Nochmal zu PoE.
Ich hab ja oft genug erwähnt , das es mein Lieblingsspiel ist.
PoE ist unfassbar genial.
Aber die Geschichte ging nicht so rosig los....
Hab es 5x angefangen bevor es gezündet hat.
Ich hab es auch mal nach 100h abgebrochen und wollt es eigl nie mehr spielen weil ich völlig überfordert war.
Ich glaube nicht dass man unter 1000h PoE auch nur die Hälfte von dem Game richtig versteht.
ich kann sagen , dass ich damals nach 100h vielleicht 3% von dem Game verstanden habe.
Das kann nun positiv oder negativ sein.
ich würde aber sagen ein neuer Spieler hat tatsächlich
keine Chance da ohne gute Guides reinzukommen.
Und selbst mit wird es meistens
Jahre dauern bis man z.B. das erste mal Selbstständig UberElder oder Shaper legt.
Allein zu verstehen, wie die verschiedenen Defensiv Layer zusammenspielen......
Ich würde sagen für Neueinsteiger in PoE ist das beste einfach die Kampagne mal in Ruhe zu spielen, sich auf die Geschichte einzulassen und etwas zu experimentieren.
wohl wissend das es keine Chance gibt das gesamte Game beim ersten mal zu verstehen.
Wer ernsthaft an POE interessiert ist muss wissen das es
Jahre dauern wird bis man wirklich durchblickt.
Dann belohnt es einen aber auch dafür mit fast unendlicher Freiheit
Die 2 Chars, die ich in der aktuellen Season gespielt habe kann ich ja mal vorstellen , dann versteht man direkt was PoE leisten kann.
Wobei 95% der Leute hier dann sicher nur Bahnhof verstehen.
Ich denke nicht, das Diablo4 und PoE in irgendeiner echten Konkurrenz stehen.
Vollkommen verschiedene Zielgruppe
man kann PoE zum Beispiel ohne externes Planungstool "Path of Building" (Community Fork) gar nicht wirklich im Endgame spielen
Das war ein Tool das ursprünglich von einem Path of Exile entwickler ins Spiel integriert werden sollte , man sich dann aber doch dagegen entschied und die Community hat es geforked und weiterentwickelt
Ich hab an meinem letzten Urlaubswochenende nen neuen Char geplant den ich mal probieren wollte.
Die Planung hat fast 3 Tage gedauert.
Ein "Barbar" (Juggernaut) der mit Forbidden Flesh/Flame Jewels eine Chieftain Ascendency für Feuerschaden haben kann , alles in Defensive haut, als Schaden Feuerfalle nimmt und dann deren Schaden komplett über Cluster Jewels und DOT nodes im passive tree skaliert.
(Weil auf der Marauder Seite keine Fallenknoten sind.)
Die Planung welche Items ich nehmen könnte , welche Knoten ich laufe und wie der char funktionieren soll hat komplett in Path of Building stattgefunden.
Das eigentliche spielen von Level 1 auf Level 95 war dann nur Nebensache.
Das Planen und was sinvolles zusammenbekommen war das Spiel ^^
Über Elder farmen dann nur die bestätigung und die Genugtuung , dass es geklappt hat