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Diablo 4 Beta Fazit

Ich frage mich ernsthaft, was manche Leute von D4 erwartet haben… Es ist gerade, wie damals bei D3. :ugly:

Wenn man D2-Purist ist, wird man nunmal kein 2023-Spiel finden, welches dieselbe Erwartungshaltung erfüllt, weil Spiele und die Mehrzahl der Spieler heute einfach anders sind, als vor gut 20 Jahren.

Wir haben sogar mit D2:R etwas bekommen, womit ich lange Jahre nicht gerechnet hätte. Dazu gibt es einige sehr sehr gute D2 Mods sowie viele andere Spiele im Genre, die es unterschiedlich gut versucht haben, nachzubauen und dabei teilweise etwas ganz anderes und dennoch geniales (PoE :hy:) geschaffen haben.

Echt grandios, wieviel Energie man darauf verwenden kann, etwas Neues richtig blöd zu finden. 🤷🏼‍♂️

Ich seh halt nicht, dass er sich mit ihnen überworfen hat. Pez zB ist ab und zu mal in seinem Chat, wenn es da böses Blut geben würde, wäre da wahrscheinlich nicht so der Fall.
Ich hatte mal auf Reddit gelesen, dass er nach einem seiner frühen Videos zu D4 aus der Auswahl der Streamer für D4 gestrichen wurde, obwohl er zu D2R noch einer der prominentesten, wenn nicht der führende auf deren Liste war.
Da stehen jetzt z.B. Rhykker und Wudijo auf der Hype-Payroll und er (Llama) sucht sein Heil nunmal eher in der negativen Berichterstattung.
Es ist nun nicht so schwer nachzuvollziehen, wie diese Leute, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen und Ihre Familien ernähren, taktieren und Clicks generieren müssen. Die sehen das deutlich weniger idealistisch, als sie es darstellen und wir es manchmal gern glauben wollten ;)
 
diese Leute, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen und Ihre Familien ernähren
Reich sind die Youtuber, die mit ihrem Content ihren Lebensunterhalt finanzieren können.
Arm sind die Youtuber, die mit ihrem Content ihren Lebensunterhalt finanzieren müssen.

(Arm und Reich nicht wörtlich, sondern bildlich)

Ich frage mich ernsthaft, was manche Leute von D4 erwartet haben… Es ist gerade, wie damals bei D3. :ugly:

Wenn man D2-Purist ist, wird man nunmal kein 2023-Spiel finden, welches dieselbe Erwartungshaltung erfüllt, weil Spiele und die Mehrzahl der Spieler heute einfach anders sind, als vor gut 20 Jahren.
Diablo2 mag 23 Jahre alt sein, aber ich habe das Gefühl vielen ist nicht so ganz klar, warum das Game großartig ist - oder zu einem bestimmten Zeitpunkt mal war. Und zu diesen vielen gehören leider auch Developer der Nachfolgetitel und anderer Titel des gleichen Genres.

[EDIT]
Ich gucke mir gerade den Stream vom Donnerstag an und es sieht aus, als hätten die Entwickler von Diablo4 doch verstanden, was mir an dem Game wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baske hat hier eine sehr gut zusammenfassung gemacht. Einfach zu den Timestamps gehen und lesen (so hab ich es gemacht). Ihr könnt ihn natürlich auch anhören ;-)


All das hört sich bis jetzt für mich super an....ick freu mick :D
 
Man muss wirklich bei jedem Streamer/Youtuber immer schauen wie seine Situation außen rum ist bevor man seine Worte einordnet.

Zu Lama kann ich nur folgendes sagen.
Ich hab ihn früher gar nicht leiden können weil er alles von Blizzard abgefeiert hat.

Er hat sogar noch zu D2 ohne R Zeiten ein Video gemacht wie super gut die Nahkampf Assasine ist.
Ach und generell alles an D2 war perfekt und super und immer lob lob lob.

Als ich dann viele Monate später mal wieder in seinen Stream geschaut habe hab ich meinen Ohren nicht getraut.
ER meinte (Das war noch vor der aktuellen Season) Nahkampf Assassine ist einfach nur schlecht , ja eigentlich ohne perfektes Equiip nicht wirklich spielbar und braucht dringend einen Buff.
180c Wendung. Zudem war sehr auffällig , das Lama vor D2:R quasi der Blizzard Guy für die Community war.
Aber die Zeit ist warum auch immer vorbei.
Während Bluddshed , Rhykker und andere von Blizzard für Talks und Streams und Demos zu D4 eingeladen werden sieht man Lama nicht mehr mit Blizzard zusammen.
Ich weiss nicht was vorgefallen ist , aber irgendwas ist vorgefallen.

So diese Infos sollte man erstmal einfach neutral im HInterkopf haben und dann damit seine Aussagen bewerten.
Jeder darf dann selbst entscheiden was er für ein Gesamtergebnis daraus bekommt.
Ich hab das video noch nicht gesehen aber schaue es mir nun mal an


Baske dagegen feiert alles was wie D3 ist ab. Das darf er auch , denn das ist seine ehrliche Einstellung. Er liebt halt D3.

Und ich möchte KH183 Zitat noch etwas ausführen:
"Echt grandios, wieviel Energie man darauf verwenden kann, etwas Neues richtig blöd zu finden. "

Ich bin ja selbst Rennradfahrer und auch Fan des Radsports.
Heute Nachmittag ist ein großes Radrennen mit viel Prestige.
Die aktuell beiden besten Rennradfahrer der Welt treten gegeinander an. Pogacar und Evenepoel.
Und was da teils für ein Hate durch die Community in der Vorbereichterstattung geht lässt mich sprachlos.

Eines der Lowlights.
Pogacar hat dieses Jahr bereits zu viele Siege geholt ! das kann nur Doping sein
Evenepoel hat dieses jahr noch nichts großes gewonnen das heisst sein Weltmeistertitel letztes jahr war Glück und er ist eine überberwertet Pfeiffe.

Okay wer zu viel gewinnt ist gedopt und wer zu wenig gewinnt ist eine überbewertete Pfeiffe ? Klasse

Ich kritisiere ja selber gerne mal was z.B. an Diablo 2 ;)
Aber es gibt einen Unterschied zwischen Kritik und Hate.

Generell ist es erstaunlich zu wiel viel hate Menschen fähig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Baske selbst wollt ich garnicht eingehen. ich find seine zusammenstellungen allgemein was news angeht (und er ist da sehr genau^^) einfach gut. Evtl. ist ja für den einen was neues dabei. Aber natürlich feiert er D4...das hört ma ja auch raus :D

Wüsste jetz grad keinen der das so genau (wie er im Video) aufgezählt hat was alles kommt. Vor allem auf Deutsch :eek:
 
War keine Kritik an Baske von mir. Wollte nur sagen er feiert D3 und wird alles an D4 feiern was ungefähr wie in D3 ist.
Lama dagegen mag D3 nicht und wird alles doof finden an D4 was ungefär wie D3 ist.

Ich hab mir nun Lamas Video angesehen und finde in den 35 Minuten ist ziemlich wenig Inhalt.
Hätte er auch nen 5 Minuten Video machen können.

Die D3 Itemspirale kann man gut oder schlecht finden.
Ich bin ihr da relativ neutral gegenüber eingestellt.

Wenn ich in D3 frisch Level 70 werde und mir meine gelben Items beim Schmied crafte. Dann habe ich schon 3h später kein einziges dieser Items mehr davon an. Und nochmal 3h Später habe ich keines der Items mehr an die ich vor 3 Stunden an hatte.
Bis ca. Paragon 800 ist Diablo 3 ein fast minütliches Items ersetzen.

Manche mögen sowas , andere nicht.
Ich denke die meisten Casuals und für die ist das Spiel halt gemacht lieben sowas.
ich denke in D4 wird es ähnlich sein.
In der D4 Beta zumindest habe ich meine Items durchgehend alle paar Minuten ersetzt.

Das Diablo4 auf Diablo3 aufbaut und nicht auf Diablo2 sehe ich genau wie er.
Der Diablo 3.5 Vergleich den habe ich ja selbst schon gebracht. Darf gerne jeder anders sehen ;)

Seine Vermutung mit dem Paragon Board sehe ich auch so.
Das wird relativ generisch... hier mehr Damage , da mehr Damage.
Ist jetzt aber nicht wirklich schlimm.
Ist halt wieder Casual Freundlich.

Seine Aussage zum PoE Tree ist typisch für Leute die das Spiel nicht wirklich gespielt haben.
"So Komplex ist das gar nicht wenn man einfach einen Guide nachspielt ;)"
:D Ja für 95% der Spieler ist das ein wahrer Satz.
ich hab selbst ca 800h gebraucht bis ich nicht mehr auf Guides angewiesen war.
in D4 wird man viel schneller keine Guides mehr brauchen was nun nichts schlechtes sein muss.

Insgesamt finde ich ein bisschen viel Wind um eigentlich fast nichts.
Wofür er da 35 Minuten braucht erschließt sich mir nicht.
 
Der Wind kommet eher von Leuten die jegliche D3-4 Kritik als persönlich Angriff ansehen.
Da wird dann versucht Stimmungsmache gegen Blizzard zu verorten, weil ja angeblich es zu einem Zerfall zwischen Blizzard und dem Streamer kam. Und was weiß ich nicht noch alles für mögliche Gründe warum die Meinung von Streamer X jetzt nicht tauglich sei.

Da werden dann auch gerne die eigentliche Argumente wie "Dungeon Design ist schlauchig, ist das wirklich gut oder besser als D2?" gar nicht erst erwähnt, man müsste sich ja tatsächlich mit der Meinung auseinander setzen. :P
 
Während Bluddshed , Rhykker und andere von Blizzard für Talks und Streams und Demos zu D4 eingeladen werden sieht man Lama nicht mehr mit Blizzard zusammen.
Ich weiss nicht was vorgefallen ist , aber irgendwas ist vorgefallen.

Liegt vielleicht auch daran, dass er am open Beta Wochenende zum ersten Mal Vater wurde. Bluddsheds Slot wäre da irgendwo im 9. Monat schwanger und Rhykkers ca 2-3 Wochen nach Geburt (war ja scheinbar eine ganz Woche da). Evtl ist etwas vorgefallen, evtl ist das timing halt einfach so schlecht, dass er keine festen Termine in dieser Zeit machen wollte. Und seine Videos sind einfach Streamausschnitte, in denen er mit seinem Chat spricht, nicht gescriptete Informationsaufbereitung wie zB Baskenator das gemacht hat. Da ist logischerweise auch viel leerlauf dabei.
Aber ist für uns im Endeffekt ja relativ egal.

Zurück zu D4:
- Glyphen klingen schonmal sehr interessant und das die Reihenfolge der Boards, bezüglich Anforderungen eine Rolle spielen wird klingt auch erstmal spannend. Glyphen kann man aufwerten durch Albtraumdungeons... klingt wie das D3 Gem-System?

- Jede Season "nur" 30 Albtraumdungeons aktiv... ist schwer zu beurteilen. Evtl ein erster Schritt um abwechslung in die Seasons zu bringen? Bleibt zu hoffen das in der Season selber dadurch genug abwechslung bleibt.

- Dungeonreset: Eine Minute nach Abschluss zurücksetzen klingt ok, wenn man zB in die Stadt muss, wenn nicht und man wieder reinwill, steht man dann einfach eine Minute doof vor der Tür. Vom Eingang aus sollte man mMn immer ein abgeschlossenes Dungeon reseten können. Bei nicht abgeschlossenen seh ich das weniger kritisch, gibt ihnen mehr Designoptionen. Wenn zB der 1. Teil deutlich lukrativer ist als der 2./3., wird da sonst nur der 1. Teil gespammt.
Das man den Reset in HC als Chicken benutzen konnte hab ich garnie bedacht.

- Das man nicht jede Seasons 5 Stunden lang Altare klicken muss ist schonmal ein dickes Plus. Bezüglich Renown hab ich mal Akt1 zusammengezählt, da ist das maximum ca 2.300. Wenn man alle Altare weglässt, müsste man dann jede Nebenquest usw abschliessen, unter der Annahme das 2000 für Stufe benötigt werden. Viele der Nebenquests waren leider jetzt auch nicht der Hammer, die jede Season zu machen könnt ich auch drauf verzichten. (stufe 1 war 200, 2=300, 3=400, falls 4=500 und 5=600 ist, kommt man da auf 2000)

- Uniqs: Harle mit +4Allskills klingt ein bisschen OP? Ich kenne natürlich nicht alle alternativen dazu, aber kann mir nur schwer vorstellen, dass das nicht einfach nur toll für jeden Build ist
 
Der Wind kommet eher von Leuten die jegliche D3-4 Kritik als persönlich Angriff ansehen.
Da wird dann versucht Stimmungsmache gegen Blizzard zu verorten, weil ja angeblich es zu einem Zerfall zwischen Blizzard und dem Streamer kam. Und was weiß ich nicht noch alles für mögliche Gründe warum die Meinung von Streamer X jetzt nicht tauglich sei.

Da werden dann auch gerne die eigentliche Argumente wie "Dungeon Design ist schlauchig, ist das wirklich gut oder besser als D2?" gar nicht erst erwähnt, man müsste sich ja tatsächlich mit der Meinung auseinander setzen. :P
Ich finde, die meisten hier bekommen das sehr vernünftig differenziert, dass man weder alles Positive von Rhykker, Bluddshed und Co., noch das Negative von z.B. Llama für bare Münze nimmt, sondern alles kritisch hinterfragt und sich optimaler Weise selbst eine Meinung bildet.

Ebenso haben die meisten bereits locker 10 oder 20 Stunden Beta gespielt, viele haben dabei sogar Spaß gehabt und auch vollkommen zurecht Dinge kritisiert.

Sicherlich haben auch die meisten die aktuellen Änderungen sehr aufmerksam verfolgt, die wohl mehrheitlich eher positiv wahrgenommen wurden und werden dies in der kommenden Beta erneut kritisch auf den Prüfstand stellen.

Manche freuen sich auf das Spiel und haben es bereits gekauft, andere warten ab und treffen später eine Entscheidung, manche haben das Spiel bereits abgewählt und beschäftigten sich wieder mit etwas anderem.
Und alles davon ist offensichtlich auch absolut in Ordnung.


Nun kommen Leute wie du, die mit so einem Post wie ich ihn gerade zitiert habe wieder nur stänkern wollen. Das erweckt bei mir erneut den Eindruck, dass du hier im D4-Forum nur als Troll auftrittst und am Spiel selbst keinerlei Interesse mehr hast.
Wenn dem nicht so ist, lass uns doch einfach sachlich weitermachen und überzeug mich vom Gegenteil.

Ich finde es allerdings wirklich gut, dass du nun wieder auf meine Posts eingehst. 👍
 
Da werden dann auch gerne die eigentliche Argumente wie "Dungeon Design ist schlauchig, ist das wirklich gut oder besser als D2?" gar nicht erst erwähnt, man müsste sich ja tatsächlich mit der Meinung auseinander setzen. :P

Das Dungeon Design ist in D4 und D3 mittelmäßig.
Hab ich aber nie als besonders störend empfunden.
Das Dungeon Design in Diablo2 ist meiner subjektiven Meinung nach aber auch nicht gut....
Kerker des Hasses in Hell ist so nervtötend dass ich damals einige Zeit extra nur dafür Maphack für meppl runs installiert hatte.
Ist glaub vor 2005 gewesen , verjährt und ich war dafür hier auch schon einige Monate gebannt. (Bann für zugeben von kurzzeitigem verwenden von Maphacks von vor zig jahren)
Ich mach keine Werbung dafür und nen zweiten Bann für das gleiche zugeben gibts hoffentlich nicht.
Ich habe abgesehen davon nie irgenwelche cheats in Diablo benutzt und auch später nie mehr.

Ich sag nur dass die Diablo2 Dungeons zwar optisch unfassbar gut und atmosphärisch waren aber so wirklich genial fand ich das absolut nicht.

Die Meppl Kerker haben mich damals als Hammerdin ohne Enigma und damit ohne Teleport so unfassbar genervt das war wirklich einfach nur schlimm

Oder wer erinnert sich an das super Spaßige Kanalisation von Kurast ablaufen für die Teile des Flegels....

Ganz ehrlich ich bin nicht auf Lamas Map-Layout Thematik eingegangen weil ich nicht finde dass dies eine große Stärke von D2 ist.
Seine Argumente sind da auch irgendwie mau.
Er findets halt besser.

So wirklich gute Argumente hat er dafür nicht

Was dem Alten Diablo2 Design vom map layout in D3 am nächsten kommt sind in Akt 3 diese Kasernen auf die man ab und zu bei Bountys trifft. Da gibt es dann 2 Ebenen wo man alle Gegner töten muss und das Layout könnte aus Diablo 2 sein.
Die mit Abstand nervigsten maps im ganzen Spiel.
Wenn ich ehrlich bin die einzigen nervigen Maps im ganzen Spiel.

Spricht das nun für das D2 layout wenn die einzigen maps in D3 die mich nerven genau darauf aufbauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmackssache, wie immer. Ich habe D1 geliebt und spiele es manchmal immer noch. Es war einem klassischen Dungeon Crawler am nächsten, z.B. Ultima Underworld. D2 hat für mich D1 dahingehend übertroffen, dass es mehr war als ein reines Dungeon Spiel aber die alten Elemente beibehalten hat. Die Entwickler waren eben immer noch die gleichen. Das hat sich mit D3 dann geändert, D2 wurde WoW-iziert und heraus kam etwas, das anfangs noch Spass machte und heute nur noch ein Höher-Schneller-Weiter ist, mit viel zu viel Fokus auf Items und viel zu wenig auf Taktik, Spielen und erforschen. Es geht nur noch um Runs, und dabei ist das, was mir an D3 heutzutage noch am besten gefällt, die Story, die Dialoge und sich Zeit zu nehmen mit den Grafiken. Wie schnell viele das Spiel spielen und was von D2 in D3 noch übrig ist, ist lächerlich reduziert. Treffender Vergleich für mich wäre, D2 ist Sex und D3 Pornografie.

Deswegen wollte ich auch wissen, wie D4 im Vergleich zu D3 und D2 ist. Viel Hoffnung habe ich mit D4 für mich nicht, was auch daran liegen wird, wie viele das Spiel spielen werden. Wenn es wieder in stupiden Hochgeschwindigkeits-Runs endet und keiner macht was anderes, ist das Spiel eine Totgeburt.
Deswegen gefallen mir in D2R auch die Terrorzonen und die anderen Verbesserungen und Bugfixes so gut. Das Spiel ist jetzt so, dass man alles und überall spielen kann.
 
Der Vergleich zur Diablo 3 Itemisation hinkt auch ein bisschen. Alles was man mit Level 40 getragen hat, ersetzt man mit Level 50? Wann hat er das letzte mal D3 gespielt? 2014? Level 40 bis 50 geht aktuell wie lange? 10 Minuten? Ich hab da meistens noch das gleiche Zeug an. Und Legs, die ich anfangs finde sind meist auch mit Level 70 noch in Benutzung.

Nagut wenn 10 level nur 10 Minuten dauern, ist das warscheinlich ein viel gewaltigeres Problem. :D
Klar auf der einen Seite will man ja seine Ausrüstung stehtig verbessern, aber in Diablo3 hat mir das nicht gefallen. Wenn alles was man ab Level50 findet, höhere Werte hat, als was man vor Level50 fnden konnte, dann ist die eigene Ausrüstung obsolet geworden. Man hat sich nie über ein gutes Item freuen können, da es im nächsten Moment eh wieder ersetzt wurde.

Das hat Diablo2 viel besser hinbekommen. Klar konnte man da auch von einem Highlevelmonster totalen Mist finden. Aber man konnte auch von einem Lowlevelmonster was richtig Gutes bekommen. Klar hat man auch nach dem perfekten Item gejagt, aber man konnte sich trotzdem über Magics und Rares freuen, die nur 3 (respektive 2 bei Magics) gute Eigenschaften hatten, weil einen das weiter gebracht hat.

Wie das in Diablo4 aussehen wird, kann ich noch nicht so wirklich abschätzen. Es kann funktionieren, aber es wird wohl doch wieder darauf hinauslaufen, dass man erst einmal hauptsächlich seine legendäre Eigenschaft haben will - egal was da noch so drauf ist. Und dann später will man vielleicht das perfekte Rare, aber eben nur als perfekte Grundlage um da dann den legendären Aspekt draufzunageln.
An der Stelle sehe ich dann halt nicht warum Magic Items überhaupt noch gefragt sein sollen. Und bei Rares wird dann wahrscheinlich nicht die Frage sein zwischen "ziehe ich jetzt das Legendary wegen seiner besonderen Eigenschaft an auch wenn ich Abstriche machen muss, oder das Rare mit seinen vielen guten aber gewöhnlichen Eigenschaften", sondern: "beides!"
 
Geschmackssache, wie immer. .....

Deswegen wollte ich auch wissen, wie D4 im Vergleich zu D3 und D2 ist. Viel Hoffnung habe ich mit D4 für mich nicht, was auch daran liegen wird, wie viele das Spiel spielen werden. Wenn es wieder in stupiden Hochgeschwindigkeits-Runs endet und keiner macht was anderes, ist das Spiel eine Totgeburt.

Man muss halt immer bedenken wir leben hier im Forum in einer ziemlichen bubble was D2 angeht.
Draußen in der großen weiten Welt sieht die Realität dann halt anders aus.

Langsames Gameplay , viel erforschen , wenige drops , blaue und gelbe items die man früh findet und dann sehr lange trägt , behutsam durch die Story.
Das finden hier im Forum einige gut.
Draußen in der breiten Masse fast niemand.

Das Experiment hat GGG mit PoE gemacht und den Rutheless modus als option eingeführt.

Was haben sie gemacht ?
1.) Dropraten von allem auf ca. 10% des Orginal Wertes gesetzt.
2.) Crafting Bench entfernt (Man kann noch craften , aber nicht mehr gezielt Eigenschaften hinzufügen oder umändern sondern nur noch random durch orbs das item immer komplett neu auswürfeln.) Ein bischen wie D2 Item rerolls im cube
3.) Skillgems nur noch findbar oder durch Questbelohnungen aber nicht mehr bei Händlern kaufbar
Man kann sich also nicht gezielt setups zusammen bauen sondern muss klarkommen mit dem was man so findet oder in quests bekommt.

4.) Alle movement skills entfernt und dafür einen default quickstep dash eingeführt der einen alle paar Sekunden mal wenige meter dashen lässt.
5.) Die Entwickler haben betont , dass es in diesem Modus nicht das Ziel ist Maps zu grinden sondern das Ziel ist es die Kampagne durchzuschaffen und das sei schwer genug.

Ich glaube das ist exakt die Spielerfahrung die man in D2 SSF charfound mit nem Barb hat der keine Stunnenden Schreie verwenden darf ;)
Nur das es von der Schwierigkeit direkt mit Hell losgeht

Ergebnis : Spielt fast niemand.
ich auch nicht. :D

Völlig logisch dass dies keine Richtung für D4 ist.
Es gibt schlicht nur ganz wenige die sowas gut finden.
Hier im Forum überverhältnismäßig repräsentiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir zwar das Entwickler Video vom 20.04. angesehen, aber tatsächlich nicht alles verstanden. Da war ich dann doch an die Grenzen meiner English Skills gestoßen.

GameStar hatte das Video auch noch einmal zusammen gefasst und für mich auf Deutsch ein Detail erwähnt, welches ich aus dem Entwicklervideo nicht eindeutig heraus gehört hatte:

"Wenn der Held in Hardcore stirbt, ist er tot" <- soweit so klar
"Das gilt auch für PvP"

Ich finde das konsequent. Aber...
(Außerdem wurde der Schlächter nach dem Feedback aus der ersten open Beta sogar noch fieser gemacht, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich fand den schon unfair schwer.)
...damit gibt es für mich dann keinen Grund mehr Hardcore zu spielen. Das soll euch natürlich nicht davon abhalten. Wenn Ihr da Spaß daran habt, nur zu. Für mich ziehe ich jedoch das Fazit, dass Hardcore nichts für mich ist.


Hier kommt nun meine eigentliche Kritik daran:
In Diablo2 spiele ich nicht Hardcore, weil es trotz aller Vorsicht extreme Schadensspitzen geben kann und es dann einfach nicht mehr auf die Ausrüstung, oder die Spielweise, sondern auf pures Glück ankommt.

In Diablo3 habe ich zuletzt nur noch Hardcore gespielt, weil man viel zu schnell einen Char wieder auf das gleiche Level und den gleichen Ausrüstungsstand gebracht hat. Da fand ich die Tools okay, mit denen man unerwartet hohem Schaden ausweichen kann, aber der Verlust durch Tod war nicht signifikant genug.

In Diablo4 fühlen sich die Charaktäre zu schwach an. Wenn ich mir in Gameplayvideos an sehe, dass es völlig normal ist, dass der Rogue 5Schüsse für ein normale Monster braucht und einen Boss nicht nur aus dem Raum, sondern die Straße runte aus dem Ort kitet und dabei dann in neue Gruppen rennt, die da dann wieder spawnen, ist das für mich ein ödes Gameplay. Das fühlt sich nicht wie ein Held in einem RPG an, sondern wie (Stealth-)Horrorgames, wo du mit Taschenlampe und Wattestäbchen schreiend vor einem Monster davon rennst, weil du außer weglaufen nichts dagegen tun kannst. Das ist nicht das Spiel, was ich spielen will. Klar will ich auch nicht alles one-shot-en, aber ich will auch merken, dass meine dicken Zauber dem bösen Monster signifikant Leben abziehen.

Meine Befürchtung ist nun, dass ich der Open Beta noch keine Ausrüstung hatte und es deshalb so zäh lief. Aber dann hieße es ja, dass Diablo4 auch wieder nur ein Gearcheck wird.
In Diablo2 gab es wieder das andere Extrem: man konnte manche Builds nackig spielen, wärend andere wieder stark von der Ausrüstung abhingen und mindestens eine sehr gute Waffe brauchten. Bei Diablo4 fürchte ich, dass es gar nicht einmal so ins Detail geht dass die richtigen Eigenschaften dabei sind, sondern dass am Ende nur die Itempower stimmen muss.
 
...damit gibt es für mich dann keinen Grund mehr Hardcore zu spielen. Das soll euch natürlich nicht davon abhalten. Wenn Ihr da Spaß daran habt, nur zu. Für mich ziehe ich jedoch das Fazit, dass Hardcore nichts für mich ist.
Naja, du musst ja nicht am PvP teilnehmen, das ist 100% optional.
 
Man muss ja nicht gleich den ersten Charakter als HC spielen sondern vielleicht erst dann mit HardCore starten wenn man schon etwas Erfahrung mit dem Spiel hat.Das ist ja das Gute: Es ist ein Spiel. Und ja: PvP muss ja nicht sein. Diese besondere Währung die man dadurch bekommt bzw. die Sachen die man dafür am Ende bekommt, soll man meines Wissen auch auf andere Weise erhalten können.
 
Diese besondere Währung die man dadurch bekommt bzw. die Sachen die man dafür am Ende bekommt, soll man meines Wissen auch auf andere Weise erhalten können.
Geht es bei dem PvP-Kram nicht um PvP exklusive kosmetische Dinge? Bin mir aber auch nicht sicher.

In Diablo2 spiele ich nicht Hardcore, weil es trotz aller Vorsicht extreme Schadensspitzen geben kann und es dann einfach nicht mehr auf die Ausrüstung, oder die Spielweise, sondern auf pures Glück ankommt.
Kann ich aus meiner jahrelangen HC-Erfahrung nicht bestätigen jemals aus solch einem Grund gestorben zu sein. Ärgerlich sind eher Gründe wie DC zum Beispiel. :ugly:
 
HC zu release ist natürlich mutig, da man 1. das Spiel nicht kennt und 2. das Spiel wahrscheinlich bugs und unabsichtlich unfaire Schadensspitzen enthält. Langfristig ist es eine zusätzliche Herausforderung, die du ja zB in D3 schätzst

PvP: Sah im Video dazu so aus, als ob man mit der Pvp-Währung normal gamblen kann, also mehr als nur kosmetisch aber nicht unbedingt Pflicht.

Gearcheck:
Wer Spoiler mag, kann sich hier anschauen, was die Itempower mit Items macht: https://diablo4.cc/us/Axe (Affix anwählen und dann ein Affix ausklappen um die Werte bei unterschiedlicher Power zu sehen)
Items werden stärker, aber mMn sind es keine absurden Sprünge. Ein Stück weit braucht man gewisse Affixe und legendäre Eigenschaften. Die Basic-Skills fühlen sich zum Teil echt schlecht an, da geb ich dir recht. Mit ca 20% dmg Singletarget Monster jagen, wenn die Coreskills ca 100%+ AoE verursachen... das war auch meine erste Erfahrung mit dem Spiel. Wenn man aber sieht, was manche Leute aus dem Char in der Beta gemacht haben, war evtl auch einfach mein Build schlecht.
Ich glaube ein gut durchdachter Build wird da mehr Einfluss haben als D3 Gearchecks
 
Also das D2 hardcore wegen Schadensspitzen pures Glück wäre kann ich absolut nicht bestätigen.
Es gab ein paar Herausfordernde Stellen aber man kann schon eigl alles recht gut überleben.
Auch Souls und diese kleinen Messerhacker killen einen nicht instant (Auch nicht auf Hell)
Bei so manchem DämonenPack mit bösen Verzauberungen hilft ein Notfallausloggen.
Das geht in D2
In D3 geht das ja nicht weiul man immer paar Sekunden in der instanz bleibt

D3 Hardcore war eigl nach dem Addon ziemlich überflüssig, weil bis auf extreme Ladder pushes war quasi keine Gefahr vorhanden.
D3 hat seit Reaper of Souls einen ultra gleichmäßig ansteigenden und völlig vorhersehbaren Schwierigkeitsgrad.

Schadensspitzen in HC machen ja gerade erst das Salz in der Suppe aus , sofern man sie mit Wissen oder Skill abfedern kann.
Was bringt es mir wie in D3 HC zu spielen , wenn ich weiß ich sterbe eh nur durch Disconnect
 
Kann ich aus meiner jahrelangen HC-Erfahrung nicht bestätigen jemals aus solch einem Grund gestorben zu sein. Ärgerlich sind eher Gründe wie DC zum Beispiel. :ugly:
Habe ich diese Woche erlebt, in einer Terrorzone direkt hinter einer Tür war ein Mulit-shot Convi + X Blitzkugel-Spucker. Tür auf, tot: 1250 Life sofort weg, Max LRes ohne Convi Effekt.
Aber so ist das Spiel. Ich fand es eher lustig. Char war Level 91, das Monster dementsprechend 96.
 
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