Kamikaze1464 schrieb:
können wir das jetzt bitte lassen, wenn immer wieder welche darauf einsteigen, wird es immer wieder von neuem anfangen. Eure Posts gehen denke mal nicht darauf hinaus, das ihr ein geflame beginnen wollt, aber so wird das alles wieder neu aufgerieben, was ja eigentlich vermieden werden sollte.
Danke für euer Verständnis ihr beiden
Ich finde eigentlich nicht, dass man das lassen sollte.
Ich fasse zusammen: Nach nochmaliger Lektüre dieses "sogenannten" Kritikthreads komme ich zu dem Schluss, das es scheinbar unmöglich ist, sachlich über etwas zu diskutieren, was sachlich nicht zu diskutieren ist!
Inhaltliches Argument war
nur der Vorwurf, mit dem Namen "Enigma" einen eher lächerlichen - oder zumindest nicht umfassenden - Namen zu benutzen. Der Hinweis auf Symbolik - in Anbetracht der Tatsache, dass das erste, rein äußerliche Anzeichen für das Vorhandensein von Dupes nunmal ein telender non-sorc Char ist und das massenhafte Auftreten von Enigmen es wie kein anderes Item geschafft hat, die D2-
Landschaft auch spieltechnisch zu verändern - reicht eigentlich aus, um dieses Argument zu entkräften.
Ein Argument, was ich eventuell noch gelten lassen würde, ist die, in Donmoms Posts - zumindest von mir so interpretiert- durchscheinende Ansicht darüber, ob ein derart aufgesetzter und missionarischer Eifer die Sache überhaupt wert ist, da Trollaggeddon ja eigentlich schon lange stattgefunden hat und man sich als militanter Legit-Verfechter auf
einem einzigen D2-zugehörigen Board bestenfalls als Freizeit-Asterix ohne Zaubertrank seine Nerven ruiniert, wobei spieltechnische Ausführungen über den Sinn und Unsinn von HR-Gegenständen sowieso zum Scheitern verurteilt sind, da es nunmal letztlich darum geht, wie man das Spiel spielen
will... das wäre ein Punkt, der diskutierbar ist! Und zwar mit Leuten, die eben nicht alles persönlich sondern auch mal sachlich nehmen.
Alles andere ist der Versuch, Postverhalten, Auftreten und Temperament Einzelner - trotz aller Dementi - doch irgendwie auf das Ganze zu übertragen, sei es, indem man hier vorliegendes Beispiel mit blumigen Worten als beispielhaft beschreibt, sei es, indem man nach irgendwelchen Aufnahmekriterien fragt.
Das es übrigens für die Rezeption des Clubs im Forum gar keinen Unterschied macht und machte, ob ein flamender Legit-Verfechter nun explizit im AEC ist oder nicht, scheinen viele, denen es um Umgangsformen geht, dabei bereits wieder vergessen zu haben.
Ich zitiere mal exemplarisch:
Peinlich ist es umso mehr, da der Thread einen sehr guten Sinn hatte ..mit den Leuten über den AEC zu diskutieren, die sich daran reiben ...auf ruhige Art und Weise ... was kam raus, die ersten Seiten haben Teile der Kritik am AEC meines Erachtens untermauert ...ein volles Eigentor .... aber nicht von allen fabriziert, da haben doch wirklich einige versucht, den Deckel draufzuhalten, aber sind wie üblich von den "Marktschreiern" übertönt worden.
Mit exakt derselben Berechtigung - nämlich gar keiner - könnte ich jetzt postulieren, dass bereits auf den ersten Seiten dieses Threads unhaltbare Behauptungen über den AEC aufgestellt worden sind, die mich daran zweifeln lassen, ob es dem Poster überhaupt darum ging, sachliche Kritik zu üben.
Kaum einer reibt sich an der Idee des AEC als solchen. Man reibt sich an den Postings und "Auseinandersetzungsgewohnheiten" einzelner und schiebt dem Club vorsichtshalber erstmal eine Kohärenz unter, die er nie hatte.
Was ist dazu zu sagen?: Nun, auch mir wäre es wohl lieber, wenn aus dem AEC nur gehaltvolle, flamefreie und stichhaltige Postings kämen - unbestritten.
Warum aber stört dies ausgerechnet diejenigen sosehr, die sich sonst seitenlang an Toleranz und Individualität abarbeiten? - Es wäre eventuell besser einmal ganz konkret auf diesen Sachverhalt zu antworten, anstatt ständig irgendwelche Stilblüten hinauszutreiben.