8u7ch3r
Well-known member
- Registriert
- 23 Januar 2005
- Beiträge
- 4.059
- Punkte Reaktionen
- 370
Ich denke mal da ist gemeint, das in der Openworld du als 25 mit voll ausgerüstetem Char länger für ein Monster brauchst als ein lvl4 Char mit einem abgebrochenen Stuhlbein. Sowas stört mich ehrlich gesagt auch, aber ist eher ein Beta-Problem. Je weiter weg du von der A1-Stadt bist, umso seltener werden die Spieler richtig low sein (und die Anzahl lowlvl an der Gesamtmenge wird auch eher kleiner, bisher gibts wenig grund öfters neu zu starten).
Das ist ein sehr guter Punkt. Wir wissen zB das Dungeons ein grosser Teil des Endgames werden (Riftersatz), aktuell überzeugen sie ja eher nichtso. Die Wahrscheinlichkeit dass das nur ein Akt1 Problem ist, seh ich als klein. Wenn sie da gute Ideen hätten, würde da mehr gemischt und nicht eine Idee 20x pro Akt wiederholt.
Für mich zB kommt die Aktion in der Story (zu) oft zu kurz, in Nebenquests ebenso. Kann ich erwarten, das Akt2+ da weniger NPC klicken/Cutscenes/laufen und mehr Aktion ist? Gibt wenig Grund zu der Annahme.
Das Skillsystem ist auch extrem dünn und wird sich nicht mehr ändern. So wie es ausgelegt ist, kann da eigentlich alles nur von den Items kommen. Kann Spass machen, bedeutet aber, das nur wirklich spielbar ist, was von den Devs via Items unterstützt wird. Beispiel:
Nehmen wir mal Hurricane: 20s CD, die Wahl zwischen Chance auf Verwundbar oder Gegner machen weniger Dmg. Langer Cooldown, relativ wenig dmg, ein bisschen utility. Das ist weniger Auswahl als zB D3 bieten würde. Sieht nur wirklich nützlich als Buff für andere Skills via Codex aus (oberflächlich).
Wenn man die Konkurenz anschaut: Last Epoch zB hat für jeden (!) Skill einen eigenen Skilltree, der aus einem Skill ca 4+ unterschiedliche Spielweisen ermöglicht. Wenn da 1-2 nicht wirklich hinhauen balancemässig ist das deutlich weniger tragisch, sind ja immernoch 2-3 übrig.
LE ist da 10/10, D4 sieht nach 2/10 aus, was ich extrem schade finde. LE-lvl muss ja nicht sein, ein Rückschritt von D3 allerdings auch nicht. Ein AAA Arpg in der Diablowelt könnte so gut sein...
Wenn man in die leaked Unique Liste schaut, erkennt man den Ansatz, dass bei D4 die Skills hauptsächlich über die Items verändert / gebuffed werden.
Diablo 4 Database
diablo4.cc
Die Dungeons empfinde ich auch als Rückschritt gegenüber den D3 Rifts. Mir ist vorallem das massive Backtracking negativ aufgefallen. Sowas will man im Endgame einfach nicht haben.