• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Beta Fazit

@ D4
Da es jetzt ja auch schon die Uhrzeit des Release gibt, kann man sich mal konkret Gedanken mache, wie man das angeht. Nachts um 1 Uhr wird wohl eh noch nicht viel gehen mit den Servern; dann wohl echt erst Freitag im Laufe des Tages starten 🤷‍♂️
Bin echt noch unentschlossen, ob ich die Story erstmal gemütlich alleine spiele oder in einer 4er Gruppe asap ins endgame vorstoßen möchte 🤔

Bei mir ist inzwischen klar, dass ich das Release dieses Mal skippen werde.
Mir gefällt die Richtung nicht mehr, die D4 einschlägt (MMORPG Ausrichtung) und habe inzwischen nicht mehr die Zeit und die Lust, um in so einem täglichen Grind mitzumachen.
Zudem ist mein Juni bereits gut gefüllt. Den Releasetermin mitten im Sommer erachte ich als suboptimal. Hätten sie besser im Herbst gemacht.

Ich werde wohl warten, bis das Game mit Rabatt zu haben ist (Weihnachtsaktion z.b.) und es dann gemütlich im SP wegen der Story durchzocken.

Wäre ich jedoch nochmals 16 oder arbeitslos, ich würde D4 gottlos durchsuchten :lol:


Nur zur Klarstellung: ich erachte das Spiel als technisch absolut solide und bin auch überzeugt, dass es finanziell ein Grosserfolg wird. Ich sehe mich nur nicht mehr in der Zielgruppe, die sie erreichen möchten. Aber so ist das im Leben eben. Man entwickelt sich weiter. Wie auch die Spieleindustrie sich weiterentwickelt. Wo früher noch Enthusiasmus und persönliches Engagement der Entwickler herrschte, ist heute der Turbokapitalismus eingezogen. Mit dem kleinstmöglichen unternehmerischen Risiko so viel Kohle wie möglich aus den Spielern quetschen.


Die ganze Thematik wird in diesem Video sehr gut auf den Punkt gebracht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der D2 barb kommt nur ins Rollen wenn du gute Items hast.
Muss man unterschreiben. Ich sehe in D2:R nur eine Ausnahme neuerdings, und das ist der Wurfwaffen-Barbar, der selffound am einfachsten ist und früh gut räumen kann. Allerdings ist der natürlich kein Melee.
 
An alle die meinen man müsse hier über PoE diskutieren.
Habt Ihr mich nicht verstanden? Nochmal sowas und es gibt Feuer unter dem Hintern
:mad:
 
Du, ist ja nun auch kein Weltuntergang, wenn hier sachlich etwas links und rechts des Themas diskutiert wird, oder? Es wird ja auch über D2, D3 und alle anderen Spiele geschrieben, auch wenn das hier ein D4-Forum ist.
Es ist ja auch nicht so, dass das Forum vor Aktivität untergeht und man kaum noch sieht, wo die Threads abbleiben, weil sie so schnell nach unten rutschten…

Vorschlag: Was haltet ihr von einer eigenen kleinen Forums-Sektion für andere Titel des ARPG-Genres? PoE, LostArc, Wolcen, etc. werden hier sicherlich von einigen gern mal gespielt und so hätte man direkt einen Platz für Diskussionen und kurze Fragen dazu :)



@D4:
Man merkt ja wirklich, wie während der zwei Beta-Wochenende richtig Dynamik auf dem Thema war und jetzt - mit Ausnahme des kleinen Videos - wieder Ruhe einkehrt.
Keine neuen News, keine Leaks. Bin gespannt, was da am 20.04. an Neuigkeiten kommt und wie sie die Wochen bis Anfang Juni noch füllen. Hätte eigentlich gedacht, dass es da so eine Art öffentlichen Release-Scedule gibt, das man konkret weiß, wann welche Informationen kommen.
 
Bei mir ist inzwischen klar, dass ich das Release dieses Mal skippen werde.
Mir gefällt die Richtung nicht mehr, die D4 einschlägt (MMORPG Ausrichtung) und habe inzwischen nicht mehr die Zeit und die Lust, um in so einem täglichen Grind mitzumachen.
Zudem ist mein Juni bereits gut gefüllt. Den Releasetermin mitten im Sommer erachte ich als suboptimal. Hätten sie besser im Herbst gemacht.

Ich werde wohl warten, bis das Game mit Rabatt zu haben ist (Weihnachtsaktion z.b.) und es dann gemütlich im SP wegen der Story durchzocken.
Sehe das leider ähnlich, ich bin ein gebranntes Kind was D3 angeht und wollte D4 nichtmal mit einer Pinzette anfassen. Der doch coole Grafikstyle bzw. die gelungene Atmosphäre haben mich dann aber, neben dem Druiden als spielbare Klasse, doch neugierig gemacht und ich hatte mir die Openbeta ein bisschen angeschaut.

Nach dem was ich gesehen habe und was von vielen anderen Spielern bestätigt wird, eignet sich D4 für mich leider einfach nicht. Ich habe nicht mehr das Bedürfnisse jedes neue Spiel zu Release auszuprobieren, solange man ein paar Stunden Spaß daran hat.

Mein Pile of Shame bei Videospielen ist mit solch "Klassikern" wie Dark Souls 2 & 3, Elden Ring, Witcher 3 und Breath of the Wild gefüllt. Da bleibt einfach keine Zeit für Mittelmaß oder "naja kann man mal zocken" Titel.

Ich werde D4 dennoch verfolgen. Und wer weiß, vielleicht ändert sich etwas an den Stellschrauben die mir momentan noch übel aufstossen nach 6-12 Monaten etwas. Meine Hoffnung liegt aber eher auf der gescholtenen Konkurrenz, doch auch da habe ich Bedenken meine Bedenken.
 
Es ist immer wieder interessant, zu sehen, wie sehr die Meinungen doch auseinander gehen.
Persönlich, hat mir die Open Beta sehr gut gefallen und ich freue mich riesig auf Release.

Es fühlt sich schon etwas mehr nach MMO an, natürlich. Aber ich denke auch für Solo Player wird es sehr viel zu tun geben und Spaß machen. ^_^
 
Ja es ist halt immer die Frage was man persönlich von einem Spiel haben will.

Ich sehe in D4 für mich subjektiv auch nichts wo ich sage: " Das kann kein anderes Spiel besser "

ARPGs gibt zum Glück sehr viele Gute.
Last Epoch hab ich vor einger Zeit gekauft und es macht mir sehr viel Spaß
Diablo 2:R spiele ich in meiner ganz eigenen gemoddeten Version mit AOE Melee barb und stärkeren Waffenschaden ^^
Diablo3 taugt mir für 2 Wochen in ner Season ebenfalls ganz gut.
Das Spiel das hier nicht mehr genannt werden darf ist mein Lieblingsspiel. :D
Grim Dawn hab ich auch noch und bisher das Addon gar noch nicht angefangen.

Und irgendwann kommt nun auch mal das Elden Ring Addon.
Bin auch ganz großer Souls Fan.

Und so kann mir D4 nichts geben wo ich sage:
Das brauche ich jetzt aber sofort !

Trotzdem freue ich mich wenn ich es dann mal im Weihnachtssale reduziert kaufe
wird schon Spaß machen denke ich
 
Blizzard hat etwas zu ihrer Open Beta Auswertung gepostet:

 
Blizzard hat etwas zu ihrer Open Beta Auswertung gepostet:

Oh, danke für den Hinweis.
Das meiste liest sich ganz vernünftig, finde ich. Mal schauen, ob sie bei den Balance Changes bei den Klassen das richtige Maß getroffen haben.

  • Fixed an issue where players could increase attack speed by move-cancelling attacks early.
…und damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Das finde ich sehr gut, dass sie solche Gamemechniken noch anpacken, denn das war tendenziell wirklich game breaking.
 
Schnell noch eine News dazu gemacht :)

 
So nun hab ichs auch gelesen ;)

Ist irgendwie komisch, "Patchnotes" für ein Spiel zu kriegen, das noch garnicht released wurde

"The Reset Dungeon button has been disabled."
Seh ich kritisch. Wie schon erwähnt, fand ich die Openworld nicht sonderlich spannend, zumindest langfristig betrachtet. Werd ich jetzt gezwungen, nach einem 5-10minuten Dungeon 1-2 Min zum nächsten zu laufen/reiten?
Stumpf dasselbe Dungeon grinden ist natürlich nicht sehr abwechslungsreich, aber wenn ich im Extremfall 25-30% meiner Spielzeit mit von A nach B reiten verbringe...

Keller und Dungeons
Klingt nach Schritten in die richtige Richtung, ob es genug ist bleibt aber fraglich. Wenn man sich diese Liste ansieht: "carrying the Ancient's Statue, Bloodstone, Mechanical Box, or Stone Carving..." ist das ja eigentlich 4x dieselbe Mechanik mit anderem Namen. Dieses Konzept so durchzuziehen ist mMn eher ein Fehler.
D3 Rifts waren ja eigentlich nicht schlecht, weiss nicht warum jetzt alles ein Schlauchlvl mit 3 Punkte abklappern sein muss. Glaube da wäre keiner Böse wenn ein paar Schläuche in offene, "100% Leiste vollmachen" und ein Boss spawnt geändert würden (oder Zufall wäre welches Konzept man kriegt)

Balancing
natürlich schwer zu beurteilen. Was auffällt ist, dass keiner der "OP"-Betabuilds auch nur erwähnt werden.
 
Ein bisschen strange fühlt sich das in der Tat an.

Kettenblitz war in der open Beta schon zu stark.
Dass der generft wurde ist an sich die richtige Entscheidung.
Zumindest wenn man nur bis level 20 schaut ;)

Anscheinend ist Blizzard aber sicher genug zu sagen dass sich im Endgame grundsätzlich nicht viel zum early game ändern wird.
Sonst kann man ja Kettenblitz nicht nerfen wenn man denken würde im Endgame ist was anders als die ersten 20 level.

Was imo aber viel krass war als kettenblitz war doppel hydra.
 
Balancing wird nie "perfekt" sein. Dafür sind die Ansprüche der SpielerInnen ^^ viel zu unterschiedlich. Kurzspieler welche die Kampagne auf "einfach" durchspielen und dann das Spiel zufrieden auf die Seite legen. Den käme nie in den Sinn weiteres/höheres spielen zu wollen/können.
Ist doch schon durch das Game? Wozu nochmal das gleiche?
Casuals die nicht lange nachdenken wollen. Casuals die etwas Entspannung am Abend suchen. Und die Kompetetiven. Und dann die "Puristen" (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein) die meinen ein Spiel müsse tatsächlich von den Chars her balanced sein. :eek:

Nachdem - wie wir schon ausgiebig beleuchtet haben - nahezu kein Spiel eine perfekte "Balance" hinbekommt, bin ich der Meinung, das ist nicht Unvermögen, sondern Absicht ... weil ...
a) es muss OP-Builds geben für die Faulen
b) es muss OP-Builds geben für Leute die nicht ertragen können was Schlechteres als "Perfekt" zu spielen
c)Es muss OP-Builds geben damit man Bildschirme in Sekundenbruchteilen abräumen kann und sich gut fühlt dabei
d) Es muss OP-Builds geben für Leute die kompetetiv unterwegs sind - die wollen keinen Lame-Build, sondern Speed, Action und Score
e) Und schon ist das Spiel imba ^^ Gerechtigkeit ist nicht das Ziel eines Publishers ....

Und für viele andere gibt es viele andere Builds. Nicht so schnell, nicht so stark, aber auch viable und auf andere Weise befriedigend.

Auf diese Weise, denke ich, bedient man als Spielehersteller den grösstmöglichen Kundenkreis. Da macht Blizz schon vieles richtig.
Nur als Vergleich^^ : PoE macht laut Wikipedia rund 113 Mio Umsatz im Jahr (seit tencent die Mehrheit dort hat)... das machte Diablo:Immortal in einem Monat ...

Andererseits WERDEN hier auch unterschiedliche Zielgruppen bedient, bzw. verschieden Aspekte der Zielgruppen. Überschneidungen gibt es offensichtlich, aber anscheinend auch genugTrennschärfe dass niemand die beiden Spiele verwechseln kann oder will.

Kurz: Ich erwarte keine grundlegende Änderung des Balancings. Unzumutbares ändern, okay, aber letztlich kommen alle durch wenn sie wollen.
 
Ich glaube tatsächlich, dass man die meisten Mechaniken aus der Beta recht gut beurteilen kann und das sich einfach bis ins endgame durchskalier. Soll heißen, wenn ein Skill relativ zu anderen in der Beta zu stark war, wird er es sehr wahrscheinlich auch im endgame sein. Erklärt z.B. die Nerfs bei CL und CE; und da müssten noch weitere folgen.

Das mit dem Reset Dungeons Button unter QoL kann ich gerade noch nicht wirklich einordnen. Was genau war daran blöd/falsch/bugged? Die Änderung erscheint mir willkürlich und nicht passend zu den sonstigen Antritten.
 
Auf diese Weise, denke ich, bedient man als Spielehersteller den grösstmöglichen Kundenkreis. Da macht Blizz schon vieles richtig.
Nur als Vergleich^^ : PoE macht laut Wikipedia rund 113 Mio Umsatz im Jahr (seit tencent die Mehrheit dort hat)... das machte Diablo:Immortal in einem Monat ...
Und Candy Crush macht noch mehr.

Die "traurige" Realität ist doch , dass egal wie pay2win etwas ist, sich zwar alle drüber aufregen, aber kaufen tun es dann doch genug Leute.
D4 wird am Ende auch merklich weniger monatlichen Umsatz machen als Diablo Immortal.
Gerade was solche pay2win games in Asien machen ist abnormal


PoE ist zwar mein Lieblinsspiel aber trotzdem würde GGG von Leuten wie mir nicht überleben können.
Ich hab immer mal wieder, wenn mir das Spiel besonders Freude bereitet hat hier und da was kleines für ein paar € gekauft.
insgesamt bin ich bei 1100h nun bei 80€ freiwillige "Spenden" auf 6 1/2 Jahre

Inwiefern D4 es schafft langfristig relevant zu bleiben muss man abwarten.

PoE hat 2013 nen halbes Jahr nach Diablo3 als Indie Projekt mit ca. ~ 12 Entwicklern seinen early Access gefeiert.
Diablo 3 hatte zu der Zeit schon 12 Millionen Einheiten verkauft
In 2023 ist PoE aktuell Marktführer im ARPG bereich und hat Diablo3 als auch Diablo2:R/D2Lod sowohl bei den Spielerzahlen als auch aktuellem Umsatz weit hinter sich gelassen. (Der ist bei D3 nämlich 0)

Ob Blizzard mit Diablo bisher alles richtig gemacht hat , wenn man es mit PoE vergleicht kann zu einem ganz anderen Fazit führen als deinem.

Das Blizzard aber generell weiß , wie man Geld verdient steht außer Frage.
Candy Crush , Call of Duty und Diablo Immortal.... von allen gehasst aber Geld drucken diese Games trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
In 2023 ist PoE aktuell Marktführer im ARPG bereich und hat Diablo3 als auch Diablo2:R/D2Lod bei den Spielerzahlen weit hinter sich gelassen.
Hast du Statistiken / eine Quelle dazu gefunden? Das fänd ich spannend :)

Dass Blizzard noch so Vollpreistitel wie D2:R und D3 pflegt und über viele Jahre kostenlos zur Verfügung stellt, ohne da wirklich Cashflow draus zu ziehen, ist ein bisschen „alte Welt“ und recht erfreulich.
Sollen die doch mit D2:I, Hearthstone und co ihre cashcows haben und melken, was das Zeug hält. Das interessiert die meisten Diablo-Spieler wohl wenig 😇
 
So sehe ich das auch. Ich habe Jahre lang davon profitiert, dass Blizzard mit anderen Titeln Geld verdient und so D3 weiter laufen lassen kann.

"The Reset Dungeon button has been disabled."
Seh ich kritisch. Wie schon erwähnt, fand ich die Openworld nicht sonderlich spannend, zumindest langfristig betrachtet. Werd ich jetzt gezwungen, nach einem 5-10minuten Dungeon 1-2 Min zum nächsten zu laufen/reiten?
Stumpf dasselbe Dungeon grinden ist natürlich nicht sehr abwechslungsreich, aber wenn ich im Extremfall 25-30% meiner Spielzeit mit von A nach B reiten verbringe...
Die Änderung ist mir auch ins Auge gefallen. Keine Ahnung was sie sich dabei denken.
Aber auch andere Sachen kann ich nicht nachvollziehen. Z. B. das Ablegen der
 
A flat 10% passive damage reduction has been added for the Barbarian Class. Some Skill Tree passives had their damage reduction effects reduced to compensate.
Gabs nicht einen genau selben Balancingpatch in D3? Oder irre ich? Frage mich nur warum der Druide da nicht mit reingenommen wird.
Halte persönlich von solchen Pflastern recht wenig, da eben nicht ersichtlich ist warum nur der Barbar 10% damred braucht (Nahkämpfer? Rogue, Druide...?) bzw. ob das Problem nicht so gelöst werden kann das es eben alle möglichen Klassen abfängt.

Edit:
Bosses such as T’chort, Malnok, Vhenard, and others were reevaluated for melee character difficulty, resulting in changes to attacks and fight mechanics.
Das klingt eher nach einem vernünftigen Fix. Je nachdem was dabei rausgekommen ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Reset Dungeons Button unter QoL kann ich gerade noch nicht wirklich einordnen. Was genau war daran blöd/falsch/bugged? Die Änderung erscheint mir willkürlich und nicht passend zu den sonstigen Antritten.
Die Idee ist, dass die Spieler nicht 24/7 den selben Dungeon abgrasen, sondern nun zu einem anderen Dungeon aufbrechen müssen. In der Beta gab es ja ~3 Dungeons die fast ausschließlich abgegrast und zurückgesetzt wurden. Jetzt muss man dafür im Dreieck springen.
 
Die Idee ist, dass die Spieler nicht 24/7 den selben Dungeon abgrasen, sondern nun zu einem anderen Dungeon aufbrechen müssen. In der Beta gab es ja ~3 Dungeons die fast ausschließlich abgegrast und zurückgesetzt wurden. Jetzt muss man dafür im Dreieck springen.
Also immer Leave Game -> new Game und wieder hinreiten. 🤔
Ist dann wieder vergleichbar zu D2, wo man das quasi genauso hatte. Und anders als z.B. in D3 und PoE, wo man die allermeisten Endgame-Inhalte von der Stadt aus per Portal öffnet.
Bin ich noch unentschlossen, was ich davon halte und es hängt vermutlich massiv davon ab, wie nachher mögliche Farmrouten aussehen. Fand das eigentlich ganz charmant, wenn man Lust darauf hat, einen Dungeon eben 20 mal am Stück zu machen.

Ich war eh immer schon eher ein Fan von umfangreicheren Farmrouten oder stündlichen TZ-Wechseln als von stumpfen Baalruns oder 100 mal Mephisto am Abend :)
 
Zurück
Oben