• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Beta Fazit

Hat mich als Spieler das zu interessieren?
Ne, natürlich nicht. Als Konsument darf du ja selbst entscheiden, ob es dir den Preis wert ist.
Dass ein Preis aus betriebswirtschaftlichen Erwägungen heraus entsteht und dann marktwirtschaftlichen Einflüssen unterliegt, ist kein unnützes Allgemeinwissen :)
 
ja, was ist es denn? Beta haben wir gesehen, aber kann man keine "endgültigen" Schlüsse draus ziehen. Kann sich eh noch alles ändern. Ist halt von der gleichen Firma, die andere Diablos gebaut hat; aber es sind (natürlich) andere Leute, die das gemacht haben. Andere Zeiten, andere Designvorgaben.

In 4 Wochen werde ich wissen, ob POE dieses "unzugängliche Monster" ist. Für mich ist D3 genauso ein unzugängliches Monster (geworden).

Imho ist ein klarer Trend in den Bewertungen hier im Thread und auch anderswo zu sehen. Wer D3 spielt oder gern gespielt hat, nimmt D4 positiver auf, wer von D2 kommt und Gründe hat(te), D3 zu vermeiden, negativer.

Wir werden es genauer erfahren im Juni ;)

Ich bin auf dein PoE Review gespannt :WD

Ich habe mich mehrfach daran versucht, aber wenn man nicht gerade arbeitslos oder Student ist, dann bringt man die Zeit kaum auf um sich in die ganzen Mechaniken, Builds etc. einzulesen.

Hat mich als Spieler das zu interessieren?
Hat es einen Autofahrer zu interessieren wie ein Ottomotor funktioniert?
Nicht zwingend, aber es hilft dabei, zu verstehen, wieso gewisse Dinge so sind wie sie eben sind.
 
Nochmal zu PoE.
Ich hab ja oft genug erwähnt , das es mein Lieblingsspiel ist.
PoE ist unfassbar genial.

Aber die Geschichte ging nicht so rosig los....
Hab es 5x angefangen bevor es gezündet hat.

Ich hab es auch mal nach 100h abgebrochen und wollt es eigl nie mehr spielen weil ich völlig überfordert war.
Ich glaube nicht dass man unter 1000h PoE auch nur die Hälfte von dem Game richtig versteht.
ich kann sagen , dass ich damals nach 100h vielleicht 3% von dem Game verstanden habe.

Das kann nun positiv oder negativ sein.
ich würde aber sagen ein neuer Spieler hat tatsächlich keine Chance da ohne gute Guides reinzukommen.
Und selbst mit wird es meistens Jahre dauern bis man z.B. das erste mal Selbstständig UberElder oder Shaper legt.

Allein zu verstehen, wie die verschiedenen Defensiv Layer zusammenspielen......

Ich würde sagen für Neueinsteiger in PoE ist das beste einfach die Kampagne mal in Ruhe zu spielen, sich auf die Geschichte einzulassen und etwas zu experimentieren.
wohl wissend das es keine Chance gibt das gesamte Game beim ersten mal zu verstehen.
Wer ernsthaft an POE interessiert ist muss wissen das es Jahre dauern wird bis man wirklich durchblickt.


Dann belohnt es einen aber auch dafür mit fast unendlicher Freiheit ;)

Die 2 Chars, die ich in der aktuellen Season gespielt habe kann ich ja mal vorstellen , dann versteht man direkt was PoE leisten kann.
Wobei 95% der Leute hier dann sicher nur Bahnhof verstehen.

Ich denke nicht, das Diablo4 und PoE in irgendeiner echten Konkurrenz stehen.
Vollkommen verschiedene Zielgruppe

man kann PoE zum Beispiel ohne externes Planungstool "Path of Building" (Community Fork) gar nicht wirklich im Endgame spielen
Das war ein Tool das ursprünglich von einem Path of Exile entwickler ins Spiel integriert werden sollte , man sich dann aber doch dagegen entschied und die Community hat es geforked und weiterentwickelt

Ich hab an meinem letzten Urlaubswochenende nen neuen Char geplant den ich mal probieren wollte.
Die Planung hat fast 3 Tage gedauert.
Ein "Barbar" (Juggernaut) der mit Forbidden Flesh/Flame Jewels eine Chieftain Ascendency für Feuerschaden haben kann , alles in Defensive haut, als Schaden Feuerfalle nimmt und dann deren Schaden komplett über Cluster Jewels und DOT nodes im passive tree skaliert.
(Weil auf der Marauder Seite keine Fallenknoten sind.)

Die Planung welche Items ich nehmen könnte , welche Knoten ich laufe und wie der char funktionieren soll hat komplett in Path of Building stattgefunden.

Das eigentliche spielen von Level 1 auf Level 95 war dann nur Nebensache.
Das Planen und was sinvolles zusammenbekommen war das Spiel ^^
Über Elder farmen dann nur die bestätigung und die Genugtuung , dass es geklappt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, das Diablo4 und PoE in irgendeiner echten Konkurrenz stehen.
Ja, das denke ich auch und genau das sollte die Erkenntnis sein.
Ich habe drei Seasons in PoE jeweils einen Charakter bis level ~90 nach einem Guide gespielt, der mir zugesagt hat (und ein paar andere bei kleinem Level aufgehört). Und ich hatte damals nicht ansatzweise das Gefühl, das Spiel verstanden zu haben. Geschweige denn, dass ich die Überbosse hätte legen können. Die habe ich nichtmal probiert, weil ich in den Maps nicht so weit kam.

Hat echt Spaß gemacht, mich aber nicht nachhaltig gefesselt. Vermutlich, weil ich immer das Gefühl hatte, dass ich mit meinem Zeitinvest da nie wirklich gut im Endgame ankommen werde und eben viel zu viel Zeit zum Nachlesen und Verstehen der Mechaniken verwenden müsste.
Oder andersrum: Dann würde ich auf absehbare Zeit kein anderes Spiel mehr spielen, weil: Wenn es einen hat, dann so richtig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa , wenn ich sowas lese wie: "PoE gilt es zu schlagen"
Denke ich mir : Nö

Für D4 geht es darum eine möglichst breite Casual Fanbase anzusprechen und langfristig zu motivieren immer wieder zurückzukommen.

wobei ich nicht sage, das D4 nur für Casuals ist
sondern nur dass das die Haupt/wichtigste Zielgruppe ist.

Auch leute wie KH183 dürfen spaß haben slebst ohne Casual status :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch leute wie KH183 dürfen spaß haben slebst ohne Casual status :P
Haha, danke :D Ich investiere ja durchaus gern Zeit in Spiele, die mir Spaß machen und für mich ist Daddeln ein toller Ausgleich zu 'nem anspruchsvollen Job und Alltag. Würde mich dennoch als 100% Casual bezeichnen; mit der einzigen Ausnahme bei D2Lod/R, das ich sicherlich zeitweise deutlich nicht-casual betreibe :rolleyes:

WoW habe ich damals z.B. mit eisernem Willen gar nicht erst angefangen zu spielen, da ich wusste, dass mich dieses Spiel derart einspannen würde, dass andere Themen darunter gelitten hätten.
Als du letztens von Sekiro geschrieben hast, habe ich das erstmal gegoogelt und mir zwei Videos angeschaut. War beeindruckt, fasziniert und mir 100% sicher, dass ich dieses Spiel nicht mit der Kneifzange anfassen werde, da es für mich und mein Umfeld nicht gut wäre :lol:
 
Friede, Freude, Eierkuchen hier :D

Ich stimme Euch aber zu, dass die Zielgruppen von PoE und D4 recht verschieden sein dürften. Insofern ist Frage ob PoE oder Y oder ...oder D...X besser oder schlechter ist, kaum zu objektivieren, denn die Ansprüche der Spielenden an das jeweilige Spiel dürften sehr unterschiedlich sein.

Die DIablo-Reihe ist nicht für komplexes Spieldesign bzw. Anforderungen bekannt, es ist ein ActionRPG oder Hack&Slay ...Das gilt selbst für D2.
Das ist, weil bis ins Detail ausrechenbar, einfach nur kompliziert wenn man ein bestimmtes Ergebnis erzielen bzw. daaufhin optimieren will.
Und ausserdem verleiht enem eben diese Ausrechenbarkeit auch ein Gefühl der Sicherheit, man weiss ja wo was steht.

D3 und D4 zielt genau auf die Casuals. Dummerweise sind die Spiele trotz aller Mängel und Veränderungen trotzdem so gut dass auch Profis oder kompetetive Spieler sie gerne spielen ... jedenfalls zeitweise. Mir reicht das meistens ... ich will keine Shooter mehr spielen und mich dort mit sechzehnjährigen aus Tadschikistan oder Sonstwo im Häuserkampf messen müssen (da würde ich verlieren^^ ) sondern bevorzuge ein eher überschaubares Gameplay ohne Reaktionszeiten im Mikrosekundenbereich und Need for 144Hz Bildschirmen ... und eine flüssige und gut aussehende Animation des Chars. Das haben alle Diablo-Versionen sehr gut hinbekommen bisher.
 
Naja dann sind wir ja tatsächlich alle einer Meinung.

D4 wird kommen und wohl auch ein Erfolg werden. (Selbst Diablo Immortal wurde ein voller Erfolg, obwohl es alle hassen)
Für viele wird D4 subejktiv sehr gut werden,
für den ein oder anderen sogar nach der Beta schon das Spiel des Jahres :D (Hab ich in irgend einem Gamestar kommentar gelesen....),
für manche so mittel ganz okay (z.B. für mich... drum kaufe ich es mir irgendwann im Sale... aber sicher nicht für 70€)
und für andere wird es eher nichts.

Ich denke,auch wenn ich gerne vieles anders hätte in D4 , das Blizzard das insgesamt schon relativ richtig macht.
Ich denke auch ziemlich sicher , dass sie selbst sich nicht als PoE konkurrent sehen.

@ KH
Sekiro ist in der zweiten Hälfte wirklich ein brutal schweres Spiel und auch ich hab da teilweise ziemlich geflucht.
Aber, sobald man die Boss pattern mal verinnerlicht hat , ist es pure Entspannung.

Ich mach mir ultra gerne zum entspannen irgendwelche Musik rein und lade nen Bosskampf.
Hier ein Entspannungsmoment von mir festgehalten ;


Wenn man die Bosse mal verstanden hat kann man da völlig entspannen und die Moves wie bei nem Instrument nen Lied das man auswendig kann abspielen.
Und wenn man da Pfeile oder Blitze mit dem Kitana abfängt und dann zurückschleudert das ist sehr entspannend ;)

Entspannt ähnlich wie D3 rifts mit op gear zerbomben

Fällt für mich auch unter casual (entspannt vor sich hin zocken)

CS:Go hab ich ja auch vor einigen Jahren aufgehört aus ähnlichem Grund den DameVenusia erwähnt hat.
Hab mal nen AWP (Scharfschützen Gewehr) Schuss vermasselt... und wurde von nem 14 jährigen Russen zusammengeschrien , dass er nun die AWP spielen wird wenn ich so ein Mist spiele.... (Wenn man in CS:Go stirbt kann man seinen kollegen zuschauen und er war gestorben und hat daher mir zugeschaut) war nen publiuc game of LEM rank... Da hats mir gereicht . CS deinstalliert und nie mehr gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht etwa so aus wie das Kampfsystem von Gothic III: Immer nur kurze Linksclicks. Stimmt, oder? :D

Ne, im ernst: Beeindruckend. :top:
 
Ne, im ernst: Beeindruckend. :top:
Und nun stell dir vor dein muscle memory macht das alles fast automatisch und du kannst das quasi als film anschauen während du selbst spielst.
Das ist in erster Linie mega entspannend ! darum gings.

Und das es nicht zu sehr off topic wird.

Daher fand ich auch die Aussage , dass jemand Bosskämfpe in Elden Ring besser findet als in Diablo4 so verwirrend.
Elden Ring ist aus der selben Serie wie Sekiro....
Natürlich sind die Bosskämpfe da besser.... es ist ein Bosskampf Actionspiel.

Aber das haben wir ja nun auch geklärt ;)
Ein ARPG kann auch gute Bosskämpfe haben (PoE Uberbosse) aber das Niveau von nem Souls Titel das werden wir glaube ich nicht mehr erleben
Was ich an D4 Bosskämpfen gesehen habe fand ich mäßig aber ich hab ja noch nicht alles gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun stell dir vor dein muscle memory macht das alles fast automatisch und du kannst das quasi als film anschauen während du selbst spielst.
Das ist in erster Linie mega entspannend ! darum gings.
Das glaube ich dir gern! Ein Spiel zu beherrschen macht immer Spaß.

Ich denke, der Weg dahin macht einfach den großen Unterschied und wie sehr man sich dabei quälen, äh herausfordern, möchte :)

Ich kann viele Spiele mit gutem Gewissen auf nem leichten/mittleren Schwierigkeitsgrad spielen und mich daran erfreuen, ohne auch nur einmal eine große (frustrierende) Herausforderung dabei zu haben 😇
 
On Topic: Wir hatten doch mal die Diskussion, dass legendary stats mit auch negativen Teil-Effekten nett wären, damit mehr Tiefe in die Entscheidung kommt:
2AE25AF4-08D5-4B6F-B182-9DFBA7056041.jpeg

Davon hätte ich gern mehr. Am besten auch noch deutlicher, als dieser oder z.B. der Hydra Stat mit nur 20-25%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sich hier niemand über das Paragonboard bzw die Uniques unterhalten? :P

Ich seh in den zig Uniques wenige Effekte die tatsächlich "build changing" wären. Noch dazu haben verdammt viele Skill spezifische Effekte, die also nur für eine Klasse sinnvoll sind?

Edit: Bin durch maxroll auf das Video gestossen
Ist schon erheiternd wie dieser slowpoke jetzt so langsam versteht wie das Spiel funktioniert. Ich bin gespannt ob ihm kurz vor Release auffällt das seine Punkte aus seinem "best diablo in the franchise" video, vielleicht doch nicht ganz so relevant sind für den Langzeiterfolg eines ARPGs. ^^ Sorry an seine Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sich hier niemand über das Paragonboard bzw die Uniques unterhalten? :P
Ich finde einige der uniques echt cool. Verändern den Skill und ermöglichen neue/andere Builds. Sicherlich braucht das alles noch viel Theocrafting und bestimmt ist nicht alles sinnvoll, aber ich finde es gut, dass das Spiel solche Optionen beinhaltet.
9153C143-96DE-4FB6-AE15-439613391B15.jpeg

092DAC3F-C58A-4C5B-9B02-69C9DF8EDA66.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Handschuhe finde ich auch interessant.

Und das wird wohl ein BiS Item werden:
Ring of Misfortune
Ring
  • [6|~|] Strength
  • [6|~|] Intelligence
  • [6|~|] Willpower
  • [6|~|] Dexterity
  • Lucky Hit: Up to a 100% chance to lose all of your Resource.
Requires Level 1

A seemingly ordinary ring, but wearing it fills you with dread
:clown:

Mag sich hier niemand über das Paragonboard bzw die Uniques unterhalten? :P
Es ist mir ehrlich gesagt noch etwas zu anstrengend, sich die geleakten Sachen anzuschauen (erster Link). Und da sich bis zum Release noch so viel ändern kann, mache ich mir noch keinen Kopf darüber.
Einmal drüber schauen und das war es dann schon.
 
Es ist mir ehrlich gesagt noch etwas zu anstrengend, sich die geleakten Sachen anzuschauen (erster Link). Und da sich bis zum Release noch so viel ändern kann, mache ich mir noch keinen Kopf darüber.
Einmal drüber schauen und das war es dann schon.
Ja, geht mir genauso. Ich habe mir die aktuell bekannten Legendary Notes der für mich interessanten Klassen mal angeschaut, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was da so bei ist und möglich sein wird. Zusammen mit den Glyphen wird das nachher sicherlich eine spannende Art der Individualisierung sein.

Vorbild ist da ja ziemlich eindeutig PoE; auch wenn es bei weitem nicht so umfangreich sein wird - aber auch das Thema hatten wir ja schon :)
 
Es gibt übrigens auch alle Elixire, andere consumeables, gemstufen etc auf dieser Webseite (https://diablo4.cc/us/Elixir)

Hier ein paar, jeweils alle mit 5% xp, 30min dauer und in ihrer stärksten Form:
Heals you for 2% of your Max Health when dealing direct damage
Reduces resource costs by 20%
Increases Critical Strike Chance by 12%, Critical Strike Damage by 25%,
Increases maximum Resource by 50
Increases Maximum Life by 30%
Increases Lucky Hit Chance by 30%
Increases Fire Resist by 40%

Bei Buffs in dieser Grössenordnung wird man wohl ständig einen am laufen halten. Dann gibts scheinbar noch andere Consumeables: Incense. Ein Beispiel dazu:
Use: Increases all stats by 40 and crit and overpower damage by 5% for every nearby player. Lasts 20 minutes.

This is a type III incense. Only one Incense of a type may be active at a time.

Nehm mal an für Weltbosse wird man 3 davon anwerfen und hat massiv erhöhte Werte. Je nach Zutaten farmt man dann wohl ordentlich um das auch machen zu können

Uniqs: Da ist vieles schwer zu beurteilen. zB die Feuerball handschuhe. Wenn der Ball mehrmals in Monsterreichweite aufschlägt ist das stark, wenn nicht, tradest du Fläche gegen Dmgstärke. Gibt auch viele, die nur gut gegen viele Gegner sind, aber gegen Einzelgegner garnichts machen oder sogar den Dmg reduzieren.
So wie das Skillsystem aufgebaut ist, seh ich da durchaus Probleme für Builds, sowohl Masse + Singletarget Killspeed gut abzudecken.
 
Edit: Bin durch maxroll auf das Video gestossen
Ist schon erheiternd wie dieser slowpoke jetzt so langsam versteht wie das Spiel funktioniert. Ich bin gespannt ob ihm kurz vor Release auffällt das seine Punkte aus seinem "best diablo in the franchise" video, vielleicht doch nicht ganz so relevant sind für den Langzeiterfolg eines ARPGs. ^^ Sorry an seine Fans.
Du musst ja seine Meinung nicht teilen und darfst ihn auch gerne nicht mögen, aber Menschen (noch dazu in Abwesenheit) beleidigen finde ich daneben.
 
Du musst ja seine Meinung nicht teilen und darfst ihn auch gerne nicht mögen, aber Menschen (noch dazu in Abwesenheit) beleidigen finde ich daneben.
Sehe ich auch so, aber keine Sorge, er macht das extra nur für mich, da ich diesen Contentcreator irgendwann mal beiläufig erwähnt habe 🤷🏼‍♂️
Very Special Snowflake eben und ein riesiger Spaß auf Parties 😁


Uniqs: Da ist vieles schwer zu beurteilen. zB die Feuerball handschuhe. Wenn der Ball mehrmals in Monsterreichweite aufschlägt ist das stark, wenn nicht, tradest du Fläche gegen Dmgstärke. Gibt auch viele, die nur gut gegen viele Gegner sind, aber gegen Einzelgegner garnichts machen oder sogar den Dmg reduzieren.
So wie das Skillsystem aufgebaut ist, seh ich da durchaus Probleme für Builds, sowohl Masse + Singletarget Killspeed gut abzudecken.
Ja, da kann man noch nichts finales zu sagen.
Uniques sollen ja nun auch nur mit sehr geringer Chance fallen, also etwa so selten wie Primal ancients in D3 und sind eben auch nicht tradebar. Tendenziell könnten sie dadurch halt recht mächtig sein; da sind wir wieder beim Thema balancing.
Der Aspekt AoE vs. SingleTarget sorgt mich beim Mage allerdings aktuell gar nicht. Da hat man schon genügend Möglichkeiten, beides abzudecken.
Durch die beiden o.g. uniques bekommen diese Core-Skills vermutlich eher einen Platz im Endgame, wo sie ansonsten kaum noch genutzt würden. Hoffe ich jedenfalls 😇
 
Du musst ja seine Meinung nicht teilen und darfst ihn auch gerne nicht mögen, aber Menschen (noch dazu in Abwesenheit) beleidigen finde ich daneben.

Sorry, aber der Kommentar ist an Lächerlichkeit ja kaum zu überbieten. Den Menschen beleidigt??!! In Abwesenheit??!! Natürlich ist jemand, der seine Brötchen als sogenannter Streamer verdient, in einem deutschen Nischenforum nicht anwesend. Geht es evtl auch mal 5 Stufen geringer?! Und dafür noch ein Like?! Teilweise nur noch absurd,was hier von sich gegeben wird.
 
Zurück
Oben