• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Beta Fazit

Sag mal, @KH183 , hast du mal nen Baba gespielt in D4?
Ja, ich hatte mir vorgenommen alle Klassen in der Beta zu spielen, um mir alle Skills mindestens bis zum 4. Knoten anschauen und vor allem sie auch mal spüren zu können. :) Druiden habe ich dieses Wochenende leider dann doch nicht mehr geschafft. Ansonsten habe ich wirklich mit allem mal draufgehauen und gezaubert.
Den Barbaren hatte ich auf Level 12 und bis zur Tarnished Luster Quest gebracht sowie alle Nebenquests bis dahin und einen bisher unerledigten Dungeon abgeschlossen, um den Kodex zu bekommen.
Ich verstehe die Balancing-Kritik komplett; die anderen drei waren einfacher zu spielen. Bin allerdings auch kein einziges Mal gestorben und fands vor allem mit Flay und Upheaval auch ganz dynamisch zu spielen.

Und das bei den beiden Klassen, die GENAU ANDERS HERUM in den niedrigen Leveln funktionieren müssten. Baba müsste am Anfang deutlich stärker als ein Zauberdings sein, mittel- bis langfristig müsste sich das drehen oder zumindest deutlich angleichen.
Aus welchem Grund sollte Barbar im Earlygame stärker sein als eine Sorc und später andersrum? Warum muss das so sein? War in D1 und D2 vielleicht so. In D3 schon nicht mehr, weil sich da im Endgame eh alle paar Seasons alles dreht.
In D1 und D2 ist Weapondamage gegenüber Skilldamage per Design schon deutlich benachteiligt; und das ist mist. In D2R hat sich das seit den Terrorzones sogar noch weiter verschlimmert. Dass D3 und D4 dort andere Wege gehen, ist sogar sehr sinnvoll fürs Balancing.
Am liebsten wäre es mir allerdings, wenn caster vs. melee einfach immer gut balanced wäre; ohne allzu große Unterschiede im early-/mid-/endgame. Das bleibt wohl ein Traum im Diablouniversum :lol:


Man kann den fight ja gerne mit meinen 2 fights gegen den selben Boss vergleichen.
Selber Schwierigkeitsgrad.
Keine besondere Ausrüstung.
Habe mir deine Videos angeschaut. Man könnte jetzt darüber sprechen, ob es nicht in einer Open World auch einfach sein muss, dass man manchmal gegen eine Wand rennt, aber das möchte ich gar nicht. Das man recht früh auf "unfaire" Mechaniken trifft, ist uncool; da bin ich komplett bei dir. Da dieser Angriff aber anscheinen kaum gedoged werden kann, dürfte er doch quasi auch jeden ranged Char mit identischen (oder meistens schlechteren Stats) sofort umhauen, oder?
Selbst habe ich den Tomblord z.B. mit keinem Char "so früh" probiert und mit dem Necro-Video kann man das allerdings auch mal so gar nicht vergleichen, denn er
- ist Level 18, was quasi an Gear und Skills eine Verdoppelung an Stats bedeutet
- hat alle Accountweiten Boni bereits freigeschaltet; Lilith Statuen, Skillpunkte, Heiltrank Slots, etc.
- hat vermutlich auch das ein oder andere Item aus der Truhe an
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei D2 startete man mit einer Bauernkrone, farmte sich eine Harle und ging dann zu irgendeinem Endgame Item ala Nightwings/Griffons/RW über. Für ne Java war Griffons BiS, für ne Cold Sorc Nightwings, das war auch keine individuelle Entscheidung.
Das große Problem an den D3 Items war, dass es keine Bauernkrone oder Harle gab, sondern nur Griffons. Und die bekam man 2h nach Ladderstart quasi geschenkt. Meine Hoffnung für D4 ist, dass sie wieder eine Progression bei der Ausrüstung ala D2 hinbekommen, also dass man einen Build mit (mehr oder weniger) einfach zu erreichenden Items starten kann und dann Slot für Slot Upgrades findet, in mehreren Iterationen. Wenns wie in D3 auf ein einziges Item pro Slot hinausläuft, mit dem ein Build dann spielbar wird, wird das Spiel keine Langzeitmotivation haben.
Bei Buildvielfalt und Items wirds sowieso schwer an PoE ranzukommen, dafür macht Diablo halt viele andere Sachen besser.
Hmm. Weiß ich nicht.
Wenn ich mir Aussagen zu Diablo2 ansehe, dann sind Hammerdin, Javazon und Stormer ohne Enigma und dem zugehörigen FCR-Cap unspielbar. Die Items sind pro Slot auf genau 1 beschränkt und wenn du das nicht hast, brauchst du erst gar nicht anfangen. Solche Ausagen lese ich in der D2-Sektion hier im Forum. Dass ich das mit der Spielbarkeit komplett anders sehe, sollte klar sein.
Klar will jede Javazone Greifenauge tragen. Aber es geht auch ohne. Ja man ist dann ein Bisschen schwächer, weil das Item ist da wirklich Best-in-Slot, aber es ist nicht wie in Diablo3 wo der Effekt von einem Legendary den Damange vom Mainskill mal eben um 800% erhöht.
Ja Diablo4 kann in die gleiche Falle fallen, wenn die Effekte von den Legendaries ähnlich massiv ausfallen. Aber die Gefahr sehe ich als nicht so groß an. Von dem was ich bis jetzt gesehen habe, war noch kein (im Game sogenannter) Aspekt dabei, der mich denken lies: "das ist so mächtig, das muss ich jetzt ausrüsten und entsprechend umskillen. Ich wäre ja blöd wenn ich das nicht tue." Dieses Problem hatte ich dagegen in Diablo3, wo nur eine Hand voll Builds überhaupt mächtig für hohe Schwierigkeitsstufen waren und man dann die Wahl hatte zwischen einem Spielstil der saugt oder Qualstufe deutlich niedriger.

Dadurch dass man aber Aspekte an - je nach Aspekt - drei bis fünf verscheidenen Slots am Körper verteilen kann, fällt dieser "du brauchst DIE Gloves und DIE Boots und DAS Amulett" aus D2 und D3 einfach weg.
Was mir an D2 riesig gefallen hat, war ein Rare mit einer geilen Eigenschaftenkombination zu finden und dann zu denken: "Ey cool. Das passt perfekt für diesen Build." (Also nicht den, den ich aktuell spiele, sondern ich hab Bock einen ganz anderen Build nur wegen diesem Item zu spielen.) Bei D2 stanken aber die Rares gegen Runenwörter ab und in D3 hatten die Legendaries nicht nur die coole Eigenschaft, sondern alle anderen Verzauberungen immer auch höher, als was auf Rares sein konnte. In D4 werden die Verzauberungen (abgesehen vom Aspekt) wahrscheinlich gleich hoch sein. Müssen wir wirklich sehen, wie das wird.

Zur Buildvielfalt in PoE kann ich nichts sagen, aber D4 sieht zumindest auf den Papier nach sehr viel Individualisierungsmöglichkeit aus.

Und noch ein Fazit zum Barbar:
Mir kam er überhaupt nicht schwach vor. Im Gegenteil. Ich hatte eher mit der Zauberin das Gefühl Basic und Coreskills würden kaum Schaden machen, wärend der Barbar auch mit dem seinem Basic ordentlich gut killt.
 
Warum sollte ich dir eine Inhaltsgabe schreiben von jemanden der eine Meinung zu D4 in einem Video veröffentlicht hat, nur weil du nicht in der Lage bist 1 Stunde deiner Spielzeit die du womöglich in D4 investieren wirst, zu opfern um dich vorher zu informieren auf was du dich da womöglich einlässt? Verstehe die Logik nicht.


Weil DU an einem Thread mit dem Namen „…..Fazit“ teilgenommen hast und nicht MR XY youtuber. Ich schaue mir doch nicht ein über 1sründiges Video an, um Deine Meinung zu erfahren……die wiederum nur die Meinung eines you Tubers ist……

Also,ich verstehe DEINE Logik nicht :hammer:
 
@KH183 : bis lvl 12 fand ich den baba auch noch "ok"; danach wurde es aber zunehmend unschön. zuwenig schaden plus wirklich bescheidene tankqualitäten. und nur 4 tränke. und stun slow mez.

warum der am anfang der überlebensfähigste sein sollte? weil es in den richtigen diablos (streiche 3 :p) so war, und weil es in der vorlage (und das ist vor allem dungesons + dragons, auf dem umweg über die ganzen rogue-likes) auch so ist. man kann das aber (wie alles) in frage stellen; dass ein sorc-char aber tankier ist als ein barbar, ist sicher nicht wirklich "richtig" (in ner welt von drachen + magie~)

mit ner weitgehenden CC immunität und mehr tränken würde das schon ganz anders aussehen. solange der CC mist so bleibt, spiel ich das nicht mehr. dann lieber nen pseudo-baba, also nen zauberer ;)
 
Alles klar; dachte bisher es wäre konkret dieser Bossfight, der ausschlaggebend war und gar nicht die weitere Entwicklung. Was ich bisher gesehen hatte, ließ darauf schließen, dass der Barbar danach eher stärker würde.

Das Thema CC hatte mich allerdings auch sehr genervt. Wenn man da als Lowlevel hinter Spinnen herläuft, die einen Slow-Freezen, vergeht tatsächlich schnell die Laune. :D Ich hatte dafür dann asap Rallying Cry drin, um sofortige CC-Immunität zumindest auf CD zu haben.
 
In PoE spiele ich sehr viel Melee und da hatte ich das Problem so nie.
Vermutlich weil es viel einfacher ist vernünftige Items zu craften so dass auch Melee ordentlich schaden raushauen
Und die defensive ist eh dank Passivbaum Lokation viel besser als bei ranged chars
Findest du ?
Muss sagen aus meiner Sicht hat man in der Level Phase durch die Kampagne das selbe wie in D4 es ist als Melee nicht wirklich schwer man kommt gut durch, bekommt am ersten Wochenende der Liga problemlos den Atlas fertig aber man hängt schon in der Kampagne und den ersten Maps gut hinterher.
Was man auch sieht wenn man sich nen Snapshot der ersten Woche der letzten Ligen anschaut da spielen unter 5% Meleeskills und auch wenn es dann Richtung Uberbosse geht da finde ich ist der Aufwand für nen Melee um den gut zu killen so viel höher wie z.B. für Traps, Minions, irgend welche Range Ignite Builds,...
 
Findest du ?
Muss sagen aus meiner Sicht hat man in der Level Phase durch die Kampagne das selbe wie in D4 es ist als Melee nicht wirklich schwer man kommt gut durch, bekommt am ersten Wochenende der Liga problemlos den Atlas fertig aber man hängt schon in der Kampagne und den ersten Maps gut hinterher.
Was man auch sieht wenn man sich nen Snapshot der ersten Woche der letzten Ligen anschaut da spielen unter 5% Meleeskills und auch wenn es dann Richtung Uberbosse geht da finde ich ist der Aufwand für nen Melee um den gut zu killen so viel höher wie z.B. für Traps, Minions, irgend welche Range Ignite Builds,...

Es wird fast etwas zu sehr off topic aber man muss hier einige Dinge unterschieden.
1.) Softcore oder Hardcore
In Softcore ist sterben egal.... daher ist die größte Stärke von Melee builds , welche mehr Zähigkeit ist damit fast unerheblich.
In Diablo 4 ist aber ein Necro oder ne Sorc nen besserer Tank als nen Barbar oder fetter Druide ???

Schau dir zum nächsten Ligastart aber mal die Ladder auf PoE Racing in Hardcore an.
Tag 1 werden mind ~ 10 von 20 Spielern Melee sein.

2.) Welcher Skill und wie viele Knöpfe ist der Spieler bereit zu drücken.
Earthshatter war z.B. überragend zum Kampagne durchspielen HC SSF mit selbstgecraftetem gear.
Gefällt aber nicht jedem weil man zig Knöpfe in Rotations drücken muss.
Also Warcry 1 buffed die nächsten 3 Schläge , Warcry 2 die nächsten 2 , Warcry 3 löst die passiven Splitter aus
Das ist fast wie Klavierspielen.
Gefällt nicht jedem aber ist in der Kampagne super stark.

Bonshatter haut so ab Level 60 fast mehr rein als jeder ranged skill.
Glaube letzte Season waren in HC nach Woche 1 der Liga 5 der ersten 6 Chars melee Boneshatter....

Gibt auch noch andere sehr gute "Melee" Skills wie Earthquake oder Smite , die kaum jemand spielt , die aber trotzdem sehr gut bei mir funktioniert haben.

Sunder hat auch vor einiger Zeit nen guten Buff bekommen und haut gut rein.

3.) Natürlich ist es hintenraus auch in PoE so dass ranged besser wird als Melee.
Das liegt hauptsächlich am Clearspeed und damit verbundenem Loot bzw Currency per hour Verhältnis.
Es ist einfach immer besser wenn man alles sofort killed nicht erst hinlaufen zu müssen sondern aus der Distanz schießen zu können.
Lustig ist dann nur im Steam Forum jeden 2 tag ein Thread wie doof PoE ist weil der Bogenchar mit drölfzigtaseund DPS dauernd stirbt und man keine Xp mehr bekommt ;)

4.) Hintenraus hängt dann fast alles daran wie gut das Gear ist.
Da die meisten trade league spielen , ist höhere Currency per hour natürlich ein immenser Vorteil.
Mein Farm Char hat Uber Elder nicht gescheit machen können , weil ihn alles ge1 hittet hat.
Mein Melee Fallenleger dagegen hatte keine Probleme. (Melee Fallenleger ? Naja halt ein Juggernaut mit besonderen flame/flesh juwelen für Feuer Ascendency nodes... der komplett auf defensiv Melee geskilled war und den Schaden dann über Damage over Time durch Cluster jewels geregelt hat. Ich bin dem Boss da fast ins Gesicht gelaufen und hab ihm die Falle auf den Kopf geschmissen)

Und in Zeitbegrenzten Events wie Gauntlet wo Leute mit viel zu schlechtem Gear Über Bosse erlegen müssen versuchen fast alle ranged builds einfach weil sie versuchen das ganze 0 hit durchzuziehen.
Das sind wie gesagt zeitlich begrenzte Events die letztes mal ganze 2 Leute auf der Welt geschafft haben....(Ben und Iamexile)

Es ist aber zu keiner Zeit so ein Missverhätnis wie bei der Diablo2 Kampagne oder in der Beta zu Diablo4.

Aber ich sage es nochmal.
Im Endgame von D4 denke ich werden alle chars op sein.
Also auch Barb und Durid werden die härtesten Bosse in 2-3 Hits weghauen.
Das wird am Ende das gleiche Multiplier gedöns wie bei D3

Wir sind in der Beta mittlerweile bei 360K hits angelangt....
mit Level 25.....

Das wird im Endgame wieder in die Zig Millionen gehen
Von daher ich finde es persönlich subjektiv doof dass Necro und Sorc in der Kampagen der Beta viel zu stark sind.
Im Endgame mache ich mir da aber keine Sorgen da wird vermutlich einfach alles viel zu stark sein ...

Zumindest ist das ein wahrscheinliches Szenario
Eine Meinung von Quin zum 360K damage hit in der Beta. Dauer 45 Sekunden für die , die keine langen Videos mögen

Und da es auch um das 1h QUin video ging.
Er ist nicht der größte Fan von Multiplier Stacking , weil das seiner Meinung , der ich in dem Fall zustimme Builds vorgibt.
Im Endeffekt musst du dann in jeden Build halt alle Multiplier zu dem Skill reinhauen ist die Befürchtung
In D3 ist das jetzt schon so.

Ist nun kein Weltuntergang aber halt auch nichts wirklich überragendes.
lockeres Geschnetzel wird es schon werden , da mache ich mir keine Sorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
In Diablo 4 ist aber ein Necro oder ne Sorc nen besserer Tank als nen Barbar oder fetter Druide ???
Ne, sorry, das nun auch wirklich nicht.
Da musst du auch schon gewaltig ausweichen und stuttersteppen, um gar nicht getroffen zu werden. Tanken können Sorc/Nec zu Anfang gar nichts während zumindest der Barb doch recht stabil steht.

Das passt doch schon einigermaßen. Die dicken Dungeonbosse hauen zu Anfang jeden um; nur Melee ist dann halt einfach eher gelackmeiert, weil sie nah ran müssen. Wenn sie die gefährlichen Boss-Mechaniken einfach tanken könnten, wärs doch genauso schlecht designt 🤷🏼‍♂️



Edit: Nochmal zum TombLord. Habe mir den gerade auch nochmal angeschaut. Bei diesem Onehit-Kill lässt er seine Bonewall explodieren, oder? …und wenn davon viel rumsteht, macht es auch übelst Damage.
Ich kann mich an den ersten Kampf gegen den nicht besonders erinnern; vermutlich weil ich die Mauer einfach immer „ausversehen und automatisch“ mit FrozenOrb zerlegt habe, weil sie zwischen mir und dem Boss war. Beim Melee macht man das zumindest meistens nicht automatisch, sondern muss es wissen und dann gezielt angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bossmechaniken müssten halt aus meiner Sicht z.B. Bodeneffekte sein, die nicht um den Boss zentral spawnen sondern an einem markierten Ort und von da an den Spieler suchen.
Dann hilft auch weit weg stehen nicht zwingend immer .
Oder die Boss minions müssten mehr sein als Deko.

Zu den defensivmöglichkeiten für melee.
Hab da einige kreative Sachen versucht.
Was mich gewundert hat : dachte zum Beispiel dass die 4 Säulen vor der AOE attacke schützen.
War bei mir aber nicht so beim Tomblord.
Ich hab echt einige kreative Lösungen versucht wie z.B. hinter den vom Tomblord selbst gespawnten Barrieren zu verstecken ^^
hat nix gebracht.
Barrieren zerstören um zu schauen ob die sich auf die AOE reichweite auswirken ?
Versucht irgednwie den Angriff des Tomblord durch z.B. Stomp zu unterbrechen.

Am Ende war die Lösung einfach nur defensiv cooldown skill timen.
mehr gabs gar nicht zu machen.

Mit dem Succubus Kampf bei der Mutter Tochter Geschichte hatte ich dagegen als Barb überhaupt keine Probleme.
Konnte einfach gut aus den roten Bodeneffekten und in der Arena rumfliegenden roten Sachen rauslaufen.
Wenn man die Maus immer nah am Char lässt hat man relativ gutes direktes movement. Die meisten "casual" Spieler haben die Maus viel zu weit weg vom eigenen Char was zu sehr schwammigem Movement führt.
Hab gelesen , dass viele den Kampf mit Barb die Hölle fanden.
War bei mir einer der besseren fights .
 
Weil DU an einem Thread mit dem Namen „…..Fazit“ teilgenommen hast und nicht MR XY youtuber. Ich schaue mir doch nicht ein über 1sründiges Video an, um Deine Meinung zu erfahren……die wiederum nur die Meinung eines you Tubers ist……

Also,ich verstehe DEINE Logik nicht :hammer:
Geht nicht um deine oder meine Meinung sondern es geht darum das mehrere Leute anscheinend sehr ähnliche Kritik an D4 ausüben. Was weit über das "ja die Quests haben gebockt, kauf ich und zock ein bisschen" hinaus geht. Für Gelegenheitsspieler ist D4 sicherlich kein schlechtes Produkt, aber das ist nicht mein Anspruch.

Und wenn ich nochmal darauf anspielen darf, wer nichtmal ne Stunde Zeit hat nebenbei sich so ein Video anzuschauen aber tausende Stunde in irgend ein Spiel versenkt.... dem kann ich auch nicht mehr helfne.
 
Ich brauche also Reittiere um eine zu leere World schneller zu durchqueren?
Das erschließt sich mir nicht. RDR2 denke, da habe ich es zwar geliebt, dass ich einfach mal so durch die wunderschöne Welt geritten bin, aber auch dort: wenn es um Missionen zu erledigen galt, dann war es unendlich eintönig, blöd durch die Gegend reiten zu müssen. Und RDR2 ist kein ARPG.

Aus wirtschaftlicher Sicht macht das absolut Sinn:
Die Welt wird bewusst so gebaut, dass man Reittiere benötigt um effektiv voranzukomme. Im Shop kann man sich die Reittiere dann kaufen (Oder allenfalls Skins für die Reittiere)
Für den Komfort, schneller voranzukommen, bezahlt der Spieler dann seinen Obolus.

Hier wird fälschlicherweise immer davon ausgegangen, dass Diablo 4 ein möglichst gutes Spielerlebnis bieten will.
Das ist falsch. Es soll primär möglichst viel Kohle für Blizzard einspielen. Und das über die ganze Laufzeit des Spiels und nicht nur beim Kauf. Deshalb wird der Ingame Shop so krass gepushed.
 
Warum sollte man sich die Meinung von einem Streamer geben, wenn man in einer freien Beta selbst testen kann, ob einem das Spiel gefällt?

Wer die Meinung irgendeines Streamers als Autoritätsargument verkauft, hat ein Problem mit seiner eigenen Meinungsfindung und Entscheidungskompetenz.
 
Den Barbaren hatte ich auf Level 12

Ich hatte mich ja nach dem Closed Beta Wochenende auch ausgekotzt über den Barbaren, der wurde "nur" 21 und wäre sicherlich noch modifizierbar gewesen, habe aber jetzt am Wochenende dennoch nochmal einen Barbaren bei Null gestartet, allerdings zusammen mit einem Freund der seinerseits einen Necro gespielt hat, was, da er eher auf Ranged-Attacken im Zusammenspiel mit seinen Skeletten gegangen war und seine Skellettmagier auf Kälte geskillt hatte aber eben auch hieß, dass ich eher den Tank gemimt habe im Team.

Ich hatte dann am Ende Raserei, Wirbelwind und den Schild inklusive Selfheal geskillt und Berserker angeskillt und kam damit sehr angenehm zurecht, klar ist, dass durch das gemeinsame Spielen nicht alle Bossmechaniken sich nur bei mir auswirkten und wir sehr flüssig durch kamen am Samstagabend dann auch Level 25 erreicht haben.

Ja, ich hatte mit diesem 2ten Barbaren auch etwas mehr Glück mit dem Equipment am Ende 4 legendäre Waffen sowie 2 legendäre Ringe, ein solches Amulett und zwei weiterere Slots, Helm und Brust oder Hose, da müsste ich nachsehen waren ebenso mit einem legendären Gegenstand belegt, auf dem Zweihänderschwert sowie auf einem der Ringe hatte ich dann noch die (sehr hohe) Chance, dass beim Wirbeln ein Urahne beschworen wird der ebenfalls mit Wirbelwind attackiert, was mal hilfreich war, manchmal dieser aber auch ins Leere wirbelte, der ist eben nicht steuerbar.
So ausgerüstet und mit 5 Tränkeslots fand ich den Barbaren dann doch ziemlich stark und den Schaden auch ordentlich hoch, zumal zumindest die Trashmobs teilweise bereits mit ein oder spätestens 2 Treffern beim durchwirbeln aufplatzten, zumindest fühlte sich das ganze auch während des gemeinsamen Spielens mit dem Freund für mich sehr stark an, ich hatte nicht das Gefühl zu wenig Schaden zu machen oder nicht die Tankrolle erfüllen zu können. Ich war mit dem Spielgefühl des Barbaren im Vergleich zum ersten Versuch einigermaßen versöhnt und sehr zufrieden.
Da man ja in D4 die Obolusse ohnehin sammelt und damit gamblen kann, denke ich auch, dass man jetzt am Endlevel mit 25 (in der Beta) auf relativ viele legendäre Gegenstände kommen kann, wenn man es darauf anlegt.

Gestern Morgen bin ich dann mit diesem Barbaren auch ganz bewusst alleine zu dieser Level 25 Stadt im Norden gewackelt (Kor Val oder so?) um zu sehen wie es sich solo mit diesem Barbaren anfühlt und auch dort hatte ich den geschilderten Eindruck, zumal der Trash dort durchaus etwas anspruchsvoller ist als normalerweise im Spiel.

Ob das vom Schaden her vergleichbar mit jenem einer ähnlich ausgestatteten Zauberin oder einer anderen Klasse ist, sei dahingestellt, aber das Spielgefühl hat mich am Ende dann doch eher überzeugt.
 
Und wenn ich nochmal darauf anspielen darf, wer nichtmal ne Stunde Zeit hat nebenbei sich so ein Video anzuschauen aber tausende Stunde in irgend ein Spiel versenkt.... dem kann ich auch nicht mehr helfne.
Es entsteht der Eindruck, dass du nur noch provozieren möchtest. Kannst du natürlich machen, brauchst dich dann aber über entsprechende Reaktionen nicht wundern.
 
Finde die ganzen User lustig, die sich über Freeze, Stun etc. aufregen.
Die waren zu Diablo 1 Zeiten wohl noch nicht auf der Welt, als der Begriff Stunlock noch gefürchtet war :lol:

Ich finde es absolut legitim, dass ein Charakter aufs Maul kriegen sollte, wenn er braindead reinrennt.

Meiner Meinung nach sollten die Charaktere schön mit Stärken und Schwächen aufwarten.
Nahkampf: Stabil, tanky, gut im Singletarget, wenig mobil.
Magier / Ranged: Hoher DMG output, Massenvernichtung, Ressourcenhungrig, jedoch schwach auf der Brust

Ich bin gar kein Fan davon, dass alle Klassen überall gleich gut sein sollen. Aber ich bin da wohl zu fest Fan von Diablo 1.


Ontopic:
Ich habe inzwischen 2 Klassen auf 25 gespielt (Sorc und Necro) und das Game hyped mich immer weniger, je länger ich spiele. :cry:
Ich würde Diablo IV wirklich gerne mögen, aber es hat sich in meinen Augen weiter vom "Diablo Grundgedanken" entfernt als ich es akzeptieren könnte.
Diablo IV ist kein Diablo mehr, wo es um Monster schnetzeln und Gear finden geht, es ist inzwischen zu einem Vehikel geworden um die Leute mithilfe von psychologischen Tricks zu möglichst hohen Ausgaben im Ingame Shop zu treiben. Deshalb auch die starke Ausrichtung auf den MMORPG Part. Wäre doch schade, wenn niemand die tollen, gekauften Items sehen würde. :hammer:

In meinen Augen eine weitere ehemals tolle Franchise, die auf dem Altar des Kapitalismus geopfert wurde. Aber vom neuen Blizzard habe ich auch nichts anderes erwartet. Die Enttäuschung hält sich somit in Grenzen.
 
Mein Fazit zur Beta ist so positiv das ich meine Standard Edition auf die Ultimate Edition geupgraded habe :D

Ich konnte Barb, Druide und Necro auf Level 25 bringen. Gespielt habe ich die PS4 Version.

Der Necro ist ganz klar der stärkste Char in den Beta. Die Skelette mähen alles nieder. Ich manchen Dungeons weis ich gar nicht wie der Boss aussah weil ich die ganze Zeit Off-Screen war.

Der Druide war mir leider zu schwach, auch die Pets sind kein Vergleich zu den Skeletten.

Mit dem Barb hatte ich auch keine größeren Probleme. Ich konnte alle Festungen Solo machen. Selbst beim Weltenboss bin ich nur 2 mal gestorben. Man sollte versuchen dauerhaft im WW zu bleiben da nicht unterbrechbar. Zwischendurch seine Kriegsschreie und Todesstoß und dann warten bis man die Urahnen zünden kann. Ich hatte aber auch wirklich gute Items für WW am Ende.
 
Mein Fazit zur Beta ist so positiv das ich meine Standard Edition auf die Ultimate Edition geupgraded habe :D

Ich konnte Barb, Druide und Necro auf Level 25 bringen. Gespielt habe ich die PS4 Version.

Der Necro ist ganz klar der stärkste Char in den Beta. Die Skelette mähen alles nieder. Ich manchen Dungeons weis ich gar nicht wie der Boss aussah weil ich die ganze Zeit Off-Screen war.

Der Druide war mir leider zu schwach, auch die Pets sind kein Vergleich zu den Skeletten.

Mit dem Barb hatte ich auch keine größeren Probleme. Ich konnte alle Festungen Solo machen. Selbst beim Weltenboss bin ich nur 2 mal gestorben. Man sollte versuchen dauerhaft im WW zu bleiben da nicht unterbrechbar. Zwischendurch seine Kriegsschreie und Todesstoß und dann warten bis man die Urahnen zünden kann. Ich hatte aber auch wirklich gute Items für WW am Ende.
So sind die Geschmäcker verschieden.
Mein Kollege (der von WoW kommt) ist auch völlig aus dem Häuschen wegen der MMORPG Ausrichtung von Diablo 4. Er hat den World Boss gespielt, während es mir absolut nichts sagt, mit dutzenden anderen Randoms ein gemeinsames Spielziel zu erreichen.

Ich bin überzeugt, dass Diablo IV finanziell ein Grosserfolg wird, aber das war Diablo Immoral auch schon.
 
Nach dem Wochenende erlaube ich mir auch mal ein kurzes Feedback.
Der Gesamteindruck war schon recht positiv, aus dem Spiel könnte etwas werden.

Was mir gefallen hat:
- Die Atmosphäre, der Look und die Grafik
- Der Skilltree und das Kampfsystem
- Das Level-Scaling. Nicht nur für mich selbst, sondern auch in der Gruppe. So konnte ich mit meiner 25er Zauberin ohne Probleme mit einem Kollegen spielen der Level 12 war. Drops und Monster wurden sogar im Party Play auf unsere Stufen angepasst!
- Die Story

Was mir nicht gefallen hat:
- Alles rund um Items. Irgendwie fühlen sich alle sehr austauschbar an, ein "Sammeltrieb" wie D2 wollte sich zumindest in der Beta nicht einstellen.
- Die Dungeons waren oft recht repetitiv und nach 1-2 Stunden recht langweilig.
- Sorc und Necro kamen mir zu stark vor im Gegensatz zu Nahkämpfern.
- Schwierigkeitsgrad (noch) zu gering. Ich bin in der Beta kein einziges Mal gestorben bzw. in Bedrängnis gekommen. Life after each Kill war mir zu stark, hab oft nicht mal einen Trank gebraucht.
- World Events zu festem Zeitpunkt. Da habe ich auch noch Angst dass Dailys oder so was kommt. BITTE nichts was mir meine Zeit diktiert...

Gekauft und gespielt wird es auf jeden Fall!
Die Frage ist ob es bei ein paar Runden mit verschiedenen Klassen bleibt oder ob sich Langzeitmotivation einstellt.
 
Also ich bin hin- und hergerissen bezüglich D4.

Einerseits ist es eine Verbesserung zu D3, andererseits hat es für meinen Geschmack noch zu viel Fokus (UI/Gameplay) auf Konsolen.
Aber ich befürchte, dass da Blizzard nichts mehr, oder nicht mehr viel an der UI/Gameplay bis zum Start schrauben wird.

Als eingefleischter D2R/D2LOD Spieler gibt es immerhin bzgl. Itemization und Skills, positive Änderungen ggü. D3.

Interessant finde ich an D4 auch, dass man scheinbar Design-Entscheidungen vom ursprünglichen Diablo 3 der Blizzard North Entwickler übernommen hat.
Afaik war dieses auch als MMO designt, ebenso hat man Organe in D4 implementiert, die bei D2 noch entfernt werden mussten, da Blizzard (nicht North) dies nicht wollte.

Man scheint also einige frühere Design-Entscheidungen von Blizzard North für D4 übernommen zu haben.
Das war für mich eine interessante Erkenntnis.


Aber wie gefiel mir die Beta?
Nun, hier und da war das Spiel ruckelig, was wohl eher an den Servern/Netzwerkstack lag.
Hierfür war die Beta ja auch ursprünglich gedacht, um Metriken unter Last zu haben, damit der Start der Retail reibungsloser ablaufen kann.

Bezüglich Immersion wurde ja schon einiges geschrieben. Das Spiel ist düsterer und weniger bunt als D3, was sehr positiv ist.

Dass das Spiel vom Design her (Single/Multiplayer-Player MMO) ist, geschenkt. Man muss sich hier wohl vom Multiplayer wie er bei D2 oder auch D3 existierte gedanklich verabschieden.
Um ehrlich zu sein, es war etwas befremdlich fremde Spieler in seiner "Single-Player Kampagne" zu sehen/erleben, aber man hat sich dann auch schnell dran gewöhnt.

Einzig die Kämpfe und Dungeons muss ich kritisieren. Denn diese waren manchmal sehr eintönig.
Hier hoffe ich noch an Verbesserungen, selbst wenn sie erst später nach Release kommen sollten.


Ansonsten, würde ich mir das Spiel kaufen?
Definitiv ja! Aber werde ich mir das Spiel vorbestellen, oder erst im Sale kaufen?

Da ringe ich ehrlich gesagt noch mit mir, zumal mir die (Vorbesteller-)Erfahrung mit D3 noch schwer im Magen liegt.

Am ehesten interessiert mich aktuell nur der Single-Player, da ich wissen möchte, wie die Story weitergeht.
Wichtig wäre natürlich auch, wie das Spiel und die Balance nach der Kampagne verläuft - Stichwort Endgame.

Immerhin scheint das Spiel viel Content/Zeit zu bieten, bzw. abzuverlangen, wenn man alle Dungeons und Side-Quests macht.
Da verbringt - bedingt der Eindrücke aus der Beta - man deutlich mehr als 10 Stunden pro Region/pro Char, wenn man alle Quests und Dungeons/Keller clearen möchte.
 
Hallo wertes Heldenvolk.
Bevor ich meine 2 cents los werde zur Vorwarnung: Ich habe d1, d3 und di nie gespielt und neben D2 eigentlich nur D2 mods.
Habe daher einen extrem schmalen Blick auf die Dinge und würde mich selbst nur bedingt zur Zielgruppe zählen.

Am Wochenden hat es bis Level 19 der Zauberin gereicht und ich hatte meinen Spaß. Am Freitag war es nicht möglich zu spielen (als die lange Wartezeit vorbei war gab es dc) und am Samstag vormittag dann zeitweise zu 4t mit der FL ohne Probleme. Ich war dadurch etwas überfordert, da ich kaum hinterher kam - es hat aber wirklich Laune gemacht.

Als ich dann am Samstag Nachmittag bewusst alleine gespielt habe um meine Kampfskills selbst unter Beweis zu stellen (Horden, Eisrüstung an, Frostnova und dann Orb und Hydra casten) und vor allem die stimmungsvollen Gebiete aufzusaugen und wirklich wahrzunehmen, war ich gut eingetaucht in die neue Welt.

Nach einer Weile war aber das ganze Gelatsche nervig und die Dungeons und deren Aufgaben haben sich wirklich repetitiv angefühlt. Sidequests habe ich dann weggelassen. Naja, diese Krtik wird wohl laut und deutlich durchdringen, sodass davon auszugehen ist, dass das angepasst wird.

Die großen cast delays haben genervt, aber immerhin haben wir nen Orb vor level 30^^ - ich gehe davon aus, dass das Endgame dann deutlich schneller und intensiver ist.

Die Kämpfe bei events haben mir am meisten Spaß gemacht und als mir der Butcher über den Weg lief kam sogar Herzklopfen auf :D

Fazit: Ich bin zuversichtlich, dass D4 Potentiale besitzt um ein gutes Spiel zu werden. Ob es mein Spiel werden wird kann ich jetzt noch nicht einschätzen. Dass es kein D2 sein wird finde ich vollkommen ok - denn sonst würde ja keiner mehr D2 spielen und ich wäre alleine da :clown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben