So ich hab nun gestern meine Tests abgeschlossen und betreibe den E6850 mit 1,23125 V - das geht; weniger wird auch instabil. Temperaturmäßig ging nicht mehr soviel - der Sprung ist halt nicht so groß. 63/67 bei Prime mit Large. Dann noch zur sicherheit obs wirkich passt Small FTS und siehe da ich bin wieder bei 67/72 - aber wenigstens noch innerhalb der Spezifikationen. Mit 1,35 würde der mit sicherheit schon throtteln.
Das die Kühlung suboptimal ist weis ich. Hab mir derzeit den Acrtic Alpine 7 reingetan. Der ist für 65 W spezifiziert und die schafter grad noch wie man sieht .
Immerhin isser auch mit 2280 rpm total leise und auch sehr billig. Vielleicht missbrauche ich ihn später als opt. Fan
.
Der eigentlich Grund dafür ist: Der 680i Chipsatz vom Board wird gewaltig heiß, schmerzhaft sogar. Die Kühlkörper sind rund um dne CPU sockel angeordnet und bei der Hitzeentwicklung auf nen Luftstrom angewiesen.
Die eigentlichen Schlachtschiffkühler wie Zahlman, Scythe etc blasen aber idR horizontal; aber ich werd wohl nen downblower benötigen.
Theoretisch sollte auch schon eine gute Belüftung des Systems reichen, aber ich bin da skeptisch. Zumal _wenn_ die endgültige Lösung steht, soll sie shcon etwas OC-Reserve parat halten - sonnst kann ich gleich lassen wies ist. Spannungsschwankungen aufm Board durch Hitze ist das letzte was ich brauch.
Daher ist die ganze Kühllösung atm noch recht unfertig. Die opt. Fan-Gestalltung soll auch zur endgültigen End-Konfiguration passen.
Ich muss mich mal auf eine endültige Kühllösung festlegen und dann umstellen. Atm überlege ich zb den
hier
Leider ist es 1. kein Vollkuper, 2. die üblichen Sachen wie Größe (ok muss ich halt ausmessen) 3. ka wie Stark der Lufstrom auf die Komponenten wirklich ist. 4. Verarbeitung soll zwar gut sein, aber ich hab zb mal ein Bild gesehen, bei der der Kupferkörper recht riefig wirkte. 5. Montage soll besch.....eiden sein.
So ich müsste jetzt die restlichen Spannungen von Auto auf normale Richtwerte stellen, aber ich sowas von keine Lust jetzt wieder stundenlang rumzutesten.
Crysis Demo hab ich schon ne Weile nimmer gespielt, aber wie gesagt ist nicht übel. 4Players Test höhrt sich imho sehr fair an. Crysis ist nicht übel, aber wie erwartet halt nicht der heilige Grahl. Typisches Hype-Produkt, dass dann jeder "enttäuscht" ist. Immerhin taugt er als zukünftige Grafik-Referenz, im Gegensatz zu Lost Planet, dass nur schei$e aussieht und Res. säuft wien Microsoft OS.
CoD 4 Demo ist der Hammer. Allerdings hab ich gelesen, das der SP-Part zwar goil aber eben arg kurz ist. Phyis (nein nicht umfallendende Bäume sondern alles andere wie Kugel-Durchschlag) zieht einem echt die Schuhe aus.
.
Ich habe bei irgendwem mal CoD 1 glaub ich gezockt. Zuerst Kartoffeln geworfen und irgendwann irgend ein HQ gegen Nazi Sturm verteidigen, dann Kabeln flicken ...... mhh mehr weis ich nichtmehr.
Grafik ist zwar Crysis etwas besser aber die Atmo etc wiegt das mehr als auf.
Mit der Festplatte verbindet mich langsam echt ne Hassliebe. Ich extrahiere ein großes Archiev. Kein Geräusch und zak sind die Dateien schon da. Ich öffne FireFox - Gerölllawine bricht im Tower los. Manchmal auch nebenbei son Tak, ........ Tak, ....... Tak...... 8[
btw: man hat mir HellGate London vorbeigeschmissen. Beim Besitzer Crasht es immer mit ner Ram-ist-ausgelastet-Meldung (1GB Ram, XP). Ich habs bei mir mal probiert. Die ham wohl nen Vogel: 2 GB Ram fast dauernd voll auf Anschlag und 2 GB auffer Swap! Das muss Memory Leak sein - wie kann man sowas nur übersehen? ...... Immerhin braucht es bei mir wirklich um einge länger bis es mit derselben Begründung abschmiert.
Übrigens: Richtig schei$e finde ich mal Lost Planet. Sieht schrott aus und säuft!
http://www.tomshardware.com/de/Lost-Planet-Quad-SLI-Skulltrail-Xeon,news-239952.html
Langsam komm ich ja wieder auf Terror-Post niveau - fehlen nur noch ein paar Quotes.