Letzens MoH Singleplayer gesehn - man ist der schlecht.
Zuerst die guten Sachen:
Das Feuer hat mir gefallen - schon gemacht.
Glitzern im Schnee war auch eine Kleinigkeit die zu Stimmung beiträgt obwohls eigentlich nicht viel ist.
Allg. dieses Hochgebirgs-Atmo - kam so nicht in Spielen vor.
Durch Wände-Ballern - jap. geht. Ist in den Urbanen gebieten ganz nützlich und seit CoD 4 ist jeder Shooter ohne schonmal weniger wert.
Negatives:
Ödester SP.
Lahme Technik und grobe Texturen uva AUGENKREBSFLIMMERN aus der Hölle. Ich habe mich sogar nach einem Blur-Filter ......... irgendwas halt gesehnt.
Animationen und Ki verdienen eine eigene Hass-Rubrik, drumm muss ich mal weiter aushohlen: Ich habe vor ner Weile CoD (keine Zahl) mal wieder etwas gespielt - seit Jahren das erstemal, weils auf meinen Rechnern bzw. Nbs nie lief. Der gemeinsame Faktor ist nicht die CPU, nichtmal BS bzw. 32/64 sondern ATI! Seit glaub ich 5 Jahren läuft es nicht mit Drecks-ATI Treibern auf 3 Comps mit 2 BS. Aus Verzweiflung am Spielecomp (vorher nie Probiert weil dafür muss eigentlich doch auch NB reichen) mit gleichem BS wie NB aber NV-Karte/Treibern installiert: GEHT! Keine Fixes, Patches oder Hacks wie mans bei sonem alten Spiel erwarten würde ..... es geht einfach.
Zurück zu MoH: Die Animationen und die KI wurden mit dem Importknopf erstellt. <-- Punkt! Ich habe so etwas mieses echt seit Jahren nichtmehr gesehn. Nun ist die KI grade in Shootern selten erste Liega aber das hier ist einfach schwach. Es zerstört auch viel Atmo. Es sind nichtmal einfache Aussetzter wie in anderne Spielen, etwa direkt vor einem KI-Gegner stehen und er sieht einen nicht - nein die KI ist einfach nur duuuuuuuuumm.
Die Animationen sehen fast auchs wie aus den ganz phösen Anfängen der Ragdoll-Zeit .... oder einfach wie CoD 1.
Nebenbei noch haufenweise Fehler. Kameraden könen sie festlaufen - dann hilft nur abstechen und hoffen das es weitergeht oder Nade-icide. Es gibt aber noch mehrere Fallen die auf Neustarten und hoffen hinauslaufen - wenns dann nach dem 6ten mall auch noch nicht will ....
Story ist öde ... UND kurz. Ka obs in dem Fall was schlechtes ist ....
Ahja und DLC ist schon massig angekündigt - Zweifel im Vorfeld daran gehabt - irgendwer?
OK und da grade Hatenight ist: FA:NV
Gut: Eigentlich in vielerlei Hinsicht gut den Com-Nerv getroffen und viele populäre Mods abgeandelt und eingebaut. Ich bashe da nichtmal, sie hätten Com-Zeug kopiert sondern sage sie haben geschaut was beliebt war und (sinvoll) eingebaut. Mir gefällt besonders das nichts davon aber unbedingt nötig ist: Wem das EssenTrinkenSchlafen-System nicht zusagt spielt SC, wer auf die Überlebensrezepte nicht gibt (wie ich
) spielt ohne. Schön.
Negativ: Die Hauptstory. Man ist er Einstieg und die Story (bisher) öde. Direkt Antithese zu FO 3.
Und jetzt zur Technik: Es ist das 3! Spiel mit (zumindest) Bethesda (Beteiligung) und überhaupt fast 5 Jahre _seit_ Oblivion Release und sie sind nicht in der Lage diese drecks Gamebyro Engine vernünftig zum Laufen zu kriegen.
Nurmal das wichtigste was mit so aufgefallen ist:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...2-veroeffentlicht/Rollenspiel-Adventure/News/
Ok das Vid war wenigstens witzig. Nebenbei crasht diese Bughaufen scheinbar noch gerne und scripst funzen nicht. OK das ich kann ich nicht behaupten aber maybe wärs auch am NB mit QC schlimmer ....
Aber es gibt dafür andere Probleme: Irgendwelche NPC-Gesichtsemo-Scrips verrecken, müllen die CPU zu -> Ruckeln.
WaterMultisampling führt beim sehen in Bestimmte Richtungen (wo nichtmal ein tropfen Wasser ist!) zu extremsten Ruckeln. Könnte in dem Fall aber eine Treibersache sein, da es hs mit NV-Karten vorkommt - ka. Im Zeifel aber gegen Fallout .....
Ruckeln weil irgendwas aus den NPC-Geischt-Emitonsanimationen die CPU-Vollmüllt.
Ruckeln weil sich das Spiel ungetweakt nur 500 MB Ram hohlt egal wieviel frei ist. Lässt sich nur mit irgendeiner NV-NEXUS zusatz zu Steam exe etwas abmildern.
Ruckeln das mit irgendwelchen gehackten D3D9.dlls tw. behoben werden kann.
Ruckeln weil Teile der Engine nicht oder in zuwenig/zuviele Threads aufgeteilt wird.
Ruckeln weil die Gks zuwenig ausgelastet sind - mehr FPS und Flüsser mit höherer Res und AA.
Ruckeln wenn man sich schnell umblickt - EgoPers-Game - anyone? Ohne Initweaking die Hölle.
Ahja Ruckeln - hab ich das schon erwähnt? Es sind nichtmal irgendwelche Script Bugs die grade in diesen großen Sandbox-Game immerwieder vorkommen, sondern pure Technik.
Es ist dann wirklich schön wenn man alldas gleichzeitig hat: Ruckler beim Schnell umblicken, extreme FPS drops bei Blick zB nach E, Microruckeln unter 60 FPS sowiso und spätestens nach einger Zeit spielen dann dieses 100% 60 % Auslastungsmuster auf den CPU-Kernen mit jetzt nur noch ~6 avg. FPS. Traumhaft ...
Annsonnsten gefällt mir zB das einige Regionen gleich mit Killermonstern besetzt sind. ZB heißt es geh nicht direkt nach norden - tust dus trotzdem fressen die die Scropione, Todeskrallen usw.
Schlecht ist, das tw. IRGENDWELCHE Höhlen im Noob/Mid-Gebiet auch mit instand Death besetzt sind. Wie das geht: In der Gegen umhergewandert - NP mit den Gegner. Höhle entdeckt - Eingang frei und kein Gegner in der Nähe? Mal reinschauen was vielleicht feines versteckt ist: Todeskralle in ur Face sobald man in der Höhle erscheint und instant Death mit fast vollen HP in weniger als 1 Sec
. Autosave - again. Quicksave VOR der Höhle: Jetzt ist da nähmlich jem. vor dem Eingang: 3 Todeskrallen die zuvor nicht da waren demontieren binnen 2 secs ohne jede chance auf Gegenwehr den Begleiter der im HC Modus sehr wohl sterblich ist ....
Von Gegnern in Steinen, Mauern bzw. einfach im Boden erscheinen fang ich nichtmal an. Das Gabs zwar auch schon in FO 3 aber hier ist es _wesentlich_ häufiger.
So genug vorerst ...... Hass essen Seele auf und so ....