Das sehe ich genauso wie die Vorposter.
Man findet insgesamt zu selten gute Items, v.a. Legendary und Setteile, als dass man sie nicht freudestrahlend dem dafür am besten geeigneten Char überreicht. Das AH nicht zu nutzen ist eine Sache, die Gegenstände, die man schon in der (falschen) Hand hält wieder wegzuschmeißen, eine andere. Das kann und möchte ich nicht
.
Die SF only Variante (chargebunden) wende ich eigentlich nur beim Leveln an, und auch da nicht sehr konsequent. Dagegen lass ich mich beim Leveln in HC sogar auf die im selben Spiel gefunden Items der Teammitglieder ein. Das macht irgendwie noch mehr Spaß und gibt ein zusätzliches Zusammengehörigkeitsgefühl (oder wie auch immer man das bezeichnen mag). Das gestatte ich mir aber wirklich nur in der festen HC-Gruppe und nur zum Leveln. Ansonsten verzichte ich auf jegliche Art von Geschenken und/oder Tausch.
Meine Endchars müssen von eigener Hand ausgerüstet sein! Alles andere würde mich nicht zufrieden stimmen und hätte so etwas wie ein Makel (Achtung, keine Wertung, nur mein persönliches Empfinden zu meinen eigenen Chars).
Das Schöne ist ja, dass es sich jeder selbst aussuchen kann, wie er spielen mag. Mit oder ohne AH, Char- oder Accoundgebunden, mit oder ohne Freunde, und jede Variante hat seinen Reiz und findet seine Anhänger. Und da braucht keiner dem anderen mangelndes Verständnis oder Spielvermögen nachsagen, es ist eine reine Einstellungssache.
Und wenn ich eben eine angebotene Natalya-Rüstung als Geschenk (weil wertlos
) ablehne (und ich war echt in Versuchung
), weil ich sie selbst finden möchte, ist das vielleicht in den Augen vieler ziemlich dämlich - aber was glaubt Ihr, habe ich mich gefreut, als sie mir nur ein paar Tage später in der Oase selbst vor die Füße gefallen ist. Ist zwar schon eine ganze Weile her, hat mich aber nur in meiner Spielweise bestätigt
.
Genau diese Erlebnisse sind, neben dem ansonsten hervorragenden Spiel (vom reinen Spielgefühl her), der Grund, warum ich nach über einem Jahr noch immer mit großer Begeisterung dabei bin. Ich kann also mit Fug und Recht behaupten, dass das Spiel für mich eine ausreichende Langzeitmotivation bietet (und mein bester HC-Char ist gerade mal Lvl 58 und Akt2 Hölle).
Und was die Möglichkeit und Unmöglichkeit des SF in den pre 1.02 oder 1.03 Zeiten betrifft: Es war sehr wohl möglich SF zu spielen, man hat es halt nur nicht durch Inferno geschafft
. Inferno war ja zu der Zeit eigentlich nur für die Besten gedacht und diese mussten sich entsprechend im AH ausrüsten.
Bis Maghda hab ich mich durchgestorben, aber jeden Elitepack mitgenommen und besiegt und ich bin nicht wenig stolz darauf, das erlebt und durchgezogen zu haben. Ich hatte aber auch kein ernsthaftes Problem damit, dass es so schwer war, die Herausforderung war nur um so größer. Ich war nur frustriert über die schlechte Droprate guter Items und ich denke, hätte Blizzard da nicht den Hebel angesetzt, hätte ich das Spiel irgendwann aufgegeben (natürlich erst, wenn ich alle Chars bis zu ihrem maximalen Punkt gebracht hätte). Ich wäre nicht ins AH gegangen, ich hätte ganz aufgehört, weil es für mich in einem Spiel zwingend erforderlich ist, dass man es aus eigener Kraft (in diesem Fall SF) schaffen kann. Besser gesagt, es muss eine reelle Chance geben, diese Gegenstände zu finden, die man sich wünscht, um im Spiel weiterzukommen. Und ich habe tagelang mit meiner DH in Akt1 nach brauchbaren Gegenständen gesucht ohne etwas Nennenswertes zu finden und erst nach Bekanntgabe der Patches hab ich mich weiter vorangearbeitet, so gut es eben ging. Und nach Maghda, in den engen Gängen der Kanalisation, war dann endgültig Feierabend. Natürlich ein Erlebnis, das ich nicht verpasst haben wollte, aber auch nicht mehr vermisse
.
Gruß Taubisch