wenn man keine besseren Item finden müsste
.. gäbe es zum Bleistift noch die Option, bestehende Items zu verbessern. Was ja wohl auch in D4 vorgesehen ist.
Ich hatte einige Aussagen der Entwickler falsch verstanden, dass sie in Sachen Items sich bei D2 bedienen wollten. Das ist offenbar nicht wirklich der Fall, es geht offenbar in Richtung D3. Was sich etwas bei D2 bedient hat, aber leider im wesentlichen nur bei Kategorien, Farben und einigen Unique-Namen.
D3 habe ich beendet, weil ich keine Lust auf diese Itemspirale hatte. Und die habe ich auch weiter nicht, wahrscheinlich reicht aber der Spaß am fröhlichen Diablo-Daddeln aus, um D4 mehr als eine Chance zu geben^^
Trotzdem muss ich das nicht gut finden, und es ist auch nicht wirklich gut. D2 hat trotz kaum vorhandenem Spielinhalt immer noch und wieder seine aktive Fanbase. Ein D2-Windforce ist auch mit lvl 99 noch mächtig. Man kann die Chars (und Items) auch weiter entwickeln, ohne dass neue Waffen erforderlich sind (dass WF Dam/Level hat, hilft natürlich). Eine Aufwertung von Items wäre ja ne Option, bestehendes Equipment weiter zu nutzen.
So, wie ich D3 kennen gelernt habe und jetzt D4 in der Beta, sind das Spiele, wo ich mir vor dem "Endgame" eigentlich keine Gedanken um die Items machen muss. Weil man sowieso immer wieder neue Items _braucht_, insbesondere Waffen. Wenn ich ständig Zeug finde, das in der 3. Nachkommastelle und im 7. Attribut eine Variation zu meinem Lieblingsitem x hat.. dann nehme ich das bald nicht mehr wahr, und ich glaube nicht, dass ich damit alleine bin.
Aus meiner Sicht bedeutet das, dass mindestens zum Leveln die Items zwar relevant sind, aber viel Nervfaktor bieten, weil man hier Mikromanagement für Zeug machen muss, was man später eh schrottet. Das ist in D2 zB nicht der Fall, da kann ich auch im gehobenen Mittelteil des Levelns Zeug finden, das ich im "Endgame" gerne weiter nutze.
Mein Eindruck zur Zeit ist, dass da irgend ein Itemsystem kommt ohne wirkliches tragendes Konzept, das dann auch gerne saisonal massiv "überarbeitet" wird. Und das, wo ein 20 Jahre altes, erfolgreiches Konzept vorhanden ist. Sehr schade.
Viele von euch weisen zu recht darauf hin, dass mit der Beta noch nicht viel gesehen werden konnte. Das ist richtig. Warum geht ihr dann aber davon aus, dass alles, was ihr nicht gesehen habt, besser sein wird als das schon gesehene? Im Moment sehe ich da schon im Anfangsbereich des Spiels massive Designschwächen (Dungeons, Balancing, CC). Das sind keine kleinen Schrauben, die noch übersehen wurden, das sind schon Dinge, die nicht "mal eben" gescheit zu korrigieren sind. Und, vor allem: es sind Dinge, die zeigen, dass man da bei der Entwicklung entweder gerne mal aufs Testen verzichtet hat, oder man ist mit der Entwicklung noch nicht so weit, wie man 2 Monate vor Release sein sollte. Meine Vermutung: beides.
Ihr geht davon aus, dass das Skilldings und das Paragondings cool wird. Wenn ich alleine die Anzahl der Skills usw sehe und diese verschiedenen Paragon-Übersichtsentwürfe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemanden im Entwicklerteam gibt, der da auch nur annähernd den Überblick hat. Das geht garnicht. Soviele Stellschrauben, die sich auswirken. Aus meiner Sicht viel zu komplex.
Und das wirkt sich durchaus negativ aus. Wenn man sieht, dass Leute in HC diese Obermonster alleine killen, mal eben in der Beta, zeigt das, dass da im Balancing (nicht der Klassen untereinander, sondern der Spielschwierigkeit) einiges im Argsten ist. 2 Monate vor Release. Da fehlt kein Feinschliff, da wurde völlig unzureichend designt und getestet. Das macht man nicht mal eben noch.
Bezüglich des Baba weisen einige von euch darauf, dass der ja später stark wird und das ganze CC-Gedönse dank Fähigkeiten nicht mehr stört. Das ist ganz wunderbar, aber das bedeutet nix anderes als: da werden Mechaniken eingebaut, die so doof sind, dass man im "Endgame" Standard-Mechaniken gegen diese vorsieht. Aber am Anfang muss man sich mit dem Mist rumschlagen? Sehr sinnvoll, wirklich. Könnte man elegant auch lösen, indem man Melees einfach 90% CC Immunität gibt. Gerne auch 100%. Oder den Mist einfach im wesentlichen weglässt, Schaden und mal ein Slow reicht aus.
Wie ich schon schrieb: ich werde das sicherlich spielen. Um jetzt mal eben 70+ Taler umzuwandeln, ist mir das an Wissen, was im Moment schon da ist, zu wenig. Auch, wenn es sehr reizt^^