Hi, in allererster Linie möchte ich betonen, dass ich mich auf Normal beziehe. Sry schonmal für den vielen Text. Ich werde aber nicht aufsässig. Der Text sollte sich also angenehm lesen lassen.
Sich nach und nach einen Erfahrungsschatz aufzubauen und unter Umständen den ein oder anderen Char deswegen zu verlieren ist für dich dumm?
Ich meinte besonders den dadurch entstandenen Tod. Wir sterben zum Beispiel einfach gegen IM. Tod. Peng. Davon gibt es nicht nur eine Sache in Diablo sndern viele. Ich finde das ist Dummheit, weil das nicht unbedingt hätte sein müssen, indem man wenigstens ETWAS vorher gewusst hätte. "Dumm" in Form von nicht-wissen.
Aber den "Tod trotz besseren Wissens nach zu treffen" ist für dich ehrenhaft? Nein denn das es dumm ... und ein überflüssiger Tod
Das hört sich an als ob ich trotz IM überm Kopf weiter auf Monster einschlage.
Damit meinte ich, dass die einzige Chance zu sterben ist, sich ungeschickt anzustellen bzw. sich zu überschätzen, und nicht durch reines Unwissen. Nur weil man es weiß, heißt das nicht, dass man die Lage perfekt einschätzen kann. Es ist leicht sich schlecht anzustellen, vorallem wenn man ungeübt ist. Vorallem wenn man die Geschwindigkeit von Diablo nicht gewohnt ist. Oder auch manchmal einfach wieder überrascht ist wie schnell die Monster Schaden austeilen oder wie leicht sie einen Stun-locken. Ich finde es
nicht dumm seiner Spielerischen Schwäche zu unterliegen, weil man ja bescheid wusste. Man konnte sein Wissen nur nicht gut genug umsetzen, sondern es fehlte auch die Praktische Erfahrung, das ist für mich unteranderem der Reiz. Und deswegen ist es ehrenhaft, weil man trotz des Wissens sich in die Lage begeben hat, seinen Mut aufgebracht hat und versucht hat es nun Ohne Tod zu überstehen, weil man dachte man könne es nun besser und vorsichtiger - anscheinend nicht vorsichtig genug.
Ein Beispiel: Mit meiner Assa spiele ich im CS (mit IM) ich stunne den Magier und bekämpfe die Schadensausteiler. Leider überschätze ich die Stundauer und unglücklicherweise castet der Magier sofort nachdem er nicht mehr gestunnt ist IM auf mich. Ich weiß also ungefähr, wie ich spielen musste, leider konnte ich nicht gut genug spielen. Das ist nicht überflüssig sondern der beste Weg die Assa zu spielen. Ws fehlte war die Praktische Erfahrung. Deswegen war es insgesamt ein Ehrenhafter TOd.
Aber wie dem auch sei, Du möchtest alles vorher wissen und gleich auf HC zu starten ist für dich zu lahm weil man sich rantasten muss?
Nicht alles wissen. Wenigstens etwas wissen. Genau gesagt weiß man am Anfang garnichts. (...)
Rantasten, da liegt das Problem, man hat vor allem Angst, das meinte ich. Das ist in der Tat lahm.
[...] aber für manche ist die Tatsache, dass es jeden Moment passieren kann eben auch ein wichtiger Bestandteil.
Wenn ich schnell spiele, kann es auch jeden Moment passieren, weil ich mal was übersehe oder nicht richtig reagiere. Wenn ich mehr weiß, schneller spiele, und jeder Zeit sterben kann, so kommt bei mir genauso das Adrenalin hervor. Für mich ist es eben auch ein Bestandteil. Was dazu kommt ist eben, dass man auch mal mehr riskieren kann (siehe Beispiel). Man wird als vorsichtiger HC spieler zum Beispiel nie erfahren dass die Monster horde einen garnicht umgebracht hätte, weil man sich immer nur rangetastet hat, und man wird sich auch weniger üben.
Und da stoppt mich die Übervorsicht, gefährlich zu spielen, den Monstern ins Auge zu gucken und zu wissen, wer stirbt zuerst du oder ich!? Wenn ich mich rantaste, weiß ich meistens ok, die Gruppe aufteilen, das geht. Jetzt versuch ich es mal mit mehr Gegnern. Bis man den Grad der GEfährlichkeit erreicht hat, dauert es.
Es sei denn man riskiert öfter mal was. Dann stirbt man aber auch schneller und lernt wiederum nichts vom Spiel, weil man erst wieder von vorne anfangen muss. Wenn ich von vornherein etwas mehr weiß, sterbe ich erst da wo es wirklich gefährlich war und nicht da, wo ich nur starb, weil es nicht wusste (Dummheit).
Ich verstehe natürlich deine Meinung zum Herantasten. Das ist völlig einleuchtend und Hardcore. Irgendwann wird man auch mit "herantasten" Normal durchgespielt haben... Das "Herantasten" beginnt für mich dann aber lieber in Alptraum. Den einfachen Schwierigkeitsgrad Normal möchte glaub ich niemand zu oft durchspielen, was beim ersten Mal aber sicherlich der Fall ist, denke ich. Das will Blizzard bestimmt auch nicht - obwohl ich bezweifle, dass die Spieler sich beklagen würden, weil sie sich drauf eingelassen haben
Also du hast bestimmt auch Recht - weil das persöhnliche Meinung ist! Aber mein letzer PUnkt über die Noobs die noch garnichts von Hardcore wissen und durch ein Belohnungssystem herangeführt werden, stellt bestimmt auch eine interessante Möglichkeit für Blizzard dar, mehr langhaltige Fans zu erlangen. Denn hardcore braucht mehr Zeit
Wie du schon betont hast.
Davon mal abgesehen, eine Frage in den Beta Videos sieht man das man sich während des "ausklink Timers" sich normal bewegen kann, kann man denn auch Fähigkeiten einsetzen bzw. potten?
MfG
Dass man kämpfen kann, habe ich gelesen, Potten und genaueres weiß ich nich.