Tja ich muss sagen, dass ich D3 jetzt auch ewig nicht mehr gespielt habe. Für mich waren es die letzten Patches die völlig die Luft raus gelassen haben.
Und jetzt warte ich auf die Ladder die ich eigentlich gar nicht will; dh für ne runde Party werf ich D3 natürlich noch an, aber sonnst praktisch kaum noch.
Hab natürlich etwas Shogun gespielt:
Packung und Installation: Die Packung hat mich angenehm überrascht. Vielen ist der Bereich sowieso egal, und erwarten sollte heutzutage max. eine HÜlle in der sich Scheibe oder Key befinden...
Key für Steam ist dann auf einer (von der größe her) Kreditkarte; aber das Design der Hülle hat mir echt gefallen.
Das Handbuch, wenn mans so nennen will besteht aus 2 Blättern und läuft auf: Schausu in Steam und Ingame nach - raus.
OK, ist leider auch normal heute ....
TFG liegt das Spiel auch auf 3 DVDs vor, UND lädt Steam auch kaum oder nichts (habs nebenher laufen lassen) zus. runter.
Auch hier gabs die Story von installiert 100 mb und lädt 20 Gig von Steam. Während es per DVD zwar arschlange dauert ist das alles SO VIEL schneller als per I-Net. (Die Verdammten mit Guthaben dürften es dann auf ggf. mehrere Monate verteilen oder im falle von =< 1 Mbit Crap eine Woche den PC laufen lassen. :dead:
- nochmal tfg für die DVDs - wenn ichs mal verleihe, gehts auch ohne Backup von Platten. )
Ansonnsten präsentierte sich Shogun recht stabil - was man auch von einem fertiggepatchen, aka abgeschriebenen weil Nachfolger draußen, Spiel erwarten kann.
Grafisch recht ansprechend. DX 11 bei Ingame MSAA das man gff zu SGSSAA aufwerten kann. Verzichte ich auf SSAO kann ich mir 8xMSAA, wovon 4x zu SGSSAA aufgewertet sind, leisten. Dafür muss ich zwar GPU auf Max. OC auffahren und selbst dann (80 ° trotz 100 % Lüfter hab ich bisher noch NIE gesehn beim 670 DC II Modell) heitzt Shogun übler als bisher jeder Game/Benchmark/whatever.
Unter anderem auch weil es keine Lastfreien Phasten mehr gibt: Die Stratkarte hält 60 FPS; gerade so. = Die Schlachten sind mit ihren wechselnden lasten NICHT das Fordernste im Spiel.
Wobei .... es ist nicht schlimm wie SC 2 und Menü-essen-Graka-auf, es heitzt nur wie blöde.
CPU Limit gibts, aber im Gegensatz zu Rome "sanft". Es ist weiterhin ein Dualcore-Spiel (soll heißen ein Thread auf 99 % und der rest so zusammen auf 30-60 %) aber läuft die meiste Zeit flüssig.
Das Schlimmste bisher war eine Schlacht mit 2x2 vollen Stack + weiteren Armeen als Verstärkung, und das ganze auch noch in einer Belagerung mit eben komplizierter Wegfindung. Da gabs dann auch 20- FPS, aka Rome Standart.
Bisher hab ich es mit Shim, Choso, Date auf Lang durch. Otomo und Iko-Iki kosten mich, sobald Reichsteilung ist, zu viel Nerven: Man muss vorpreschen und den Feind vernichten, da macht man sich durch das zähe Konvertieren Angreifbar und gibt den AIs zu viel Zeit für Landungen und ähnliche Späße.
FotS probiere ich grade auch. Mit Sato hübsch weit.
Inhaltlich, denke ich, der Gold fehlt nur der Blood Pack und ..... man, was brauche ich den nicht. Verstehe mich keiner falsch, Gore soll jeder für sich und selber entscheiden, aber hier gehts nicht ob Gore passt oder nicht; es ist einfach nicht gut gemacht. Fazit: Geht mir nicht ab.
Überhaupt bin ich erschrocken darüber wieviele drölfzig DLCs es gibt. Ich spiele natürlich einfach und was da ist ist, ist da; aber das ist schon unverschämte Abzocke.
Natürlich geht mir GieV more MoMnY plOZ DLC mir sogar recht kreativ auf die Nerven. Ich nutze idR den Steam Offline Modus. Nun ist Shogun ja oft beim laden brutalst CPU limitiert weshalb eine SSD nur beschränkt hilft.
So ich starte also Shogun, Steam ist im Offline-Modus, dadurch darf Shogun autom. nicht online. Shogun wartet aber EWIG auf Connection Time out bevor er ENDLICH mal mit dem normalen Start vorgang anfängt - und warum das ganze?
Weil es um die blöden 2 Werbe-Fensterchen geht, in denen sie mir Bloodpack und Rome andrehen wollen. Alleine was das für eine Geisteshaltung ist nicht einfach zu starten; eigentlich sollten die 2 Fensterchen halt weiß bleiben und das Schneckenspiel einfach norm starten.
Und dann noch sowas: die Erdbeben Kamera: Es wäre witzig wenn zb Kav im Ansturm in die Infantrie donnert, und während die Soldaten zu ihrem Freiflug aufbrechen rüttelt die Kamera, oder eben Artillerie - aber hier rüttelt (masiv) das verdammte Ding wenn man nur Reinzoomt um zb paar Ashigaru beim (gemütlichen) marschieren zuzusehen. :cranium-bash0rt:
Gott sei Dank kann man es abstellen. Tweaken wäre mir lieber, aber abstellen ist auch ok. (Aber, wtf, warum irgendwo obskur in *scripts und nicht im Game Menü?)
Gibt auch großartige Momente Ingame. Ich ertappe mich dabei das Dinge gehen, auf die ich seit JAHREN warte, die man aber geistig mittlerweile abgeschrieben hat nach dem Motto: Vielleicht in noch ein oder zwei Dekaden.
ZB in Fear war mal Stuff in einem Raum, dessen einzige Tür von innen mit Möbel blockiert war. Man sah zwar durch Fensterchen rein (und den Stuff den man natürlich wollte), aber keinen alternativ Weg wie Luftschacht oder 2. Tür.
Also Spaßeshalber mal Granate in den Gang geworfen und Zack: Dünne Bürowand hat ein Loch.
Sag mir mal einer irgend ein Game indem sowas geht und es nicht Hinweise für Blinde gibt wie Risse oder gar Hud-Pfeile oder es Teil der ständigen Game-Mechanik ist.
Hier: hm die Mauern sind nicht allzuhoch .... man kann Hochklettern. O_O Die Tore werden von Infantrie abgefackelt. Können Brandpfeile auf Bogentürme ... JA sie können. Und Brandpfeile in die hölzernen Wehrgänge der Einfriedung, auch? Jap + OMG.
Und wow der erste TW Teil indem Bogenschützen/Feuerwaffentruppen auf ihren Wehrgängen eine Bedrohung darstellen! (Was für eine Entäuschung war ein mittelalterliches TW und dann sind Armbrüste/Bogen/Musketen auf Wällen ..... einfach nur Scheiße)
Gesamturteil: Gut evtl. sogar Sehr Gut. Natürlich eben weil ich es JETZT Spiele. (Unten dazu mehr). Einzig fehlt mir etwas die Langzeitmotivation. Es ist so man spielst mit paar Clans durch, dann noch bis zu Grenze des eigenen Diffgrades und dann fehlt einfach die Abwechslung. Hier müssen Mods ran - wobei ich noch keine Gespielt habe - und hier sehe ich Probleme dadruch das TWs und ihre Subszenarien so schnell rauskommen bleibt eigentlich kaum noch Zeit für Mods und Conversions weil der Nachfolger schon längst erscheint.
Ich gebe mal einen kurzen Abriss meines Kontakts mit TW Spielen:
Das erste Shogun: Jap hätte mich interessiert weil mir schon immer spiele wie Archon C64, North & South C64 und Amiga gefallenen haben; also Spiele mit TBS und RTS - wobei es RTS im klassischen Sinn eben noch gar nicht gab.
Tja als Shogun 1 erschien gabs massig gute RTS Spiele. Und grafisch und Spielerisch ... ka ... irgendwie hat micht diese merkwürdig Bewegende Sprite-Masse nicht umgehaun. Natürlich wäre damals gar keine 3D Massenschlacht Optik möglich gewesen ohne dabei low-Poly-sieht-Scheisse-aus zu produzieren. Bei irgend nem Spiel war eine Art Demo/Vorschau CD dabei - bin schon fast versucht Shareware CD zu schreiben - aber dabei bliebs bei mir.
Medieval: Oh das hätte mich gereizt, es war aber für mich nur ein Shogun @ im Mittelalter eben.
Wie gesagt das soll nur eine Wiedergabe der Umstände sein. Stronghold war Mittelalter, Sprite und ich sag mal sehr "ähnlich" nur mit Waren/Res statt dem TBS/Massenschlacht Part. Evtl. weils eben zwischen S und M erschien hatte ich da schon mein Spiel.
Letztlich hab mich mir M1 Gold sogar für billig später mal gehohlt aber nie wirklich gespielt, ua durch seine hohe Crashneigung.
Rome: Treffer und versenkt. Das hätte ich auch nicht angegriffen, weil Fehler-Disaster aber wars nicht sogar Kwitschi mit dem ich damals darüber, genau hier in der Bar, geredet habe? Ich errinere ich da noch an Kav-Charge, 1 Mann stirbt, feindliche Armee flieht. Toter ist natürlich der General?
Nun Kwitschi war nicht der einzige, und so hat es mich doch irgendwann gereitzt ...
Letztlich bin ich dann mit Patch 1.1 oder sogar erst kurz vor 1.2 dazugekommen - das ging dann schon - und _ganz wichtig_ kam eigneltich recht früh in Kontakt mit Mods weil ich eben Dinge anders haben wollte.
Hab dann massig mit Adornos Wold gespielt.
Barbarian Invasion: Was für ein dampfender Haufen Dreck! Sofort gekauft und Hälfte bitter bereut, Hälfte begeistert.
T1 erklärt sich durch Bugs von Rome Vanilla und Patchversionen die wieder drinn waren und Bullshitt Kampagne. T 2 erklärt sich durch Mods, ua eben Adornos Mod für Bi. Man was hab ich damals mit den Beta-Versionen von AW 2: GA Schlachtzyklen mit Sassaniden, Gupta und Hepthaliten und Constantiner gespiet - 3 davon sind nicht im org. Bi.
Ich hab Bi Vanilla eigentlich kaum gespielt weil es nicht zu ertragen ist.
Alexander: M2 war am Horizont und nach dem Bi Desaster hat mich Alexander null gekratzt - va weil ich da noch eine Beta Version von AW 2 nach der anderen mitgetestet habe.
Medieval 2: Sofort gekauft, erneut bereut. Massenweise in Rome gefixer Bullshit wieder drinn. Wieder ein Modfall nur diesmal hatte ich nicht Geduld dazu. Erst später mit Deus Lo Vult und .... äh Adornos M2 Mod zu spielen.
Wegen den späteren DLV-Versionen hab ich mir Kindoms später mal für billig gehohlt. Die Kindoms Kampagnen sind Prototyp von DLC Mist - nur halt 4 (?) auf einer CD in ein @-Gewand gekleidet.
Fazit: Die letzten 3! x Geld CA/Sega Geld in den Rachen geworfen, wo es doch die Moder verdient hätten - imho.
Empire: Übles ahnend die Steam Demo gespielt: Und meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet. Nicht nur das übliche Bugefest sondern nach dem 2-2 Schema war ja eine neue Engine Fällig. Damals wurde noch von Quad-Nutzung geredet - die (spätere) Release-Realtität sah aber so aus. Single-Fucking-Core; und meine wirklich NUR Last auf einem Kern.
Ihr kennt doch die Sprüche von der Quad-Zukunft seit ca. 2006 (Kobo wird sich erinnern was ich in den PMs dazu geschrieben habe^^)?
Nuja Realität waren 2009 grade die funkelnagelneuen 2,4 Ghz Nehalem/Bloomfield Quads, die ich mit meinem jahrealtem 3,6 Conro DC gnadenlos abgezogen habe. Das einzige was schneller war waren eben Wolfdale/Yorkfield/und fairerweise auch Bloomfieldsquads mit OC um bzw. 4+ Ghz.
Nur war ein 4 Ghz Bloomfield, als SC sicher nicht mal 50 % (und die 50 % sind genorös) schneller als ein Conroe auf 3,6. Dh wenn der Dreck bei mir 10-12 Fps über den Bildschrim ruckelt (Die Demo Seeschlacht mit 2 Schiffen zb.... -_-) ergiebt das trotzdem <20 FPS aufm Bloomfield.
Ich weis das die später wenigstens ein Dualcore Spiel draus gemacht haben, aber keiner kann mir erzählen das diese Mischung aus technischer Katastrophe und Bugfest nicht an Rome 2 erinnert, va wo die KI auch wie immer nicht nur Gehirntot sondern auch völlig bescheuert war.
Also obwohl ich damals einen Prozessor gehabt habe der mit allen nonOC Kaufbaren der nächsten Zeit (bis '11 Sandybridge sag ich mal) mithalten konnte wollte ich mir das echt nicht antun.
Daher Napoleon und was es sonnst noch gab nicht mal angeschaut.
Shogun2: Nichtmal die Demo damals probiert. Ebenfalls Desaster auf allen Ebenen, soweit eben gehört; aber trotzdem auch paar begeisterte Stimmen. Also um nochmal zu betonen: Feuriger Hass, aber bissl. Euphorie wie zu Rom Zeiten.
Nuja damals war ja bei mir der BF PC vorgesehen: 2500k mit OC, 2x 480 Zotac mit dem Zalman Shaman Kühler im Abverkauf .... der hätte natürlich auch Shogun 2 mal befeuern sollen, aber nachdem BF 3 ja nichts geworden ist hat mein Conroe noch etwas länger halten müssen. Und bei aller Liebe, aber auch als DC stampft ein ~ 5 Ghz Sandy einen Conroe unangespitzt in den Boden - da muss man sich Shogun nicht antun.
Wäre meine 2. 88 GTX nicht endgültig irreperabel geworden .... wer weis ob ich schon was neues Stehen hätte, bei der verarsche die Intel und NV abziehen bzw. was AMD abliefert.
Rome2: Imho neuer Tiefststand. Eigentlich wäre ja nach dem bisherigen 2-2-2-? Eine neue Engine fällig geworden. Es ist aber wieder die von Empire in ..... schrecklich. Kein MSAA geht mehr (the Fuck?). Kein SLI geht (bzw. ging anfangs nicht), angeblich weil durch die CPU-Limitierung kein optischer Gewinn zu hohlen wäre -> Bullshit.
Es gibt genug Möglichkeiten die GPU Last zu erhöhen ohne das die CPU-Last steigt. Einfachstes Beispiel ist Downsampling: Da ja nur Blur AA geht kann man eine höhere Renderauflösung erzwingen die Runtergerechnet wird und so ein schlechtes OGSSAA ergibt. Die Kosten sind horrend, aber während man bei fixem CPU-Limit etwa eine 670 braucht kann man mit Downsampling MEHRERE Titan verbrennen.
NATÜRLICH braucht man für 2x Downsampling etwa 2 Titan (~3x 670 aber mehr Vram) und es sieht imho schlechter aus als das native 4x MSAA von Shogun 2 aber genau das ist der Punkt: Ein Fuck up nach dem anderen in dem Spiel.
Außerdem wäre es ja nicht so das Rome-Release von hartem CPU-Limit ohne Übergang in ein hartes GPU-Limit fallen konnte. Soll heißen -> 1x 670 hardcore OC kann zum Limit werden, 2x 670 reichen aber schon Locker; und das sind damals aktuellste Karten. 2x 470 ist zB für Rome 2 auch durchaus eine Möglichkeit (Immerhin Highend Karten aus der, der Kepler vorrangegangen Arch. Fermi) wenn man es richtig einstellt. Eigentlich, weil eben SLI gehen muss.
Richtiger wäre gewesen wenn Ca gesagt hätte das Rome 2 in hübsch nicht mit jedwedem SLI auf 60 FPS Vsync zu kriegen ist (von neumodischem Zeug wie 3 D oder 144 Hz Monitoren gar nicht zu reden). Ist aber auch kein Kunststück wenn wir immer noch bei diesen "erweiterten Singlecore-Spielen" rumhängen - also Vollast auf einem Kern + in Summe 35-75 (Spitze) auf einem Zeiten oder ggf Verteilt auf evtl. weitere.
Würde Rome perfekt auf 4 C und zumindest gut auf 6-8 C Skalieren würde sich zumindest die CPU-Stotterorgie in Luft auflösen. Fazit ist aber das man sich '14 über Bullshitt aufregen muss der schon '09 längst inakzeptabel war.
Ich weis ich beschränke mich viel aufs teschnische aber wollen wir wirklich über zb. Battle AI Fuckups reden? Wie gesagt Rome 2 unterhält am besten wenn man YT-Vids aus der Zeit schaut und es NICHT spielt.
Wer weis was das Spiel fertiggepatch einmal kann, aber genau darum geht. Ich hab ja jetzt genug geschrieben und da zeigt sich doch ein ziemliches eindeutiges Bild.
1. Nur Gold-Eitions kaufen.
2. No Mod-Support no Buy. (Falls sie mal auf die Idee kommen Moden zu unterbinden)
3. Fuck you drölfzig DLC. Lieber Gold für Billig kaufen und die Differen zum Vollpreis dem Modding Team deiner Wahl spenden.
4. Gebrüder Grimm HW-Anforderungen - und falls man mit Bankraubs-HW kommt verpufft genug ungenutzt.
Zu 4. Ich zitiere mal die Min. Req der Gold Editon von Shogun2:
>>> 2 Ghz Intel Dual Core Prozessor / 2,6 Ghz Intel Singlecore Prozessor o. aqu. Amd. / 1 GB Ram (XP), 2 GB (Vista/7) / 256 MB Shader 3 Graka.
Damit läuft Rome 1 gut (wenn auch nicht perfekt) aber Shogun 2? W-T-F!
Das errinert mich eher an diese Experimente der How-Low-Can-It-GO Gemeinschaft bei denen auf alten 3dfx Karten noch UK2k4 gespielt wird .... oder sogar UT 3 nur ohne den Großteil der Texturen ..... so in der Art.
Dabei kann Rome auch Sachen die mich durchaus Wowen: Eine Balistenkugel prallt von ihrem ursprünglichen Ziel ab und tötet alles was die noch mit ihrer Restwucht zermalmt.
Der eben getroffene Turm verliert einen Teil seiner Zinnen (dam Cap überschritten und Script Physik Zerlegung) und die erschlagen 5 Mann auf den Mauern darunter. O_O Holy Fuck - hab ich noch in keinem Spiel gesehn, das sowas geht.
Speerwerfer schleudern ihre Waffen auf den Feind und ein Baum hinter dem Ziel sieht aus wie eine Sprossenwand in einem Turnsaal. O_O.
Wer weis also wenn das Alpha-Optik-Downgrade nicht gekommen wäre, und Rome noch so 2 Jahre Entwicklungszeit bekommen hätte, was das dann für ein Hammer geworden wäre.
So ist zwar ne ziemliche Wall-o-Text aber jetzt hab ich gradmal bischen Zeit und Lust.
Natürlich schaue ich viel Fußball und weil es auch mal ne eher Müde Partie sein kann bietet sich bissl TBS auf dem NB daneben an. (Ich gebe mal Shogun 2 für den TBS Teil die Schuld). Civ 4 mit FFH 2 ist sowieso installiert, aber grade Civ 4 Kampagnen haben immer so einen lahmen start.
Also Civ 2 raufgeschmissen. Mann muss dazu sagen ich hab das ursprüngliche Civ2 und noch Fantastic Wolrds dazu. Conflicts CD hab ich nur vor Ewigkeiten mal geliehen.
Also gibts jetzt 2 Möglichkeiten: Man hat ein max. 32 Bit OS dann läuft es ohne Probleme oder ein 64 Bit und es wird ein Ärgernis.
Nichts allzu schwieriges wenn man I-Net hat, aber wehe dem der es ohne Versucht.
Abgekürzt: Da sich ja MS weigert (weigert und nicht kann nicht weil) unter 64 Bit jedwedem 16 Bit Code auszuführen darf man jetzt irgendwelche (legalen) Dateien rein schmeißen dann kriegt das 32 Bit Funktionalität wie die Civ 2 MP Gold Version UND anschließend noch ein Patcher den irgendwer für verschiedene Civ 2 Versionen geschrieben hat.
Noch kürzer: Es läuft außer wenn sich MS entschließt dich anzupinkeln und du da das runterladen und kopiern darfst und dann mit dem dies da Patcht.
Ich habs zwar noch versucht mit Fantastic World zu Hybridisieren aber bisher geht nur Civ 2 Content - Schade.
Diese Patchflickwerk hält sich auch offensichtlich für ein Civ 2 Gold, und verlangt eine CD im Laufwerk - die ich nicht habe, eigentlich. Den interessanterweise tuts die org. Civ 2 bzw. die org. FW CD nämlich auch.
Ka was die für Patches geschrieben haben, aber durch das Fehlen eines NoCD sind die Files wohl legal und Hostbar und wie gesagt frisst das Game scheinbar jede org. Civ 2 Cd.
Nächstes ist noch das in Civ 2 Gold die Ki einen für max. 2 Runden mögen kann. Gut Civ 2 Kis sind auch nur Opfer, aber man will doch vielleicht bissl Diplo statt nur Total War - dafür gibts ne andere Serie. -_- ^^.
Aber hey für bissl Nostalgie Runde reichts. Ich hab letztens 4 Katas + Knight an einer Phalanx aufgerieben weil ich dachte Berge geben nur 100 % extra Deff (geben 200 % ....).
Knight ..... Ahja ..... Game ist natürlich jetzt Englisch. Civ 2 CD hat ja einen Ger Eng und Fr Teil und ich hab natürlich einfach alles Kopiert, die Patches sind natürlich int. und damit E ...... und ..... ich fasse es kaum das ich das jemals schreibe: Aber mir fehlt die völlig bescheuert-schlechte Civ 2 Übersetzung. ^^
Ich hab sogar letztens aus Nostalgie die alten Handbücher hervor geholt. Ich stöbere gern in HB, idR aber erst lange nachdem ich das Spiel beherrsche. HB waren ja früher mehr als klick-here-for mit Hintergrundgeschichten, Infos uvm.
Damals zu Civ 2 Zeiten wars mal andersrum und ich konnte nicht sofort loslegen, also hab ich bissl in der Tutsektion gelesen: Nicht um die Gamemechanik zu erlernen sondern weil da ein Vorgefertigtes Szenario mit Anweisungen für die ersten paar Runden beschrieben wird; eine Demo in Papier Form; .... in der Not nimmt der Suchti alles.
Und letztens die selben Text Passagen, im selben Handbuch, am selben Fleck (naja 1m) wie vor fast 20 Jahren gelesen (naja cIIv ist von '96 - man verzeihe mir das unverschämte aufrunden
).
Daraus ergibt: 1. OTP Nostalgie. 2. Mann bin ich alt.
CivNet läuft ja nicht ohne VM bzw. 32 Bit Doppelinstallation .... und dafür hab ich weder Plattenplatz noch Zeit und Lust ... aber Civ 3 Handbuch wird wohl eine cIIIv + C3C Installation zur Folge haben.
Nun hab ich mir das (zu kurze!) E3 BoE Vid angesehn. Es sieht aus wie eine Mischung aus ciV, ganz wenig AC und eine prise SC aus. Kein AC 2 aber mal schaun. Es darf nur nicht so ein Schrott sein wie ciV zu Release.
Evtl. mach ich noch so eine Abfolge für Civ wie für TW - alleine ihre 2 völlig unverständlichen Fuck-Ups was Kampfmechaniken und zB Unit HP angeht - aber höchstens nächstes mal - ist lange genug, und eigentlich habe ich zum tatsächlichen Shogun-spielen kaum was gesagt.