Ja, eben weil es ein Spiel ist und damit der Spass daran erhalten bleibt, ist es so wichtig, das sich ALLE an die Regeln halten. Mit Ignoranz kommt man da nicht weiter.
Es ist wie beim Kartenspiel, sobald einer mit gezinkten Karten dabei ist, endet der Spass für alle.
Aber um wieder die Kurve zum Topic zu schaffen:
Es ist eigendlich Wurst, was Blizzard mit 1.13 macht, welche neuen Features dazukommen oder welchen überflüssigen Mist sie beseitigen:
Solange sie es nicht schaffen, das Bnet sauberer zu bekommen, werden sie immer mehr Spieler (und künftige Kunden) verlieren. Für den Rest wird es dann auch nur ein Wettlauf mit den Cheatern werden und der Spielspass ist das allererste, was dabei auf der Strecke bleibt. Der Sinn des closed Bnets ist ja imho, das alle mit den gleichen Voraussetzungen spielen können und man Leute trifft, die genau wie man selbst Spass haben wollen, mit eigener Leistung bestimmte Ziele zu erreichen.
Welcher Anreiz bleibt aber, wenn das Bnet von Cheatern verseucht ist ?
Fairer Wettkampf ist derzeit nicht möglich. Eine gute Truppe für offene Spiele zusammen zu bekommen, fast ausgeschlossen.
Immer mehr gute Spieler hören auf, weil sie sich den Scheiss einfach nicht länger antun wollen, und was übrigbleibt, findet ohne Eni & Co wahrscheinlich nicht mal zu Charsi. Ok, das ist etwas überspitzt ausgedrückt, aber wenn man manche Highlvl Chars sieht, die zwar Top Items mit sich rumtragen, aber von simpelsten Zusammenhängen im Spiel null Ahnung haben, dann frustet das auch den geduldigsten Spieler. Als Konsequenz zieht man sich in private Games zurück oder spielt ausschliesslich mit festen Mitspielern.
Aber soll so das Bnet aussehen ? Dann kann Blizzard den Laden gleich zu machen, das wäre kein Verlust.
Bei mir hängt ein Sprichwort an der Wand:
"Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Meines Erachtens wird das Bnet zu oft in Kategorie Nummero 2 gesteckt. Das Ergebnis ist dann planloses Rumgeheule und solche Aktionen wie Indiahunter: Vergebliche Statements. Man kann sich gerne im offiziellen Bnetforum austoben und seinem Ärger luftmachen, da wirds nämlich auch gehört, aber hier bei India die Stimmung zu vermiesen und aus nem Spieleforum ne Bastion der Bitterkeit zu machen finde ich ätzend.
Dann lieber die Klappe halten.
Gelassenheit zu zeigen hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern mit Vernunft und Spaß am Spiel. Trotzdem zeigst du mit dem Finger auf uns Gelegenheitsspieler.
Soll es jetzt plötzlich unser Problem sein, dass du dich an D2 nicht mehr erfreuen kannst?
Soll ich jetzt losziehen und Bots jagen anstatt Spaß zu haben, damit du vielleicht irgendwann Highrunen traden kannst, was eigentlich nur ein nichtiger Teil des Spiels ist?
Sollen alle jetzt auf die Barrikaden gehn und noch ein Jahr länger Dupen suxx schreien?
Schön blöd, zu dem Thema ist nämlich schon alles gesagt und Blizz hat die Nachricht schon verstanden.
Es GIBT eine Botprotection, sie ist halt nur Schrott.
Es GIBT einen Ruststorm, er taugt halt nix.
Dein Versuch D2 mit einem Kompetitiven Kartenspiel zu vergleichen hat mich auch sehr amüsiert.
Ich spiele Solo-Selffound und trade nur gelegentlich, und damit gehöre ich vielleicht gar nicht zur Minderheit. Bockt mich das, dass irgendein Kleinkind mit unerlaubten Mitteln hunderte von Ists erwirtschaftet, mit denen ich nie in Kontakt kommen werde? Fällt mir irgendwie schwer. Kurz:
Deine Probleme sind nicht ein quentchen so global wie du sie darstellst.
Es ist wie als ob ein Adeliger den Bauern befielt, sie sollen sich gefälligst darüber aufregen, dass gefälschte Diamanten im Umlauf sind.
Noch was: Das Argument, dass Blizz die D2 Kunden weglaufen, bloß weil gedupt wird ist Wunschdenken und im Angesicht des kommenden Nachfolgers auch ziemlich irrelevant.