Auch wenn ich hier schon ein paar Mal meine Meinung niedergeschrieben habe - mir ist noch ein weiterer Aspekt aufgefallen.
Blizzard hat ja betont, dass sie diesmal die Story nicht so vernachlässigen werden. Ergo wollen sie jedem Charakter eine stärkere Bindung an die Story geben. Also spielen vielleicht nicht nur spieltechnische Dinge eine Rolle, weswegen ich bisher immer klare Verhältnisse gemacht habe mit: 1) Ranged 2) Caster 3) Def-Melee, sondern auch storytechnische.
Also, warum ist der Barbar dabei? Ganz klar, nicht nur weil er bei D2 dabei war, sondern gerade, weil der Barbar/die Barbarin DIE Charaktere aus der Region um den Arreat-Krater sind, der auf jeden Fall eine Rolle spielen wird. Sie leben in den Dreadlands (oder zumindest in den westlichen um Bastions Keep) und haben also diese Verbindung zur Story.
Der Hexendoktor kommt aus den Dschungeln von Torajan, also aus den südlichen Breiten der Marshlands. Damit wäre auch dieser Teil abgedeckt.
Was bleibt noch übrig? Es wird einen Ranged-Char geben sagte ich? Schau an, das Kloster ist ebenfalls auf der Karte. Warum sollten die Jägerinnen es nicht nach D2 wieder bewohnen? So gesehen wird entweder Aranoch oder die Gegend um Tristram mit der Jäger-Klasse abgedeckt. Wobei es, aufgrund der Häufung der Jägerinnen in Akt 1, wohl eher Tristram und die Westmarsch sein dürften.
Was nun? Caster oder Def-Melee? Auf jeden Fall wird eine Klasse ihren Ursprung noch in Caldeum haben. Sie werden die Hauptstadt kaum zusammen mit Tristram auf der offiziellen HP vorstellen und dann außen vorlassen. Kejihstan ist also auch abgedeckt (nur ob mit dem Krieger oder dem Zauberer ist noch nicht klar). Was bleibt nun noch übrig?
Aranoch, die Sharval Wilds, die Skovos-Inseln, die Sumpfländer, die Dry Steppes und Xiansai. Ehrlich gesagt, ich denke - allein aufgrund der Gebirgsanordnungen, dass die Dry Steppes, das Sumpfland und Xiansai Teil des Addons sein werden, also schließen wir sie aus (ist nur eine Vermutung, ich weiß). Übrig bleiben also Aranoch, die Sharval Wilds und die Skovos-Inseln. Über die Inseln weiß ich nichts, in den Wilds könnten wildere Menschen leben, also ein Druiden-Caster (würde auch zu einem der Artworks passen - wobei der zu vielem passen könnte) und in Lut Gholein und Aranoch würden sowohl Caster wie auch Krieger hausen. Also, alles weitere wäre zu große Spekulation.
Ich hoffe aber, dass euch der Denkansatz gefallen hat und vielleicht kann hier ja jemand uns auch noch mit dem Wissen aus den Romanen weiterhelfen?