• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die stille Kammer der Mönche - Die Ruhe vor dem Sturm

aber rein vom optischen aspekt, zu wem soll ein schild passen???
ok zauberer aber da brauch er auch ein einhandschwert, so als arkaner krieger
aber barbar vielleicht noch, aber das wars auch...
oder sieht das jemand anders?

Beim Barb sieht das Schild definitiv am schicksten aus!

Beim Monk gefällt es mir aus Stylegründen zumindest gar nicht...
 
im PvM würde ich höchstens nem hc wiz nen Schild anziehen.
Interessanter finde ich,ob im PvP beim monk der Schild eine Rolle spielen wird.
 
Passivskill
Sixth Sense: Your dodge chance is increased by an amount equal to 30% of your Critical Hit Chance.

Das dürfte sich auf höheren Leveln und mit besserem Equip schon sehr lohnen, da bringt Block nicht mehr so viel und Crit wird wohl auch mehr auf Waffen zu finden sein :). Vielleicht wird das aber noch abgeschwächt ;(...
 
Ich weiß nicht was ihr davon haltet aber:

Dashing Strike, Cyclone Strike sind doch die taktischen Schlüsselskills ?
(Positionswechsel)

Geht das auch mit Seven-Sided Strike ? Kann man steuern wo man "rauskommt" ?

Dazu noch die Mantras klar. Ich denke ich werde mir darum etwas bauen, hat man doch so viele Kombo-Möglichkeiten dadurch.

Zum Beispiel mit Dashing Strike in ne Gruppe segeln, dann Lashing Tail Kick. Das alles mit Slow und Knockback. (Oh Gott im Himmel der Monk hat sau viel Slow)

Tempest Rush, Wave of Light, Sweeping Wind. Bei den Fertigkeiten steh ich voll auf dem Schlauch. Was könnte man denn damit taktisch sinnvolles anfangen/kombinieren?

Was ich auch noch überlege, ist ob man die ganzen Spriti Generator überhaupt braucht.
Es gibt vier Stück und alle kommen mir so gleich vor :D



Edit: Fists of Thunder mit Thunderclap: Teleport !

Was seht ihr im Mönch ? Auch ein taktisches Positionswunder ?
Oder was anderes ?

PS: Welchen Söldner werdet ihr mitnehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ihr davon haltet aber:

Dashing Strike, Cyclone Strike sind doch die taktischen Schlüsselskills ?
(Positionswechsel)

Geht das auch mit Seven-Sided Strike ? Kann man steuern wo man "rauskommt" ?

Dazu noch die Mantras klar. Ich denke ich werde mir darum etwas bauen, hat man doch so viele Kombo-Möglichkeiten dadurch.

Zum Beispiel mit Dashing Strike in ne Gruppe segeln, dann Lashing Tail Kick. Das alles mit Slow und Knockback. (Oh Gott im Himmel der Monk hat sau viel Slow)

Tempest Rush, Wave of Light, Sweeping Wind. Bei den Fertigkeiten steh ich voll auf dem Schlauch. Was könnte man denn damit taktisch sinnvolles anfangen/kombinieren?

Was ich auch noch überlege, ist ob man die ganzen Spriti Generator überhaupt braucht.
Es gibt vier Stück und alle kommen mir so gleich vor :D



Edit: Fists of Thunder mit Thunderclap: Teleport !

Was seht ihr im Mönch ? Auch ein taktisches Positionswunder ?
Oder was anderes ?

PS: Welchen Söldner werdet ihr mitnehmen ?

Hui, so viele Fragen, wo anfangen?

Seven Sided Strike geschieht soweit ich weiß dort, wo sich der Monk gerade befindet und trifft Monster, die um ihn rum stehen.
Ein Runeneffekt verknüpft den Skill mit einem Teleport zum Ziel (Sudden Assault).

Ja, der Mönch hat viele Skills mit Slow und bringt auch sonst viel Crowd Control mit. Man kann sich die raussuchen, die gut zu seinem restlichen Build passen.

Tempest Rush: Positionswechsel und CC in einem. Zwar nicht so schnell wie Dashing Strike aber dafür optisch für mich einer der coolsten Skills des Monks.
Wave of Light: Quasi ein Zauber, der es erlaubt Caster Monks zu bauen, die ihre Gegner auf Distanz bekämpfen.
Sweeping Wind: Permanenter AoE Schaden um den Monk herum, solange er im Nahkampf bleibt. Sozusagen der Nachfolgeskill der Elementarschadenauren des Palas.

Die Spiritgeneratoren sind schon unterschiedlich. Je nach Build verwendet man bisher 1 oder 2 davon. Mehr als 2 hab ich noch nicht gesehen, aber wer weiß, vielleicht gibts ja auch damit einen sinnvollen Build, der rockt.
FoT: Schnellster Generator und Lightning Damage
DR: Spiritgeneration auf Distanz
CW: Crowd Control
WotHF: Style und wohl den höchsten Schaden aller Generatoren.

Hm, taktisches Positionswunder...
ich würde sagen: Auch!
Der Mönch ist in verschiedenen Varianten spielbar und einige davon erlauben sehr schnelles dynamisches Spiel mit Positionswechsel.

Sölli, hmm, hab mir noch nicht so Gedanken darüber gemacht. Beim schnellen Durchschauen sahen für mich sowohl Templar als auch Enchantress gut aus. Mit dem Scoundrel konnte ich noch nicht so viel anfangen, vielleicht tue ich ihm aber auch Unrecht.
Kommt sicher auf den Build und Spielweise drauf an, welcher Begleiter am besten dazu passt.
Edit: Wenn man den Mönch mit vielen schnellen Positionswechseln spielt, dann könnte der Templar evtl. etwas hinterherhinken, wenn er selber die Monster zu sehr um sich schart. Von daher könnte ein Begleiter aus der zweiten Reihe, der den Monstern fern bleibt sich evtl. mehr lohnen. Da der Mönch selber viel CC hat, könnte der Scoundrel doch interessant sein, da er mehr auf Schaden ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoschi hat ja schon einiges vorweggenommen...

Zum Beispiel mit Dashing Strike in ne Gruppe segeln, dann Lashing Tail Kick.

Die Leute reden immer davon sich mit DS in die Monster Horden zu stürzen, besteht eine der größten Qualitäten doch gerade darin, sie schnellst möglich verlassen zu können! ;)

Was ich auch noch überlege, ist ob man die ganzen Spriti Generator überhaupt braucht.
Es gibt vier Stück und alle kommen mir so gleich vor :D

Du wirst wohl effektiv mit 1-3 Spielen können. Vier stelle ich mir schwierig vor!

Einer ist zumindest essentiell fürs Spiel. Unterschiede gibt es zu Hauf. Man kann bereits eine Menge Einfluss aufs eigene Buil mit der Wahl des entsprechenden Generators haben!


Was seht ihr im Mönch ? Auch ein taktisches Positionswunder ?
Oder was anderes ?

Sehr defensiv angelegter Char! Steht äußerst stabil, wird wohl eher nicht der König des schnellen Burst Dmg werden.
Hat ne Menge CC und wie du schon sagst, viele Optionen für Geschicktes Positions-Spiel. Kann sehr reaktiv gespielt werden! All das macht ihn für mich zum vielleicht interessantesten Char in D3. Problem ist nur dieser liebenswerte Designer (vielleicht Malte?), der für die Rüstungs-Sets verantwortlich war... :rolleyes:


PS: Welchen Söldner werdet ihr mitnehmen ?

Mal schauen :) Da die Söldner deutlich unwichtiger werden im Vergleich zu D2 mache ich mir da noch nicht so den Kopf!
 
Erstmal danke für Eure Erklärungen^^



Tempest Rush: Positionswechsel und CC in einem. Zwar nicht so schnell wie Dashing Strike aber dafür optisch für mich einer der coolsten Skills des Monks.

Naja, in diesem Video auf der DIII Seite sieht Tempest Rush so lahm aus. Der Mönch "geht" mit dem wirbelnden Stock durch die Gegner..davon war ich eher enttäuscht.



Sölli, hmm, hab mir noch nicht so Gedanken darüber gemacht. Beim schnellen Durchschauen sahen für mich sowohl Templar als auch Enchantress gut aus. Mit dem Scoundrel konnte ich noch nicht so viel anfangen, vielleicht tue ich ihm aber auch Unrecht.
Kommt sicher auf den Build und Spielweise drauf an, welcher Begleiter am besten dazu passt.
Edit: Wenn man den Mönch mit vielen schnellen Positionswechseln spielt, dann könnte der Templar evtl. etwas hinterherhinken, wenn er selber die Monster zu sehr um sich schart. Von daher könnte ein Begleiter aus der zweiten Reihe, der den Monstern fern bleibt sich evtl. mehr lohnen. Da der Mönch selber viel CC hat, könnte der Scoundrel doch interessant sein, da er mehr auf Schaden ausgelegt ist.


Mein Gedanke war, das bei ständigen Posistionswechseln kein Blocker für einen ranged Sölli da ist..und selbiger dann oft stirbt. Die Mobs verändern dadurch ja auch ständig ihre Position.


Sehr defensiv angelegter Char! Steht äußerst stabil, wird wohl eher nicht der König des schnellen Burst Dmg werden.
Hat ne Menge CC und wie du schon sagst, viele Optionen für Geschicktes Positions-Spiel. Kann sehr reaktiv gespielt werden! All das macht ihn für mich zum vielleicht interessantesten Char in D3. Problem ist nur dieser liebenswerte Designer (vielleicht Malte?), der für die Rüstungs-Sets verantwortlich war...

Mit dem Satz hast mich erschrocken^^ Sehr defensiv ausgelegt ? So hab ich das noch garnich betrachtet; CC sehr stark ja, aber der Schaden dachte ich ist auch vorhanden ? Hm, würde ich jetzt doof finden, wollte den Monk erstmal allein spielen.

Mal schauen Da die Söldner deutlich unwichtiger werden im Vergleich zu D2 mache ich mir da noch nicht so den Kopf!

Warum werden die Söllis unwichtiger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für Eure Erklärungen^^

Immer gern :)


Mit dem Satz hast mich erschrocken^^ Sehr defensiv ausgelegt ? So hab ich das noch garnich betrachtet; CC sehr stark ja, aber der Schaden dachte ich ist auch vorhanden ? Hm, würde ich jetzt doof finden, wollte den Monk erstmal allein spielen.

Kein Grund zur Besorgnis! Der Mönch wird natürlich auch entsprechenden Schaden verrichten, um die Monster klein zu machen, er ist von seiner Grundkonzeption jedoch sehr defensiv ausgelegt! Er kämpft daher sicherer, vielleicht jedoch ein wenig langsamer, was mich jedoch nicht stört! Gerade in Inferno wird man um jedes bisschen Defensive froh sein!

Der Monk eignete sich wie jeder andere Char hervorragend zum Solo-Play! Es soll und wird keinen Char geben, der als Support Charakter ausgelegt wurde!

Und je nach dem was einem gefällt kann man im eigenen Build auch noch mal gewissen Fokus auf offensiv und defensiv legen!

Warum werden die Söllis unwichtiger ?

Blizz wollte nicht, dass sie eine so wichtige Rolle wie in D2 einnehmen. Hilfreich kann der Begleiter durchaus sein, gerade wegen seiner Hilfsfertigkeiten, schadenstechnisch sieht es allem Anschein aber eher düster aus!
 
Warum werden die Söllis unwichtiger ?

Zum Einen werden Sie in CoopSpielen eh nicht verfügbar sein.

Zum Anderen sind Sie im Vergleich zu D2 ja stark eingeschränkt, da Sie ja zum Glück kein Insight oder Infi mehr mit sich rumtragen können, was ja die Söldner dort erst so mächtig gemacht hat (Mal abgesehn davon, dass ein gut ausgestatteter Söldner auch fast alleine Baalruns veranstalten konnte, wenn er doch nur telen könnte^^)
Aber Schaden machen Sie nun auch kaum noch, sind also in erster Linie als "kleine" Supporter durch ihre Skills gedacht.

The followers won't be a massive part of game balance. They're there to make the single-player, normal difficulty experience feel more cooperative and to aid in enhancing the story. These factors lose some importance in multiplayer and in the higher difficulty settings of the game, and as such, the followers won't be as relevant there.
 
Dann mach ich mal den Anfang.
Habe noch keine Beta gespielt und auch sonst längere Zeit nichtmehr in die News gesehn.
Heute mal - aus gegebenem Anlass - den Skillcalculator angeschaut und ein wenig gebastelt.

Heraus kam folgender Build:
Mein Monk V1.0

Keine Ahnung, ob er was kann oder nicht, er wird sich seinem Schicksal stellen.
 
Mir fällt es schwer nur aus dem Skill Calculator heraus darüber ein Urteil zu bilden. Welches Konzept willst du mit diesem Build denn verfolgen? Was ist deine Idee?

Ich verstehe spontan nicht, was du mit der Glyphe bei Exploding Palm bezwecken willst. Desweiteren mag mir das Defensivkonzept nicht gefallen, was bei dir fast ausschließlich durch die Passiven Fähigkeiten getragen wird. Sind natürlich alles nur Mutmaßungen, noch kann dir keiner sagen, ob dieser Build in Inferno bestehen wird.

Erklär doch mal deine Gedanken hinter dem Build, dann kann man auch konstruktive Kritik abgeben und versuchen ihn zu verbessern.
 
Wie gesagt habe ich nur ca. 30 minuten mit dem Skillcalc verbracht und mir somit nicht die Zeit genommen alle Skills im Detail zu betrachten.
Die Idee ist:
nicht sterben.
Gegner verlangsamen.
Selber schnell Schaden an vielen Gegnern machen.
NICHT irgendein
0815-jeder-hat-denselben-Uber-Monk-Char.

Ich habe keine Ahnung was "Inferno" (Hölle) ist und gehe völlig naiv an das Neue Spiel heran, erkunde es vom Anfang an, soweit wie ich komme. Wenn der Char nicht funzt, mach ich nen anderen Char (Soweit kein Respec vorhanden sein sollte).

Auch bei Diablo2 hat es sehr lange gedauert, bis ich zu der "Einsicht" (Meditation lvl17) kam, dass Runenworte sinnvoll sein können :D

btw. weiss ich auch grad nicht, wie ich hier in "Ruhe vor dem Sturm" komme, gepostet hatte ich ganz woanders. Naja, vielleicht soll da ja erst gepostet werden, wenn der Char das Maximale Lvl erreicht hat und durch alle Schwierigkeitsgrade durch ist.

Edit:
Sollte übrigens mit Daibo unterwegs sein (Erinnerungen werden wach an einen "King's Staff of Haste")
 
Zuletzt bearbeitet:
xD Du bist cool drauf..ganz gediegen was^^

Du hast recht. Wenn man im Spiel ist wird die Praxis die Theorie auf den Kopf stellen.

Achso ja, du kannst jeden Charakter beliebig oft umskillen.
Inferno ist eine Art End-Content für..ja für was ? Hardcore-Gamer etc.
Der 4. Schw.Grad mit Ueber-Monstern.

Und zum Mönch haben wir (oder ich) weiter oben überlegt diese
"Postions Fertigkeiten" für eine dynamische und komboreiche Spielweise zu benutzen.
Bei deinem Build fehlen die. Würde den so jetzt nicht spielen wollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Forenopfer:
Ok, für nur kurz damit beschäftigt und Spaß haben, ist der Build ja schon mal nicht schlecht: Du hast auf jeden Fall Skills erwischt, die Spaß machen. :) :top:

Allerdings aus meiner Sicht nicht in der Kombi, da du vermutlich nicht die Zeit oder Muße hattest, dich in das Ressourcensystem des Monks ausführlicher einzulesen. (nicht böse gemeint, vielleicht tue ich dir da auch Unrecht)

Der Mönch regeneriert seine Ressource Spirit nicht automatisch, wie z.B. der WD und Wiz , sondern kann sie fast ausschließlich nur über den Einsatz von Spiritgeneratoren reinholen. (Es gibt einen Passivskill, der Regeneration von 2 Spirit/Sekunde erlaubt, solange ein Mantra läuft und es wird sicher später auch Mönch-Equipment geben, welches die Spiritregeneration fördert, dennoch wird man immer zwischendrin den Generator benutzen müssen.)

In deinem Build hast du viele Skills, die massig Spirit kosten, aber nur einen Weg den Spirit zu generieren.
Im Normalfall generiert dir der Generator 6 Spirit/Schlag. D.h. nach 10 Schlägen mit dem Generator hast du 60 Spirit aufgebaut. Du musst dir dann jedesmal nach ca. 10 Schlägen überlegen, welchen deiner Topskills du denn jetzt hernehmen willst.

Daher haben die meisten Builds nur einen oder zwei richtig teure Skills dabei und setzen auf mehrere günstigere Skills für Zwischendurch, die man dafür öfters einsetzen kann.
Bei dir sinds gleich 3 Skills:
Wave of Light - 100 Spirit
Exploding Palm - 40 Spirit
Seven Sided Strike - 50 Spirit

Mit deiner Skillung könntest du vielleicht mit vollem Spirit zu Kampfbeginn einmal Wave of Light setzen und einmal Seven Sided Strike und danach kommt ne Durststrecke, in der du immer mal zwischendrin noch zu Exploding Palm kommst.

D.h. bei der Spiritgeneration gilt es noch zu optimieren oder du musst dich von einem Spiritfresser trennen.
 
Dann werd ich mich die nächsten Tage mal mit diesem neuen Wissen an den Skillcalc begeben und ein wenig auf Spirit-minimierung achten. Danke für die Hinweise.

Statt "One with Everything" ginge vielleicht "The Guardian's Path", da ich ja eh nen Daibo nehmen wollte.
Und statt "Pacifism" sollte "Chant of Resonance" helfen.

Mal schaun, vielleicht auch wieder "One with Everything" reintun statt "Near Death Experience" je nachdem wie wichtig Resis sind und wie häufig man dem Tode nahe kommt.

Hab wie gesagt noch nicht eine Minute gespielt und muss erstmal schaun, wie das mit dem Aufladen geht.

Mein Monk V1.1
 
hier wäre ein vorschlag für deinen build. vielleicht hilfts dir ja bei der überarbeitung.

statt 3 sekunden blenden würde ich heilung mitnehmen, der runeneffekt bringt dir ein gutes stück mehr spirit. außerdem wird der blendeffekt auf höheren schwierigkeitsgraden an dauer verlieren, wer weiß was da noch übrig bleibt.

die teure "wave of light" hab ich rausgenommen, ich bin kein fan dieses skills. dafür gibts einen kostengünstigen verbündeten der ein wenig zusätzliche sicherheit schafft.

den slow-effekt von "exploding palm" halte ich bestenfalls gelegentlich für nützlich, die meisten gegner laufen uns ja nicht davon - und crippling wave verlangsamt ohnehin schon. stattdessen gibts mehr schaden, damit der gegner auch sicher explodiert.

du wirst die gegner wohl in gruppen bekämpfen, um mit "exploding palm" möglichst viele gegner zu treffen. daher wäre es nicht schlecht beim "seven-sided strike" den runeneffekt für flächenschaden mitzunehmen.

beim mantra halte ich den runeneffekt "reclamation" für wenig sinnvoll, denn über die ausrüstung bekommst du den effekt um ein vielfaches stärker (allerdings nur für dich, eventuelle nahkämpfer in der gruppe müssen halt auf sich selbst aufpassen). ich würde "submission" für mehr schaden und zusätzliche sicherheit (für die ganze gruppe) dank resolve nehmen.

als ersatz für den weggefallenen heilungseffekt beim mantra könnte man "transcedence" nehmen, mehr spirit gibts durch "chant of resonance" (für mehr sicherheit oder HC-builds ginge auch "near death experience") und resolve sollte dank dem mantra an jedem gegner den schaden um 25% reduzieren.

mfg
 
Gefällt mir jetzt viel besser. :top:
Du hast jetzt sehr viel Spiritgeneration drin, was dir erlauben wird, Exploding Palm und Lashing Tail Kick oft an den Mann zu bringen. Zwei gut offensive Skills, die sehr viel Schaden raushauen. Sollte sich rausstellen, dass du zu viel Spirit generierst, könntest du ja beim Mantra was ändern.
Auf der Passivseite hast du Heal sowohl durch BoH und das Mantra, einen Blocker und Crowd Control durch deinen Generator.
Planst du mit Dual Wield oder mit einem 2H Stab zu spielen? Bei ersterem kommt noch Dodge dazu, da du Guardians Path dabei hast.

Denke nicht, dass das zu passiv ist. Persönlich hätte ich sogar noch versucht andere Passivelemente mit reinzunehmen für mehr Crowd Control oder Dodge, ist aber reine Geschmacksache.
Rumfeilen an einem Build kann man immer. :D
Du wirst hier keine zwei Builds finden, die exakt identisch sind.

Im nächsten Schritt kannst du dir noch überlegen, für welche Situationen der Build gut geeignet ist und was für Konstellationen dir Probleme bereiten könnten.
Ist zugegebenermaßen extrem schwer, ohne das wir viel vom Spiel wissen.
Ich hab mir bisher versucht ein paar Szenarien zurechtzulegen und mir vorzustellen, wie ich mit meinen Builds drauf reagieren würde, z.B.
- große Melee Gruppen, die den Monk umzingeln wollen
- einzelne starke Melee Gegner, die hart zuschlagen, wenn man sie lässt
- Fernkämpfer, die versuchen wegzulaufen, wenn wir uns ihnen nähern
- Fernkämpfer, die sich hinter Meleekämpfern verstecken

Das hilft manchmal beim Finetuning.
Der Monk muss ja nicht mit jeder Situation perfekt fertigwerden, aber er sollte sie alle überleben können.
 
ja, sieht schon wesentlich stimmiger aus :)

ich hab letzens so nebenbei auch zwei builds zusammengebastelt, einmal mit ein wenig heilung und der zweite ohne spirit-probleme. letzterer braucht vermutlich noch ein wenig mehr defensive ^^

mfg
 
Ich mag die Idee, die hinter der 2. Skillung steht. Um mehr Defensive reinzubringen könntest du da noch die Glyphe bei Crippling Wave in Concussion umändern. Aber willst du nicht vielleicht eine Fähigkeit einbauen, die auch Spirit braucht? Mit den hohen CDs und den geringen Kosten bei Breath of Heaven und Serenity wirst du doch die ganze Zeit zwischen 90% und 100% Spirit verbringen :D.
Welche Fähigkeit man aber streichen könnte, keine Ahnung...

Die erste Skillung finde ich schon wieder etwas zu Heilintensiv ist aber wohl Geschmackssache. Was mir nicht gefallen will ist Beacon of Ytar und die Glyphe bei Exploding Palm.
Was mir gefällt in dem Build ist das Zusammenspiel von Inner Sanctuary und Breath of Heaven, hatte schonmal einen ähnlichen Build erstellt... vom Spielerverhalten her sollte man die beiden wohl koppeln, bei Inner Sanctuary werden sich die Leute hoffentlich zu einem bewegen und dann fruchtet auch der Breath of Heaven.
Ich hatte letztens einen ähnlichen Build erstellt, in dem hatte ich noch Crippling Wave mit Concussion drin, das sieht zusammen mit Resolve ziemlich vielversprechend aus. Was ich bei deinem Build besser finde ist, das du einen 3. Schlag eingebaut hast mit Windforce Flurry bei Way of the Hundred Fists.

Mitlerweile würde ich wohl meinen Supporterbuild so skillen.
Da hätte ich das Zusammenspiel aus Inner Sanctuary und Breath of Heaven, Concussion und Resolve Debuffs, einen 3. Schlag und doch noch eine erstaunliche Spiritreg und dadurch eine hohe Heilung durch Transcendence. Serenity würde leider wegfallen... was aber hoffe ich durch die hohe Heilung und Near Death Experience kompensiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben