Ich geh in nen Laden, seh ein Spiel, les mir die Packung bischen durch und entscheide dann, ob ich es kaufe oder nicht - fertig.
Es soll auch Leute geben die nicht so suchten und in einem Spieleforum abhängen ....
Irgendwelche Prüfpflichten gibt es nicht.
Oder soll ich ab jetzt auch bei Aldi, bevor ich Müsli kaufe, nochmal kurz online gehen und abchecken ob der Hersteller nicht doch noch eine Zusatzvereinbarung über Nussreste auf seiner Homepage hat die auf der Packung nicht draufstehen, bevor ich mir das Müsli kaufe und wenn ich dann ersticke bin ich schuld??
Und wenn meine Oma/Verwandten jemand ein Spiel kaufen gehen die in nen Laden, fragen eventuell nen Verkäufer und gehen dann zur Kasse - aber du kannst gern meiner Oma DSL bestellen
.
Das mit dem Internet steht doch auf der Verpackung drauf. Also sowohl du als auch deine Oma haben die Möglichkeit diese Information von der Verpackung zu erhalten. Wie groß die Schrift sein muss weiß ich nicht, vielleicht findet ja jemand eine Norm dazu. Aber zum einen steht fett daneben "Wichtig!" und zum anderen, wenn sie die EULA/AGB - wie im gern Angeführten Beispiel MS - als Heftchen dazu packen, wie groß ist die Schriftart und vor allem wie vesteckt ist dann di Info mit dem Internet. Jetzt steht es in einem relativ übersichtlichen Kästchen. Mit EILA/AGB-Heftchen steht es vielleicht auf Seite 6 Absatz 6 Zeile 6. Was ist da wohl eindeutiger? Oder soll es dann zusätzlich noch die Pflicht geben, die wichtigsten Punkte zusammen zu fassen und in halber Verpackungsgröße auf eben diese zu drucken? Kunden werden von Gerichten nicht für so fahrlässig etc. gehalten. Juristen benutzen ja immer gern den "objektiven Dritten" und ob er dies und das hätte wissen, sehen oder riechen können. Ich denke diesen Hinweis kann man sehen und lesen.
... und mehr machen als die wahrscheinliche Mehrheit mit "DVD rein, installieren, spielen"
.
Von solchen Leuten kann in der realen WIrtschaft nicht ausgegangen werden. Wenn du dir ein AUto kaufst steht auch nirgendswo in rot und Schriftgröße 92, dass man einen Führerschein zum führen des PKW braucht. Jetzt wirst du kontern das ist Allgemeinbildung bzw. man kann sich das denken, aber ab wann wird es zu Allgemeinbildung? Ab wann wird es zur Pflicht sich eine Verpackung von vorn bis hinten und nicht nur den bunten Teil durchzulesen?
Der Hinweis "Kann Gluten und Spuren von Nüssen enthalten" steht auf den meisten Verpackungen auch recht klein drauf und ist eigentlich sogar noch wichtiger. Gerade bei Schokoriegeln, wo nun wirklich nicht viel Platz ist.
Es gibt keine Prüfpflicht für Produkte, der Kram muss draufstehen auf der Ware oder vom Verkäufer muss mir - ohne mein Zutun - die AGB/EULA vorgelegt werden. Er kann sie auch vorsingen, aber ich muss nichts tun wenn sie nicht bei der Ware dabei ist.
Der HInweis auf die EULA/AGB und deren Ort reichen aus. Der Verkäufer muss sie dir nicht
ohne dein Zutun zeigen (oder vorsingen rofl). Sie müssen dir
zugänglich sein. Ich versuch noch mal dieses Urteil aus Celle ranzukriegen.
Das ist totaler Quatsch. Zur rechtlichen Diskussion sag ich mal nix.
Aber das man nicht genug Hardware herbeschaffen kann wenn man will, ist einfach quatsch. Die werden einfach kalkuliert haben und wollten maximalen Gewinn daraus schlagen (was legitim ist).
Nein, ich denke die Dame erzählt keinen Quatsch. Es geht nicht um nur um das "kann, wenn man will". Entscheidende Faktoren sind Zeit und Zumutbarkeit. Wenn die jeweilige Abteilung von Blizzard die Daten, dass "richtig viel verkauft wird" 2 oder 3 Wochen vor Release bekommt, müssen diese Daten analysiert werden, Prognosen erstellt werden etc. Dann muss eine oberer Abteilung davon überzeugt werden, dass die aktuellen Kapazitäten nicht ausreichen. Wenn dann entschieden wird, dass zusätzlich Server gemietet werden müssen Anträge für Kosten etc. gestellt und abgehakt werden. Verträge mit anderen Firmen müssen ausgehandelt werden, wenn vorherige nicht schon dafür ausgelegt sind. Dann brauch man spontan viel Personal, dass irgendwo (auch bei Fremdfirmen) frei gemacht werden muss. Dann Installation von Software (und Hardware falls spezielle notwendig ist), hochfahren und testen.
Das dauert alles seine Zeit. Nun wird aber selbige Abteilung hübsche, abklingende e-Funktionen vor Augen haben. Bis der Kram fertig ist, ist der Anfangspeak längst weg und die zusätzlichen Server werden nicht mehr benötigt. Wie also entscheiden? Natürlich kann man alles noch nen Stück schneller durchziehen, nur werden dann die Kosten mit jeder Zeiteinheit, die man schneller wird, rasant ansteigen. Zumutbarkeit?
Wer in der Industrie arbeit wird dir sicherlich bestätigen können, dass neue Kapazitäten nicht einfach aus dem Hut gezaubert werden können. Selbst die Serververmieter müssten wissen, dass diese und jene Firma bald noch mehr Kapazitäten braucht, um selber darauf reagieren zu können.
PS: Rechtschreibung gibts später vielleicht.
PPS: Ich bin übrigens auch für einen Offline-Modus, da ich gerne auch oft mal im ICE oder sonstwo spielen würde. Leider kann ich schlecht abschätzen inwieweit das die Sicherheit für die "Onliner" wirklich erhöht und ich mag beides auch nicht gegeneinander abwägen. Ich spiele fast ausschließlich mit Freunden. Partyfound oder Friendfound quasi. Dieser Wettbewerb oder ein Gewinn des Spiels (wie auch immer der ohne Ladder aussehen mag) interessieren mich auch nicht. Es ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger. Genauso vermisse ich eine LAN-Funktion.