Budokai
Well-known member
- Punkte Reaktionen
- 346
Hast du Statistiken / eine Quelle dazu gefunden? Das fänd ich spannend
Naja Blizzard rückt ja keine Zahlen zu Diablo 3 raus , GGG tut es schon.
Aber es gibt einige deutliche Hinweise die eigentlich keinen anderen Schluss zulassen.
1.) Twitch Zuschauerzahlen am Relase zeigen das generelle Interesse an einem Spiel
Die hab ich selbst an den jeweiligen Release Tagen verfolgt.
Diablo 2: Ressurected Release day : max 197k Zuschauer gleichzeitig.
Diablo 2: R die aktuelle Ladder an Release day 27K Zuschauer gleichzeitig
Diablo 3 zum S28 Start 47K Zuschauer max gleichzeitig.
PoE die letzten 3 neuen Ligen an Release day 190-210K Zuschauer gleichzeitig.
Diablo 4 war in der closed Beta bei den Zuschauer zahlen übrigens bei fast 1 Million gleichzeitig in den ersten Stunden
Ist aber auch kein Wunder weil das halt alle geschaut haben egal ob sie überhaupt ARPGs zocken oder nicht
Jetzt kann man argumentieren , dass Zuschauer auf Twitch nicht gleich Spielerzahlen ist.
Soweit richtig. Dennoch ist da schon ein Zusammenhang.
Ein Spiel dass maximal 27K Leute gleichzeitig schauen am ersten Tag der Ladder wird nicht mehr aktive Spieler haben als ein Spiel das
210K gleichzeitig schauen.
GGG gibt ja die Spielerzahlen raus und hat zum Ligastart mit 320.000 Spielern gleichzeitig ingame einen neuen Rekord vermeldet.
Blizzard gibt die Spielerzahlen nicht raus , aber wir wissen alle das es niemals so viele sind.
Man kann ja gut davon ausgehen . dass aktive Spieler ca 10x so viele sind wie "gleichzeitig" on
wären wir also bei ca 3 Millionen aktiven Spielern. Das ist viel.
2.)
In Diablo 2 und Diablo 3 ist es relativ leicht halbwegs weit vorne in die Ladder zu kommen.
Als ich einfach nur die Story in D2 in HC durchgespielt hatte war ich in EU dann schon irgendwas Platz 2000 rum auf die gesamte Ladder gesehen. Mit 15h Einsatz >.< HC in Diablo2 ist komplett tod würde ich sagen.
Softcore spielen sicher mehr Leute.
In PoE ist das für mich , obwohl ich zu den 2% der Spieler gehöre, die die Endgame Bosse gemacht haben völlig unmöglich irgendwo in Ranglisten vorne reinzukommen. Es sind einfach zu viele Spieler die das Spiel ernsthaft spielen... auch wenn es nur 2% sind , sind das immer noch verdammt viele.
In Diablo3 komme ich immer in die TOP 1000 Softcore in EU... das hat bisher noch jede Season geklappt und das mit sehr moderatem Einsatz. Wenn ich nach 2 Wochen moderat spielen (4h am Tag) nen Ladderpush mache und in SC auf Platz 500 lande dann können es einfach insgesamt nicht viele Spieler sein.
3.)
Ist euch aufgefallen das D2:R die letzten 6 Monate 3x im 67% Sale war ?
Blizzard reduziert seine games normal nicht aber anscheinend ist es in D2 so leer dass es einen Sale nach dem anderen gibt.
Und das mit für Blizzard relativ großen Rabatten.
4.) Es gibt eine Seite die zu D3 den Spielerstand schätzt indem es Daten von allen Servern und allen Modi auf verschiedenste Weiße annähert.
Das ist natürlich nicht sehr genau aber im +- 15% Bereich sollte das hinkommen.
Diablo 3 Live Player Count & Statistics 2024
View the Diablo 3 Live Player Count on PlayerCounter and see how many people are playing Diablo 3 right now all over the world in real time.
playercounter.com
Das sind natürlich keine harten Zahlen.
Aber nur weil Blizzard sehr darauf bedacht ist keine Zahlen zu Diablo rauszugeben.
Eine Tendenz scheint aber sich doch sehr klar abzuzeichnen ?
Zuletzt bearbeitet: