OK kein Edit - Forum suddert wegen Grafiken:
€2: Frontlines Fuels of War ..... Hmmm wo soll ich Anfangen. OK MP habe ich nicht gespielt. Ihr wisst ja bin SPler und nur ganz selten ziehen TopTitel mich ins Net.
Fangen wir mal mit was ganz harmlosen an: dem Sound. Crap. Raketen und Panzergranaten die Explodieren machen puff - in schneller Folge halt puff puff puff. Waffenfeuer höhrt sich an wie ein Beutel voll 10 Groschen Stücke der geschüttelt wird. WTF?! Dabei unterscheiden sich die Archetypen auch nicht sonderlich im Klang, aber dazu später mehr. Wenigstens die Musik ist in Ordnung. Nichts weltbewegendes, hält sich im Hintergrund und ist OK nicht wie CoD 5.
Die Waffen: Da gibts nur Archeetypen wie Sturmgewehrm, Pistole, MP, Sniper, MG, Schrot und paar Spezial (später). Diese paar lassen sich echt in einer blosen Excel-Tabelle mit Dam., Mun., Accur. darstellen - mehr ist das nicht. Es kommt irgendwie nicht wirklich Atmosphäre auf: Snip0r + Rakwerfer + Pistole = Stärkste Standard-Combo. Naja ok basic-Stuff halt, reicht grad für einen Shooter.
Es gibt ein paar recht coole Gadgets aka Drohnen, die man in einem begrenzten Gebiet fernsteuern kann. (Im MP muss das ja das ultimative Camper Tool sein; aber da nicht probiert sag ich nichts dazu) Es gibt zB einen Goliath wie WK 2 zum Panzersprengen ....... aber letztendlich sind das nur Gadgets. Wirklich wichtig ist nur der Rakwerfer zus. zu den Standard Waffen um Panzer und Helis kleinzukriegen.
Die eigenen Leute taugen nichtmal um einen den Rücken freizuhalten. Die KI aber geht wenigstens brav in Deckung und bleibt auch in Bewegung, was aber gel. dazu führt, das wie quer über die (umkämpfte!) Straße läuft um eine neue Deckung zu suchen. Außerdem tauchen Gegner manchmal da auf, wo sich nicht herkommen könne. KI geht insgesamt in Ordnung mehr aber auch nicht.
Das ist aber nicht alles: Perfekt wird der Wahnsinn wenn man von Gegnern beschossen wird die man nicht sehen kann. OK stellt euch vor ein Snipor ist auf einem Dach. Ihr seht nichtmal seine Mütze, trotzdem schlagen alle paar Sekunden Projektile auf. WTF! OK jetzt geht ihr ein paar Schritte zurück uns seht den Zipfel der Mütze grad bissl hervorlugen, und wisst wo er ist aber neihein, man selbst kann natürlich nicht magisch zurückschießen und treffen. Man muss einen Winkel finden indem man zumindest den Kopf sieht. Manchmal kann man auch nicht zwischen Geländerstangen oder kleinen Löchern in umgestürzten Schutt/Gebäudeteilen durchschießen. Das oben beschriebene gibts in unzähligen Variationen, in Treppenhäusen, hinter Deckunkskisten etc. In CoD 4 gabs höchstens nen Klippingfehler den keinen interessiert und man konnte durch Wände schießen. In anderen Schootern heben Gegner ihre Waffe (und nur die) über Kisten und feuern halt willt rum (mit verminderter Trefferchance) aber nicht hier.
Physik gibts auch paar Gimmicks. Einige sind sogar kewl wenn die Krippel nicht aus der Deckung kommen wollen und man mit dem Rakwerfer ihre Sandsäcke wegbläßt. Kommt aber zuselten vor und geht mit weniger als ner Handvoll dingen. Ansonnsten fallen halt paar Gerüste um nichts weltbewegendes.
Uh und jetzt die Grafik: Vorweg HL 2 sah besser. Ich muss dazusagen ich wusste nicht das F:FoW Multiplattform oder besser dreckiger Konsolenport ist, aber mir ist es schnell klargeworden: Im Menü knallt man gewohnt alles was geht auf Anschlag. Das hilft trotzdem nix gegen schwache Texturen (wie gesagt HL 2 und S-Enginge auf die ich nicht besonders stehe sahen besser aus) kein AA damit Kantenhölle. AF konnte ich dann noch über NHancer forcieren (glaub ich, gesehn hab ich jedenfalls was) aber AA wird wohl nicht übernommen. 1tens siehts immernoch schwach aus und außerdem reist 4x4 SSAA sammt TSAA scheinbar nicht die Performance rutner - ja klar.
Jetzt mal ehrlich so sieht das ganze aus:
Ich glaube ich brauche erst gar nicht damit anfangen wo man hinsehen soll: Das Geländer? Der Hintergrund? Die Mittelentfernten Felsen? Die Straßa aka Deckweis und Braun vermischt mit weisen Strichen? Oh und so siehts mit 16x HQ AF auf NVIDIA aus ohne jede Optimierungen - ohne noch schlechter!
Gräser und Texturen werden erst dann mit voller schwacher Quali dargestellt wenn sie nur noch 1 - 1,5 m vom Charaker entfernt sind. Stellt euch Gras vor was in 2 M Sichtdistanz aufpoppt.
Aber wenn wunderts: Nichtmal 270 MB VramVerbrauch? 40 kann man gleich abziehen denn die sind nicht local und immer in Verbrauch. Kein AA ist auch sone Sache. Den ganzen Mist sollense auf Konsolen machen. Da lege ich auch andre Masstäbe an. Da akzeptiere ich sogar (naja nicht wirklich aber egal) die schwammige, kurzsichtige Kantenhölle die sich GTA IV nennt. Oder wenns Gameplay extrem geil ist wie Mass Effect halte ich auch den Mund und suddere nicht über Grafik. Außerdem hat Killzone 2 gewaltig vorgelegt und gezeigt, dass es auch anders geht - selbst auf Konsole.
Und das beste hab ich mir zum Schluss aufgehoben: Noch bevor ich irgendwas andres bemerkt habe war mir klar: Schon wieder son drecks Konsolenport. Nein nicht wahr, zuerst kamen billige Zwischensequenz Video einer genausobilligen Story aber das ist jetzt egal. Diese Ports neigen unglaublich zum tearen. Natürlich ist es hier die reinste Tearinghölle. VSync einschalten? geht nicht. Ausschalten? auch nicht. Für beides müsste es einen VSync Schalter geben. Natürlich ist es an - typisch Konsole eben. Beweis: Maxmial schwanken die Frames von 60 aus um +/- 2. Eigentlich kanns ja egal sein, nur bei GoW (Drecksspiel aber gutes Beispiel), hat die Tearinghölle wenigstens größtenteils und bis auf die Zwischensequenzen (in ingame Enginge) mit VSync an aufgehöhrt.
Noch kurz zur Sp Kampagne: Kurz und schwach aber actionreich. Story: Resoucenkriege, Überfall, Gegenschlag, Hauptstadt einnehmen. Nein mehr ist da nicht. Ahja gibt nen Reporter und eine gleichbleibende Einheit, was einem alles am Arsch vorbeitgeht. Und die epischte Szene mit Nukes kommt zb ebenfalls nichtmal in die Nähe der von Killzone 2/Cod 4.
Insgesamt: Nicht was man seiner eigenem Spiel-Reperrtoire hinzufügen müsste oder sollte (MP mal bewusst außen vor).
So jetzt weiter zu dieser Seuche der Tearenden Konsolenports aber nichtmehr auf F:FoW bezogen: Das ist eine wachsende Seuche. Assassins Creed war selten und viel kaum auf. GoW lies sich mit VSync umgehen. Fallout 3 ist auch ein negativ Beispiel: Zuerst mal gibts da 2 VSyncs.
Lvl 1: Ist jenes welches man per Option ein oder ausschalten kann. Es tut genau das wonach es sich anhöhrt: Die Frames auf 30/60 Festnageln. Nur sinken in F3 gelegentlich die Frames unter 60, was nicht so schlimm wäre, wäre F3 mit 30 nicht eine absolut unspielbare Ruckelorgie. Und nein kein Micrruckeln oä sondern echte Ruckelorgie die man auch genügen oft lesen kann. Einige hassen sogar das Drehen bei 60 Frames obwohl mir das jetzt nicht so extrem auf den Senkel geht.
Lvl 2: Ist nicht so einfach beinflussbar und in einem Ini-Eintrag versteckt. Oh es läßt sich natürlich ausschalten und es bringt Performance; nein nicht die unwichtige über 60 FPS Performance auch die Drops in die 4x Region ist nichtmehr gleich tief. Das Proglem daran ist das die Frames jetzt auch über 60 steigen. Das wäre kein Problem würde sich damit nicht auch proportional die Spielgeschwindigkeit erhöhen. Innenlvl ---> 100++++ FPS = Char ----> auf Crack bzw. ganzes Spiel. wieder dickes WTF?!
So ich hab jetzt keine Lust auf mehr. Hab auch ein paar Sachen ausgelassen, die ich eigentlich noch schreiben wollte. Ist jetzt auch Monsteredit geworden ....
P.S.: @ Kwitschi: Unter W7 (kurzer Versuch schnell beendet weil -->) läßt sich für 1900x1200 kein 60hz auswählen. Dh schon nur springts anch dem übernehmen auf 59 zurück. INet habe ich keine Lösung gefunden. Ein paar einfache Sachen die ich verstucht hab liefen gleich gar nicht villeicht liegts ja dran?
€: Wad das aht über 80 % bekommen?!
Der Multiplayer muss ja ehct göttlich sein ........
€:
http://ve3d.ign.com/images/17975/PC/Frontlines-Fuel-of-War/Screenshots/October-19th-Screenshot
Hier mal als Beispiel die extrem verschwenderischen Grastexturen. Bäume sehn ähnlich aus. Zumindest wie Rome Total War mit mittleren Veg. Details ......