OK, lvl 20 erreicht, das wars dann für mich, bis auf weiteres. Edit am Ende
Technik: im wesentlichen Top. Hatte in ~10 Stunden 2 Abstürze/Disconnects. Gummibänder sind vorhanden, aber nicht so stark, dass es mich zu sehr stört. Kein Kaufhindernis.
Grafik: Für diese Art Spiel gut. Welten besser als D2R. Aber D3 ist von 2012, ist die Grafik von D4 10 Jahre besser? Hm, 10 Jahre vielleicht nicht, aber sie ist technisch besser. Würde ich wegen der Grafik D4 kaufen? Ich spiele im Moment D2R, nicht D3, Antwort also: nö. Aber gefällt mir.
Userinterface: offenbar hinreichend "intuitiv" oder ähnlich, dass ich im wesentlichen ohne Tuts oder Manuals oder Google klargekommen bin. OK.
Kämpfe: da kam ab und an Diablo-Feeling auf und machte Spass. Welle um Welle, noch ein paar Monster, Life wird knapp, da, wieder Heilung.. Stun/Slow/AoE, tot. Ja, ich habe einen Barbar gespielt.
Einfache Lösung: Barbaren und andere Klassen, die einfach kagge sein sollen, aus dem Spiel nehmen. Spart Entwicklerzeit, die man dann für coole Verbesserungen von Zaubertanten nutzen könnte.
_Mir_ reicht das tatsächlich, um bis auf weiteres von dem Spiel die Finger zu lassen. Ich brauche keine Pflaster für schlechtes Spieldesign (bessere Tränke, (deutlich) höhere Trankanzahl), ich spiele sowas nicht mehr. Die Kontrolle über meinen Char will _ich_ haben. Ich bin keine "Crowd", ich dulde kein CC. Wenn so ein Mist nötig ist, um ranged Classes zu "balancen", stimmt die Balanze nicht; für Melees ist es schlichtweg komplett überflüssig. Nein danke, wird nicht gekauft, so lange das so (stark) ist. Das ist aber nicht der einzige Grund..
.. denn der 2. Grund, warum ich bis auf weiteres D4 nicht kaufen werde, ist... die Itemization.
Ich habe herausgefunden, dass ich den tollen 2Händer upgraden kann. Cool. Würde ich auch tatsächlich drüber nachdenken, aber.. 71 Sekunden später droppt ein stärkerer 2Händer. Und so weiter und so weiter. Ich muss mir also eigentlich keine Gedanken über Upgrades machen, bevor ich ins "Endgame" komme. Also bin ich im wesentlichen itemmäßig damit beschäftigt, die dauernd droppenden tollen Items zu prüfen, ob sie besser sind, und die, die es nicht sind, als "Ramsch" zu markieren (oder auszuschmeissen). Den D2-Fehler, dass man Items dazu erstmal aufheben muss, hat D4 wohl immer noch.. sei es drum.
Vermutlich steckt hinter dem ganzen Itemsystem ein .. System. Möglicherweise hat sich dazu sogar jemand (oder ein Team, oder halb Blizzard) Gedanken gemacht. Flipcharts, Statistiken, coole Ideen, Bullshitbingo-Gewinner noch und nöcher. Gimme 5, noch ein Milestone, wir sind so gut.
Alles, was ich davon bisher gesehen habe, ist: ganz viele mögliche Items, die alle ganz viele mögliche Optionen haben. Gibt es dazu schon Kurse in Berkley? Ein Arreat Summit für D4 (gab es das für D3)? Und _wenn_ es das mal geben sollte, will ich das dann lernen?
Hm. Vielleicht. Im Moment sehe ich da nur Chaos. Und damit fällt dieser Spielspass-Teil für mich schlicht weg.
Und dann war da noch.. offene Welt und Quests: ich hab ja eigentlich Spass an so Questzeugs. Das könnte hier auch der Fall sein. Leider hat der kurze Ausflug nach D4 mich eher daran erinnert, dass ich nochmal Witcher 3 spielen könnte, als mich dazu motiviert, D4 zu spielen.
Insgesamt bin ich daher froh, nicht vorbestellt zu haben. Ein bischen Spass hat es gemacht, aber wenn der kleine Wolf nicht wäre... wäre der Baba nicht über Level 12 hinaus gekommen.
Hat sicher Potential, vielleicht auch "nur" als D3.5, mit ähnlichen Hamsterrädern und für die gleichen Leute. Da ich schon lang kein D3 mehr gespielt habe, gehöre ich wohl nicht dazu. Alles gut
Edit: habe mich aufgrund der Grafik ^^ doch noch zu nem 2. Char aufgerafft. Natürlich Zauberer. It´s a blast. Macht Spaß und ist so, wie auch ein Baba sich spielen sollten (minus das Hydrasetzen, versteht sich).
Woran liegts? Habe beim Baba dieses Raserei Dings und Dornen gesetzt, beim Zauberer im wesentichen die Elektropeitsche und sobald möglich Hydra.
Der Zauberer macht nicht nur deutlich mehr Schaden, er nimmt auch kaum Schaden. Von CC Effekten ist er auch mal betroffen, kann aber aufgrund der Spielweise diese aussitzen.
Mit dem Zauberer war ich mit Lvl 19 in Kor Dragan (25). Bin da letztlich wieder weg, weil ich zuwenig Schaden gemacht habe für diese Inkubatoren; aber gefährdet war ich nicht. Balanz, was ist das?
Ganz ehrlich, man kann damit bestimmt viel Spass haben (und vielleicht überlege ich es mir noch; irgendwann kaufe ich es mir eh), aber die Klassenbalanz ist verkorkst. OK, werden 90% der 70% Sorc Spieler natürlich anders sehen. Wayne