• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Beta Fazit

Ich fand die Lösung, die D3 eine Zeit lange hatte, ganz charmant:
Neue Season, man musste die Story einmal durchspielen, um den Adventure Mode freizuschalten. Danach konnte man (auch mit neuen Chars) machen, was man wollte.

So wird kein Teil des Spiels komplett abgewählt und die Story durchzuspielen, hat weiterhin Relevanz. Man muss aber auch nicht jeden Twink da wieder durchspielen/-ziehen/-rushen lassen; was ja für Viele meistens eher Pflicht als spaßig ist.
 
Ich verstehe es trotzdem genau so wenig. Sie hätten wirklich einfach die Rifts und greater Rifts aus Diablo3 übernehmen können und niemand wäre ihnen böse gewesen.
Da hätten sich genug gefunden, die Blizzard vorgeworfen hätten, dass ihnen nichts besseres / anderes eingefallen ist.

Neue Season, man musste die Story einmal durchspielen, um den Adventure Mode freizuschalten.
Das fand ich auch gut.
 


Entwicklung von D4 ist hiermit seitens Blizzard durch. 6 Wochen vor Release, das ist ziemlich gut.

Ich denke, es bedeutet, dass das Entwicklerteam glaubt, einen Punkt erreicht zu haben, an dem sie ihre Vision für das Spiel verwirklicht haben und es nun bereit ist, veröffentlicht zu werden, und dass sie nun in die Phase der "Verbesserung und Wartung" eintreten
 

Anhänge

  • 1681800166602.png
    1681800166602.png
    160,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:


Entwicklung von D4 ist hiermit seitens Blizzard durch. 6 Wochen vor Release, das ist ziemlich gut.

Ich denke, es bedeutet, dass das Entwicklerteam glaubt, einen Punkt erreicht zu haben, an dem sie ihre Vision für das Spiel verwirklicht haben und es nun bereit ist, veröffentlicht zu werden, und dass sie nun in die Phase der "Verbesserung und Wartung" eintreten

Goldstatus ist ganz einfach das fertige Spiel, das auf einem Musterrohling von der Spieleentwicklerfirma ins Presswerk gebracht wird um die ganzen Original CDs zu brennen die wir dann kaufen können.
Bugfixes sind da nicht mehr drin, höchstens mit einem Patch dann
 
Ah, interessant. Aber der Begriff ist schon älter, ins Presswerk geht da (leider) nichts mehr.
 
Ich habe die letzten 10 Jahre kein neues Spiel ohne Day-1-Patch erlebt 😉 sind ja alle zwangsonline heutzutage.

Goldstatus ist auch nicht mehr das, was es einmal war. *SichImSchaukelstuhlZurücklehnUndPfeifeAnsteck*
 

Soviel dazu :D
 
Goldstatus ist auch nicht mehr das, was es einmal war. *SichImSchaukelstuhlZurücklehnUndPfeifeAnsteck*
Das waren noch Zeiten als man auf PC Games und Co gewartet hat in der Hoffnung, dass ein Patch zum aktuell angesagten Spiel drauf ist. Oder wenn Panik ausbrach, weil auf der CD ein Kratzer war und man das Spiel neu installieren musste und nicht wusste, ob die CD noch in Ordnung ist. Oder wenn Diskette 3 von 10 auf einmal nicht mehr auffindbar war. Heute alles kein Problem mehr, da lädt man das aus diesem "internet" oder wie das heißt.

Zum Goldstatus:
einerseits beruhigend, dass sie "fertig" sind, aber andererseits würde mich interessieren, was sie die kommenden Wochen bis Release noch machen werden. Falls noch Änderungen geplant sind, könnte die Meldung des Goldstatus als Marketingstrategie enttarnt werden.
 
Vielleicht bedeutet das für sie, dass keinerlei neue Features mehr eingebaut werden, evtl. auch nichts mehr am Skillsystem/Items verändert wird und nur noch Bugfixing betrieben wird.
 
Hat jemand direkte Berufserfahrung in der Branche? Ich habe bisher in meinem Bereich kein großes Projekt erlebt, also wirklich gar keins, das man deutlich vor Deadline fertig hatte und dann bis zur Abgabe nicht mehr angeschaut hat.
Wenn man am Ende tatsächlich rechtzeitig fertig war und noch Zeit hatte, gab es immer noch genug Dinge im Themenspeicher, die man sich „für später“ und „wenn noch Zeit ist“ aufgehoben hat. 😅
 
Hat jemand direkte Berufserfahrung in der Branche? Ich habe bisher in meinem Bereich kein großes Projekt erlebt, also wirklich gar keins, das man deutlich vor Deadline fertig hatte und dann bis zur Abgabe nicht mehr angeschaut hat.
Wenn man am Ende tatsächlich rechtzeitig fertig war und noch Zeit hatte, gab es immer noch genug Dinge im Themenspeicher, die man sich „für später“ und „wenn noch Zeit ist“ aufgehoben hat. 😅

D4 düfte auch nicht "fertig" sein, sondern einfach "gut genug" um es auszuliefern und dann mit dem Day-One-Patch nachzubessern.
Alle Arbeiten die jetzt bis zum Release gemacht werden, beziehen sich auf den Day-One-Patch.
 
D4 düfte auch nicht "fertig" sein, sondern einfach "gut genug" um es auszuliefern und dann mit dem Day-One-Patch nachzubessern.
Alle Arbeiten die jetzt bis zum Release gemacht werden, beziehen sich auf den Day-One-Patch.
Ja, genau das denke ich auch.
Daher vermute ich, dass diese „Gold“ News reines Marketing ist. Ist das überhaupt noch üblich? Habe ich so schon lange nicht mehr gelesen. Zeugt allemal von etwas Selbstbewusstsein und kann auch nach hinten losgehen, wenn das Spiel zu Release einfach blöd ist 😅
 
Ja, genau das denke ich auch.
Daher vermute ich, dass diese „Gold“ News reines Marketing ist. Ist das überhaupt noch üblich? Habe ich so schon lange nicht mehr gelesen. Zeugt allemal von etwas Selbstbewusstsein und kann auch nach hinten losgehen, wenn das Spiel zu Release einfach blöd ist 😅
Ist schon noch üblich, da vorallem für Konsolen doch noch einige Silberschreiben gepresst werden müssen. Gibt viele unterentwickelte Länder in dieser Welt, die über keine Highspeed Internetanschlüsse verfügen (*hust* Deutschland *hust*)

Es ist auf jeden Fall Marketing, aber mit einem realen Background.

Wenn ich die Beta von Battlefield 2042 mit der Beta von Diablo 4 vergleiche, dann dürfte der Release von Diablo 4 ein Erfolg werden.
Bei Battlefield 2042 war schon aufgrund der desaströsen Beta ersichtlich, dass das Game einen Monat später bei Release ebenfalls nix sein wird.
Die Diablo 4 Beta war bereits absolut solide und spielbar.
 
Ich habe die letzten 10 Jahre kein neues Spiel ohne Day-1-Patch erlebt 😉 sind ja alle zwangsonline heutzutage.

Goldstatus ist auch nicht mehr das, was es einmal war. *SichImSchaukelstuhlZurücklehnUndPfeifeAnsteck*
Na wenn die sagen, dass ihr Game Goldstatus erreicht hat und ab jetzt nur noch Bugfixes kommen, die sich aus dem Livebetrieb ergeben, dann ist das doch gut.

Als Entwickler würde ich das Game jetzt rauf und runter spielen um sicher zu gehen, dass es sich auch wirklich so anfühlt, wie es soll.

Und wahrscheinlich planen sie schon an Addons.
 
Und wahrscheinlich planen sie schon an Addons.
Ich kann keine Quelle präsentieren (ich mache mich mal auf die Suche in den Untiefen meines Browservelaufes) aber ich habe gelesen gehabt, dass deren Season/Expansion-Team 6-Monate im Voraus arbeitet.
Das bedeutet: Die ersten zwei Seasons sollten an der Stelle schon geplant und teilweise mit der Umsetzung begonnen haben.
Das Story-Team hat wahrscheinlich die Story für das erste Addon Griffbereit und wartet auf Umsetzung.
 
Na wenn die sagen, dass ihr Game Goldstatus erreicht hat und ab jetzt nur noch Bugfixes kommen, die sich aus dem Livebetrieb ergeben, dann ist das doch gut.

Als Entwickler würde ich das Game jetzt rauf und runter spielen um sicher zu gehen, dass es sich auch wirklich so anfühlt, wie es soll.

Und wahrscheinlich planen sie schon an Addons.
Es wird keine Addons mehr geben, wie wir sie von D2 oder D3 kennen.

Stattdessen wird es alle 3 Monate neuen Content geben (bei Diablo Immortal geklaut)

In Game Informer's latest cover story, Diablo IV associate game director Joe Piepiora said that while he hesitates to use the word "expansion," the game's post-launch quarterly updates will consist of additional story content that will be tied into the new mechanics and features of each update. Updates will additionally be accompanied by a new seasonal battle pass, which will come in both free and premium forms.

 
Ich kenne diesen GAAS (Games as a Service) Ansatz aus diversen anderen Titeln.
Bei keinem, wirklich keinem hat das Prinzip bis jetzt funktioniert (The Division 2), wenn nicht ein monatlicher Betrag (WoW) oder Pay2Win (D:I, etc.) das Geschäftsmodell ist.

Selbst mit den Battlepasses kannst du es nicht stemmen, denn das Geld dafür ist auch schon mit Release meist eingeommen, verbucht und in die Aktionärstaschen geflossen.

Ende vom Lied bei (The Division 2) war, dass dann vierteljährlich irgendwelche Bounties stattgefunden haben, die immer dem gleichen Script mit etwas nichtssagender Story und einer unbrauchbaren Belohnung abgelaufen sind. Eben weil das Hauptteam schon längst weiter gezogen ist.
Und ganz ehrlich: Wie lange will man die Spieler denn mit Content versorgen aus dem Topf den man einmalig eingenommen hat? Vor allem da diese den Content an einem WE aufgesaugt haben und nach mehr schreinen.
Auch was die Server dauerhaft kosten. Da will der Finanzvorstand am liebsten, dass die Hälfte nach nem Jahr abgeschaltet wird.

D2R: Da haben sie sich mit dem ersten Ladder Patch noch richtig Gedanken gemacht und Balancing usw. betrieben. Ladder 2 mit den TZs und den SuderCharms ist bestenfalls schnell hingeklatscht worden und bei Ladder 3 haben sie es wenigstens hinbekommen, die RWs einzubinden, ohne dass da gleich wieder alles übern Haufen geworfen wurde. Mehr können wir aus der Richtung nicht mehr erwarten.
 
Updates will additionally be accompanied by a new seasonal battle pass, which will come in both free and premium forms.
Ja gut, wenn sie das Game über ingame Käufe und Premium Battlepass finanzieren wollen, dann brauchen sie keine "Expansions" wie wir sie von den Vorgängertiteln kennen.

Ich zweifle aber eher daran, dass zum einen von komplett kosmetischem Krams so viel Geld kommt, oder dass die "Premium" Dinge nicht doch einen Vorteil bringen. Und ja: wenn du ein Wochenende früher mit dem Hochspielen anfangen kannst in einem Game, in dem es auch PvP geben soll - glaub ich nicht dran - dann ist das für mich "einen Vorteil mit Geld kaufen".
 
Ich kenne diesen GAAS (Games as a Service) Ansatz aus diversen anderen Titeln.
Bei keinem, wirklich keinem hat das Prinzip bis jetzt funktioniert (The Division 2), wenn nicht ein monatlicher Betrag (WoW) oder Pay2Win (D:I, etc.) das Geschäftsmodell ist.

Selbst mit den Battlepasses kannst du es nicht stemmen, denn das Geld dafür ist auch schon mit Release meist eingeommen, verbucht und in die Aktionärstaschen geflossen.

Ende vom Lied bei (The Division 2) war, dass dann vierteljährlich irgendwelche Bounties stattgefunden haben, die immer dem gleichen Script mit etwas nichtssagender Story und einer unbrauchbaren Belohnung abgelaufen sind. Eben weil das Hauptteam schon längst weiter gezogen ist.
Und ganz ehrlich: Wie lange will man die Spieler denn mit Content versorgen aus dem Topf den man einmalig eingenommen hat? Vor allem da diese den Content an einem WE aufgesaugt haben und nach mehr schreinen.
Auch was die Server dauerhaft kosten. Da will der Finanzvorstand am liebsten, dass die Hälfte nach nem Jahr abgeschaltet wird.

D2R: Da haben sie sich mit dem ersten Ladder Patch noch richtig Gedanken gemacht und Balancing usw. betrieben. Ladder 2 mit den TZs und den SuderCharms ist bestenfalls schnell hingeklatscht worden und bei Ladder 3 haben sie es wenigstens hinbekommen, die RWs einzubinden, ohne dass da gleich wieder alles übern Haufen geworfen wurde. Mehr können wir aus der Richtung nicht mehr erwarten.

Gib viele GAAS die wunderbar ohne monatliche Beträge funktionieren.
Beispiele:
Hearthstone (Kartenverkauf + Skins + Seasonpass)
Counterstrike Global Offensive (Skins + Battle Pass)
PoE (Battle pass + Skins)


Ja gut, wenn sie das Game über ingame Käufe und Premium Battlepass finanzieren wollen, dann brauchen sie keine "Expansions" wie wir sie von den Vorgängertiteln kennen.

Ich zweifle aber eher daran, dass zum einen von komplett kosmetischem Krams so viel Geld kommt, oder dass die "Premium" Dinge nicht doch einen Vorteil bringen. Und ja: wenn du ein Wochenende früher mit dem Hochspielen anfangen kannst in einem Game, in dem es auch PvP geben soll - glaub ich nicht dran - dann ist das für mich "einen Vorteil mit Geld kaufen".
Es löst auch gleich das Problem der Fragmentierung durch Expansions.
Ob es finanziell aufgeht bin ich auch gespannt.
Durch den Vollpreistitel nehmen sie auf jeden Fall schon mal viel Geld ein, was ein gewisses Polster darstellen sollte, falls der Skinverkauf nicht so ein Selbstläufer werden sollte.
 
Ich kenne diesen GAAS (Games as a Service) Ansatz aus diversen anderen Titeln.
Bei keinem, wirklich keinem hat das Prinzip bis jetzt funktioniert (The Division 2), wenn nicht ein monatlicher Betrag (WoW) oder Pay2Win (D:I, etc.) das Geschäftsmodell ist.
Ehm. Diablo 3? Der direkte Vorgänger des Spiels von dem wir hier reden.

Da gibt es nach dem einen Addon nichtmal eine aktive Einnahmequelle und das Spiel wird seit bald 12 Jahren supportet mit regelmäßig neuem Content jede Season.

Ist ja okay, dass manche hier das Spiel aus unterschiedlichen Gründen nicht mögen, aber an der Stelle macht Blizzard wirklich mal seit sehr langer Zeit einen echt guten Job.
 
Zurück
Oben