SW ist halt was eigenes - war es schon damals: Der ungleiche Bruder zu Duke Nukem halt.
Nach dem was ich gesehen hab war ich recht zufrieden: Der Schwertkampf ist arcadig und gut umgesetzt und, wichtigstes, va macht er Spaß.
Bin mal gespannt was du dazu sagst ....
Ich muss ehrlich sagen das zT der AAA Markt sowas von elend und lahm ist. Es muss wirklich schon mal ein BS: I oder Hots kommen das einen wirklich erfreut.
Themenwechsel: Nehmen wir mal Banished (das hab ich nicht gespielt ist also "unfair" beurteilt von mir) das sieht interessant aus. Problem für mich ist ohne Modmaterial das ich kein "Spielziel" sehe. Der einzige Teil aus dem das Spiel besteht scheint der Sandkastenmodus von anderen Spielen zu sein ....
Damit möchte die OneManArmy Leistung nicht schmälern aber mir fehlt das halt ... da kann man halt bei der Cassar/Pharao/Zeus, oder Siedler oder Stronghold oder Anno oder Cultures oder die Völker oder was sonnst noch so in der Art ist bleiben ...
Abropos Pharao: Ich wollte es nicht spielen, nur rein schauen obs heute noch akzeptabel wäre und der Funken überspringt. Das org. ist weiß der Teufel wo (hab ich evtl mal verliehen?). Ich hab auf jeden Fall noch so eine Grabbeltisch-Poinsoft-DVD-Schachtel Version gefunden also Patchstand ka, ist auch nicht nötig da afaik keine Gamestoper. Also einfach mal die CD ins NB geschoben, Autostart, Musik ...
Installiert und .... läuft. Warum auch nicht solange kein DRM Gewichse dazwischen kommt.
Grafik ist noch erträglich. Monumente Bauen und Stadthochziehen macht Spaß. Bei Pharao gefällt mir der Ansatz von billiger Stadt und Rohstoffen + Leute kommen einfach gratis weniger als zB Stronghold oder eben Banished.
Grafik ist etwas angestaubt, tuts aber noch. Im Gegensatz zu Banished erkennt man wenigstens sofort was für eine Funktion der Typ ausübt; dafür ist der Städtebau weit nicht so komfortabel. Alles in allem kann es Spaß machen, aber man sollte soweit ich mich erinnern kann eher Zeus spielen (und ka WO das ist ...).
Was mich bei Banshed verblüfft hat was DX 11. Natürlich keine Effekte aber für Speedup Zwecke und damit natürlich auch 10 und 10.1 Karten. Sehr gut.
Und dann kommen wir mal wieder zu nem ich hau die Tischplatte durch: Damit meine ich nicht den Anal-gesie Test denn NV mit der GK 110 Dualchip Karte für 3000 € durchführt, sondern Titanfall.
Gut umreißen wir mal die Eckpunkte:
Kein Grafikfeuerwerk, aka DX 11 - aber sicher nicht für Effekte.
Uralte Source Engine an der halt rumgedoktert wurde.
Alles unter 60 FPS Vsync +Anti-Drop-Reserve kann man sich nicht antun.
Der Lustige Teil:
Vsync ist verbuggt.
3 GB Vram oder GTFO!
!
Kommen wir zu den Auszügen:
>>>>>>Dass Titanfall dermaßen speicherhungig ist, erscheint uns seltsam. Schon beim Start des Spiels und dem Einblenden der Herstellerlogos werden knapp zwei GiByte der Grafikkarte belegt.
! +
>>>>>>Titanfall legt beim Spielstart die Logos und das Hintergrund-Video für das Startmenu im Speicher der Grafikkarte ab. Ohne die Videos werden von unserem Video-Speicher gerade einmal 350 Megabyte belegt.
!
!
!
!
!
!
>>>>>>Unter 1920x1080 mit 4x Multisampling Anti-Aliasing werden tatsächlich ganze 3 GB Grafikkartenspeicher benötigt, um nicht Performance-Nachteile zu haben –[...][
Holy fuckin Shit, da muss ich wirklich den guten alten CB raushohlen: und das für die Piss-Grafik? :cranium-bash0rt:
Denn Mist mit SGSSAA zu bearbeiten braucht wahrscheinlich irgendwas in K40 Dimensionen.
Jetzt mal ehrlich, EHRLICH! ich muss doch tatsächlich eine Lanze für die Crysis Teile brechen. Warum? Das sei an einem Bespiel erklärt.
Nehmen wir einen Sonnigen Tag im Frühling, dann einen üblen nassen kalten Wintertag, die Oberfläche des Mondes Triton und die kosmische Hintergrundstrahlung.
2. mit 1. Verglichen mag trist und kalt und elend erscheinen und auch eine berechtigte Bewertung sein, aber es geht noch viel viel tiefer.
Alleine wenn man sich ansieht was Crysis 3 auf 2 GB Karten für Optik zustandebringt. Davon das der SP besser als die aktuellen Calls of Field ist fange ich gar nicht an.
Und keiner soll mir mit "das braucht halt wirklich so viel kommen": Klar ich hau dir auch die 12 GB einer Tesla K40 locker mit nem alten Spiel zu, da brauch ich keinen Next-GEn-Multicrapper, indem ich einfach unkomprimierte Texturen neheme; die "brauchen" dann auch viel VRam.
Ressourcen derartig zu verschleudern ist keine Kunst ...... wobei doch! - ich bin verblüfft, zumindest das wir soweit sind, so etwas kann ohne Verriss durchgehen ....
Quellen:
Titanfall Grafikkarten-Benchmarks - 2-GiB-Karten mit enormen Problemen +
Hardware- und Nachrichten-Links des 24. März 2014 | 3DCenter.org
Ehrlich ich darf nichts mehr lesen. Ich bin sowiso gerade angefressen das RoS immer noch nicht hier ist ...