HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSSS
Irgendwie spinnt D2.de nur noch rum in letzter Zeit. Entweder kriege ich irgendwelche Threads oder meine Posts werden gefressen.
Das ist jetzt schon das 2te Mal. Nochmal schreib ich diesen ellenlangen Post nicht.
In Kürze: Factor 5 - die meister hinter Turrican .. wollen jetzt so Web-Spiele Proggn.
Neues Alice soll kommen \o/; aber ich weis nicht ..... ich traus ihnen nicht zu.
Naja wollte mich nur mal melden, denn eigentlich war ich grad fertig aber ......
Morgen dann wieder mehr.
€:
So versuche ich es nochmal.
Also wirklich ein Problem mit den Spielen hab ich erst seit der aktuellen Konsolen Generation die wannabe PC spielen will.
Wir haben in sovielen Bereichen, nicht nur Grafik und Technik, absoluten Stillstand. Demgegenüber waren die 90er tw. von massivsten Umbrüchen gebrägt: 3D Shooter und RTS als neue (bis heute recht dominante) Genre. 2 D konnte man erstmals Dinge wirklich darstellen ohne die Fantasie allzusehr zu bemühren, erste 3D Gehversuche die recht schnell früchte trugen, etc.
Megamann ist ein tolles Bespiel für positives UND negatives. Ich meine Megamann 1 war großartig, irsinnig Innovativ damals, und hübsch anzusehen. Teil 2 hat vieles noch verbessert und war zusammen mit 3 der wohl beste. Teil 4 war noch gut und toll aber schon bissl ... meh.
Ab Teil 5 wars dann vorbei und die Serie crap.
Nochn Bespiel? CoD 1 innovativ gut, Teil 2 nochmal grafisch WOW und viele Probleme von T1 ausgeräumt (fühlt sich auch heute noch "modern und aktuell" an), Teil 4: Klassiker für alle Zeiten. Rest -> Siehe Megaman Teil 5.
Aber was mich eigentlich richtig ärgert ist es gibt eigentlich nirgendwo Fortschritt, es ist nicht so das man irgendwas nicht konnte, jemand es dann doch macht und es langsam standard wird.
Warum kann ich, auch auf Konsolen, die Steuerung nicht so konfigurieren wie ich will? Wenn ich unbedingt mit Steuerkreuz links schießen will ist das mein Bier.
Bsp: Auch ohne Wandpenetration dachte ich, langsam haben alle kapiert, dass man in jedem Spiel durch Lattenzaun(-texturen) Gitterroste und dünne Zäune schießen kann. Mal sehen Stalker 2007 kanns, CoD 2 kanns, Crysis 2 kanns nicht.
Homefront bietet zB AF und FoW zum Regeln ingame an -> Vorbildlich. Hilft nur nichts, da es sonnst der letzte Dreck ist. Es säuft Grafikleistung und man weis nicht für was, eine Physik ingame die unter Doom 3 ist, und Prozessorleistung versickert auch irgendwo, denn die Ki kann es nicht sein! Die ist strunz-, sau- und strohblöd hat aber als ausgleich godlike reflexe und aim. Duh - klar weil sonnst auch ein Brot auf die Tasta gelegt die wegownen könnte.
Nächstes Beispiel Crysis 2: Sieht schlechter aus als Teil 1? Check. Säuft CPU, Check. Und ebenfalls Cheat KI deren Köpfe sofort herumfliegen wenn man sich in ihren Rücken enttarnt obwohl dort _keiner_ hinsehen kann + godlike aim, check.
Ich mein sogar BC 2 mit weit mehr (srcipt)Physik und als CPU lastig verschrien säuft nicht so<, und wofür dann?
Oder Aiming: In KZ 2 musste man im MP mit dem Menschen-STG mit bedacht spielen, strafen im offenen Gelände, kurz stehenbleiben und im richtigen Moment 2-3 gut gezielte Einzelschüsse abgeben um nicht in den Recoil zu laufen + nichts treffen. Perfekt für ein Konsole.
Nebenbei können selbst mit Max Sensitivität Konsolenspieler sich nicht so schnell drehen (und zielen) wie PC spieler.
Was macht man also um das noch zu verbessern? Recoil runter (insgesamt) trotz massiv erhöhter Schußfolge. Taktik: Voll drauf!!!!
Konsequenz (solcher Porte) fürn PC? Hüftmontierte Scharfschützengewehre mit null Bew. + Zielen Skillreq. + wie in CoD 4 (bzw. je neuer desto schlimmer) kann man springen und Zielen UND schießen UNNNNND landen die Kugelen trotzdem in einem recht kleinem Bereich. Wer trifft eigentlich solche Designentscheidungen? Oben beschreibenes gehöhrt von mir aus in ein UT.
Beispiel Schatten: Fear hat recht toll kaschierte Soft und Hardschadows - damals. BC 2 so toll auch sonnst: Kreissägen selbst in den NPC Gesichtern in Zwischensequenzen!
Nächstes Beispiel: Clear Sky. Tolle Beleuchtung echt .... aber ich möchte schon mehr als 4-5 FPS haben.
Außerdem säuft World in Conflict oder BF:BC 2 bei weitem nicht so und sehen beide jeweils besser aus.
FoW: Einstellbar? Fehlanzeige (gel. .ini Spielereien möglich). Richtig? Sowiso nicht. FC 2, Bioshock 2 (obwohl in 1 schon falsch und gepatcht!) und am schlimmsten bisher Crysis 2. WTF ist da eingestellt? 20?! Spielt mal CoD 2: Da ragt subjektiv ein Enfield oder Kar98k oder sonnst ein klassisches Gewehr bei weitem nicht soweit nach vorne. Nebenbei wirken diese Waffen auch in keinster weise Gedrungen (wie auch sind ja schlanke lange Gewehre). Die Sturmgewehre in Crysis 2 wirken wie Bazookas die der Spiel Charakter im Anschlag in der Armbeuge hält. Aber ist mir schon klar möglichst viel Bildschirm verdecken bzw. generell sauerstoffmangel-kurz-vor-dem-Erstickungstod-FoW, denn was man nicht sieht muss man nicht rendern.
(Über Crysis 2 schimpe ich ein andermal ausführlich)
Aber es sind ja nicht nur die Shooter, was ist mit zB Stategie. Ich hab CoH damals bei jem. auf meiner alten X850XT gesehen und war schon völlig weg. Auf dem 88er PC war/ist das Spiel pornös:
die Physik wenn zb sich ein Trümmerstück zuerst irgendwo loslöst und dann immer weiter durch die Gegend gesprengt wird....
Wenn auf der Karte mehrmals gekämpft wird und das Wrack eines Panzers, der in ein Haus gefahren ist immernoch da steht, obwohl schon eine Weile vergangen ist...
Das Spielprinzip selbst bie dem 3 von x selbst nicht besser sind als a + b + c.
Die Baukasten in kleinem wenn man sich hinter Sandsäcken, Draht, und Drachenzähnen verschanzt, und das dann zersprengt wird.
Also wo ist das ehemals so starke Strategiegenre. SC 2 war/ist ein Kracher, und sonnst? Civ 5 verdients obriges nicht und ist TBS.
Mir ist schon klar es gibt noch Strategie, (Dow, TW etc) aber längst nicht alles ist gut und der punkt ist: Ich brauch heute wohl die letzten 2-3 Jahr zusammengenommen um den Output an Krachern von früher zu erreichen.
Die Weltraumshooter und die klassichen Adventures sind auch nicht von heute auf Morgen ausgerstorben und immer, bis zum Ende hin, gab es Perlen.
Physik: Bis heute krebsen wir irgendwo zwischen HL 2 und Doom 3 herum. Wenn in Crysis 1 ne Belchhütte einstürzt sorgt das schon für ahs und ohs. Und eigentlich stimmts, da ja Crysis 1 mit seiner Vielfältigkeit > BC 2 ist. Und der Rest der Spiel ist richtig schwach dagegen.
Am meisten fällt dann dieses gewollt, aber kläglich gescheitert auf. In Homefront bieten Blechwracks unzerstörbaren und unverrückbaren Schutz, aber vorsicht, duck dich blos nicht hinter 10 cm Betonleitsteinen denn die zerbröseln nach 2-3 Kugeln.
Immernoch billig versucht Effekt zu haschen wie in MoH und Cod:BO die Hubschraubermissionen. Ausgewählte Dinge zerbröseln/explodieren schon bei Kugelbeschuß und den Rest oder die verschwindenden Trümmer kann man nichtmal mit den unlimitierten Raketen bearbeiten.
Generell sehe ich die Technik als rotes Tuch. 2007 kamen CoD 4, UT 3 und Crysis. CoD 4 braucht fast nix, sieht recht gut und war auch vom Gameplay in seiner Niesche führend. Warum saufen gerade die Nachfolger gerade dieses Spiele + generell Unreal-Engine Spiele unheillig Leistung ohne das man einen Grund dafür sieht?
Klar gibts auch gute Bespiele: Mass Effect braucht nix um gut auszusehen, für Dead Space gillt dasselbe. Nur warum kein AA. Klar ist es lustig den Rechenaufwand und den VRam Verbrauch mindestns zu vervierfachen nur um dann villeicht gradmal MSAA auf dem Bildschirmgezaubert zu bekommen.
Es gibt ja die guten Bespiele: Dragon Age hab ich letztens (ja Fehler) die Grafik angesehn: völlig iO und angemessenere Reqs. Selbiges war Torchligt, sieht mehr als ok aus und braucht nix.
Warum habe ich in diversen Ports nichtmal eine echte Maussteuerung sondern ein Mappen der Mausbewegung auf einen virtuellen Port? Dead Space zB drehe ich mich langsam aber gleichmäßig, passiert praktisch nicht. Mache ich eine kleine aber schnelle Bewegung geschiet viel mehr - das ist das verhalten eine Analogsticks und da auch sinnvoll und verständlich aber auf dem PC mit Maus?
Niemand würde im Gegenzug die Konsoler in einem Stratspiel Sticks benutzen lassen, deren Bewegung auf eine virtuelle Maus gemappt wird und die einen Cursor bewegt - wäre auch die Hölle.
Davon das ein PC prinzipell jeden Mist als Eingabegerät unterstützt will ich nichtmal anfangen. Wenn ich mit dem linken Pedal von nem Lenkrad Controller schießen will hat das dem Spiel auch egal zu sein. Aber Stichwort Fortschritt: Man kann sich ja heutzutage nichtmal sicher sein ob die Tastaturbelegung frei wählbar ist; soweit über den Wichsbox only Controllersupport zu fluchen sind wir da noch nicht.
Naja ich höhr mal auf es wird langsam zu einer Schimpfschrift und das hab ich eigentlich letztesmal erfolgreich vermeiden können.
Nur mal als Geist der Vergangenheit:
http://www.youtube.com/watch?v=y7wfz9zop1w (Gameplay ab ~ 1:50) von 89 bzw. 90 Amiga. 2D + 3D in Harmonie, zerstörbare Umgebung (zerstörbare Hangare, Palmen, Panzerwracks werden zu Asche bei wiederhohlten Trefern, geschwärzte Häuser und Bunker), Simulation (=/heutige Simulationen, Schadensmodell, Muniverbrauch, Ersatzteilverbrauch, Versorgung, Artillerischläge, Autopilot für ungesteuerte Einheiten die dann selbst bei Feindkontakt kämpfen)
Ich halte mich selbst für einen Generation 2,5 Spieler. Ich kenne VC 20 und Atari 2600 noch und hab auch drauf gespeilt aber die waren zu meiner Zeit schon verhaltet; die sind schließlich älter als ich! Das ist auch der Grund warum ich an die eher kaum mehr erinnere und natürlich hab ich damals auch viel zugesehen als gespielt.
Wenn ich so rückschau halte muss ich schon sagen bin ich langsam um die Spielandschaft besorgt. Nicht nur oder generell um den PC. Ich denke so sehr Konsolen in den ersten 1-2 Jahren von der allg. Entwicklung profitiert haben so schädlich ist es doch auch mittlerweile für sie.
Wer weis villeicht vernichten ja die Smartphones bzw. die Appstore Entwicklung auch die Konsolen, denn wo $ für Krümmel zu hohlen ist pilgern sie ja alle hin. Haben wir halt Telephon X und Tablet Y als Leadplatformen in Zukunft.
Bin gespannt wielange sich das Konsolenvolk noch 70 € + x*10 für ein Spiel aus der Tasche leiern läßt.
(Kleine Rechnung am Rande: 500 ATS Spiel + recht teueres 300 ATS Addon vor sagenwir 10 Jahren bei durchscn. 3 % Teuerung p.a.) = 800*(1,03^10)/13,7603 = ~78 €.
@ Wertungen: Naja was erwartet man denn: Der letzte Dreck aber tw lauffähig ist sconmal eine 50 % Score. Und 70 - 95 % ist dann sowiso gegeneinander austauschbar.
Ich frage mich auch wie bei derartig bescheuterten Machwerken wie Homefront oder Crysis 2 die Wertung zustandegekommen ist.
Clear Sky hat ja wegen technischen Mängeln (und anderen) - zurecht - ~40 ausgefasst. Aber GTA IV ist mit Mängeln, Hardware-verschlingen und diversen National-social-lsten-Clubs top?
Naja annsonnsten kommt ein neues Alice: Das alte mit ID Tech Enginge sehe ich als klassicker. Das war auch mal was ganz andres, nur traue ich keinem heute einen guten 2ten Teil zu.
Factor 5 macht jetzt so Facebook-Spiele. :cranium-bash0rt: Die haben 1990 sowas abgeliefert:
http://www.youtube.com/watch?v=70xp5mnsx1A&feature=related
selbst aufm C64 noch
http://www.youtube.com/watch?v=IQV5fed62xM
Jowood ist tod, oder zumindest die Chance auf Sanierung. \0/ Die gehöhren wirklich weg. Man merkt es richtig, das ihre einzigen guten Sachen von Studios kamen die dann selbst schnellstens nur weg von ihnen wollten.
Gamebyro ist tod, oder soll zumindest nichtmehr weiterentwickelt und genutzt werden. \0/ Ist eigentlich villeicht bissl unfair weil es eigentlich Oblivion und Fallout(s) betrifft (und öfter auch gemodet) aber bis zum Ende lief die mit allen Patches nicht völlig ohne Fehler (selbst ohne Mods).
MK ist draußen. Mhhh noch keine Tests gelesen, aber ich glaub in dem Fall ist es mir egal. MK + Kratos auf PS 3. Wanna.
BF 3: Scheint ja jetzt wirklich zu kommen nur die Werbebudgets sind ja
.
BF ist hat Fahrzeuge... nciht so was für mich. Auch kommt mir vor, das allg. Handling (Fadenkreuz Recoil etc) von BF ist nicht so meins. Naja mal sehn. Was mir zB in MoH recht gefallen hat (sp. mp hab damals auf der PS zu kurz gesehn) war der Eindruck, das die Kugel tatsächlich fliegt. Bei knappen Angelegenheiten oder Weit entfernten Zielen kontne man da mit dme Sturmgewehr schonmal danebenschießen.
Lustig (findes es nicht weil Suchwörter wie BF Dice Interview =
) war ein Interview von Dice wie toll doch der PC sei und was man da im Gegensatz zu Konsolen machen könne. Vertausche Konsole und PC und setzte Jahr auf 2006/07 und du hast eine Meldung aus dem Archiv.