wie ich spielen musste, leider konnte ich nicht gut genug spielen. Das ist nicht überflüssig sondern der beste Weg die Assa zu spielen. Ws fehlte war die Praktische Erfahrung. Deswegen war es insgesamt ein Ehrenhafter TOd.

Aber wie dem auch sei, Du möchtest alles vorher wissen und gleich auf HC zu starten ist für dich zu lahm weil man sich rantasten muss?
Nicht alles wissen. Wenigstens etwas wissen. Genau gesagt weiß man am Anfang garnichts. (...)
Rantasten, da liegt das Problem, man hat vor allem Angst, das meinte ich. Das ist in der Tat lahm.

[...] aber für manche ist die Tatsache, dass es jeden Moment passieren kann eben auch ein wichtiger Bestandteil.
Wenn ich schnell spiele, kann es auch jeden Moment passieren, weil ich mal was übersehe oder nicht richtig reagiere. Wenn ich mehr weiß, schneller spiele, und jeder Zeit sterben kann, so kommt bei mir genauso das Adrenalin hervor. Für mich ist es eben auch ein Bestandteil. Was dazu kommt ist eben, dass man auch mal mehr riskieren kann (siehe Beispiel). Man wird als vorsichtiger HC spieler zum Beispiel nie erfahren dass die Monster horde einen garnicht umgebracht hätte, weil man sich immer nur rangetastet hat, und man wird sich auch weniger üben.

Und da stoppt mich die Übervorsicht, gefährlich zu spielen, den Monstern ins Auge zu gucken und zu wissen, wer stirbt zuerst du oder ich!? Wenn ich mich rantaste, weiß ich meistens ok, die Gruppe aufteilen, das geht. Jetzt versuch ich es mal mit mehr Gegnern. Bis man den Grad der GEfährlichkeit erreicht hat, dauert es.

Es sei denn man riskiert öfter mal was. Dann stirbt man aber auch schneller und lernt wiederum nichts vom Spiel, weil man erst wieder von vorne anfangen muss. Wenn ich von vornherein etwas mehr weiß, sterbe ich erst da wo es wirklich gefährlich war und nicht da, wo ich nur starb, weil es nicht wusste (Dummheit).

Ich verstehe natürlich deine Meinung zum Herantasten. Das ist völlig einleuchtend und Hardcore. Irgendwann wird man auch mit "herantasten" Normal durchgespielt haben... Das "Herantasten" beginnt für mich dann aber lieber in Alptraum. Den einfachen Schwierigkeitsgrad Normal möchte glaub ich niemand zu oft durchspielen, was beim ersten Mal aber sicherlich der Fall ist, denke ich. Das will Blizzard bestimmt auch nicht - obwohl ich bezweifle, dass die Spieler sich beklagen würden, weil sie sich drauf eingelassen haben :D

Also du hast bestimmt auch Recht - weil das persöhnliche Meinung ist! Aber mein letzer PUnkt über die Noobs die noch garnichts von Hardcore wissen und durch ein Belohnungssystem herangeführt werden, stellt bestimmt auch eine interessante Möglichkeit für Blizzard dar, mehr langhaltige Fans zu erlangen. Denn hardcore braucht mehr Zeit :D Wie du schon betont hast.

Davon mal abgesehen, eine Frage in den Beta Videos sieht man das man sich während des "ausklink Timers" sich normal bewegen kann, kann man denn auch Fähigkeiten einsetzen bzw. potten?

MfG
Dass man kämpfen kann, habe ich gelesen, Potten und genaueres weiß ich nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da schon verstehen, was HotIce meint.

Also wenn man von bestimmten Monstern immer nach genau einem Treffer stirbt und man das nur durch den RIP in Erfahrung bringen kann, dann finde ich das auch ein wenig 'unglücklich' gelöst.

Ich meine überspitzt könnte man das mit einem Labyrinth vergleichen, in dem es nur einen sichern Weg gibt und abseits davon erleidet man den sofortigen Tot.
Mit genügend RIPs wird man i-wann den richtigen Weg gefunden haben, aber es sollte doch auch eine Möglichkeit geben, die Aufgabe zu Lösen ohne dutzende male zu sterben.
 
Zurück
Oben