• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die neue Ama-Single-Bar - Next Episode

zu dao
gibts noch mehr DLC items. so richtig viel. wenn ich jetz nen spiel starte hab ich ne zweistellige zahl an bonuskram. ja das machts teilweise einfacher, is mir aber relativ egal, wenn ich die nich benutzen will kann ich die auch einfach ausmachen oder gleich beim ersten händler verkaufen.
ne menge von den preorder items kann man einfach manuell nachinstallieren. link dazu: http://dragonage.wikia.com/wiki/Downloadable_content_(Origins)#Manual_installation

in me2 stören mich die dlc items sogar noch weniger als in dao. die ganzen rüstungen die ich hatte hab ich nie benutzt. die waffen sind zwar oft ziemlich stark aber ich muss die nich benutzen. fands vorallem interessant das die waffen halt alle anders sind und nich einfach nur besser - auch wenn einige extrem nützlicher sind als andere.
von wegen was im ps dlc drin is: http://masseffect.wikia.com/wiki/Downloadable_Content
apropos me2 dlc, ja einer kommt noch. der der den bogen von me2 zu me3 schlägt. was mehr oder weniger der grund is warum ich mir dann so ne game of the year edition holen werd - ich will die ganze story haben halt. da ich die für unter 30 euro ausm ausland kaufen werd und da dann alles an story dlc drin is seh ich das aktuell eher als ne art addon. hab ich bei dao auch so gemacht und da hab ich jetz echt jeden dlc bis auf ich glaube 4 preorder items die man nur in den usa gekriegt hat. :rolleyes:

der blödsinnige nutzlos bonuscontent scheint bei mir zu funktionieren. auch wenn ich dafür kein geld ausgeb bis das alles auf einmal zu haben is. btw für da2 gibts bonusitems die man kriegt wenn man sich deren newsletter auf deren seite registriert. danach einfach abstellen und als vorbesteller hab ich jetz schonwieder an die 10 items wenn ich anfange :ugly:

Die Geth-Shotgun is brachial. Das Ding hat einen so dermaßen abartigen Bumms, wenn Du Zugriff auf das Teil hast ist die Claymore bestenfalls Spielzeug. Ein bißchen Schade eigentlich, das nimmt einem grad als Soldier ne Option beim Upgrade. Wenigstens gibts nichts gleichwertiges für die Widow, das Teil is nach wie vor super. Eine meiner Lieblingsknarren :)

Spiel grad wieder DA:O, hab mir vor ner Weile mal das Spiel zusammen mit dem Addon gekauft und bin nie dazu gekommen das zu spielen. Meine alten Savegames vom Originalspiel hatte ich auch nich mehr, also mal neu angefangen. Arcane Warrior / Blood Mage is eine unglaublich gute Combo. Der Arcane Warrior alleine macht einen fast unsterblich, während man mitm Blood Mage trotzdem noch seine Spells casten kann. Auch wenn das ein ziemliches Micromanagement-Gefummel is, man will sich ja nich selbst umlegen. Was aber durchaus schon vorgekommen ist.
Als Begleiter hab ich Morrigan, Shale und Zevran eingepackt, allesamt aus Rollenspielgründen. Die sind so schön skrupellos. Ich denke Alistair, Leliana, Wynne wär ne stärkere Combo, aber ich mag insbesondere Morrigan einfach zu sehr als dass ich die liegen lassen könnte. Einer der besten NSCs in nem Rollenspiel ever. Muss Madame halt heilen, unterstützt vom Warden und dem einen oder anderen Heiltrank.
Hab mir auch mit meinen übrigen Biowarepunkten (von den ME2 DLCs, da hab ich alles wesentliche gekauft) noch Darkspawn Chronicles und Witch Hunt geholt. Shale gabs bei der DA:O-Version dabei. Bin aber bei beiden noch nicht zum ausprobieren gekommen. Wollte erstmal die Hauptstory noch mal durchspielen, grad in den Deep Roads am wuseln, wenns meine Zeit grad zulässt mal ne Stunde zu spielen.

Achja: Tach! :wave:

Argh ich bin heute tot aufgewacht weil mir wohl irgendwer ein Breitschwert in die Brust gerammt hat; paar Sekunden wachen und etwas mehr Klarheit - nein nur ordentlich krank. Also erstmal auf Klo gelaufen und versucht das Breitschwert aus der Lunge auszuhusten.

Stevo, hast recht, Pestilenz ist echt das richtige Wort. Ich denke mir eigendlich jeden Augenblick ich höhre ein mein-leben-für-den-Schwarm aus dem Husten. :ugly:

Weiterhin gute Gesundheit, Stevo; Bronchitis ist ätzend. Durchchecken ..... naja ich hatte als Kind immer schon chronische B. und entweder ist man im Tal des Jammers und schwingt die Antibiotika-Keule oder man ist gerade gesund - dazwischen gibts eigentlich kaum was.

Ich Idiot hab auch nciht drauf reagiert, als ich vor mehr als 1 Wo plötzlich ein Bad mit extrem heißem Wasser brauchte. Vor paar Tagen dann leises Geräusch von Schleim beim Atmen (fällt beim Einschlafen auf) und jetzt sitze ich wieder mit Handtuch am Kopf vor dem kochenden Kamillenwasser.

Es ist so unlustig ich hab keinen Schnupfen oder Husten, (hey aber das kann noch werden wenns im Hals hochsteigt 8[ ) im Winter hat man mich paar mal mit Grippe angesteckt, nur hab ichs bisher immer am 2ten Tag bevors das Elendfühlen richtig losgeht abwürgen können - aber hey die Temperaturen steigen und ich muss nichtmal wirklich rausgehen um total krank zu sein. Ohne den Krach-Husten tief aus der Brust würde man auch noch glatt glauben ich simuliere.

Genug gejammert: Kenn jem. mit DS, hab aber hauptsächich so Sachen wie irgendein Mario, Pokemon .... und Nintendogs gesehn (jüngere Generation der DS Besitzer), aber was mich wirklich überrascht hat war ein Starfox-Teil am DS. :eek:
Ansonnsten ....... FF ..... Materie ....... Eunuchen ..... Kwitschi und Whity wissen was ich meine. :ugly:

@ ME 2: Eben Geth Plasma gegen .... hm alles und jeden. Ich glaube nichtmal, dass die Genauigkeit schlechter als die der Revenant ist. Eben jene auch kein Muss mehr wegen Mattock und als Soldat nimmt man eigentlich automatisch die Widow .....

Die SMGs sind ungenau und brauchen einen Projektilsturm um Schaden zu verursachen - egal neues SMG und das ist auch erledigt. Nebenbei kann ja jede Klasse einen Waffenproffesion wählen - Mattock oder Geth Plasma 4 teH imba und diese neue Pistole als Ersatzsiniper .....

btw: In DA gibt einen Bloodmage? Man hab letztens ohnehin RoC/TFT Flash gehabt weil ich Mukke laufen hatte, die ich zu der Zeit rauf und runter gespielt habe.

Abropos DA, in Teil 2 gibts ja jetzt HD Texturen zum Download ..... toll. Auf der einen Seite zeigt das mal wieder den billigen Konsolenport an, zum anderen bieten sie Zeug das zum Release auf die DVD mit draufgehöhrt jetzt wenigstens zum Download an. Bei Fallout wird es überhaupt der Com. überlassen, da was zu machen .... oder Pech gehabt.

und natürlich noch: :hy: Rab. Wie läufts so? Auch gerade unter Seuchenkontrolle? 8[ Und sagmal hast du nicht sonnst eine Kutte an?

Eigentlich wollte ich noch paar Sachen zu KZ schreiben, aber ich muss mich jetzt erstmal hinlegen.

Jo, in DA:O gibts die Blood Mage Spezialisierung für den Mage. Isn bißchen tricky da ranzukommen, weil man selbst Magier sein muss und dann bei der Geschichte mit dem kleinen Jungen in Redcliffe selbst in den Fade muss. Da redet der Dämon am Ende ja mit einem, und man kann nen Deal rausschlagen: Der Dämon lässt den Jungen vorerst in Ruhe (kommt aber in ein paar Jahren wieder), und als Dank dass man ihn nich umlegt bringt er einem die Spezialisierung bei.
Is ziemlich mächtig, weil man da halt HP zum Zaubern nehmen kann statt Mana. Für die meisten Magier nich sooooo stark, weil man eh satt Mana hat und im Zweifelsfall nen Pott frisst. Fürn Arcane Warrior is das aber absolut großartig, weil der normalerweise ca. 98126391 +- 2 Defensivfähigkeiten gleichzeitig laufen hat, die den Manapool zu ner Manapfütze reduzieren. Dafür hatter normalerweise satt HP. Als Blood Mage kann man dann halt seine ganzen Defensivdinger aktiv halten und trotzdem noch hier und da mal nen Zauber rauswürgen. Rockt.
Man muss halt n bißchen aufpassen. Durch die dicke Panzerung und die ganzen Toggles gehen die Manakosten für Spells stark hoch, und die kosten dann halt dementsprechend viel HP. Kann man sich recht easy selbst mit umbrezen.

Die Kutte hab ich seit ner halben Ewigkeit nich mehr, war nur kurzzeitig verkuttet. Ich selbst bin zwar nicht in Quarantäne, aber muss am Dienstag meine Diplomarbeit abgeben und dementsprechend hart überarbeitet. Kein Bock mehr 8[

Hab mal DA2 angezockt. War postitiv überrascht, was ich vorher gehört hatte klang mies, aber es scheint doch recht gut zu sein. Das Kampfsystem ist zwar sehr ähnlich, aber trotzdem irgendwie "näher dran". Die story ist wohl wesentlich linearer, aber trotzdem auf hohem Niveau erzählt :)

Also lohnt sich auf jeden Fall.

Und Hava: immernoch sauer wegen der FF Map :D
Du solltest echt mal eins der richtigen FF Spiele spielen (FF 13 ist fürn Arsch!).

Hm klingt echt nicht übel. Ich merke es mir mal. Hab DA selber noch nicht gespielt, als das mir die Stelle was sagen würde, aber die von dir beschriebene Kombi klingt echt gut.

Nicht gut; Lust auf was zu zocken und aber nur legitimierend rumliegen = ungute Kombi.

btw: Tatsache, dass du lange keine Kutte mehr hast, zeigt nur, dass du dich öfter blicken lassen musst. :kiss: ;)

@ Kwitschi: Nein, doch nicht sauer (auf dich) ;); aber sagen wir mal so, die Map ist mir in Erinnerung geblieben.
FF ...... naja irgendwie muss ich da an die NES-RGPs denken bzw. an diese halbgaren N64 pseudo-Animes .....

DA 2 natürlich erstmal 1 durchzocken und 2 wird wohl auch erst gehohlt wenn es so eine Gold-Goty Version zum halben Preis gibt.

Böse Flugbestien schlafen nun beide gleichzeitig glücklich auf meinem Bauch unter der Decke. Glücklicherweise kann man Vögel nicht anstecken -> perfekt.

Ich schreibt halt viel zu selten und kommt nur gelegentlich aus euren Verstecken. ;) + :hy:

Hab atm auch nicht viel zu tun, halt krank. Als kleiner Bonus auch heute fast nichtmehr aus dem Tempel des Porzellan-Gottes gekommen ..... Weltuntergang im Fernsehen relativiert vieles aber...

:hy:

So endlich gehts mir etwas besser. Jetzt wär auch Jahreszeit für verschiedene Putzbemühungen - keine Lust aber muss halt.

Ich hab atm auch eine derartige Wut: Krank gewesen und deswegen nix gespielt (aufrecht sitzen ist anstrengend :ugly: ) und halt letztens KZ.

Viel hatte ich ja bisher noch nicht von dem Game. Nur einmal seit Release gespielt gehabt und dann dann halt krank gewesen. Also wieder reingespielt. Zuerst natürlich prügel, dann endlich paar Freischaltpunkte bekommen und Klassen aufgebessert + endlich was gegangnen.

NATÜRLICH den Fortschritt nicht gespeichert. Keine Punkte, kein Rang, keine Abzeichen, keine Kills, nix.

Nächster Tag, 3 schnelle Runden - wieder nix gespeichert.

Gestern endlich mal längere Zockrunde mit meinem PS 3 besitzer gestartet - ordentlich gerockt. 4:1 K/D hatte ich auf dem PC aufjedenfall noch nie.

Nu ratet mal wo ich heute wieder stehe? Ins spiel geschaut: Pers. statt? Von vor Wochen!, Statt mit Freunde vergleichen? Von vor Wochen!, hm aber neben dem Trupp-Menü werden mein Rang von gestern angezeigt? Mal kurioserweise ein Spiel betreteten -> Rang von vor Wochen, und jetzt auch im Menü.

Ich hab zwar noch alle Freischaltungen aber mit ca. 20k Punkten bei alleine gestern 100000 verlorenen wird es bis ins Jahre Schnee dauern bis ich neue bekommen, denn DAS man für Rang X schon mal Punkte bekommen hat merkt er sich natürlich ......

Ernsthaft - wie blöd kann man sein? Ist ja echt was neues wenn man ein FPS hat mit Rangaufstieg, dass der Rang - Aufstieg auch tatsächlich gespeichert werden soll. Selbst bel Blizz hab ich geflucht, als SC II rauskaum weil ich dauernd Verbindung zum B-Net veloren und wiederhergestellt wurde und es während dem Spielen nur pling, plong, pling, plong ging, aber zumindest hats auf Char nicht geheißen: Oh deine Unit-Verbesserungen, Spielfortschritt und auch sonnst alles weg - jetzt spielste erst noch 5x praktisch von Anfang an, dann sehen wir vielleicht weiter.

Nichtmal zu reden; gestern die ersten 3 mal komplett aus dem Spiel geflogen, weil irgendein Penner immer To bei mir verursacht hat. Ka obs ein Cheater war oder was aber es hat genervt. Vorn shice Ping etc nicht mal zu reden. Beim 3ten mal ewig auf irgend eine Schrift mit Host gestarrt ( Host Migration? :ugly: ) dann raus geflogen + PS 3 verreckt -> Genial. :ugly:

Am Rande: Wir sind bei Version 1.06 und schon 1 Monat sei Release und wie gesagt .........

Wir brauchen unbedingt wieder einen Videospiel-Crash....
Alles Lehrgeld wie bei MW 2 halt.

€: Was ich natürlich vergessen habe: Als 1. Day DLC 2 alte Karten und natürlich auch schon der nächste Angekündigt .... tja man muss halt Prioritäten setzten. Früher gabs mal neue Maps per Patch damit das Spiel weiter gespielt wird .......

Hey was haltet ihr von neuen SC II Maps für standard Ladder-Spiele gegen Bezahlung? :ugly:

€2: Achja und das natürlich nach einer closed UND open Beta.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel neues. Mein Kopfhöhrerfluch hat mal wieder zugeschlagen und wieder einen - diesmal Sony - in den Abgrund gerissen. 8[

KZ 3 Online spiele ich nur noch zum Spaß mit meinem PS 3 Spieler. Geflällt mir immernoch ganz gut, aber keine Freischalt-Punkte bekommen und Dauerreset macht nicht gerade viel Spaß.

Letztens habe ich überhaupt zum erstenmal eine Meldung zur Abstimmung über die nächste Karte bekommen?! Das kannte ich bisher nur aus Erzählungen. :ugly:

Außerdem gibts sowas wie eine Verbesserung: er sagt nun oft bei Spieleintritt an, dass die Pkte nicht gespeichert werden; deswegen soetwas wie eine Verbesserung, wieso es diese Meldung aber mit mehreren _unterschiedlichen_ Fehlercodes gibt ist mir schleierhaft.

Nuja abseits davon sogar meine Map-Zahl sprunghaft angestiegen, nach bisher IMMER gefrorener Damm und vielen Runden auf .... ka Ruinenstadt nun auch ein Dschungel und eine verseuchte Ruine.
Spiel ist auch in seinen dunkelsten Ping-Stunde nciht so schlimm wie MW 2; kann aber dem manchmal nahe kommen.

Finds nachwievor Schade wie sehr sie sich von KZ 2 in Sachen Rückstoß und Zielen entfernt haben. Nehmt das Autoaim, die Crack-Feuerrate weg und gebt dafür wieder den Rückstoß. Ebenfalls typisch: Bionische Arme beim Granatenwurf. Ich hab Ewigkeiten zu weit geworfen in KZ 3 jetzt viel zu kurz in 2.

Sonnst gibts an der Shooter-Front ja nix neues. Homefront war gelinde gesagt gemsicht. Naja bleib mal bei KZ 3, das reicht atm und ich hab hier noch soviel rumliegen.

ich hoffe ja das brink gut wird. wobei das so anders sein will das es vielleicht ne menge leute verjagt.

hab inzwischen da2 durch, ka ob ich das schon erzählt hab. fands gut, mir gefällt das das ding anhand deiner antworten den charakter anpasst und den mehr so antworten lässt wie du des tust. ziemlich gute idee find ich. familie haben war auch witzig, kennt man ja sonst nich.

der typische rpg held wär ja alleine, dunkle vergangenheit, amnesie ... :ugly:

Brink kommt halt sehr darauf an.

1. Natürlich Movement - wenn die ne Mischung aus Protype + Shooter draus Machen ist das auch übertrieben. Nebenbei solls ja auch für Konsole kommen, also (befürchte ich) werden efekthascher Moves + Konsolen gerechtes Headshotten über 3km mit Lasergelenkten Maschinenpistolen. :ugly:

2. Unabhängig von 1. ist wie du schon sagst anders = mglw. nicht Cod 4+ Generation konformes Spiel = kein Erfolg.

Abropos: Letztens wieder paarmal von BF 3 (PC) gelesen - *grööööööhl* kommt das leicht jetzt schon wirklich? :ugly:
Naja wenigstens der Duke wurde in Juni verschoben. Erleichtert mir mglw. Geburtagsgeschenk f. jem. aussuchen. :top:

Naja. @ DA II: Hast du dir dieses nicht-völlig-beschissene-Texturenpaket von Bioware geholt und benutzt bzw. taugt es was?
+ hast du noch die 88 GTS 512 - soll heißen DX 10 - oder mittlerweile eine andre? Weil was ich tw. gesehn habe verbricht Bioware unschöne Dinge mit Tess/DX 11.

Familie klingt interessant. Da gabs doch mal auch sowas für Morrowind als Mod. Da konnte man NPC schwängern oder sogar selber ein Kind austragen. o_O

btw: Was ist das denn? Irgendwas kratzt da an einer lange vernachlässigten Populous Ader: From Dust: Vorschau (Strategie, PC, Xbox 360/XBL, PS3/PSN) von 4players.de
Könnte sogar eine Art Black n White ohne Kreaturen mit Fokus auf die Bevölkerung und in Gut ( :ugly: ) werden.

btw2: Kehrmaschinensimulator? WTF?! Ka was es an Simulatoren da draußen so alles gibt, aber das ist wohl mal ein Anwärter für die schlechteste Grundidee.
Früher hat man Aces of the Deep, irgendein Autorennspiel oder wenn ganz alt sein soll Paperboy gespielt aber ...... sowas, heute, frewillig!
Sowas sollte mal indiziert werden; das richtet mehr Schaden an als jede Gewaltdarstellung oder Obszönität.

brink
muss man sehen. dieses "smart" movement könnte ganz nett sein und in welchem modernen shooter muss man sich überhaupt noch bewegen? heute is doch alles ein-schuss-tot-realistisch!!!11! oder nen deckungssystem mit kniehohen wänden überall. ne mischung aus nem mirrors edge movement light mit bastelbaren waffen und aufstieg klingt doch erstmal nich ganz verkehrt. und wenns für zwischendurch mal ungestört ne runde zocken is. vorallem mit coop...
das das auch für konsole kommt kannste ja heute kaum noch nennen, alles große is eh multiplattform. gibt ja auch genug games die trotzdem gut sind.

bf3
ja kommt. mit "12 stunden sp" laut marketing und andern tollen sachen. ganz viel dlc. und man kann sich wieder hinlegen!1 und überhaupt! und flugzeuge und helis und es heilt krebs!1 bestes spiel ever!!111eins :rolleyes:

da2
nein hab ich nich installiert. habs auf dx9 mit medium texturen gespielt. das texturenpaket gibts nur für dx11 karten mit min. 1gb und ich hab immernoch genau die 8800 gts 512. die hat nur 512 halt. hab gehört dx11 soll in da2 eh derbe buggy sein. mir wars egal, grafik war nich überragend aber ok und ich spiel eh keine rpgs wegen der grafik ... hauptsache des sieht annehmbar aus.
ich weiss das ne menge reviewer und spieler ausflippen wie schlecht das doch sein soll, mir hats gefallen. bei dao und bei me2 gabs genau des gleiche geheule, nur nich so weit verbreitet halt.
ich find diese großen heulstürme meistens eh ziemlich dumm, in wow hab ich sowas ständig gesehen. wird was geändert schreien se rum weils anders is, wird nix geändert schreien se rum weils nich anders is, ...
da2 zb hat für alle nebenquesten ständig die gleichen nebenareale. hatte dao auch, aber jetz flippen se alle aus. :rolleyes:
familie is ja kein nachwuchs sondern du hast ne schwester, nen bruder und ne mutter. fand ich ganz gut. kampfsystem fand ich auch ganz ok, is actionreicher aber hat mir besser gefallen als das klicken-warten-klicken-warten. fand auch ganz nett das das spiel sich merkt in welchem tonfall man antwortet und den charakter auch sonst in der dominaten weise (freundlich, humorvoll, aggressiv) sprechen lässt. is ne gute idee.

morrowind mods
da gibts genausoviel seltsame wie gute. die comm teilt sich ja mit den dao und den f3 und oblivion mods den _nexus. weisste ja selbst.

from dust
glaub davon hatte ich nen trailer gesehen. muss ich nochma guggen. der teil mit dem stamm interessiert mich jetz ja nich soo.

all points bulletin
erwähne ich nur weil ich auf den f2p relaunch warte um den chareditor zum rumwursteln zu nehmen. soweit ich das beurteilen kann is der ziemlich stark, rest von apb soll ja schrott sein. oder schau ma auf yt nach dem char editor von eve online. wenn du bei eve schaust auch gleich nach der stoffsimulation schauen. sooo krass.

simulationen
da gibts zehntausende die total niedrige qualität haben und sich suuuuuuuper verkaufen. :ugly:

Heute Morgen wollte ich schon auf dein Post antworten und hab aber jedes mal nur irgendwelche Threads bekommen. Zuerst dachte ich schon jetzt seis soweit aber vielleicht wars nur der Testlauf für Morgen.

(Könnte natürlich sein, das jetzt bald mein Post bissl umgestaltet wird :D)

Naja wie gesagt Brink klingt einfach zu gut. Ich muss immer an Borderlands denken, obwohls das was ganz andres ist. Im Grunde isses egal was man denkt fürchtet oder hofft - ich hab halt eine dunkle Vorahnung .... ka.

@ BF: UND es patcht sich selbst. :ugly:

DA klingt ganz gut, grad bei solchen Spielen achte ich immer drauf nicht zu viel zu lesen. Was die Grafik angeht meine ich nicht das übliche, aber extrem schwache Texturen müssen nicht sein (Sheppard sah ja zb immer ganz gut as aber zB die Doktorin Chakwas in ME 1 = Grusel).
Mass Effect auf dem PC kein Ingame AA sondern nur Speicher und Performance fressend über den Treiber = muss erst recht nicht sein.
Aber diese Adaption des Spiels auf die Haltung der Spielfigur klingt ja gut.

Die extreme faule Haltung mit man kann ja alles über den Treiber forcieren ärgert mich sowiso maßlos. 88GTX hatte damals mit 768 MB einen wirklich großen Speicherausbau. So nehme ich Stalker von anfang 07: Scheiß AA Implementierung mit fake-AA. 2xMSAA + TMSAA und die 768 sind praktisch dauernd voll aber es geht noch. 4xMSAA oder 8xCSAA und es gibt (zu) oft extreme Framedrops weil der Rest im System-Ram liegt. -> Tolle Leistung.

Das schaffe ich auch mit MassEffect oder auch Dead Space und das nervt!

brink wird so ne sache, die haben sich ne menge vorgenommen. mal sehen, mindestens kurzweilig wirds bestimmt.

bei da2 is das problem wohl das ne menge leute wollen das die dao nochmal mit ner andern story machen, während bioware stattdessen viel rumexperimentiert. die kurze entwicklungszeit hat sicher auch nich geholfen. ich habs durchgespielt, werds sicher nochmal spielen und ärger mich in the witcher grad viel öfter. das witcher interface is so schrottig und veraltet, meine fresse.

Witcher, ka ich hab die Demo von 1 damals gezogen und irgendwie keinen Draht gefunden obwohl mich solche Spiele eigentlich reizen, va da W angeblich eher altschulig ist.

@ DA: Versteh was du meinst. Eigentlich sollte man ja grad das rumexperimentieren positiv sehen, aber ist halt echt schwer als Entwickler, das sehe ich ein.

Siehe Diablo: D1 ist von der Düsternis und Stimmung > 2. Dh für D 3 wollen die Leute entwerde D1-2 oder D2-2. :ugly:

SC 2 ist sowiso das Paradebeispiel. Ich finde zB die Protoss werden langsam ZU mystisch und gehen zu sehr Richtung Warcraft-Universum, aber sieht wohl jeder anders.

Und MassEffect? 2 ist geil, viel mehr von allem, keine Öeden 10k Planeten erkunden abfahren und vielleicht ne mini Installation ausräuchern (dafür Res-Scannen aber das ist eine andre Geschichte :ugly: ) trotzdem von der Stimmung > 2. Typisches Problem 1 ist eine Gesichte mit RPG und Shooterelementen und 2 ist ein Shooter mit viel Geschichte und einigen RPG-Elementen .......

Ich hoffe ja nur, das Gesetz der Trioligie schlägt zu und ME 3 wird ein Feuerwerk.

Hab letztens endlich ein optisches Kabel besorgt und Sound-Equ. beim Fernseher für 5.1 fitt gemacht. (Verdammte Zimmertopographie deshalb billige Wireless Boxen für Hinten .... allerdings stören die W-Lan und deshalb nur angesteckt/rausgeräumt wenns gebraucht wird zB für Filmeschaun) Natürlich estmal wieder GoW 3 reingeschmissen: Ich liebe dieses Spiel. Abseits von der Story und Grafik ist selbst das Kampfsystem wenn man bissl kann einfach ein Genuss wenn man die Gegner mit Style schnetzelt.

genau, wenn was anders ist muss es ja automatisch schlecht sein.

ich hab heute nen video gesehen in dem paar leute diskutiert haben das das gaming in den 90ern, von dem alle sagen es wär soviel besser, nicht nur genau so gut/schlecht ist wie das heute, sondern auch noch genau die gleichen probleme hatte.

als beispiele habense einige dinge genannt die ich nachvollziehen konnte. zb das früher schon immer sequels rauskamen die kaum änderungen zum vorgänger hatten (die nannten die megaman reihe), oder das einem unsinniger müll dlc überteuert verkauft wurde (beispiel waren so mission packs für shooter damals), das lizenzgames meistens schlecht sind war auch schon immer so, etc etc.

irgendwie glaube ich das stimmt. in wow ist mir schon öfter aufgefallen wie schnell leute doch ins muster fallen und nörgeln weil irgendwelche sachen geändert werden. warum das geändert wird interessiert meistens erstmal keinen.

ich muss gestehen ich fall auch manchmal in den gewohnten trott und nörgel das doch alles schlecht ist. vielleicht sollte man manchmal anhalten und klar sagen das es vieles gibt was viel besser ist als früher und das ne menge von den dingen die wir als untergang unseres hobbys bezeichnen garnicht sooo schlimm sind.

witcher geht so. story is ganz interessant, grafik ist altbacken, interface hat alle entwicklung in sachen interface in den letzten X jahren verschlafen, kampfsystem ist nich besonders find ich. hat viele dinge die hardcore rpler wohl toll finden, das deine entscheidungen auswirkungen haben, das du nicht an der hand rumgeführt wirst, etc. ich würd jetzt bisher eiskalt sagen mitteklasse titel. gibts aber inzwischen in der vom entwickler aufgemotzten rerelease version für 7-15 € und das dafür geht der auf jeden fall. vorallem weil man savegames (auch wenns sehr unwahrscheinlich sein dürfte das ich das mehr als einmal durchspiele, es sei denn es wird bald noch um einiges besser) in den zweiten teil importierbar sind und der zweite unter anderem nen aktivieres kampfsystem bieten soll.
würd sagen wenn du rpgs magst schau dir ma paar videos an oder kaufs dir in nem steamsale oder so. fallsus kaufst auf jeden fall schauen das du die rerelease fassung kriegst, die andere soll derbe buggy sein.

edit:
in den comments da stand auch nochn interessanter punkt: die leute scheinen sich in eine richtung zu entwickeln in der nur noch ratings von 1/5 und 5/5 von bedeutung sind. alles muss entweder das beste ding ever oder der größte scheiss sein und dazwischen ist nichts. find das stimmt. heutzutage gilt ja jedes game unter 80% als schrott, alles unter 90% als geht gerade noch und mindestens 95% muss für mein lieblingsgame ja drin sein!!111eins.

Zuletzt bearbeitet:
HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSSS

Irgendwie spinnt D2.de nur noch rum in letzter Zeit. Entweder kriege ich irgendwelche Threads oder meine Posts werden gefressen.

Das ist jetzt schon das 2te Mal. Nochmal schreib ich diesen ellenlangen Post nicht. :wand:

In Kürze: Factor 5 - die meister hinter Turrican .. wollen jetzt so Web-Spiele Proggn. :ugly:

Neues Alice soll kommen \o/; aber ich weis nicht ..... ich traus ihnen nicht zu.

Naja wollte mich nur mal melden, denn eigentlich war ich grad fertig aber ......

Morgen dann wieder mehr.

€:

So versuche ich es nochmal.

Also wirklich ein Problem mit den Spielen hab ich erst seit der aktuellen Konsolen Generation die wannabe PC spielen will.

Wir haben in sovielen Bereichen, nicht nur Grafik und Technik, absoluten Stillstand. Demgegenüber waren die 90er tw. von massivsten Umbrüchen gebrägt: 3D Shooter und RTS als neue (bis heute recht dominante) Genre. 2 D konnte man erstmals Dinge wirklich darstellen ohne die Fantasie allzusehr zu bemühren, erste 3D Gehversuche die recht schnell früchte trugen, etc.

Megamann ist ein tolles Bespiel für positives UND negatives. Ich meine Megamann 1 war großartig, irsinnig Innovativ damals, und hübsch anzusehen. Teil 2 hat vieles noch verbessert und war zusammen mit 3 der wohl beste. Teil 4 war noch gut und toll aber schon bissl ... meh.
Ab Teil 5 wars dann vorbei und die Serie crap.

Nochn Bespiel? CoD 1 innovativ gut, Teil 2 nochmal grafisch WOW und viele Probleme von T1 ausgeräumt (fühlt sich auch heute noch "modern und aktuell" an), Teil 4: Klassiker für alle Zeiten. Rest -> Siehe Megaman Teil 5.

Aber was mich eigentlich richtig ärgert ist es gibt eigentlich nirgendwo Fortschritt, es ist nicht so das man irgendwas nicht konnte, jemand es dann doch macht und es langsam standard wird.

Warum kann ich, auch auf Konsolen, die Steuerung nicht so konfigurieren wie ich will? Wenn ich unbedingt mit Steuerkreuz links schießen will ist das mein Bier.

Bsp: Auch ohne Wandpenetration dachte ich, langsam haben alle kapiert, dass man in jedem Spiel durch Lattenzaun(-texturen) Gitterroste und dünne Zäune schießen kann. Mal sehen Stalker 2007 kanns, CoD 2 kanns, Crysis 2 kanns nicht.

Homefront bietet zB AF und FoW zum Regeln ingame an -> Vorbildlich. Hilft nur nichts, da es sonnst der letzte Dreck ist. Es säuft Grafikleistung und man weis nicht für was, eine Physik ingame die unter Doom 3 ist, und Prozessorleistung versickert auch irgendwo, denn die Ki kann es nicht sein! Die ist strunz-, sau- und strohblöd hat aber als ausgleich godlike reflexe und aim. Duh - klar weil sonnst auch ein Brot auf die Tasta gelegt die wegownen könnte.

Nächstes Beispiel Crysis 2: Sieht schlechter aus als Teil 1? Check. Säuft CPU, Check. Und ebenfalls Cheat KI deren Köpfe sofort herumfliegen wenn man sich in ihren Rücken enttarnt obwohl dort _keiner_ hinsehen kann + godlike aim, check.
Ich mein sogar BC 2 mit weit mehr (srcipt)Physik und als CPU lastig verschrien säuft nicht so<, und wofür dann?

Oder Aiming: In KZ 2 musste man im MP mit dem Menschen-STG mit bedacht spielen, strafen im offenen Gelände, kurz stehenbleiben und im richtigen Moment 2-3 gut gezielte Einzelschüsse abgeben um nicht in den Recoil zu laufen + nichts treffen. Perfekt für ein Konsole.
Nebenbei können selbst mit Max Sensitivität Konsolenspieler sich nicht so schnell drehen (und zielen) wie PC spieler.

Was macht man also um das noch zu verbessern? Recoil runter (insgesamt) trotz massiv erhöhter Schußfolge. Taktik: Voll drauf!!!!

Konsequenz (solcher Porte) fürn PC? Hüftmontierte Scharfschützengewehre mit null Bew. + Zielen Skillreq. + wie in CoD 4 (bzw. je neuer desto schlimmer) kann man springen und Zielen UND schießen UNNNNND landen die Kugelen trotzdem in einem recht kleinem Bereich. Wer trifft eigentlich solche Designentscheidungen? Oben beschreibenes gehöhrt von mir aus in ein UT.

Beispiel Schatten: Fear hat recht toll kaschierte Soft und Hardschadows - damals. BC 2 so toll auch sonnst: Kreissägen selbst in den NPC Gesichtern in Zwischensequenzen!

Nächstes Beispiel: Clear Sky. Tolle Beleuchtung echt .... aber ich möchte schon mehr als 4-5 FPS haben. :ugly: Außerdem säuft World in Conflict oder BF:BC 2 bei weitem nicht so und sehen beide jeweils besser aus.

FoW: Einstellbar? Fehlanzeige (gel. .ini Spielereien möglich). Richtig? Sowiso nicht. FC 2, Bioshock 2 (obwohl in 1 schon falsch und gepatcht!) und am schlimmsten bisher Crysis 2. WTF ist da eingestellt? 20?! Spielt mal CoD 2: Da ragt subjektiv ein Enfield oder Kar98k oder sonnst ein klassisches Gewehr bei weitem nicht soweit nach vorne. Nebenbei wirken diese Waffen auch in keinster weise Gedrungen (wie auch sind ja schlanke lange Gewehre). Die Sturmgewehre in Crysis 2 wirken wie Bazookas die der Spiel Charakter im Anschlag in der Armbeuge hält. Aber ist mir schon klar möglichst viel Bildschirm verdecken bzw. generell sauerstoffmangel-kurz-vor-dem-Erstickungstod-FoW, denn was man nicht sieht muss man nicht rendern. :wand: (Über Crysis 2 schimpe ich ein andermal ausführlich)

Aber es sind ja nicht nur die Shooter, was ist mit zB Stategie. Ich hab CoH damals bei jem. auf meiner alten X850XT gesehen und war schon völlig weg. Auf dem 88er PC war/ist das Spiel pornös:
die Physik wenn zb sich ein Trümmerstück zuerst irgendwo loslöst und dann immer weiter durch die Gegend gesprengt wird....
Wenn auf der Karte mehrmals gekämpft wird und das Wrack eines Panzers, der in ein Haus gefahren ist immernoch da steht, obwohl schon eine Weile vergangen ist...
Das Spielprinzip selbst bie dem 3 von x selbst nicht besser sind als a + b + c.
Die Baukasten in kleinem wenn man sich hinter Sandsäcken, Draht, und Drachenzähnen verschanzt, und das dann zersprengt wird.

Also wo ist das ehemals so starke Strategiegenre. SC 2 war/ist ein Kracher, und sonnst? Civ 5 verdients obriges nicht und ist TBS.
Mir ist schon klar es gibt noch Strategie, (Dow, TW etc) aber längst nicht alles ist gut und der punkt ist: Ich brauch heute wohl die letzten 2-3 Jahr zusammengenommen um den Output an Krachern von früher zu erreichen.

Die Weltraumshooter und die klassichen Adventures sind auch nicht von heute auf Morgen ausgerstorben und immer, bis zum Ende hin, gab es Perlen.

Physik: Bis heute krebsen wir irgendwo zwischen HL 2 und Doom 3 herum. Wenn in Crysis 1 ne Belchhütte einstürzt sorgt das schon für ahs und ohs. Und eigentlich stimmts, da ja Crysis 1 mit seiner Vielfältigkeit > BC 2 ist. Und der Rest der Spiel ist richtig schwach dagegen.
Am meisten fällt dann dieses gewollt, aber kläglich gescheitert auf. In Homefront bieten Blechwracks unzerstörbaren und unverrückbaren Schutz, aber vorsicht, duck dich blos nicht hinter 10 cm Betonleitsteinen denn die zerbröseln nach 2-3 Kugeln.
Immernoch billig versucht Effekt zu haschen wie in MoH und Cod:BO die Hubschraubermissionen. Ausgewählte Dinge zerbröseln/explodieren schon bei Kugelbeschuß und den Rest oder die verschwindenden Trümmer kann man nichtmal mit den unlimitierten Raketen bearbeiten.

Generell sehe ich die Technik als rotes Tuch. 2007 kamen CoD 4, UT 3 und Crysis. CoD 4 braucht fast nix, sieht recht gut und war auch vom Gameplay in seiner Niesche führend. Warum saufen gerade die Nachfolger gerade dieses Spiele + generell Unreal-Engine Spiele unheillig Leistung ohne das man einen Grund dafür sieht?
Klar gibts auch gute Bespiele: Mass Effect braucht nix um gut auszusehen, für Dead Space gillt dasselbe. Nur warum kein AA. Klar ist es lustig den Rechenaufwand und den VRam Verbrauch mindestns zu vervierfachen nur um dann villeicht gradmal MSAA auf dem Bildschirmgezaubert zu bekommen.
Es gibt ja die guten Bespiele: Dragon Age hab ich letztens (ja Fehler) die Grafik angesehn: völlig iO und angemessenere Reqs. Selbiges war Torchligt, sieht mehr als ok aus und braucht nix.

Warum habe ich in diversen Ports nichtmal eine echte Maussteuerung sondern ein Mappen der Mausbewegung auf einen virtuellen Port? Dead Space zB drehe ich mich langsam aber gleichmäßig, passiert praktisch nicht. Mache ich eine kleine aber schnelle Bewegung geschiet viel mehr - das ist das verhalten eine Analogsticks und da auch sinnvoll und verständlich aber auf dem PC mit Maus?
Niemand würde im Gegenzug die Konsoler in einem Stratspiel Sticks benutzen lassen, deren Bewegung auf eine virtuelle Maus gemappt wird und die einen Cursor bewegt - wäre auch die Hölle.
Davon das ein PC prinzipell jeden Mist als Eingabegerät unterstützt will ich nichtmal anfangen. Wenn ich mit dem linken Pedal von nem Lenkrad Controller schießen will hat das dem Spiel auch egal zu sein. Aber Stichwort Fortschritt: Man kann sich ja heutzutage nichtmal sicher sein ob die Tastaturbelegung frei wählbar ist; soweit über den Wichsbox only Controllersupport zu fluchen sind wir da noch nicht.

Naja ich höhr mal auf es wird langsam zu einer Schimpfschrift und das hab ich eigentlich letztesmal erfolgreich vermeiden können.

Nur mal als Geist der Vergangenheit: http://www.youtube.com/watch?v=y7wfz9zop1w (Gameplay ab ~ 1:50) von 89 bzw. 90 Amiga. 2D + 3D in Harmonie, zerstörbare Umgebung (zerstörbare Hangare, Palmen, Panzerwracks werden zu Asche bei wiederhohlten Trefern, geschwärzte Häuser und Bunker), Simulation (=/heutige Simulationen, Schadensmodell, Muniverbrauch, Ersatzteilverbrauch, Versorgung, Artillerischläge, Autopilot für ungesteuerte Einheiten die dann selbst bei Feindkontakt kämpfen)

Ich halte mich selbst für einen Generation 2,5 Spieler. Ich kenne VC 20 und Atari 2600 noch und hab auch drauf gespeilt aber die waren zu meiner Zeit schon verhaltet; die sind schließlich älter als ich! Das ist auch der Grund warum ich an die eher kaum mehr erinnere und natürlich hab ich damals auch viel zugesehen als gespielt.

Wenn ich so rückschau halte muss ich schon sagen bin ich langsam um die Spielandschaft besorgt. Nicht nur oder generell um den PC. Ich denke so sehr Konsolen in den ersten 1-2 Jahren von der allg. Entwicklung profitiert haben so schädlich ist es doch auch mittlerweile für sie.
Wer weis villeicht vernichten ja die Smartphones bzw. die Appstore Entwicklung auch die Konsolen, denn wo $ für Krümmel zu hohlen ist pilgern sie ja alle hin. Haben wir halt Telephon X und Tablet Y als Leadplatformen in Zukunft. :ugly: Bin gespannt wielange sich das Konsolenvolk noch 70 € + x*10 für ein Spiel aus der Tasche leiern läßt.

(Kleine Rechnung am Rande: 500 ATS Spiel + recht teueres 300 ATS Addon vor sagenwir 10 Jahren bei durchscn. 3 % Teuerung p.a.) = 800*(1,03^10)/13,7603 = ~78 €. :ugly:

@ Wertungen: Naja was erwartet man denn: Der letzte Dreck aber tw lauffähig ist sconmal eine 50 % Score. Und 70 - 95 % ist dann sowiso gegeneinander austauschbar.
Ich frage mich auch wie bei derartig bescheuterten Machwerken wie Homefront oder Crysis 2 die Wertung zustandegekommen ist.
Clear Sky hat ja wegen technischen Mängeln (und anderen) - zurecht - ~40 ausgefasst. Aber GTA IV ist mit Mängeln, Hardware-verschlingen und diversen National-social-lsten-Clubs top?

Naja annsonnsten kommt ein neues Alice: Das alte mit ID Tech Enginge sehe ich als klassicker. Das war auch mal was ganz andres, nur traue ich keinem heute einen guten 2ten Teil zu.

Factor 5 macht jetzt so Facebook-Spiele. :cranium-bash0rt: Die haben 1990 sowas abgeliefert: http://www.youtube.com/watch?v=70xp5mnsx1A&feature=related
selbst aufm C64 noch :eek: http://www.youtube.com/watch?v=IQV5fed62xM

Jowood ist tod, oder zumindest die Chance auf Sanierung. \0/ Die gehöhren wirklich weg. Man merkt es richtig, das ihre einzigen guten Sachen von Studios kamen die dann selbst schnellstens nur weg von ihnen wollten.

Gamebyro ist tod, oder soll zumindest nichtmehr weiterentwickelt und genutzt werden. \0/ Ist eigentlich villeicht bissl unfair weil es eigentlich Oblivion und Fallout(s) betrifft (und öfter auch gemodet) aber bis zum Ende lief die mit allen Patches nicht völlig ohne Fehler (selbst ohne Mods).

MK ist draußen. Mhhh noch keine Tests gelesen, aber ich glaub in dem Fall ist es mir egal. MK + Kratos auf PS 3. Wanna. :D

BF 3: Scheint ja jetzt wirklich zu kommen nur die Werbebudgets sind ja :irre:.
BF ist hat Fahrzeuge... nciht so was für mich. Auch kommt mir vor, das allg. Handling (Fadenkreuz Recoil etc) von BF ist nicht so meins. Naja mal sehn. Was mir zB in MoH recht gefallen hat (sp. mp hab damals auf der PS zu kurz gesehn) war der Eindruck, das die Kugel tatsächlich fliegt. Bei knappen Angelegenheiten oder Weit entfernten Zielen kontne man da mit dme Sturmgewehr schonmal danebenschießen.

Lustig (findes es nicht weil Suchwörter wie BF Dice Interview = :ugly:) war ein Interview von Dice wie toll doch der PC sei und was man da im Gegensatz zu Konsolen machen könne. Vertausche Konsole und PC und setzte Jahr auf 2006/07 und du hast eine Meldung aus dem Archiv. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Anfang der Woche kam Portal 2. Ich fands großartig. Es ist nicht ganz so frisch wie der erste Teil - weil das Portalding ausm ersten Teil ja bekannt ist - aber sie habens mit ausreichend neuem Zeugs und wieder extrem guten Dialogen aufgefrischt. Der erste Teil gehört für mich zu der Eliteklasse an Games wie Half-Life, StarCraft oder Baldurs Gate 2 und Portal 2 gehört mit Sicherheit zu den besten Games dieses Jahr.
Jetz brauch ich nur noch wen für den CoOp Modus, meine Noobfreunde spielen alle nich oder nich mehr. :rolleyes:

edit: holy crap! grad dein monster edit gesehen. werds ma lesen und selbst editieren hier.

edit 2: ok done.

erstema zu bf, ich mochte die alten teile auch nicht. ich fand day of defeat immer das bessere spiel im vergleich zu bf1942. alles danach hab ich nichmal mehr gespielt weil bf1942 so viel kram hatte den ich schlecht fand. das neuste fand ich allerdings ziemlich ok. selbst auf servern wo die fahrzeuge nich abgestellt sind.

jowoods tod wurde zeit. die firma hat mit prinzip ihre kunden und partner verarscht, good riddance.

steuerung, heute is alles irgendwie wurstelig. warum kann nicht jedes spiel eine steuerung haben die so crisp ist wie die in halflife. :rolleyes: im ernst, ob goldensource oder source engine, wenn ich das maustempo auf 10 setze isses immer genau das was ich gewohnt bin. genau die mitte von dem balken immer.

wo du MOH erwähnst. was ich bis heute nicht verstehe, wenn man moh im multiplayer gespielt hat und nen anderer hat nachgeladen konnte man von außen sehen wie der das magazin entfernt und das war dann ab. das hab ich seit dem und davor nie gesehen. die models von waffen sind eh son thema. die in cod sind wenigstens nicht so aufgeblasen wie die in bf, wo die waffen immer aussehen als hätten sie zehntausend kilo steak gefressen, dafür haben die cod waffen tolle "infinity ward" aufschriften und natürlich werden überall alle waffen so gehalten das die hülsen auch schön durchs bild fliegen, obwohl das schon zu zeiten von den cs betas schwachsinn war.
sound ist auch son ding, letztens nen video von rage gesehen und alle waffen klangen derbe bescheuert. das war jetzt nich das niveau von bfbc2 mit war tapes, ne sogar halflife hat bessere waffensounds. :rolleyes:

ich glaube das problem der branche liegt in der proffessionalität begraben. heute is alles nen multimillionen projekt aber irgendwo geht den meisten die seele verloren. dadurch sind 9 von 10 shootern austauschbarer bullshit. auf der andern hand muss man klar sagen das gaming war früher genau so scheisse wie heute. wir erinnern uns an die hits und vergessen den ganzen schrott dens gab. für jedes halflife gabs ein gunman chronicles. für jedes starcraft ein c&c tiberian sun.

immerhin scheint ja dieses jahr in sachen games ganz gut zu werden. zumindest waren die titel die ich mir bisher besorgt hab super und solange zwischen denen nur mist kommt spiel ich halt alten kram - aktuell grad hl2 für die reingepatchten achievements :ugly: - oder mach was anderes.

letztens als ich krank war zb serienweise serien angesehen. da fehlt mir aktuell auch noch neues material. wo isn kwitsch, der war doch son serien-buff?

Zuletzt bearbeitet:
Was haste den gesehen? Dann kann ich dir gerne Tips geben.

Fand Portal2 ganz okay, aber für den Preis bei der Spielzeit...ugh nee danke. Mit dem Kauf warte ich bis es bei Steam im Angebot ist.

Editiere nacher nochmal, mein League of Legends Spiel started grade :ugly:

naja ich habs für 40 bekommen. dafür das ich das, genau wie den ersten teil, mehrfach durchspielen werd und wahrscheinlich immer wieder mal auspack geht das schon. ich hab schon deutlich mehr geld für kram ausgegeben den ich nie wieder angefasst hab. wahrscheinlich fan-bonus.

serien. ich war ne ganze weile krank - btw demnächst dürfen wohl meine mandeln raus wegen dem mist, yeah. - und hab deshalb ne menge zeit gehabt. hab davor schon einige serien komplett gesehen - auf englisch natürlich - weil ich die vollständig wollte und die von früher aus der zeit wo man noch kleiner war und nen fernseher hatte größtenteils kannte. mal überlegen was das alles war bis jetz.
erstmal die alten wheadon dinger, also buffy, angel und firefly. dann babylon 5, heroes, die gilmore girls (die haste hier schonmal empfohlen wenn ich mich nich irre), the unit, batman the animated series und gargoyles. BTAS is derbe gut, der joker is so dermaßen klasse. dann the it crowd und big bang theory. ich glaub das war alles bisher. hab noch angefangen die sarah connor chronicles zu sehen und dollhouse (von wegen wheadon, allerdings nur eine folge bisher) apropos eine folge, game of thrones lief ja an vor kurzem, das hat mir irgendwer gesteckt, sah auch ganz brauchbar aus, zumindest die erste folge war ganz gut.

Zurück
Oben