• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Beta Fazit

Warum sollte man sich die Meinung von einem Streamer geben, wenn man in einer freien Beta selbst testen kann, ob einem das Spiel gefällt?

Wer die Meinung irgendeines Streamers als Autoritätsargument verkauft, hat ein Problem mit seiner eigenen Meinungsfindung und Entscheidungskompetenz.
Weil die von mir genannten Videos relativ gut aufarbeiten wo die Probleme mit dem Spiel liegen. Und ich vertraue solchen Ausführungen mehr, als dem zigsten "hat Bock gemacht, ich hab schon in D3 zig Stunden Spaß gehabt, freu mich auf Release" was hier stellenweise statt findet. Vor allem da sie sich mit meinen Beobachtungen decken.
Aber hey, persönlich werden gehört hier wohl zum guten Ton, also tu dir ruhig keinen Zwang an. :)
Es entsteht der Eindruck, dass du nur noch provozieren möchtest. Kannst du natürlich machen, brauchst dich dann aber über entsprechende Reaktionen nicht wundern.
Weil ich hier negative Stimmen verbreite die nicht erwünscht sind? Da wird von meiner Seite nicht mehr viel kommen hier, da kannst du beruhigt sein. Ansonsten passe ich mich nur an den Ton an der hier vorzuherrschen scheint.
 
Kommt Leute! Seid nachsichtig! Sonst würde das vorherige Popcorn Kommentar etwas von seiner Salzigkeit einbüßen 😂

Bin gut unterhalten und bin beruhigt zu sehen, dass es viele Religionsjünger gibt, die einen steifen Hals haben, der es ihnen unmöglich macht nach links und rechts zu schauen.
Damit bleibt D2 wohl sicher am Leben :clown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt Leute! Seit nachsichtig! Sonst würde das vorherige Popcorn Kommentar etwas von seiner Salzigkeit einbüßen 😂

Bin gut unterhalten und bin beruhigt zu sehen, dass es viele Religionsjünger gibt, die einen steifen Hals haben, der es ihnen unmöglich macht nach links und rechts zu schauen.
Damit bleibt D2 wohl sicher am Leben :clown:
D2 (also die resurrected Variante) bleibt mit Sicherheit am Leben.
D4 ist da absolut keine Konkurrenz dagegen.

Rückblickend ist es eigentlich mit der Ankündigung von D2R klar gewesen, dass D4 einen völlig anderen, neuen Weg einschlagen wird. Bzw. den Weg weitergehen wird, den Diablo Immortal gestartet hat.
 
Ich habe mir das Spiel am Wochenende jetzt auch mal angeschaut und eine Sorc durch die Story und auf Lvl25 gespielt.
Natürlich ist die Aussagekraft einer Beta hinsichtlich vieler Dinge begrenzt, aber ich denke, dass man trotzdem bereits einiges daraus ableiten kann.

Man Grundgefühl war erstmal Folgendes: Das ist gar kein Diablo-Spiel, sondern sowas wie Skyrim! Und da war ich erstmal überrascht, denn das hätte ich nicht erwartet. Ich fand Skyrim damals echt sehr gut und daher hat mir D4 jetzt auch sehr viel Spaß gemacht. Auf dem Weg zu Quest xy noch tausend andere NPCs/Events anzutreffen, seine Nase noch in dieses und jenes Sidedungeon zu stecken - sowas macht einfach Spass. Leider merkt man allerdings schnell, dass die für ein solches Spiel notwendige Komplexität auf vielen Ebenen fehlt, alles doch irgendwie zu seicht ist - und das ist natürlich schlecht.

Insbesondere die Kämpfe fand ich recht schnell sogar ein bisschen öde. BammBammBamm, Mana leer, Skills auf Cooldown >flüchten (im Kreis laufen) bis man wieder was machen kann>Gegner gekillt,weiter. Insbesondere dieses ganze Cooldowngedöns gehört für mich so nicht in ein Diablo, ist allerdings gleichzeitig nachvollziehbar, wenn man keine Manatränke hat und die Ressource nach zwei- bis dreimaligem Einsatz einer einzigen Fähigkeit schon leer ist. Mal schauen, wie das auf hoher Stufe ist und ob man dann nicht mehr und ausdauernder ballern kann.

Auffällig und überraschend fand ich noch, wie brutal manche Cutscenes waren. So viel rohe Gewalt hätte es für meinen Geschmack nicht sein müssen, aber da wolle Blizz wohl zeigen, dass sie auch noch in Dunkel und Düster können.

Man könnte jetzt noch ewig und detailversessen analysieren und zb die absolut grottenschlechte UI ansprechen oder Mutmaßungen über das Itemsystem anstellen (mein Eindruck: könnte deutlich komplexer sein, als von vielerlei Seite angenommen), aber dafür habe ich nicht wirklich genug gespielt.


Mein vorläufiges Fazit lautet daher:

Das Spiel ist ganz anders, als ich es erwartet hatte, machte mir dabei aber überraschend viel Spaß. Allerdings eher als Singleplayer Spiel, welches man ein- bis mehrfach komplett und ausführlich durchspielt und dann zur Seite legt.
Jahre- oder gar jahrzehntelangen Spielspaß sehe ich dabei aktuell jedoch noch nicht.
 
Ich habe mir das Spiel am Wochenende jetzt auch mal angeschaut und eine Sorc durch die Story und auf Lvl25 gespielt.
Natürlich ist die Aussagekraft einer Beta hinsichtlich vieler Dinge begrenzt, aber ich denke, dass man trotzdem bereits einiges daraus ableiten kann.

Man Grundgefühl war erstmal Folgendes: Das ist gar kein Diablo-Spiel, sondern sowas wie Skyrim! Und da war ich erstmal überrascht, denn das hätte ich nicht erwartet. Ich fand Skyrim damals echt sehr gut und daher hat mir D4 jetzt auch sehr viel Spaß gemacht. Auf dem Weg zu Quest xy noch tausend andere NPCs/Events anzutreffen, seine Nase noch in dieses und jenes Sidedungeon zu stecken - sowas macht einfach Spass. Leider merkt man allerdings schnell, dass die für ein solches Spiel notwendige Komplexität auf vielen Ebenen fehlt, alles doch irgendwie zu seicht ist - und das ist natürlich schlecht.
Interessant! Bei mir war die erste Assoziation: "Witcher 3". Überall auf der Karte Symbole die es zu entdecken gilt. Wo Witcher 3 jedoch spannende Geschichten zu erzählen wusste, ist bei Diablo 4 jedes Symbol eine weitere, lahme 0815 Aufgabe ala "Bring mir 10 Ghoul Gehirne" oder "Säubere diesen Keller". Die einzige Geschichte die mir im Gedächtnis geblieben ist, ist diejenige mit der Succubus.

Insbesondere die Kämpfe fand ich recht schnell sogar ein bisschen öde. BammBammBamm, Mana leer, Skills auf Cooldown >flüchten (im Kreis laufen) bis man wieder was machen kann>Gegner gekillt,weiter. Insbesondere dieses ganze Cooldowngedöns gehört für mich so nicht in ein Diablo, ist allerdings gleichzeitig nachvollziehbar, wenn man keine Manatränke hat und die Ressource nach zwei- bis dreimaligem Einsatz einer einzigen Fähigkeit schon leer ist. Mal schauen, wie das auf hoher Stufe ist und ob man dann nicht mehr und ausdauernder ballern kann.
Kämpfe fand ich mittelmässig. Sobald etwas mehr los ist, auch mit Bodeneffekten etc. wird es sehr schnell unübersichtlich und artet in Buttonmashing aus. Und das bereits im Early Game! Wie wird das erst im Endgame sein?

Auffällig und überraschend fand ich noch, wie brutal manche Cutscenes waren. So viel rohe Gewalt hätte es für meinen Geschmack nicht sein müssen, aber da wolle Blizz wohl zeigen, dass sie auch noch in Dunkel und Düster können.

Die Cutscenes fand ich 10/10. Endlich traut sich Diablo mal etwas. Wobei es scheinbar noch brutaler geplant war:

Im Jahr 2019 waren viele Blizzard-Mitarbeiter von einer Version des Drehbuchs des Spiels angewidert, in der die Vergewaltigung einer Geliebten wiederholt erwähnt wurde und diese weibliche Figur als die vergewaltigte Frau bezeichnet wurde, als ihre Hauptbeschreibung. Die Mitarbeiter appellierten an die Leitung, die Version der Geschichte zu überarbeiten, da Vergewaltigung in einem Blizzard-Spiel nichts zu suchen habe. Viele äußerten ihr Unbehagen über die Idee, Vergewaltigung in das Spiel einzubauen, was sie als Versuch ansahen, Diablo IV düsterer als den Vorgänger erscheinen zu lassen, anstatt sich mit dem Thema auf sensible Weise auseinanderzusetzen. Die "Vergewaltigungsversion", wie mehrere Mitarbeiter das Skript nannten, wurde schließlich noch im selben Jahr überarbeitet, und die weibliche Figur wurde aus der Geschichte herausgenommen.


Man könnte jetzt noch ewig und detailversessen analysieren und zb die absolut grottenschlechte UI ansprechen oder Mutmaßungen über das Itemsystem anstellen (mein Eindruck: könnte deutlich komplexer sein, als von vielerlei Seite angenommen), aber dafür habe ich nicht wirklich genug gespielt.


Mein vorläufiges Fazit lautet daher:

Das Spiel ist ganz anders, als ich es erwartet hatte, machte mir dabei aber überraschend viel Spaß. Allerdings eher als Singleplayer Spiel, welches man ein- bis mehrfach komplett und ausführlich durchspielt und dann zur Seite legt.
Jahre- oder gar jahrzehntelangen Spielspaß sehe ich dabei aktuell jedoch noch nicht.
Das Singleplayer Spiel beisst sich halt hart mit dem MMORPG Aspekt :(
 
Mein kurzes Statement nachdem ich eine Sorc bis auf Level 21 gespielt habe:
Es ist kein D2! Das kann man gut finden oder schlecht. Die von D3 kommen werden denke ich besser damit klar kommen als D2ler.

D2:
Wenn man D2 auf eine Sache runterbrechen will, ist dies der Handel. Alles jederzeit handeln zu können ist das Kernelement zusammen mit der Seltenheit einiger Items. Wenn ich z.B. ein Griffons will ist die Chance auf Selffound recht gering. Trotzdem kann ich andere Dinge finden und mir dadurch das Griffons leisten. Eben weil ich alles Handeln kann.

D3:
Einige Sagen D3 war mit Ende des Auktionshauses tot. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe D3 am Anfang viel und gerne gespielt.
Das AH war eher demotivierend. Wenn ich gesehen habe wie schnell super Items, die ich alle nach x Stunden noch nicht gefunden habe, im Preis gefallen sind, dann fragte man sich schnell, warum ich überhaupt die ganze Zeit mit suchen verschenken muss, wenn ich alles für wenig Geld (egal ob Gold oder RM AH) auf dem Silbertablett geliefert bekam. Als das AH schloss ging dann der Powercreep los und ich schon länger raus. War fast ein Schock als mein Sohn dann D3 mit meinem Account spielte und als völlig Unerfahrener dann schon auf Qual beginnen konnte. War bei uns anfang undenkbar.

D4:
Ich denke für Leute wie @frontblunt wird das Spiel auf längere Zeit nichts sein. Wer seinen Spielstil so auf Speed auslegen kann (egal ob Startrush oder Road to 99), der wird keine Freude empfinden, wenn er nicht seine Routinen runterspielen kann. D2 kann ein sehr schneller Game sein, sieht man ja auch an den (früheren) Sperren für die Spielerstellung, so schnell haben manche nur PES gemacht und dann next. Das wird man bei D4 nicht schaffen.
Zum Feeling: Mich haben schon in D3 manche Stadtwege extrem genervt. Das ist in D4 noch viel schlimmer, wenn man von a nach b will. D2 ist je nach Gebiet auch nicht toll, aber D4 setzt dem Fass die Krone auf.
Draußen sind die Wege gar nicht so schlimm. Erstens sieht die Karte weitläufiger aus als sie ist, zweitens "nervt" eh oft genug irgendein Mobb am Wegesrand.
Quests: Außerhalb der Main halt stumpfsinniges "hole dies, rette das..." mit der Krönung bei den Strongholds, wo es 3? verschiedene Szenarien gibt. Wir hatten dann noch das Vergnügen 3x das gleiche zu bekommen. Generell resetten die Quests zu schnell. Man ist kaum weg, da ist der Punkt schon wieder aktiv.
Steuerung: Ich spiele mit Controller. Spiele D2R schon mit Controller. Ging es irgendeinem Controllerspieler auch so, dass er als die Kamera mit dem rechten Stick bedienen wollte??? Mir war der Kamerawinkel ständig zu steil. Das passt auch zu den Aussagen, dass viele Rangespieler den Boss kaum gesehen haben, weil er immer ausm Bild war. Ansonsten fehlt mit die "Shift" Taste, um auf meine anderen Spells zu kommen. Nicht weil ich mehr Plätze brauche als die Verfügbaren, sondern weil die Tasten "sch***" sind. Ich mag die Bumper nicht, da liegt bei mir bei D2R nur Ancastzeug drauf. Zudem mag ich es nicht, dass A - Angriff und Aktion sind. Habe ich bei D2R gleich mal geändert. Hier ist man gefangen, dass LB Tränke und B rennen ist (wer braucht rennen???).
Fazit: Trotz aller Kritikpunkte (hätte noch mehr, decken sich aber mit denen der anderen) ist es ein unterhaltsames Spiel. Ich werde es wohl auch spielen, jedoch wohl auch erst später und bei weitem nicht so viel wie D2. Glaube nicht mal, dass es an meine D3 Spielzeit ran kommen wird. Ich möchte erstmal hören, was die Leute zum finalen Spiel sagen. Bin in letzter Zeit zu oft (z.B. Division 2, GhostRecon Breakpoint, usw.) enttäuscht worden. Hingegen waren Games wie Grounded erfrischend "neu". Apropos: Vielleicht habe ich ja Glück und Microsoft packt D4 in den GamePass Ultimate. Dann habe ich es im Abo und sogar auf PC und Xbox. :cool2:
 
Ich hab leider nur ein wenig spielen können (mit dem Barbaren) was wenig Aussagekräftig ist. Das Flair fand ich schon toll, Rehe oder Hirsche die direkt neben Monstern durchs Bild laufen seltsam. Was mich wirklich etwas irritiert ist aber das man die Kamera nicht weiter raus zoomen kann. Wie fandet ihr das wenn man länger spielt? Stört es irgendwann nicht mehr?
 
Mein Fazit Beta II

In meinem letzten Beitrag habe ich die Grafik bemängelt , ok. Hier rudere ich etwas zurück , die Grafik war bei der Beta 2 deutlich schärfer und mir sind viel mehr feine Details aufgefallen . Warum weis ich nicht , ich habe keine Änderungen vorgenommen ,ist aber wirklich deutlich besser. In Beta 1 dachte ich "wieso laufen da Schafe in der Stadt rum" , in der zweiten Beta ist mir aufgefallen ,das es tatsächlich ein kleiner Hund ist :).
Mann lernt ja dazu , somit ziehe ich auch mit meiner Aussage zurück, das Spiel ist sein Geld nicht wert . Ich hab jetzt insgesamt 85 h in beiden Betas gespielt und es packt mich doch immer mehr , noch dazu weil man ja erst 25 lvl testen konnte und ja nur ca 10% von der ganzen Welt gesehen hat.
Was mich aber in der 2ten Beta noch mehr generft hat, sind die Items , egal ob rare oder legend. Ich habe ca 10 legend Brustpanzer gefunden und trotzdem sind sie alle irgenwie gleich. Hier ein prozent mehr dmg , da ein prozent mehr crit , dort mal 3 % resi mehr oder weniger. Schaden gegen verwundete ,halbtote , fast ganz tote ,dann noch hinrichten oder überfallschaden... da blickt doch keine Sau durch.
Bin mehr am Lesen als beim Spielen.
Dann hat Blödzzard auch noch selbst einen bot eingebaut . Unten links auf der Karte spawnt so ein lvl 35 Feuerklops der auch ständig von zig Spielern belagert wird . Da stellt man sich an die Hecke und kann getrost zum Abendessen gehen , nach ein bis zwei stunden schaut man dann mal kurz nach und sammelt seine Items ein , obwohl man an dem Boss nicht ein müh schaden angerichtet hat.
Ich hoffe das wird "entfernt".
"Kameraführung" wurde oben schonmal erwähnt , mir ist die auch zu steil ,ich würde gerne etwas flacher auf die Gegend schauen ,hab aber nix gefunden um das einzustellen.
Im "kurze Frage /schnelle Antwort" Thread werde ich mich auch noch einbringen , ich hab wie immer ohne jede Vorbereitung oder alles auf youtube gucken einfach mal losgespielt .

lg Don
 
Was mich wirklich etwas irritiert ist aber das man die Kamera nicht weiter raus zoomen kann. Wie fandet ihr das wenn man länger spielt? Stört es irgendwann nicht mehr?
Ich hab 2 Chars auf zusammen 45 gespielt, und es hat mich nicht wirklich gestört, insgesamt. Aber es irritiert, ja.

Meine Hoffnung diesbezüglich ist, dass das bei höherer Auflösung (4K) ev. weniger stört, weil man mehr sieht (was ja der wesentliche Grund ist, rauszuzoomen).


@LordSnake es gibt einen einfachen Grund, warum es sinnvoll ist, solche Videos kurz zusammenzufassen: man spart Zeit - die der LeserInnen und die eigene.

Ich fand die Videos interessant. Inzwischen habe ich die größten Bedenken in Richtung a) Itemization und absehbare Itemspirale und b) gesamte Komplexität des Spiels. Ich glaube nicht, dass es irgendjemanden weltweit gibt, der das wirklich durchschaut, ich glaube nicht, dass es ein wirklich durchdachtes Konzept für Items/Skills gibt. Was ich vielmehr glaube, ist, dass die Entwickler (bzw Designer) davon ausgehen, das im Laufe der Zeit schon irgendwie hinzubekommen (man kann ja immer wieder mit Patches an allem möglichen Rumschrauben.. und noch ne Itemspirale.. und ein paar Level).. hat ja in D3 auch so gut geklappt.

Wenn sie die Itemization von D2 genommen hätten (von mir aus auch ohne oder mit deutlich eingeschränktem Handel, wegen Real Money Trade und jsp, und mit Charorientiertem Loot) hätte man wieder ein oberflächlich einfaches, insgesamt komplexes, aber noch durchschaubares und dokumentierbares Spiel gehabt. Ich muss mir nur die Stats der Items in D4 anschauen (zB Resis mit Nachkommastellen und soviele Details, dass man einen "Itemmacht"-Wert _braucht_) und hab da schon keine Lust mehr drauf. Und wenn ich mir die Itemsektion von D3 hier auf der Seite anschaue im Vergleich zu D2..


Ich werde das spielen und auch Spaß haben, aber es wird nicht der neue, grosse Wurf, der es hätte werden können. Was sehr schade ist, weil einiges sehr richtig ist (Technik, Grafik, generelles "Combat-Feeling").
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, dass man heute noch bis 21 Uhr daddeln kann. Dachte, gestern wäre vorbei...^^
 
@LordSnake es gibt einen einfachen Grund, warum es sinnvoll ist, solche Videos kurz zusammenzufassen: man spart Zeit - die der LeserInnen und die eigene.
Gebe ich dir absolut recht, aber die Mühe ist es mir einfach nicht wert. Es wurde vorher auch schon nicht auf meine "Argumente" eingegangen und ich bin sicher nicht hier um jemanden zu bekehren.
Ich finds auch irgendwie schade, da das Spiel gute Ideen hat, aber das darunter liegende Gerüst ist maximal ein Kartenhaus. (Itemization)
Bin da voll bei dir, die Entwickler haben keinen Plan, sondern versuchen verschiedenste Affixe zu bieten und dann machen die Spieler schon etwas daraus...ja ne. So funktionieren ARPGs für mich nicht.

Was mich umgehauen hat aus dem Kripparian Video:
Wenn du mit level 30 ein Legendary findest mit optimalen Stats (also allen 5 Stats die du brauchen kannst) samt Legendaryeffekt musst du dieses Item mit jeder Stufe erneut finden, da die Attribute und Legendaryeffekte an die "Itempower" gekoppelt sind.
Mind = blown.
Für noch mehr Alptraumgedanken müsste man sich dann die "Reviewvideos" angucken.:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die ganzen User lustig, die sich über Freeze, Stun etc. aufregen.
Die waren zu Diablo 1 Zeiten wohl noch nicht auf der Welt, als der Begriff Stunlock noch gefürchtet war :lol:

Ich finde es absolut legitim, dass ein Charakter aufs Maul kriegen sollte, wenn er braindead reinrennt.

Meiner Meinung nach sollten die Charaktere schön mit Stärken und Schwächen aufwarten.
Nahkampf: Stabil, tanky, gut im Singletarget, wenig mobil.
Magier / Ranged: Hoher DMG output, Massenvernichtung, Ressourcenhungrig, jedoch schwach auf der Brust

Ich bin gar kein Fan davon, dass alle Klassen überall gleich gut sein sollen. Aber ich bin da wohl zu fest Fan von Diablo 1.
In der Theory würde ich dir zustimmen. Leider war das in der Praxis dann doch ein Bisschen anders.

In der verlassenen Krypta zum Beispiel gibt es den Dungeon Boss "Brutlord". Das ist ein dicke Spinne, die andere Spinnen, Corpsespiders und Spiderlings beschwört, wie man das erwaten würde. Außerdem verteilt Brutlord noch Netze im Raum und spuckt Säurepfützen. Und ich muss sagen, der Raum wurde damit schon ziemlich vollgekleistert. Das Netz vom Brutlord hält dich mal eben für 8Sekunden fest.
Wenn der Skill, der dich unaufhaltsam macht, gerade auf Cooldown ist (16,xx Sekunden bei mir), dann klbest du da halt als Barbar.
Als Barbar, will man ja nah an den Boss um dann Schaden zu machen. Jedoch stößt Brutlord nahe Spieler gern mal weit von sich und dann zwangsläufig in so ein Netz. Dann bekommt man noch eine Säurepfütze ab und das wars. Kann man wahrscheinlich mit dem richtigen Skillsetup, viel Cooldown und noch viel mehr Tankiness bestimmt mitigieren, aber das hat leider nichts mit braindead reinrennen zu tun. Wenn man nicht zu dem Gegner hingeht als Barbar, dann richtet man an ihm auch keinen Schaden an.

Mein Barbar war mit Lunging Strike und Charge schon sehr mobil. Vielleicht kann man da mit Rallying Cry udn Iron Skin noch etwas mehr Defensive heraus holen. Müsste man mal testen.

Er hat den World Boss gespielt, während es mir absolut nichts sagt, mit dutzenden anderen Randoms ein gemeinsames Spielziel zu erreichen.
Kripparian hatte das in seinem "Diablo 4 Real Talk" (was eigentlich 30Minuten "Sorc is GoZu Rant" war) auch erwähnt, aber so schlimm finde ich es nicht. Leider hatte ich den Weltboss verpasst.
In Neverwinter gab es diese großen Drachen. Die sind alle 15Minuten (nach ihrem letzten Defeat) respawnet und man sah schon beim Betreten einer Map, wie lange es noch dauert. Und es gab Daily Quests, für die sich gelohnt hat da wenigsten einmal am Tag zu einem oder gleich allen 5 hinzurennen. Also man war selten allein. Itempower wurde downscaled, wenn das eigene Level zu hoch war. Und es machte natürlich einen Unterschied ob man es zu dritt, oder mit 25Mann versucht hat.
Am Ende waren es aber alle Randoms. Jeder hat sein Ding gemacht und hin und wieder auch mal einen gefallenen anderen Spieler wiederbelebt. DDs haben Damage gedealt, Tanks haben Agro gezogen und Heiler haben geheilt. Hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, dass man heute noch bis 21 Uhr daddeln kann. Dachte, gestern wäre vorbei...^^
Naja, Zeitverschiebung und so. Ich dachte allerdings, dass heute um 17 Uhr Schluss sei. Mh, vielleicht spiele ich doch noch die Hauptstory bis zum Ende. Danke für den Hinweis jedenfalls.
 
Ich habe einen Mage in normal auf der Schwierigkeit Veteran bis Lvl 25 probiert und einen Barbar in HC bis Level 9 ( = rip ) und dann in Schwierigkeit Einsteiger bis Level 13 gespielt.

Das Spielgefühl war super, es hat mich gecatched - was mich aber super abtörnt sind alle Kontrollverluste die den Spieler betreffen. Damit meine ich nicht Effekte wie z.B Verlangsamungen durch Eiszauber oder Angriffe sondern mechaniken die ausgelöst werden durch anwesenheit des Spielers = "Felsstürze oder herabfallende Eiszapfen in Höhlen und / oder plötzlich spawnende "Barrierefallen" randvoll mit mobs.
Okultist, Juwelier, und Schmied nebst Wundertütenverkauf gegen "raunende Obolusse" , alles für mich astrein und gut Durchdacht. Fehlen mir nur noch RUNENDROPS und Runenwörter schon würde ich ab Juni vor dem PC zelten. Bis Dann und so .
 
Was mich wirklich etwas irritiert ist aber das man die Kamera nicht weiter raus zoomen kann. Wie fandet ihr das wenn man länger spielt? Stört es irgendwann nicht mehr?
Es hat mich immer mehr geströt je länger ich gespielt habe. Ich wollte ständig rauszoomen und den Winkel ändern.

Was mich umgehauen hat aus dem Kripparian Video:
Hier ist das Video und der Timestamp dazu. Ja das hat mir auch zu denken gegeben. Überhaupt die Erkenntnis, dass man (weil ja die Monster immer auf deinem Level sind) mit jedem Levelup eigentlich immer schwächer wird gegenüber den Monstern und das dann mit besserer Ausrüstung kompensieren muss.

Allerdings hebt Kripp ja auch vorher (ich glaube bei Minute 25) hervor, dass du den legendären Aspekt von einem legendären Item herunter nehmen kannst, um ihn dann wieder auf ein Rare mit den dir nun besser passenden restlichen Verzauberungen drauf zu nageln.
 
Allerdings hebt Kripp ja auch vorher (ich glaube bei Minute 25) hervor, dass du den legendären Aspekt von einem legendären Item herunter nehmen kannst, um ihn dann wieder auf ein Rare mit den dir nun besser passenden restlichen Verzauberungen drauf zu nageln.
Allerdings kann man das doch nur einmal machen, oder? Ich konnte den Aspekt, den ich auf ein Item gehauen habe, nicht wieder entfernen.

Man sollte wohl während des Levelns keine Aspekte auf Waffen zaubern, auf anderen Ausrüstungsteilen dürfte es weniger Auswirkungen haben, wenn man die länger trägt.
 
Allerdings hebt Kripp ja auch vorher (ich glaube bei Minute 25) hervor, dass du den legendären Aspekt von einem legendären Item herunter nehmen kannst, um ihn dann wieder auf ein Rare mit den dir nun besser passenden restlichen Verzauberungen drauf zu nageln.
Wobei die Frage bleibt wie einfach es ist solch ein Item zu finden bei einer gazillion von Affixen. Relativ egal ob es nun ein Rare ist oder nen Leg? Wobei ich nichtmal weiß ob man die Legeffekte überschreiben kann?
Im Detail ist das aber auch egal, aus meiner Sicht ist die Itemization, ähnlich wei bei D3 einfach von Grund auf löchrig.
Da kann die Grafik noch so toll aussehen und es endlich wieder einen Druiden geben... ;)
 
@LordSnake /Krippzitat
Wenn du mit level 30 ein Legendary findest mit optimalen Stats (also allen 5 Stats die du brauchen kannst) samt Legendaryeffekt musst du dieses Item mit jeder Stufe erneut finden, da die Attribute und Legendaryeffekte an die "Itempower" gekoppelt sind.
Naja ganz so schlimm ist es jetzt auchnicht. Wenn da wirklich die 5 optimalen Stats für dein Char drauf sind, bin ich mir ziemlich sicher, dass das gut genug ist um bis 50 getragen zu werden. Ausser es ist eine Waffe... :ugly: Auf einem Slot werden die paar Stats + Armor nicht wirklich auffallen.
Persönlich wäre ich aber auch überrascht, wenn man überhaupt ein "5-treffer"-Rare auf dem Weg zum maxlvl findet.
Glaube mehr als 3 richtige hatte ich nie, bei 3x 25 und ein wenig grinden wenn erreicht. Hatte aber stellenweise auch einfach keine Lust mehr Rare anzuschauen

Danach willst du es allerdings nochmal auf maxlvl, und nochmals als primal ancient spezial, oder wie auch immer sie das in D4 nennen werden. Dieses "jetzt bist du maxlvl, da drüben ist die Tonne für dein Gear"-design hat mich schon bei D3 stark gestört, wird in D4 höchstwahrscheinlich weniger extrem aber sicher auch vorhanden sein.

Allerdings hebt Kripp ja auch vorher (ich glaube bei Minute 25) hervor, dass du den legendären Aspekt von einem legendären Item herunter nehmen kannst, um ihn dann wieder auf ein Rare mit den dir nun besser passenden restlichen Verzauberungen drauf zu nageln.

Evtl hab ich was falsch gemacht, aber bei mir konnte man den draufgezauberten Aspekt nichtmehr von einem Item lösen. Wenn das so gewollt ist, müsste man also seine guten Rolls erstmal beiseite legen und mit den minimal-Rolls vom Codex klarkommen
 
Zurück
Oben