• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Beta Fazit

Du, mal ehrlich. Ich weiß, dass du viele ARPG auf sehr hohem Niveau beherrschst.
Ist es gerade wirklich dein primärer Kritikpunkt, dass die Klassen auf den ersten paar Leveln unterschiedlich stark sind und dir das direkt den Spaß genommen hat?

Ich wüsste spontan kein Spiel, bei dem das wirklich anders ist. Und im Midgame nochmals anders. Und im Endgame nochmal ganz anders.

Was ich nachvollziehen kann, ist die Skepsis gegenüber dem grundsätzlichen Design Melee vs. Caster, aber an der Stelle kann man sich echt schlecht auf die ersten paar Level beziehen. D3 hat das z.B. recht gut hinbekommen und ich sehe da in D4 schon viele Parallelen.

Balancing ist halt nicht trivial und ich möchte das lieber im Endgame und für Group-Play ausgewogen haben, als im sehr early Game.

Schon am Ende der Beta hat der Barb mit dem Thorns-Build bereits einen der wohl stärksten Builds aller Klassen zu dem Zeitpunkt.

Und wenn man mit den Barb nach Level 25 ... 70h großteils in ner 4man Party (auf beide Beta phasen aufgeteilt) farmt um die bestmöglichen Items zu bekommen , dann 1hittet er sogar alles außer den butcher... für den braucht es dann 2 hits.
Das ist aber ein Szenario was es so nur in der beta geben wird und dann später wieder im endgame. (Rob hat das so durchgezogen)
Weil die Gegner bei einem level gecapped sind aber der eigene char immer stärker wird (durch items).

Damit das nicht falsch rüberkommt.
Ich habe ja bereits gesagt das ich mir D4 im Sale kaufen werde sobald es ca 50% reduziert ist. Und auch dass ich darauf zur Not 2 Jahre warten kann.....

Das heisst dann natürlich dass ich D4 nicht so schlecht finde (Sonst würde ich es gar nicht kaufen) und auch dass ich keine zu großen negativen Emotionen zu D4 habe. (Was hier wohl manchmal anders rüber kommt.)
Es lässt mich vom Gesamtpaket schlicht relativ kalt. (ich hab auch teile des Endgames schon gesehen und das unterscheidet sich in dem Part den ich gesehen habe nicht von der Beta.... es sind genau solche Dungeons mit den gleichen Gegnern wie in der Beta)


Blizzard war für mich früher der Inbegriff von guter Balance (Starcraft Broodwar)

Es ist aber so , dass ich mich einfach damit abfinden muss , dass Blizzard Balance einfach nicht mehr kann.
Punkt.
Sie zeigen es seit mehr als 10 Jahren immer und immer und immer wieder .

Sie haben es in D2:R vermasselt und bekommen es in D3 nicht hin... sie vermasseln es in HS Battlegrounds regelmäßig und sie bekommen es auch in D4 Beta nicht hin.
Und sie werden es auch in D4 generell nicht hinbekommen.

Ich denke aber im Endgame werden alle chars sowieso bei genügen Spielzeit OP sein von dem was ich gesehen habe.
Ein Barb mit Hammer of the Ancients haut einen level 100 Dungeon boss in 3 Hits um. Allerdings weis ich nicht auf welchem Schwierigkeitsgrad.
Das wird eher wie in D3 wo generell alles op ist und es nur darum geht ob etwas mega uber OP ist (Tal rasha wizard) oder nur bisschen OP (Frenzy Barb)

Für mich ist die Geschichte mit Barb/Druid vs Necro/Mage in der Kampagne einfach wieder sowas wo ich mir halt denke:
Ach Blizzard.....wäre ja auch ein wunder wenn die das 1x hinbekommen hätten dass das ungefähr ausgewogen ist.

Und nein in PoE ist das nicht so wie in Diablo.
Ich hab zig Melees und zig ranged in HC SSF durch PoE geleveld.
Melee machen weniger schaden aber sind deutlich tankier.... ranged machen mehr schaden aber halten viel viel weniger aus.
Das liegt an den Startpositionen der Talentbäume und den Ascendency nodes die hier eine Balance schaffen.

In PoE wird das Problem eher dass ab einem gewissen Ausrüßtungslevel im Endgame (redmaps) der clear speed von ranged viel viel besser ist als von Melee und damit natürlich dann auch viel mehr Currency/Stunde verdient wird.

Aber in der Kampagne gibt es keine zu nennenswerten Unterschiede in der Power der Chars auch wenn sie sich sehr unterschiedlich spielen. in HC ist Melee in der Kampagne aufgrund der Defensive sogar einfacher.
Hier wird ja öfter erwähnt, dass ungefähr gleichstarke Chars sich automatisch gleich/einheitsbrei spielen würden , was ich so aber nie erlebt habe.


In Kurz:
Die Balance ist nur ein Punkt den ich nicht mag.
Ein Weltuntergang ist es nicht , aber schade dass es Blizzard zum drölfzigsten mal nicht hinbekommt finde ich es schon.

In der Beta ist ganz klar ohne den durch die level 25 begrenzug erzwungenen cap : Necro und Wizard >> Rouge >>>> barb und druid
Wenn man am in der Beta erzwungenem 25er cap sehr viel farmt , kann der barb sehr gut aufholen.
Das ist richtig.

Und ich persönlich bin einfach einfach RPG technisch auch großer Fan von ehrlichen Nahkämpfern und mag keine Magier/Caster/Ranged chars ;)
Barbar mit 2 Händer der den ehrlichen Kampf sucht und mit seinem Stahl den Horden des Bösen die Köpfe abschlägt.
Das ist einfach etwas was mir vom Mindset gefällt.
Ich mag es nicht wenn ich "gezwungen" werde erstmal mit Ranged oder Zauberklassen zu starten.

Earthshatter Barbar (berserker) in PoE , da ging mir das Herz auf. Rein ins getümmelt mit Gebrüll
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, dass es Gemüter erhitzen wird, anbei mein Fazit nach erreichen von lvl 6:
Nichts für mich.:clown:
Ich kann die Aussage dahin gehend nachvoll ziehen, als dass du angibst nur bis Level6 gespielt zu haben, aber das ist halt auch genau der Punkt.

Bevor ich mit meinem ersten Charakter Level12 erreicht hatte, war es auch zäh. Zuviel Dialog, zu wenig Monster, keine AHnung was man mit dem Zeug machen sollte, was man findet.
Und dann hats klick gemacht. Verstärkt noch als ich auf Level15 den Alchimisten freigeschaltet habe und mal geschaut habe, was es noch so an NPCs gibt. Da macht das Material auf einmal mehr Sinn. Der Held hat mehr Optionen auf bestimmte Situationen zu reagieren.
Bis dahin waren es mir auch einfach zu viele Cutscenes. Die sind auch alle schön anzusehen, aber ich will ja Monster metzeln. Wenn ich mir Filmchen angucken wollte, kann ich auch auf Videoportalen abhängen.

Auf höhreren Leveln macht das aber mehr Spaß. Und genau wie in D2 kommt auch hier das Gefühl auf "ich habe dieses coole Rare gefunden, welches super auf denundenBuild passt, aber meinen eigenen will ich gerade nicht umskillen. Ich spiele als nächste einen Char hoch, der dann dieses Item verwenden kann (und sich sehr wahrscheinlich anders spielen wird).
Mich stört dabei lediglich, dass man die Items wieder hauptsächlich für seine eigene Klasse findet. Aber dadurch, dass alle Klassen auch (außer Skillboni) alle Verzauberungen nutzen können - wenn es auch unterschiedliches bringt - relativiert sich das wieder ein Bisschen.

Fazit - Gruppenspiel:
Das Gruppenspiel hat mir sehr gut gefallen. War gestern mit einem anderen User unterwegs und unsere Helden hatten sehr unterschiedliche Level. 20 und 8. Trotzdem blieben die Monster für den jeweiligen Spieler auf dem jeweiligen Level und droppten auch für jeden Spieler unterschiedlich. Für keinen waren die Monster auf einmal viel zu stark, oder viel zu schwach. Sondern blieben auf dem Niveau, welches man vom Solospielen gewohnt war. Das haben sie richtig gut umgesetzt.

Handeln braucht ein paar Klicks mehr. Wenn man seinem Gegenüber jedoch erst ein Angebot macht und der dann sagt, "ne passt mir nicht, kann ich gar nicht ragen", müsste es die Option geben, sein Angebot noch einmal zu ändern. Aber die Option hatte ich gestern nicht gefunden, mit [ESC] abgebrochen und dann war der Handel erst einmal gesperrt und wir konnten nicht weiter testen.

Instanzierung - ich hatte nicht das Gefühl mir geht irgendwer auf den Keks. Es hat mich niemand von der Seite angehandelt. Es hat mal jemand in der Wildnis gegrüßt. In der Hauptstadt war am Freitag fast nichts los, aber Samstagabend deutlich mehr.
In der Wildnis habe ich nur kurz hinter der Stadt mal jemanden gesehen, sonst kaum. Zu den zufälligen Events in der Wildnis trifft man mal jemanden. Man schließt das Event gemeinsam ab, öffnet die Kiste und verstreut sich wieder. Das passt mir wunderbar.
Rubberbanding mehr man in der Hauptstadt, hat aber trotz der höheren Spielerzahl am Samstagabend sogar abgenommen. Das funktioniert.

Die Welt ist mir keines Wegs zu weitläufig. Es ist alles sehr schnell vom nächsten Wegpunkt zu erreichen.
Bei einer der Storyquests sollte man etwas in einem größeren Areal suchen und ich bin beim ersten Mal daran vorbei gerannt, weil ich einen optischen Prompt erwartet hatte und nicht, dass es genau am Rand des begehbaren Weges ist. So habe ich das Areal in einer Minute noch zwei Mal komplett druchstreift, bis ich zufällig in die richtige Stelle hinein gerannt bin. Es waren auch keine Monster nachgespawnt. Hat mich überhaupt nicht gestört.

Dazu kommt dann noch das, was Gronkh in diesem Video in den ersten 8Minuten sagt;
viele AAA-Producer lehnen sich nicht mehr aus dem Fenster sondern machen nur minimale Änderungen, um weiterhin maximale Einnahmen generien zu können. Diablo4 ist anders als Diablo2, anders als Diablo3 und anders als ich es erwartet habe. Das allein ist schon erfrischend.
Ich habe überhaupt nicht das Gefühl abgefrühstückt zu werden. Nein, Diablo4 ist ein Spiel, wo wirklich noch das Wort "spielen" drin steckt. Ich möchte spielen, ich möchte ausprobieren, ich möchte die Welt erkunden. Ich will überhaupt nicht fertig werden, oder irgendwo ankommen. ich will einfach nur da sein und darin eintauchen. Viele Games schaffen das heute nicht mehr. Diablo4 sieht aus, als ob sie genau das hinbekommen können.
Leider spiegelt sich das auch in den Kommentaren hier wieder. Ich finde es vollkommen legitim, wenn jemand die Beta anzockt und dann feststellt, "ist nichts für mich." Aber einige hier haben eine Erwatung an das Game, von dem - mir zumindest - klar ist, dass Diablo4 so überhaupt gar nicht sein will.


Preis
Wenn ich so über den Preis nachdenke, sind 70€ eigentlich noch recht günstig. Klar für ein Game, welches auch genauso gut 30€ hätte kosten können, ist das ungewohnt, aber wenn man das mal in Spielstunden umrechnet, sind das Peanuts, die ich locker über habe.
Für Diablo3 habe ich für die beiden Collector's Editions und den Necromancer zusammen keine 200€ ausgeben, aber trotzdem 1000h Spielspaß gehabt, bis ich die Lust verlor. Das sind 20c pro Stunde.
In der D4 Beta bin ich nun in 2*4h auf Level20 gekommen. Rechnen wir mal 12,5h bis Level25 und gehen wir einfach mal davon aus, dass die Progression bis Level100 auf dem Niveau bleibt - wird sie nicht, aber der Einfachheit halber nehmen wir das jetzt mal so an. Dann sind das 50h für mich um mit einem Char auf level100 zu kommen.
Aus D2 weiß ich, dass ich 16h für einen Schwierigkeitsgrad brauche, also ~50h bis Baal Hölle und dann hat der Char danach keine weiteren Runden mehr gedreht.
Also in D4 50h um einen Char auf Level100 zu bringen. Dann gibt es 5Klassen - sind 250h. Da sind noch keine verschiedenen Builds mit drin, kein Paragonlevel, kein mit den Items und Skills theoriecraften - weil darauf habe ich in der Beta verzichtet. Ich hab einfach KH183s Sorc | Mini Beta-Guide genomme und so durchgeskillt, um schnell Level zu machen.
Wenn ich jetzt für die voraussichtlichen 250h Spielspaß 70€ ausgebe, sind das 28c pro Stunde. Kann man nicht mit einem Besuch im Kino oder in der Arcade vergleichen.

Fazit Fazit
Ich bin angefixt und werde mir das Game holen...
dann eine Woche nach Release, wenn die gröbsten Bugs raus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit oben irgendwo ergänzt.

Antwort von Rod Fergusson zur relativen Schwäche des Barbs in den ersten Leveln der Beta:
“There is a lot of balance there, but the trick around balance is that it’s a balance over time — not a balance of the moment,” shared Fergusson. “Not all classes at level five should have the same power.

Ach ja.

Typisches Gamedesigner Geschwätz wenn man gequirlten Mist gebaut hat. Typisches Management-Blabla.

Ich habe jetzt Baba und Zauberer auf lvl 20 gespielt. Beides auf Anfänger-Stufe. Da liegen Welten dazwischen.

Und das bei den beiden Klassen, die GENAU ANDERS HERUM in den niedrigen Leveln funktionieren müssten. Baba müsste am Anfang deutlich stärker als ein Zauberdings sein, mittel- bis langfristig müsste sich das drehen oder zumindest deutlich angleichen. Tatsächlich ist der Zauberer deutlich stärker. Teilt deutlich mehr aus, nimmt deutlich weniger Schaden, ist deutlich weniger von CC betroffen. Nicht nur aufgrund der Spielweise, die Skills sind offenbar deutlich stärker.

Sag mal, @KH183 , hast du mal nen Baba gespielt in D4?
 
Er sagte auch noch, dass die Beta wirklich eine Beta sei und keine Marketing-Demo:
“The word beta nowadays has kind of been misconstrued, where people start calling things beta that’s [actually] a marketing beta, and it’s just another term for a demo,” shared Fergusson. “That’s not our case at all. Our beta is actually us testing our technology – especially on the server side. We had a little bit of a rocky start on Friday.”
Quelle:
https: //www.nme.com/news/gaming-news/diablo-4-beta-server-issues-will-lead-to-better-launch-3416835

Also eine "Beta" ohne Feedback-System aber dafür mit ingame-Button zum vorbestellen und zwei riesigen Bannern die einem zum Shop bringen, kann er gerne nennen wie er will. In meinen Augen ist es eine Marketing-Demo.


Mein Fazit:
Insgesamt hat mir das durchspielen mit dem Druiden genug Spaß gemacht, dass ich das Spiel kaufen werde (bzw. es bereits getan habe). Ob das Endgame genug Motivation bietet um dranzubleiben, oder ob es beim einmaligen Durchspielen bleibt kann ich anhand des ersten Akts noch nicht sagen.

Negativ aufgefallen ist mir vor allem das OpenWorld / MMO-Prinzip. Ständig läuft man durch leere oder halbleere Gebiete von A nach B, statt durch sich durch Dungeons zu kämpfen. Dass sich die Monster-Level immer dem Player-Level anpassen finde ich ebenfalls nicht gut. Das nimmt einem das Gefühl mit den Leveln stärker zu werden. Progression kommt damit quasi allein durch items.
 
Das das Balancing so schlecht zu sein scheint ist zwar für den Status des Spiels etwas erschreckend, auf der anderen Seite kann das aber auch recht leicht behoben werden. Man muss da fairerweise auch mal sagen das das Klassen Balancing in D2 schon immer schlecht war und mit D2R immerhin ein wenig verbessert wurde. Ist jetzt nicht so das das ein guter Grund wäre D2 statt D4 zu spielen.

D2 ist eins meiner absoluten Lieblingsspiele, aber das ursprüngliche Skillsystem war im Nachhinein betrachtet und nach heutigen Standards einfach unfassbar schlecht gemacht und anstatt es grundlegend zu überarbeiten hat Blizzard nur daran herum gedoktert. Das mit den Synergien war auch keine Ausgeburt all Designfinesse sondern eher plump und dämlich. Da kann man D4 schon ne Chance geben auch wenn es in der Beta größere Schwachstellen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit....

ach egal :)

ich stell einfach 2 Videos rein
1x mit threatning shout und 1x ohne.
ohne

mit

Es geht also nicht um die Schwierigkeit.
Und es ist auch keine geniale Tüftelleistung.

Als ich zum Tomblord zum ersten mal kam hat mich schlicht noch nichts auch nur irgendwie ernsthaft beschädigt
daher waren defnensive skills auch nicht nötig.

Der Boss ist einfach schlecht/lahm designed
Und Balance Necro/Wizard vs Barb/Druid beim normalen leveln auch schlecht.

Manch einem gefällt das , mir halt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur an diesem Wochenende gespielt, gleich mit dem Necro begonnen. Bin jetzt Level 22.

Unterstützt durch die erhöhte Droprate von Legendaries ist alles, was kein Boss ist, ein absoluter Witz. Blood Surge -> CE bis alles tot ist (wenn überhaupt nötig). Habe einen Effekt, der nach dem Nutzen von Corpse Skills den Schaden von Core Skills (bei mir also Blood Surge) um 5% erhöht, stapelbar bis 25%, gefunden. Kein Timer beim Buff. Kann also bis zum nächsten Kampf mitgenommen werden. Ich muss nicht zielen, ich muss mich nicht ansatzweise klug positionieren. Ich muss kein Ressourcenmanagement betreiben, da jeder Corpse Skill durch einen Passivskill 9 Dingsbums (oder wie auch immer das Mana beim Necro halt heißt, merkt sich das eigentlich irgendjemand?) erzeugt. Kann also bedenkenlos Schaden- und Kostenerhöhung von Core Skills voll skillen, für noch mehr Schaden.
Bei Bossen dann vielleicht mal aus dem Feuer gehen, aber sonst eher unspannend. Je mehr Minions beschworen werden, desto schneller stirbt der Boss. Einzig wenn keine beschworen werden, ist es zäh.
Ohne Legendery Aspects sähe es im Prinzip genauso aus, wäre mir minimal langsamer.

Das Problem dabei ist CE in der aktuellen Form. Verbraucht kein Dingsbums, sondern nur Leichen. Die allerdings fallen, zusätzlich zum Trash, der nach einem Blood Surge tot ist, durch eine Spezialisierung der Nahkampfskelette vom Himmel und, wenn nötig (also so gut wie nie), Reap. Gerade bei vielen schwachen Gegnern kommt noch dazu, dass der DMG von CE nicht vom Monsterleben abhängt, sondern vom Skill selbst kommt.
Ja, in D2R ist CE auch sehr stark. Allerdings gerade am Anfang durch die hohen Manakosten nicht spambar. Zusätzlich hängt der Schaden vom Monsterleben ab und geht durch zwei verschiedene Monsterresistenzen.

Den World Boss habe ich verpasst, da wäre die Skillung vermutlich eher Mist.

Zu anderen Klassen habe ich keinen Vergleich. Ob ich das Spiel kaufen werde, weiß ich noch nicht. In der aktuellen Ausprägung nicht, aber da wird sich ja vermutlich noch etwas dran tun.

Edit: Gerade spawnte der Butcher in meinem Dungeon. Da war es das andere Extrem: Ich hatte keine Chance. Er hat meine Skelette komplett ignoriert und mich verfolgt, ich kam nicht dazu, Schaden zu machen. Leider hat man bloß einen Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Aussage dahin gehend nachvoll ziehen, als dass du angibst nur bis Level6 gespielt zu haben, aber das ist halt auch genau der Punkt.

Bevor ich mit meinem ersten Charakter Level12 erreicht hatte, war es auch zäh. Zuviel Dialog, zu wenig Monster, keine AHnung was man mit dem Zeug machen sollte, was man findet.
Und dann hats klick gemacht. Verstärkt noch als ich auf Level15 den Alchimisten freigeschaltet habe und mal geschaut habe, was es noch so an NPCs gibt. Da macht das Material auf einmal mehr Sinn. Der Held hat mehr Optionen auf bestimmte Situationen zu reagieren.
Bis dahin waren es mir auch einfach zu viele Cutscenes. Die sind auch alle schön anzusehen, aber ich will ja Monster metzeln. Wenn ich mir Filmchen angucken wollte, kann ich auch auf Videoportalen abhängen.
War bei mir genau andersherum: Ich fand den Anfang super easy spielbar, die Cutscenes super, weil mir die Story einfach gefällt und hab dann nur irgendwann gedacht, wenn das nicht schwerer wird, wird's schnell langweilig. Hat sich dann aber ab Lev 13 geändert, die Skillung wurde interessanter, ich konnte mehr rumprobieren.



Auf höhreren Leveln macht das aber mehr Spaß. Und genau wie in D2 kommt auch hier das Gefühl auf "ich habe dieses coole Rare gefunden, welches super auf denundenBuild passt, aber meinen eigenen will ich gerade nicht umskillen. Ich spiele als nächste einen Char hoch, der dann dieses Item verwenden kann (und sich sehr wahrscheinlich anders spielen wird).
Mich stört dabei lediglich, dass man die Items wieder hauptsächlich für seine eigene Klasse findet. Aber dadurch, dass alle Klassen auch (außer Skillboni) alle Verzauberungen nutzen können - wenn es auch unterschiedliches bringt - relativiert sich das wieder ein Bisschen.

Genau, sehe ich auch so. Siehe oben.

Fazit - Gruppenspiel:
Das Gruppenspiel hat mir sehr gut gefallen. War gestern mit einem anderen User unterwegs und unsere Helden hatten sehr unterschiedliche Level. 20 und 8. Trotzdem blieben die Monster für den jeweiligen Spieler auf dem jeweiligen Level und droppten auch für jeden Spieler unterschiedlich. Für keinen waren die Monster auf einmal viel zu stark, oder viel zu schwach. Sondern blieben auf dem Niveau, welches man vom Solospielen gewohnt war. Das haben sie richtig gut umgesetzt.

Das haben wir in unserer 3er Gruppe auch alle sehr gut gefunden. Es war ein Lev 6, 13 und 25 dabei und für alle war es spannend und alle konnten Leveln (klar bis auf den 25er). Endlich nicht mehr diese Probs wenn man gezogen wird und der andere hat einfach nichts davon.....


Handeln braucht ein paar Klicks mehr. Wenn man seinem Gegenüber jedoch erst ein Angebot macht und der dann sagt, "ne passt mir nicht, kann ich gar nicht ragen", müsste es die Option geben, sein Angebot noch einmal zu ändern. Aber die Option hatte ich gestern nicht gefunden, mit [ESC] abgebrochen und dann war der Handel erst einmal gesperrt und wir konnten nicht weiter testen.

Auf der PS kannst du einfach Angebot anpassen klicken.
Instanzierung - ich hatte nicht das Gefühl mir geht irgendwer auf den Keks. Es hat mich niemand von der Seite angehandelt. Es hat mal jemand in der Wildnis gegrüßt. In der Hauptstadt war am Freitag fast nichts los, aber Samstagabend deutlich mehr.
In der Wildnis habe ich nur kurz hinter der Stadt mal jemanden gesehen, sonst kaum. Zu den zufälligen Events in der Wildnis trifft man mal jemanden. Man schließt das Event gemeinsam ab, öffnet die Kiste und verstreut sich wieder. Das passt mir wunderbar.
Rubberbanding mehr man in der Hauptstadt, hat aber trotz der höheren Spielerzahl am Samstagabend sogar abgenommen. Das funktioniert.

Auch das sehe ich genauso. Es gibt manchmal Gewusel aber es war niemand nervig.....
Die Welt ist mir keines Wegs zu weitläufig. Es ist alles sehr schnell vom nächsten Wegpunkt zu erreichen.
Bei einer der Storyquests sollte man etwas in einem größeren Areal suchen und ich bin beim ersten Mal daran vorbei gerannt, weil ich einen optischen Prompt erwartet hatte und nicht, dass es genau am Rand des begehbaren Weges ist. So habe ich das Areal in einer Minute noch zwei Mal komplett druchstreift, bis ich zufällig in die richtige Stelle hinein gerannt bin. Es waren auch keine Monster nachgespawnt. Hat mich überhaupt nicht gestört.
Mich stören die Laufwege schon manchmal.....finde es sehr weitläufig bis zur nächsten Stadt aber es wird ja ein Pferd kommen, welches die Lösung bietet*t*


Dazu kommt dann noch das, was Gronkh in diesem Video in den ersten 8Minuten sagt;
viele AAA-Producer lehnen sich nicht mehr aus dem Fenster sondern machen nur minimale Änderungen, um weiterhin maximale Einnahmen generien zu können. Diablo4 ist anders als Diablo2, anders als Diablo3 und anders als ich es erwartet habe. Das allein ist schon erfrischend.
Ich habe überhaupt nicht das Gefühl abgefrühstückt zu werden. Nein, Diablo4 ist ein Spiel, wo wirklich noch das Wort "spielen" drin steckt. Ich möchte spielen, ich möchte ausprobieren, ich möchte die Welt erkunden. Ich will überhaupt nicht fertig werden, oder irgendwo ankommen. ich will einfach nur da sein und darin eintauchen. Viele Games schaffen das heute nicht mehr. Diablo4 sieht aus, als ob sie genau das hinbekommen können.
Leider spiegelt sich das auch in den Kommentaren hier wieder. Ich finde es vollkommen legitim, wenn jemand die Beta anzockt und dann feststellt, "ist nichts für mich." Aber einige hier haben eine Erwatung an das Game, von dem - mir zumindest - klar ist, dass Diablo4 so überhaupt gar nicht sein will.


Preis
Wenn ich so über den Preis nachdenke, sind 70€ eigentlich noch recht günstig. Klar für ein Game, welches auch genauso gut 30€ hätte kosten können, ist das ungewohnt, aber wenn man das mal in Spielstunden umrechnet, sind das Peanuts, die ich locker über habe.
Für Diablo3 habe ich für die beiden Collector's Editions und den Necromancer zusammen keine 200€ ausgeben, aber trotzdem 1000h Spielspaß gehabt, bis ich die Lust verlor. Das sind 20c pro Stunde.
In der D4 Beta bin ich nun in 2*4h auf Level20 gekommen. Rechnen wir mal 12,5h bis Level25 und gehen wir einfach mal davon aus, dass die Progression bis Level100 auf dem Niveau bleibt - wird sie nicht, aber der Einfachheit halber nehmen wir das jetzt mal so an. Dann sind das 50h für mich um mit einem Char auf level100 zu kommen.
Aus D2 weiß ich, dass ich 16h für einen Schwierigkeitsgrad brauche, also ~50h bis Baal Hölle und dann hat der Char danach keine weiteren Runden mehr gedreht.
Also in D4 50h um einen Char auf Level100 zu bringen. Dann gibt es 5Klassen - sind 250h. Da sind noch keine verschiedenen Builds mit drin, kein Paragonlevel, kein mit den Items und Skills theoriecraften - weil darauf habe ich in der Beta verzichtet. Ich hab einfach KH183s Sorc | Mini Beta-Guide genomme und so durchgeskillt, um schnell Level zu machen.
Wenn ich jetzt für die voraussichtlichen 250h Spielspaß 70€ ausgebe, sind das 28c pro Stunde. Kann man nicht mit einem Besuch im Kino oder in der Arcade vergleichen.

Fazit Fazit
Ich bin angefixt und werde mir das Game holen...
dann eine Woche nach Release, wenn die gröbsten Bugs raus sind.

Kann dir ingesamt auch nur zustimmen und finde die Ausführungen von Gronkh spannend. Das schaue ich mir mal an.

Mir gefällt das Game, das Gemecker über den Preis kann ich nicht nachvollziehen und wer nicht kaufen will, lässt es einfach.

Ich freu mich auf Juni !!
 
Schon funny, wobei er das UI noch etwas härter kritisiert als ich es tun würde. UI und Itemization sind für mich die Killerargumente für mich. Darüber rettet die tolle Optik halt nicht weg.
Legendaryeffekt der dem Wirbelwind des Barbar 80% critchance gibt
Welcher WW Barb will das nicht? Und wer spielt nen WW Barb ohne sowas? Das ist keine individuelle Entscheidung mehr.
 
Das lustige ist Quin versucht gerade nen HC Necromancer zu machen der sucked.
gelingt nur so mittel.

Link führt direkt zu dem fight


Man kann den fight ja gerne mit meinen 2 fights gegen den selben Boss vergleichen.
Selber Schwierigkeitsgrad.
Keine besondere Ausrüstung.

Die Attacke , die mich ohne Defensivskill on cooldown als Barb 1shottet juckt den für seine körperliche Robustheit bekannten Necromancer natürlich nicht....
Der braucht keinen Cooldown Defensivskill... die Attacke zieht ihm nur 15% Leben ab aber 1 shottet den Barb juhee

Die 1 Shot attacke trifft ihn bei 0.25s.... der fight geht 31 Sekunden....
Mein fight geht 2min 20 und ohne Defensiv Cooldown skill werd ich ge 1 shottet ....

Und da kommt man sich als barb fan beim normalen durchspielen halt einfach verapfelt vor
PS: Bitte nicht mit wutiger stimme lesen sondern mit seufzender: " Ach Blizzard Stimme"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich sagen also nen 1 Shot hab ich mit keiner der 5 Klassen von dem Boss kassiert evtl. standest du in irgend einem Overlap von den Dingen ?
Ansonsten würde ich halt noch nicht so viel auf das Balancing geben man hat 1 Akt durch da fehlen noch ein Haufen Level und Skillpunkte von den anderen Gebieten / Storyquests, wenn man andere Games nimmt in D2 ohne passendes Gear ist so nen Physischer Char im Vergleich zu den Elementar Chars doch auch einfach nur die Hölle bis man gute Waffen hat oder auch in PoE da sind Skills die skalieren ohne genug Skillpunkte und Synergien so grausam schlecht und nachher sind sie ein Traum.
 
Welcher WW Barb will das nicht? Und wer spielt nen WW Barb ohne sowas? Das ist keine individuelle Entscheidung mehr.

Da ist die Frage eher, wie selten solche Items sein werden bzw. wie die Balance aussieht. So wirklich individuelle Entscheidungen gabs bei Diablo ja nun auch nie.
Bei D2 startete man mit einer Bauernkrone, farmte sich eine Harle und ging dann zu irgendeinem Endgame Item ala Nightwings/Griffons/RW über. Für ne Java war Griffons BiS, für ne Cold Sorc Nightwings, das war auch keine individuelle Entscheidung.
Das große Problem an den D3 Items war, dass es keine Bauernkrone oder Harle gab, sondern nur Griffons. Und die bekam man 2h nach Ladderstart quasi geschenkt. Meine Hoffnung für D4 ist, dass sie wieder eine Progression bei der Ausrüstung ala D2 hinbekommen, also dass man einen Build mit (mehr oder weniger) einfach zu erreichenden Items starten kann und dann Slot für Slot Upgrades findet, in mehreren Iterationen. Wenns wie in D3 auf ein einziges Item pro Slot hinausläuft, mit dem ein Build dann spielbar wird, wird das Spiel keine Langzeitmotivation haben.
Bei Buildvielfalt und Items wirds sowieso schwer an PoE ranzukommen, dafür macht Diablo halt viele andere Sachen besser.
 
Preis

Aus D2 weiß ich, dass ich 16h für einen Schwierigkeitsgrad brauche, also ~50h bis Baal Hölle und dann hat der Char danach keine weiteren Runden mehr gedreht.
........

Und darum reden wir auch einfach und das meine ich neutral immer komplett aneinander vorbei wenn es um sowas wie balancing oder deine ach so krasse 90ger gaming experience geht.
In der Zeit die du für Baal normal Softcore brauchst hab ich 2 Chars in HC solo selffound komplett durch Hölle (Wenn es die richtigen Chars sind >.< Assasine , Sorc, Javazone) 8h für alle 3 Schwierigkeitsgrade kommt ziemlich gut hin pro Char.

Du bist halt der gemütliche Spieler , der einfach nur ein individuelles Abenteuer erleben will.
Ist okay
Dann juckt sowas wie Balance und Endgame wenig bis gar nicht. Du willst in deine Welt eintauchen und was erleben.

Es ist aber auch kein Zeichen von besonderer "90ger Krassheit " ein langsamer Spieler zu sein.

Wenn ich nen gutes langsames Solo Abenteuer will , dann sind ARPG/Hack&Slays nicht meine Wahl.


@ Cloud
D2 hat das gleiche Problem , habe ich damals auch sehr kritisiert
sehen hier die meisten anders.
Da war das Argument dass es was tolles ist wenn Chars unterschiedlich schwer sind weil das Abwechslung schafft .
Ich finde es einfach nur mega Lahm SSF mit nem Melee Char in D2 zu spielen.

Balancing später
von dem was ich vom Endgame gesehen hat wird eh alles OP sein, von daher macht mir das Endgame weniger sorgen.
ändert aber nichts drann , dass es für mich nicht schön ist zu wissen das meine Lieblingsklasse in der Kampagne super schlecht ist im Vergleich zu Klassen die ich nicht so mag.

Das ist nun kein Beinbruch aber definitiv ein Minuspunkt.

In PoE spiele ich sehr viel Melee und da hatte ich das Problem so nie.
Vermutlich weil es viel einfacher ist vernünftige Items zu craften so dass auch Melee ordentlich schaden raushauen
Und die defensive ist eh dank Passivbaum Lokation viel besser als bei ranged chars
 
.....


Blizzard war für mich früher der Inbegriff von guter Balance (Starcraft Broodwar)
Echt jetzt? Hast du jemals D2 gespielt? Die Super-OP-Sorc gespielt? Ist super balanced dort .... Oder ein Hammerdin-Pala .... es gibt ein paar OP-Chars mit OP-Gear in D2 und andere Chars die im Killspeed etc. dagegen sowas von abstinken egal was sie tun. Balance??? In Diablo ???
/Sarkasmus beiseite und no Offense :) : Gut dass du das auf Starcraft eingeschränkt hast, aber das ist ja nicht ohne Grund ein E-Sports-Game (geworden) . In der Diablo Reihe war es mit Balance nie sooo weit her. Von daher wundere ich mich warum du jetzt so vehement einen Balance-Masstab anlegst.

Sie haben es in D2:R vermasselt und bekommen es in D3 nicht hin... sie vermasseln es in HS Battlegrounds regelmäßig und sie bekommen es auch in D4 Beta nicht hin.
Und sie werden es auch in D4 generell nicht hinbekommen.


In Kurz:
Die Balance ist nur ein Punkt den ich nicht mag.
Ein Weltuntergang ist es nicht , aber schade dass es Blizzard zum drölfzigsten mal nicht hinbekommt finde ich es schon.

In der Beta ist ganz klar ohne den durch die level 25 begrenzug erzwungenen cap : Necro und Wizard >> Rouge >>>> barb und druid
Wenn man am in der Beta erzwungenem 25er cap sehr viel farmt , kann der barb sehr gut aufholen.
Das ist richtig.

Und ich persönlich bin einfach einfach RPG technisch auch großer Fan von ehrlichen Nahkämpfern und mag keine Magier/Caster/Ranged chars ;)
Barbar mit 2 Händer der den ehrlichen Kampf sucht und mit seinem Stahl den Horden des Bösen die Köpfe abschlägt.
Das ist einfach etwas was mir vom Mindset gefällt.
Ich mag es nicht wenn ich "gezwungen" werde erstmal mit Ranged oder Zauberklassen zu starten.

....
Wie gesagt, das haben sie bereits mit D2 nicht hinbekommen.
So ist das mit Melee und Ranged... wie du sagst ist das in PoE im Prinzip auch nicht anders mit den Kampftypen. Ich würde es als ich heute darüber nachgedacht habe, so lösen, dass Melees in Bossnähe allgemein etwas mehr Defense (oder einen entsprechenden Skill) bekommen, ggf. gestaffelt nach Elite bw. Dungeon-Bosse.

Fazit oben irgendwo ergänzt.

Antwort von Rod Fergusson zur relativen Schwäche des Barbs in den ersten Leveln der Beta:


Ach ja.

Typisches Gamedesigner Geschwätz wenn man gequirlten Mist gebaut hat. Typisches Management-Blabla.

Ich habe jetzt Baba und Zauberer auf lvl 20 gespielt. Beides auf Anfänger-Stufe. Da liegen Welten dazwischen.

Und das bei den beiden Klassen, die GENAU ANDERS HERUM in den niedrigen Leveln funktionieren müssten. Baba müsste am Anfang deutlich stärker als ein Zauberdings sein, mittel- bis langfristig müsste sich das drehen oder zumindest deutlich angleichen. Tatsächlich ist der Zauberer deutlich stärker. Teilt deutlich mehr aus, nimmt deutlich weniger Schaden, ist deutlich weniger von CC betroffen. Nicht nur aufgrund der Spielweise, die Skills sind offenbar deutlich stärker.

Sag mal, @KH183 , hast du mal nen Baba gespielt in D4?

Ich hab die Rogue, die Sorc und den Baba und den Druiden gespielt. Letztere beides Melees am Anfang. Für den Druiden wird es etwas entspannter wenn er Wölfe beschwören kann, aber zum Schaden machen muss er trotzdem ran an den Boss auch wenn blitzen kann ( zum Aufladennämlich wenn keine Minions herumlaufen). War übrigens ein ELE-Druide. Gestorben bin ich anfangs mehrfach beim Tomblord bis ich die Mechank verinnerlichte. Man muss halt der Explosion seiner Knochenwände ausweichen, das ist imho das einzig wirkrich gefährliche ... Jaa, mit der Zauberin und der Rogue ging dieses einfacher.

edit....

ach egal :)

ich stell einfach 2 Videos rein
1x mit threatning shout und 1x ohne.
ohne

mit

Es geht also nicht um die Schwierigkeit.
Und es ist auch keine geniale Tüftelleistung.

Als ich zum Tomblord zum ersten mal kam hat mich schlicht noch nichts auch nur irgendwie ernsthaft beschädigt
daher waren defnensive skills auch nicht nötig.

Der Boss ist einfach schlecht/lahm designed
Und Balance Necro/Wizard vs Barb/Druid beim normalen leveln auch schlecht.

Manch einem gefällt das , mir halt nicht

Der Boss ist vollkommen okay so. Du hast halt im ersten Video vermutlich falsch geskillt und gespielt, warst evtl. sogar überheblich ? (Was juckt mich der Boss, ich habe schon alles platt gemacht...) Was erwartest Du von Bossen??? Die SOLLEN hart sein. Ich versteh deine Kritik nicht wirklich. Eigentlich ist genau das das (A)RPG-Erlebnis, nämlich Gegner die unterschiedlich und unterschiedlich hart sind.
Das ist die Kampagne auf den ersten Leveln. Da MUSS - jedenfalls für mein Empfinden - der Boss eine harte Nuss sein und kein Selbstläufer.
Wie gesagt: Mit den Melees ist es schwieriger, da stimme ich Dir zu, aber nicht unmöglich.
Edit: Ich habe gerade gelesen dass du durch D2 durchspeedest. Ist, okay, aber auch nicht mein Spielstil. Dann stören natürlich Bosse die fordernd sind... (jm2c)


Ich habe nur an diesem Wochenende gespielt, gleich mit dem Necro begonnen. Bin jetzt Level 22.

Unterstützt durch die erhöhte Droprate von Legendaries ist alles, was kein Boss ist, ein absoluter Witz. Blood Surge -> CE bis alles tot ist (wenn überhaupt nötig). Habe einen Effekt, der nach dem Nutzen von Corpse Skills den Schaden von Core Skills (bei mir also Blood Surge) um 5% erhöht, stapelbar bis 25%, gefunden.....
Der Nec ist mit seinen Skeletten tatsächlich der einfachste Char ganz am Anfang. Die räumen viel ab und blocken sehr schön. War noch schneller als mit der Sorc ( die ersten 10 Level ungefähr).
Bei Bossen dann vielleicht mal aus dem Feuer gehen, aber sonst eher unspannend. Je mehr Minions beschworen werden, desto schneller stirbt der Boss. Einzig wenn keine beschworen werden, ist es zäh.
Ohne Legendery Aspects sähe es im Prinzip genauso aus, wäre mir minimal langsamer.

Das Problem dabei ist CE in der aktuellen Form. Verbraucht kein Dingsbums, sondern nur Leichen. Die allerdings fallen, zusätzlich zum Trash, der nach einem Blood Surge tot ist, durch eine Spezialisierung der Nahkampfskelette vom Himmel und, wenn nötig (also so gut wie nie), Reap. Gerade bei vielen schwachen Gegnern kommt noch dazu, dass der DMG von CE nicht vom Monsterleben abhängt, sondern vom Skill selbst kommt.
Ja, in D2R ist CE auch sehr stark. Allerdings gerade am Anfang durch die hohen Manakosten nicht spambar. Zusätzlich hängt der Schaden vom Monsterleben ab und geht durch zwei verschiedene Monsterresistenzen.

Den World Boss habe ich verpasst, da wäre die Skillung vermutlich eher Mist.

Zu anderen Klassen habe ich keinen Vergleich. Ob ich das Spiel kaufen werde, weiß ich noch nicht. In der aktuellen Ausprägung nicht, aber da wird sich ja vermutlich noch etwas dran tun.

Edit: Gerade spawnte der Butcher in meinem Dungeon. Da war es das andere Extrem: Ich hatte keine Chance. Er hat meine Skelette komplett ignoriert und mich verfolgt, ich kam nicht dazu, Schaden zu machen. Leider hat man bloß einen Versuch.

Tja, der Butcher. So muss er sein. Ich habe ihn auch noch nicht besiegen können, weil mit der Sorc ist er mir nicht gespawnt :D

Schon funny, wobei er das UI noch etwas härter kritisiert als ich es tun würde. UI und Itemization sind für mich die Killerargumente für mich. Darüber rettet die tolle Optik halt nicht weg.

Welcher WW Barb will das nicht? Und wer spielt nen WW Barb ohne sowas? Das ist keine individuelle Entscheidung mehr.
Warum schreibst Du nicht hin was du aussagen willst? Zwei Sätze mehr? Video-verweise ohne Erklärung sind keine Aussage sondern Faulheit.
Ich weiss nicht wer sich das antut stundenlang Videos zu gucken anstelle eine Minute lang verstehend zu lesen. Zumal man in so ein Video viel reininterpretieren kann. WAS GENAU wolltest Du also sagen ?
 
@ DameVenusia
1.)
Ich fand den Boss nicht hart ...
ich fand ihn auch nicht unmöglich

Vielleicht mein zweites Video und das von Quin dazu ansehen ?

Leicht und Schwer haben so gar nichts mit dem Thema zu tun was ich anspreche

2.)
Starcraft Broodwar ist vor Diablo2 erschienen
Das ist das Spiel mit der wohl bis heute besten Balance die jeh ein Spiel hatte und das ist von Blizzard
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich cool finde, und das gibt es ja in Diablo 3 so nicht, das ist der Okkultist. Schön von den Legendaries die Eigenschaften extrahieren, ein feines gelbes Teil finden, billiger aufwerten und dann die Eigenschaft wieder drauf machen und ein völlig neues Legendary mit neuem Style gebaut. Cool. Dadurch kann man sich für den Char die richtigen Sachen je nach Skillung zusammenbasteln und ggf. für das nächste Upgrade immer und immer wieder mitnehmen. Das ist schon ziemlich gut. Ist zwar ähnlich der Sammelei für den Cube in D3 nur auf viel mehr Items verteilt. Hab ich erst heute gerafft und ausprobiert. Ist wirklich nice.

Butcher heute gut gekitet mit der Sorc und in der 3. Instanz gelegt. Vorher bei 70 abgenippelt...
 
@ DameVenusia
1.)
Ich fand den Boss nicht hart ...
ich fand ihn auch nicht unmöglich

Vielleicht mein zweites Video und das von Quin dazu ansehen ?

Leicht und Schwer haben so gar nichts mit dem Thema zu tun was ich anspreche

2.)
Starcraft Broodwar ist vor Diablo2 erschienen
Das ist das Spiel mit der wohl bis heute besten Balance die jeh ein Spiel hatte und das ist von Blizzard
Vom Killspeed abgesehen hat der Nec einfach Glück gehabt, siehe Bild/Screenshot aus dem Kampf. Vielleicht erklärt es das ...
necro-block-d4-tomblord-jpg.21179
 

Anhänge

  • necro-block-d4-tomblord.jpg
    necro-block-d4-tomblord.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 72
Warum schreibst Du nicht hin was du aussagen willst? Zwei Sätze mehr? Video-verweise ohne Erklärung sind keine Aussage sondern Faulheit.
Ich weiss nicht wer sich das antut stundenlang Videos zu gucken anstelle eine Minute lang verstehend zu lesen. Zumal man in so ein Video viel reininterpretieren kann. WAS GENAU wolltest Du also sagen ?
Warum sollte ich dir eine Inhaltsgabe schreiben von jemanden der eine Meinung zu D4 in einem Video veröffentlicht hat, nur weil du nicht in der Lage bist 1 Stunde deiner Spielzeit die du womöglich in D4 investieren wirst, zu opfern um dich vorher zu informieren auf was du dich da womöglich einlässt? Verstehe die Logik nicht.

Durch Quin bin ich jetzt auch auf Kripparians Meinungsvideo zu D4 aufmerksam geworden und habe es mir auch komplett angeguckt. In seiner Art und Weise bringt er sehr diplomatisch rüber was ich u.a. auch schon mehrfach versucht habe hier zu erwähnen. Er hat dabei aber einen viel tiefgehenderen Blick auf die Itemisierung und das zukünftige Balancing.
 
Mal was ganz anderes , was nichts mit Meinungsverschiedenheiten zu tun hat.

Wudijo hat den ersten dokumentierten Solo Worldboss KIll in HC hingelegt.

:D

Zum Video "Bosskill" von Quin

Im Video von Quin sieht es so aus wie wenn der Block erst auf die Nächste Attacke folgt nicht auf die AOE
Darum war mir das auch nicht aufgefallen
im Screenshot sieht das anders aus.

Ob nun die AOE geblockt war kann ich dir nicht sagen.
Wenn du das Video in Zeitlupe schaust kommt das Block Symbol deutlich nach dem Start der Attacke
Er war sich aber so oder so sicher dass ihm das Ding nix kann....
Es ist HC, er kennt den Boss in und auswendig und er zeigt keine Reaktion auf die Attacke
 
Jaa, mit der Zauberin und der Rogue ging dieses einfacher.
Und das ist genau das Problem. Mich stört _nicht_, dass ich ab lvl 10 mal umgehauen werde (im Anfängermodus), mich stört massiv, dass das bei _dem_ melee Prototyp (Baba) )regelmässig passiert, der Caster Prototyp (Zauberer) aber kaum Probleme hat. Übrigens NICHTMAL im Melee-mode. ich hab den Sorc im Prinzip wie nen Baba gespielt (mit der Elektropeitsche statt Schwert), bis ich die Hydra hatte. Und auch danach war der low-level-Elektropeitschen Skill weiter sehr stark.

Und ich glaube nicht, dass das "einfach" zu fixen ist, weil ich davon ausgehe, dass sie da an mehreren stellen falsche Schrauben verwendet haben. Soweit ich das verstehe, hängt der Schaden, den die Sorcis machen, vom schaden der items UND der skills ab. das macht das Balancing/Nerfing nicht einfacher, und angesichts der wenigen Zeit bis zum Release.. und der Tatsache, dass es bei Blizz in den letzten Jahren nie jemanden gestört hat, dass bestimmte Klassen einfach OP waren.. und dass es einen Teil der Spieler und einen Teil der Journaille nicht stört, dass es so ist.. erwarte ich nicht, dass sich das ändern wird. Wird in die kategorie "nich so schlimm" gepackt werden und gut. "dann spiel doch Sorc" - jo, werd ich dann wohl auch tun, aber nicht zum vollen Preis.

Die ganzen Hinweise auf anderen Spielen, die ebenfalls Balancing-Mängel aufweisen (d2, d3..), ändern null komma nischt daran, dass ein Fehler nicht gut wird, weil andere ihn auch machen. Ich möchte den nächsten Diablo-Teil nicht nur grafisch schicker, von mir aus darf es in vieler Hinsicht besser sein.

Itemization: ich erinnere mich - möglicherweise falsch - dass ein Dev schrieb/sagte, dass man sich bei den Items bei D2 bedienen würde. Hat man dann wohl nicht getan. Wenn ich mir die Itemdatenbank hier bei planetdiablo so für D3 anschaue, habe ich nicht den Eindruck, dass die Itemization von D3 erfolgreich war. Statt D2 haben sie aber da zugegriffen, soweit bisher sichtbar. Aber gut, "die Hoffnung stirbt zuletzt" .. das sahen die Römer übrigens anders.

Im Moment ist meine Erwartung tatsächlich, dass das ein D3.5 wird. Das ist ja durchaus ein erfolgreiches Spiel (genauso wie das grausliche WehOhWeh), nur halt nicht für mich. Für mich war da Schluss mit dem Ende des Auktionshauses und dieser ganzen WOW-like-Itemspirale.

D4 werde ich sicherlich spielen, als kostengünstige WOW-Alternative und weil die Questerei durchaus Spaß gemacht hat in den letzten Tagen. Ich kanns aber abwarten, bis im Herbst die Rabatte kommen.
 
Zurück
Oben