• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Beta Fazit

Das ist einfach zu beantworten:

  • Platzhirsch im Genre ist Path of Exile, unschlagbar im ARPG Genre, unendlich viel Spaß, der wahre nachfolger von D2: Absolut und uneingeschränkt umsonst
  • D2:R für 40€, müssen wir hier in diesem Forum nicht weiter drüber reden
  • Project: Diablo2 für 20€, fantastische Multiplayer-Erweiterung/Modifikation für Diablo 2. Spielt sich so wie sich Diablo 2 spielen würde wenn Blizzard niemals mit der Weiterentwicklung von Diablo 2 aufgehört hätte
  • Wolcen für 35€, ein Action-Rollenspiel im Geiste von Diablo 3. Sehr schön anzuschauen, cooles Kampfsystem. Ein paar coole neue Twists, solides Spiel
  • Torchlight 2 und 3 für bis zu 34€, spiritueller Diablo 2 Ableger. Detaillierte und freie Charakterentwicklung, großer Wiederspielwert.
  • Grim Dawn für ~25€ + Erweiterungen. Ähnlich wie Torchlight hinsichtlich Charakterentwicklung und Wiederspielwert.

Jetzt habe ich 6 Spiele aus dem Ärmel geschüttelt welche den gleichen Genre angehören und in meinen Augen alle Besser sind als die aktuelle Beta-Iteration von Diablo 4 kein einziger kommt an den Preispunkt ran.
Von diesen 6 Spielen sind 4 direkte Diablo 2- Ableger oder Quasi-Klone oder Modifikationen und die anderen nahe dran - ich sehe schon welche Art von Spiel du gerne spielst. ;) (no Offense) Demnach ist D4 nichts für Dich oder nur teilweise. Das erklärt deinen Standpunkt.
Es soll Leute geben die wollen auch mal was anderes ...



Ja natürlich, es nur ein halbes Spiel und offensichtlich nicht fertig. Wir können erwarten, dass es erst über die Jahre zu einem richtigen Spiel heranwächst. Diablo 4, so wie wir es über die 2 Wochenenden gesehen haben ist einfach keine 70€ wert. In meinen Augen ist das Fakt wenn ich die Alternativen betrachte UND die Tatsache, dass es einen Battlepass geben soll.
Battlepass und Vollpreistitel sind zwei Begriffe die in dieser Konstellation eigentlich nicht zusammen gehören.
Battlepass ist optional und mit deiner Art zu spielen wirst du es nicht benötigen. Braucht eigentlich keiner ...

Edit: Zu dieser ganzen Geschichte um "Ich weiß schon wie das Spiel werden wird weil ich gelesen oder gehört habe... oder die Beta bis Lvl 25 gespielt habe oder das gelakte Chinesenvideo aus der Endgame-Beta gesehen habe" ...

Ich kann Euch verstehen, teilen kann ich Eure Meinung nicht:
1. Der Chinesen-Endgamebeta-Leak ist im Ergebnis nun auch schon sieben Monate alt oder mehr. Ich geh mal davon aus dass sich seitdem einiges getan hat. Einige von Euch freilich nicht, Blizz hat die letzten Monate angeblich nix getan ...
2. Wenn überhaupt haben wir alle bis Level 25 gespielt und wissen noch so gut wie gar nicht was weiter auf uns zukommt und wie das Zeug miteinander interagiert.
3. Das gilt auch für die Itemization. Die sei ja so langweilig obwohl wir keine 20% davon kennen, extrem wichtige Mechaniken für das Endgame fehlen komplett in der Beta. Könnt Ihr das überhaupt kompetent beurteilen wenn ihr ansonsten auf dem zweiten Bildschirm Maxroll offen habt um Eure Builds für D2R, PoE oder Torchlight, Lost Ark usw. abzuschätzen? Ich jedenfalls kann es nur sehr bedingt.
4. Es ist eine Beta. Punkt. Das sieht man und das fühlt man.
5. Okay, der eine ist Optimist, der andere nicht, der dritte hätte lieber einen Nachfolger von D2 gehabt, der vierte einen von D1 oder D3, der eine mag MMO-Mechaniken nicht, der andere hat Angst dass der Vollpreistitel Folgekosten nach sich zieht ...

Alles verständlich, aber wie gesagt, teilen kann ich Eure Meinung nicht. Obwohl ich zugegebenermassen eher Optimist bin und davon ausgehe dass das Spiel sich bis zum Release weiter verbessern wird. Ich gebe zu, das ist genauso unberechtigt wie die Annahme das Spiel würde sich überhaupt nicht mehr verändern oder zum Schlechteren. Niemand hat eine funktionierende Glaskugel hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn wir mal böse sind
Bin ich dann auch mal. Mein Eindruck ist, dass die ganzen Details in den Itemansichten eh keine Rolle spielen. Beim Leveln wird man die nicht beachten, im "Endgame" wird man nur bei bestimmten Rares und Legendaries mal genauer schauen. (Vielleicht kommen dann auch mit Season x endlich die BIS items, wie man das von D3 gewohnt ist, dann kann man eigentlich das ganze übrige Itemsystem wegwerfen.)

Viel sinnvoller als Änderungen der Anzeige wären Filter für das Aufheben von Items. Das manuelle Aufheben und mit dem vorhandenen Vergleichen kann durchaus eine Maschine schnell und komfortabel erledigen.


Zum Themenkomplex "Preis" möchte ich noch eine andere Sichtweise einwerfen. Die 70 oder 30 oder 90 Euro sind mir zB egal. Nicht, weil ich einen Dukatenesel im Keller habe, der Esel bin ich schon selber, und die Dukatenanzahl ist begrenzt; aber zumindest bei ner einmaligen Zahlung ist das nicht so wichtig.

Selbst, wenn man einrechnet, dass man ab und zu ne Season zahlen _möchte_, könnte ich mir das leisten, wenn ich wollte. Das Geld ist nicht meine Hauptschwelle hier.

Nein, die ZEIT, die in die "Einarbeitung" eines neuen Spielsystems gesteckt werden muss, ist das, was MICH zB in 2021 davon abgehalten hat, mir Path of Exile anzusehen; als ich dann zufällig über D2R gestolpert bin, war das ein Nobrainer. Gekauft und schon viel Spaß gehabt, inzwischen habe ich 4 Lizenzen gekauft (2 mit Rabatt, eine zusätzlich für Playstation, effektiv also 3, wegen Slots).

Wenn ich in den nächsten Jahren ne hübschere, besser gepflegte Version eines ARPG spielen möchte, kann ich mich bei den von @Klenkogi genannten Spielen umsehen. Dabei ist _mir_ dann wichtiger als 20 oder 40 Euro, wie a) komplex das ganze ist (wegen "Einarbeitung") und b) wie zukunftssicher.

Heisst für mich, konkret: ich werde mir in den nächsten Monaten nebenbei mal Path of Exile anschauen, den Release und die ersten Updates zu D4 abwarten, dann kommt hoffentlich im Herbst POE 2 .. und dann werde ich wohl entweder in Richtung D4 gehen oder POE2. Zum ab und an mal Daddeln werde ich mir sicherlich ne D4 Lizenz kaufen, vielleicht sogar zum vollen Preis. Aber von der Zahlung ist nicht abhängig, wo ich letztlich lande, sondern von Qualität und Zeitaufwand. Das ist natürlich eine sehr individuelle Abwägung, wo man zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. Und wer sich mit D3 auskennt, hat sicher mit D3.5.. pardon, D4, weniger Lernkurve als zB ich ;)
 
Bin ich dann auch mal. Mein Eindruck ist, dass die ganzen Details in den Itemansichten eh keine Rolle spielen. Beim Leveln wird man die nicht beachten, im "Endgame" wird man nur bei bestimmten Rares und Legendaries mal genauer schauen. (Vielleicht kommen dann auch mit Season x endlich die BIS items, wie man das von D3 gewohnt ist, dann kann man eigentlich das ganze übrige Itemsystem wegwerfen.)

Viel sinnvoller als Änderungen der Anzeige wären Filter für das Aufheben von Items. Das manuelle Aufheben und mit dem vorhandenen Vergleichen kann durchaus eine Maschine schnell und komfortabel erledigen.


Zum Themenkomplex "Preis" möchte ich noch eine andere Sichtweise einwerfen. Die 70 oder 30 oder 90 Euro sind mir zB egal. Nicht, weil ich einen Dukatenesel im Keller habe, der Esel bin ich schon selber, und die Dukatenanzahl ist begrenzt; aber zumindest bei ner einmaligen Zahlung ist das nicht so wichtig.

...

Nein, die ZEIT, die in die "Einarbeitung" eines neuen Spielsystems gesteckt werden muss, ist das, was MICH zB in 2021 davon abgehalten hat, mir Path of Exile anzusehen; als ich dann zufällig über D2R gestolpert bin, war das ein Nobrainer. Gekauft und schon viel Spaß gehabt, inzwischen habe ich 4 Lizenzen gekauft (2 mit Rabatt, eine zusätzlich für Playstation, effektiv also 3, wegen Slots).

...;)
Guter Punkt, aber die UI wäre tatsächlich verbesserbar, ... das ist schon richtig, wirklich wichtig ist das aber nicht.
Ich habe übrigens oben noch ein Edit reingehauen.

Filter fürs Aufheben: Schwierig. Klar, keine weißen oder blauen Items oder keine Items mit weniger "Gegenstandsmacht". Wäre denkbar.
Aber es ist schon schwierig für ein Programm den Nutzwert eines Items zu bewerten wenn das eine ein +Skill DEINER Skills hat und das andere nicht... und das Spiel nicht wissen kann warum du diesen Skill nutzt - weil er ein Node freischaltet, weil du ihn wirklich haben willst, weil es nur ein Übergang ist zu ... Gegenstandsmacht hin oder her (wenn der Unterschied nicht zu gross ist. Am Ende bleibt man bei "harten" Entscheidungen wie "weisse und blaue Items nicht aufheben"
 
3. Das gilt auch für die Itemization. Die sei ja so langweilig obwohl wir keine 20% davon kennen, extrem wichtige Mechaniken für das Endgame fehlen komplett in der Beta. Könnt Ihr das überhaupt kompetent beurteilen wenn ihr ansonsten auf dem zweiten Bildschirm Maxroll offen habt um Eure Builds für D2R, PoE oder Torchlight, Lost Ark usw. abzuschätzen? Ich jedenfalls kann es nur sehr bedingt.
4. Es ist eine Beta. Punkt. Das sieht man und das fühlt man.
Die Itemization wird sich nicht plötzlich schlagartig auf höheren Stufen ändern. Das ist der Grundpfeiler jedes ARPGs und den kann man bei D4 schon jetzt gut einschätzen. Auch wenn sich bereits jetzt Blizz Mitarbeiter zu Marketinggeschwurbel veranlasst fühlen, dass doch im fertigen Spiel viel "spannendere und total ausbalancierte" Legendaryaspekte verfügbar wären.

Für eine richtige Beta sind 2 Monate bis zum Release eben hinfällig, besonders wenn diese Beta größtenteils dafür genutzt wurde um die Serverstabilität zu prüfen. Ein Itemsystem passt man mal nicht so eben in ein paar Wochen/Monaten an, besonders wenn man von grundlegenden Änderungen spricht.
 
Filter fürs Aufheben: Schwierig. Klar, keine weißen oder blauen Items

Mal abgesehen davon, dass man ja auch durchaus gute Sachen für andere Charakter/Klassen finden kann, die richtig super sein könnten, wie sollte ein Filter das bewerten können, ich habe z.B. mit meinem Barbaren einen raren Bogen gefunden der einerseits gefühlt tolle Stats/Schaden hatte dazu noch zwei Sockel ab Level 8 tragbar.
Ich habe daraufhin am Sonntag um den auszuprobieren eine Jägerin angefangen und ab dem Zeitpunkt als sie diesen Bogen in die Fingerchen nehmen konnte war jeder ausgelöste Schuß ein Kill, wohlgemerkt resourcenlose Einzelschüsse, ich hatte den Bogen zwar schon stark eingeschätzt, aber er war noch viel mächtiger als ich angenommen hatte zumindest solange ich sie gespielt habe bis Level 12 oder so.
Natürlich ist das Beispiel jetzt nicht zwingend Endgamekontent, aber dort wird es sehr wahrscheinlich ähnlich aussehen, auch da kann man für Twinks richtig nette Sachen finden, mein Freund mit dem ich die Beta am Wochenende zusammen gespielt habe, hatte mit seinem Necro als wir beide Level 25 erreicht hatten einen tollen Hammer gefunden, den er gut für einen eigenen Barbaren hätte verwenden können.
Wie sollte das ein Filter erkennen und/oder bewerten, da muss ich dann ehrlich sagen: Die Mühe der Sortierung mache ich mir dann doch lieber selber, das könnte kein Filter leisten und auch das gehört doch irgendwie zum Spiel dazu.

Natürlich gibt es auch Spieler die fast nur und ausschließlich ihren einen Charakter spielen wollen, für mich war zumindest D2 schon immer spannend wegen der doch grundlegend unterschiedlichen Charakterklassen und der jeweils eigenen Spielweise, zumal es ja auch nochmal unterschiedliche Ausprägungen innerhalb der Klassen gab, wie Java/Bowie oder MA-Assa oder Fallen-Assa.
Ist doch am Ende auch bei D2(R) nicht viel anders, auch da wurde ja bereits nach einem Filter gerufen, aber zum Beispiel alle blauen würde man vermutlich auch nicht rausfiltern lassen, weil auch da richtig schicke bei sein können nicht zu reden von weißen, die man als Rohlinge sucht usw.
 
Zur Itemization finde ich den Diskurs echt spannend.

Was m.E. ziemlich valide Argumente für „schlecht“ sind, bei denen wir alle (?) übereinstimmen:
-> weiße und blaue items haben ab Level 5 aktuell keinen Wert und keine Relevanz mehr (weiße/graue wären mit Einführung von Runenwörtern wieder interessant, s. nächster Punkt)
-> es gibt aktuell keine Sets und Runenwörter mehr (ohne Aussage über deren Stärke zu machen; Sets sind in d3 zu prominent, RW in D2 zu mächtig. Die sollen ja wohl noch nachkommen und sind dann hoffentlich gut gemacht...)
-> Durch die Skalierung der Affixe dürften keinerlei Midgame-Items im Endgame Verwendung finden. Das ist tendenziell schade, weil es Tiefe aus dem Design und auch Relevanz aus dem early/midgame nimmt.

All die anderen Themen wie Legendary Stats, Uniques, Wirkung aller damagerelevanten Stats, Wichtigkeit der Charakterstats, Leben/Mana, CDR, FRW, ASM, etc. kann man jetzt einfach noch nicht gut beurteilen.

Dazu hat jeder ne subjektive Meinung und ein Gefühl, wohin die Reise gehen könnte, aber lasst uns das mal alle nicht so hoch hängen. :)
 
Was mich wirklich interessiert: was macht welche Konkurrenz denn wie besser? Und kostet 30 Euro? Oder ist Diablo 4 nur die Hälfte anderer Spiele wert und warum?

Die anderen versuchen alle das ARPG genre zu vertiefen, D4 nicht. D4 versucht für Spieler möglichst vieler Genres interessant zu sein, um das zu erreichen bleibt es dann in vielen Elementen flacher. Man ist dann 1/3 ARPG, 1/3 tiefes Storygame, 1/3 "die openworld erleben".

Kleines Beispiel: In den meisten Spielen gibt es verschiedene Bögen, ein paar machen mehr Dmg und sind dafür langsamer,haben andere Anforderungen oder andere Modifikationen an den Grundtyp gebunden. In D4 ist ein Bogen ein Bogen, gleicher Speed, gleicher Bonus. Ähnliche Vergleiche kann man auch zB beim Skillsystem ziehen.

-> Wer den Auswahl+Entscheiden und verschiedene Möglichkeiten ausprobieren-Part an RPGs mag, bekommt in allen anderen mehr geboten.

Nun zum Aktionpart. Das Endgame können wir natürlich nicht fair beurteilen, aber Endgame ist ja nicht alles (wobei der Zustand der Dungeons berechtigt sorgen machen kann). Bezüglich Story haben natürlich alle NPC Interaktionen, aber dabei wird mMn selten der Aktion-Part beeinträchtigt. Du redest 1x mit dem Questgeber, dann gehts in die Aktion. D4 hat Dinge wie: Sprich mit NPC, warte bis NPC fertiggeredet hat oder dahingelaufen ist, dann sprich wieder mit dem NPC... dann kommt evtl Aktion, aber manchmal läuft man dann einfach mit dem NPC weiter um nochmal mit dem NPC zu sprechen.
-> Wer flüssig Aktion will, bekommt in allen anderen mehr.

Entscheidungen und flüssig gute Aktion sind für mich die Hauptgründe, warum ich diese Spiele mag. Die oben genannten 2/3 sind dafür sehr kontraproduktiv umgesetzt. Wie anderswo schon erwähnt, hoffe ich aber nach wie vor dass es da später besser ist

Preislich:
Ich hätte sehr gerne ein ARPG mit dem Umfang den eine Firma wie Blizzard für 70 Euro bieten könnte. Also ein ARPG das für ARPG Fans gemacht wird und nicht nur die Checkliste an ARPG-Minimalanforderungen abhakt. Preispolitisch haben wir dann auchnoch Dinge wie für 20 Euro 4 Tage früher spielen, Battlepass und Ingameshop. Auch wenn sie P2W aktuell ausschliessen, geh ich stark davon aus das zumindest fragwürdige Quality of Life nochmal extra kosten wird. Gerne auch in Kombination mit Sachen die ich nicht brauche aber preislich 800% Value sind.
Die anderen sind mMn sehr transparent, du gibst Geld und kriegst dafür ein Spiel oder was auch immer du kaufst. Blizzard fühlt sich für mich als Kunde wie ein Vertrag mit geschwärztem Kleingedruckten an. Damit hab ich im Endeffekt deutlich mehr Probleme als mit 70 Euro
 
Guter Punkt, aber die UI wäre tatsächlich verbesserbar, ... das ist schon richtig, wirklich wichtig ist das aber nicht.
Ich habe übrigens oben noch ein Edit reingehauen.

Filter fürs Aufheben: Schwierig. Klar, keine weißen oder blauen Items oder keine Items mit weniger "Gegenstandsmacht". Wäre denkbar.
Aber es ist schon schwierig für ein Programm den Nutzwert eines Items zu bewerten wenn das eine ein +Skill DEINER Skills hat und das andere nicht... und das Spiel nicht wissen kann warum du diesen Skill nutzt - weil er ein Node freischaltet, weil du ihn wirklich haben willst, weil es nur ein Übergang ist zu ... Gegenstandsmacht hin oder her (wenn der Unterschied nicht zu gross ist. Am Ende bleibt man bei "harten" Entscheidungen wie "weisse und blaue Items nicht aufheben"
Lootfilter sind ein gelöstes Problem, dass Blizzard das nicht gut hinbekommen sollte, wenn sie es wollten kann ich mir nicht vorstellen.

Wer es noch nicht kennt sollte sich mal anschauen wie (ja, ja ich weiß...) PoE das macht. Oder wer bei Diablo bleiben will: Path of Diablo (D2 LoD Mod) hat ebenfalls ein sehr gutes LootFilter-System implementiert.
Quintessenz dieser Filter sind in der Regel einfache selbst zu definierende Textdateien, die angeben welche Items man sehen will und welche nicht.
In aller Regel lassen sich Level-Bereiche angeben in denen man bestimmte Items noch sehen will, so dass man die Low-Level-Items beim hochspielen noch sieht. Auch selbst definierte Farben / Beschreibungen / Hervorhebungsregeln & Dropsounds lassen sich angeben.
 
Lootfilter sind ein gelöstes Problem, dass Blizzard das nicht gut hinbekommen sollte, wenn sie es wollten kann ich mir nicht vorstellen.

Wer es noch nicht kennt sollte sich mal anschauen wie (ja, ja ich weiß...) PoE das macht. Oder wer bei Diablo bleiben will: Path of Diablo (D2 LoD Mod) hat ebenfalls ein sehr gutes LootFilter-System implementiert.
Quintessenz dieser Filter sind in der Regel einfache selbst zu definierende Textdateien, die angeben welche Items man sehen will und welche nicht.
In aller Regel lassen sich Level-Bereiche angeben in denen man bestimmte Items noch sehen will, so dass man die Low-Level-Items beim hochspielen noch sieht. Auch selbst definierte Farben / Beschreibungen / Hervorhebungsregeln & Dropsounds lassen sich angeben.
same in MedianXL
bissl reinlesen muss man sich, aber selbst mit meinen mittlerweile bescheidenen Englischkenntissen war die Textdatei extrem einfach zu individualisieren.
Das sollte ein Blizzard hinkriegen, dafür eine benutzerfreundliche Oberfläche zu gestalten.

Was ich sowieso nicht verstehe, man kann den Char mit allen möglichen Tattos, Piercings, Bemalungen, Gesichtsformen, Haut- und Haarfarbe sowie -Länge, Hängetitten und -hoden, Nippelform, Brustgröße, ... individualisieren, was de facto NIX für ein Spiel bringt. Aber ein Lootfilter ist meeeh....
 
Was Sets angeht @KH183 die kommen, aber nicht zu Release. Das wurde irgendwann bestätigt. Ob es dann gut wird ^^ ob RW überhaupt kommen, weiss auch keiner. Das ursprünglich angedachte Runensystem findet sich ja jetzt auch nirgendwo. Ist möglicherweise etwas was man sich für die drölfzig Seasons aufheben will die mit Sicherheit kommen werden.
 
Was Sets angeht @KH183 die kommen, aber nicht zu Release. Das wurde irgendwann bestätigt. Ob es dann gut wird ^^ ob RW überhaupt kommen, weiss auch keiner. Das ursprünglich angedachte Runensystem findet sich ja jetzt auch nirgendwo. Ist möglicherweise etwas was man sich für die drölfzig Seasons aufheben will die mit Sicherheit kommen werden.
Ja, genau so meinte ich das auch :)

Kann man zu Release erstmal schlecht finden, dass ein Stable wie Sets plötzlich nicht mehr in einem D4 vorkommen. Dass sie nachkommen sollen, steht unter dem selben Vorbehalt, den wir hier schon mehrfach hatten*, deswegen habe ich das bewusst erstmal als „negativ“ aufgeführt, weil es das zum Status Quo nunmal ist :)


* Kann man glauben, oder auch nicht. Kann gut werden, oder auch nicht. Optimisten, Pessimisten, Glaskugeln :keks:
 
Ich halte nicht viel von Classrankings auf Grundlage der Beta, aber da ich den Typen gut finde, habe ich’s mir angeschaut. Passt allemal zum Titel dieses Threads :)

Er formuliert auch ein paar spannende Gedanken zum Endgame und sieht dort Barb und Sorc im Vorteil.

 
Paar interessante Links die wohl aus den Daten der Openbeta erstellt wurden:
Bin noch am stöbern
Edit: paar Beispiele, das sind alles Uniques
1680248046633.png
1680248098026.png
1680248207407.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar interessante Links die wohl aus den Daten der Openbeta erstellt wurden:
Bin noch am stöbern
Edit: paar Beispiele, das sind alles Uniques
Anhang anzeigen 21224

Paar interessante Links die wohl aus den Daten der Openbeta erstellt wurden:
Bin noch am stöbern
Edit: paar Beispiele, das sind alles Uniques
Anhang anzeigen 21224
Anhang anzeigen 21225
Anhang anzeigen 21226
Tatsächlich sehr interessant, schau ich gleich mal rein ;)
 
Ist leider alles eher wie erwartet. Suche noch nach Überraschungen...
  • riesige Paragonboards gefüllt mit Nodes wie (+5 Attribut, Res, Leben)
  • 8 spezifische Skillungs Paragonboards mit je einem Legendary Node
  • insgesamt pro Klasse aber wohl 18 Legendarynodes (kein Plan woher genau)
Mir ist nicht klar wo die Trennung zwischen Uniques, Legendaryaspekten (Items) und Legendarynodes (Paragon) besteht. Also das wirkt einfach alles schematisch ähnlich, ich sehe keine großen Unterschiede zwischen den versch. Effekten die mir zu verstehen geben, warum der Effekt jetzt entweder auf einem Item (Uniques oder Legendary) bzw. vom Paragonboard kommen.

Sieht da jemand irgend ein System der Trennung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach zu beantworten:

  • Platzhirsch im Genre ist Path of Exile, unschlagbar im ARPG Genre, unendlich viel Spaß, der wahre nachfolger von D2: Absolut und uneingeschränkt umsonst
  • D2:R für 40€, müssen wir hier in diesem Forum nicht weiter drüber reden
  • Project: Diablo2 für 20€, fantastische Multiplayer-Erweiterung/Modifikation für Diablo 2. Spielt sich so wie sich Diablo 2 spielen würde wenn Blizzard niemals mit der Weiterentwicklung von Diablo 2 aufgehört hätte
  • Wolcen für 35€, ein Action-Rollenspiel im Geiste von Diablo 3. Sehr schön anzuschauen, cooles Kampfsystem. Ein paar coole neue Twists, solides Spiel
  • Torchlight 2 und 3 für bis zu 34€, spiritueller Diablo 2 Ableger. Detaillierte und freie Charakterentwicklung, großer Wiederspielwert.
  • Grim Dawn für ~25€ + Erweiterungen. Ähnlich wie Torchlight hinsichtlich Charakterentwicklung und Wiederspielwert.

Jetzt habe ich 6 Spiele aus dem Ärmel geschüttelt welche den gleichen Genre angehören und in meinen Augen alle Besser sind als die aktuelle Beta-Iteration von Diablo 4 kein einziger kommt an den Preispunkt ran.


Ja natürlich, es nur ein halbes Spiel und offensichtlich nicht fertig. Wir können erwarten, dass es erst über die Jahre zu einem richtigen Spiel heranwächst. Diablo 4, so wie wir es über die 2 Wochenenden gesehen haben ist einfach keine 70€ wert. In meinen Augen ist das Fakt wenn ich die Alternativen betrachte UND die Tatsache, dass es einen Battlepass geben soll.
Battlepass und Vollpreistitel sind zwei Begriffe die in dieser Konstellation eigentlich nicht zusammen gehören.

Path of Exile ist definitiv nicht "Platzhirsch" oder "unschlagbar". Nein, es ist ein ARPG, das sich auf die Nische der Hardcore-Competitive-Spieler konzentriert. Ohne Studium der Youtube Universität, dutzender Guides und Exceltabellen ist POE ein unzugängliches Monstrum.

D2:R ist ein 1:1 Remake eines 20 Jahre alten Klassikers. Optisch ansprechend aber unter der Haube werkelt ein Oldtimer, was man an allen Ecken und Enden merkt (Stichwort QoL). Zielgruppe: Nostalgiefans. Generation Z dürfte man damit nicht mehr wirklich erreichen.

Project: Diablo 2: geht grob in die gleiche Schiene rein wie D2:R

Wolcen: Das Game hat sich damals beim Launch, als es kolossal auf die Nase geflogen ist, bei der überwältigenden Mehrheit aller Spieler selbst qualifiziert. Und selbst jetzt, nach vielen Patches, soll es nicht wirklich überzeugen. Die Spielerzahlen scheinen das zu bestätigen. In den letzten Monaten lag die Spielerzahl fast immer unter 1000 Spielern.

Torchlight 2 und 3: Solide Diablo Klon, aber die Grafik ist noch comichafter als es D3 je war.

Grim Dawn: auch ein ganz gut gemachter Diablo Klon, der meiner Meinung nach noch am ehesten die gleiche Zielgruppe anspricht wie Diablo. Nicht zu komplex und düstere Atmosphäre.


Diablo 4 hingegen ist ein klassisches AAA Produkt, welches eine möglichst grosse Zielgruppe ansprechen soll. Von blutigen Casuals, über Leute die die Diablo Story mögen, über MMORPG Fans bis hin zu anspruchsvolleren Spielern (je nachdem wie gut das Paragon System funktioniert)

Der Preis berechnet sich aus verschiedenen Faktoren wie Marketingausgaben, Löhne für Entwickler etc. Und da dürfte Diablo 4 nun mal massiv mehr gekostet haben als ein PoE, Wolcen oder Grim Dawn.

Battlepass und Vollpreistitel haben mich erstmal auch überrascht, aber CoD macht das meines Wissens genau gleich und dort läuft das scheinbar.
 
Diablo 4 hingegen ist
ja, was ist es denn? Beta haben wir gesehen, aber kann man keine "endgültigen" Schlüsse draus ziehen. Kann sich eh noch alles ändern. Ist halt von der gleichen Firma, die andere Diablos gebaut hat; aber es sind (natürlich) andere Leute, die das gemacht haben. Andere Zeiten, andere Designvorgaben.

In 4 Wochen werde ich wissen, ob POE dieses "unzugängliche Monster" ist. Für mich ist D3 genauso ein unzugängliches Monster (geworden).

Imho ist ein klarer Trend in den Bewertungen hier im Thread und auch anderswo zu sehen. Wer D3 spielt oder gern gespielt hat, nimmt D4 positiver auf, wer von D2 kommt und Gründe hat(te), D3 zu vermeiden, negativer.

Wir werden es genauer erfahren im Juni ;)
 
Der Preis berechnet sich aus verschiedenen Faktoren wie Marketingausgaben, Löhne für Entwickler etc. Und da dürfte Diablo 4 nun mal massiv mehr gekostet haben als ein PoE, Wolcen oder Grim Dawn.
Hat mich als Spieler das zu interessieren?

Hier wurde auch bisher leider nur einmal Last Epoch erwähnt. Habe es selbst noch nicht gespielt, aber Gutes gehört.
 
Imho ist ein klarer Trend in den Bewertungen hier im Thread und auch anderswo zu sehen. Wer D3 spielt oder gern gespielt hat, nimmt D4 positiver auf, wer von D2 kommt und Gründe hat(te), D3 zu vermeiden, negativer.
Jo, da mag etwas dran sein 👍

Ich habe bisher alle Diablo-Teile - mit Ausnahme von D2:I - sehr viel gespielt. Auch PoE habe ich einige hundert Stunden genossen. Diverse D2 Mods ebenso; vor allem ChaosEmpire und Median.
Selbst Sacred und Sacred2 haben mir Spaß gemacht.

Andere Formate im Rollenspiel-Genre wie Gothic 1,2,3 oder die Witcher Reihe finde ich auch toll.

Ich glaube, Diablo4 ist für viele unterschiedliche Spielerprofile interessant. Wie bei D3 sind es halt meistens die D2-Puristen, die grundsätzlich dagegen sind oder sehr kompetetive und anspruchsvolle Spieler, die eher ein PoE oder Souls-Spiele bevorzugen. Da ist dann D4 nachvollziehbarer Weise nicht so hoch im Kurs.
 
Zurück
Oben