• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Doppelpass - Der Bundesliga Stammtisch

Jo, und dann sieht man vllt auch mal ein was an der Bundesliga so langweilig sein wird. Wie sich alle darauf stürzen, dass Bayern mit ner halben B-Elf den Suppencup verliert und gegen Gladbach mit ner genauso halben B-Elf mal leichte Probleme in der Defensive hat, ist doch bezeichnend.

Bayern hatte letzte Saison 90 Punkte (wovon man gegen die Vereine auf den Plätzen 5-18 80/84 geholt hat), war praktisch allen Teams der Liga haushoch überlegen, hat den Kader noch mal deutlich verstärkt und soll diese Saison auf einmal signifikant schlechter sein? Das macht halt keinen Sinn, da sollte man eher drüber diskutieren wie weit es noch über die 90 Punkte gehen kann

Hannover ist auswärts halt ziemlicher Schrott. Vorletzte Saison insgesamt 7., dabei 4. in der Heimtabelle und 17. mit ganzen 11 Punkten in der Auswärtstabelle. Letzte Saison 5. in der Heimtabelle, 15. in der Auswärtstabelle (13 Pkte)

Zuletzt bearbeitet:
"Der Ball ist rund."

Statistiken sind eine Sache, die Realität eine andere. Spannend kann es immer sein. Die Bayern müssen sich erstmal auf das neue System einspielen und wenn dies zu lange dauert, können sie viele Punkte verspielen.

Ausserdem finde ich die Liga auch so sehr interessant.
Das Bayern und Dortmund sich da etwas abhebt liegt halt auch an gewissen Umständen die richtig gemacht werden.
Und Langweilig ist es dahinter allemal nicht. Europa und Abstiegsplätze waren in der letzten Saison doch richtig spannend bis zum Schluß.

Jo, und dann sieht man vllt auch mal ein was an der Bundesliga so langweilig sein wird. Wie sich alle darauf stürzen, dass Bayern mit ner halben B-Elf den Suppencup verliert und gegen Gladbach mit ner genauso halben B-Elf mal leichte Probleme in der Defensive hat, ist doch bezeichnend.

Bayern hatte letzte Saison 90 Punkte (wovon man gegen die Vereine auf den Plätzen 5-18 80/84 geholt hat), war praktisch allen Teams der Liga haushoch überlegen, hat den Kader noch mal deutlich verstärkt und soll diese Saison auf einmal signifikant schlechter sein? Das macht halt keinen Sinn, da sollte man eher drüber diskutieren wie weit es noch über die 90 Punkte gehen kann

Hannover ist auswärts halt ziemlicher Schrott. Vorletzte Saison insgesamt 7., dabei 4. in der Heimtabelle und 17. mit ganzen 11 Punkten in der Auswärtstabelle. Letzte Saison 5. in der Heimtabelle, 15. in der Auswärtstabelle (13 Pkte)

Also sowas lächerliches :D Erkläre mir doch mal die beiden "B-Elf"-Aufstellungen im "Suppencup" und am 1. Spieltag auf Seiten der Bayern?

Supercup: Starke - Lahm, van Buyten, Boateng, Alaba - Thiago - Kroos, Müller - Robben, Mandzukic, Shaqiri...Da von einer B-Elf zu sprechen ist ein Witz. Okay, Neuer, Ribery und Schweinsteiger sind nicht dabei, aber das ist definitiv keine B-Elf?!

Ich finde es so lächerlich, dass Bayern-Fans den Supercup als unwichtig erachten - das klang vorher noch ganz anders. Über den Audi-Cup freuen wie die Weltmeister und dann den Supercup (übrigens ein Pflichtspiel im Gegensatz zu Uli-Hoeneß und Audi-Cup) als sowieso nutzlos erachten :irre:

Die Aufstellung am ersten Spieltag: Neuer - Lahm, Dante, Boateng, Alaba - Schweini - Müller, Kroos - Robben, Mandzukic, Ribery...

Ich sehe da keinen einzigen B-Elf-Spieler. Die Bayern-Fans sind einfach die größten wenn es darum geht sich alles schön zu reden und Niederlagen herunterzuspielen...

Wisst ihr weswegen die Bundesliga langweilig war letztes Jahr? Nicht weil Dortmund zu schwach für die Bayern war (2x unentschieden in der Liga), sondern weil Dortmund zu blöd war viele Punkte gegen schwächere Gegner mit nach Hause zu nehmen. Dazu gehören Spiele wie das 1:1 gegen Gladbach (Gladbach ein Torschuss -> Younes 1:1) oder auch die verschenkten Zähler gegen Schalke sowie Wolfsburg (Skandalöse Schiedsrichterleistung mit anschließendem Schmelle-Freispruch)

P.S. Ja ich bin Dortmund-Fan, wie man an meinem Namen sehen kann. Und ja, auf die Bayern bin ich noch nie gut zu sprechen gewesen. Aber ich denke schon, dass ich das ganze Geschehen realistisch einschätzen kann. Die Bayern haben das größte finanzielle Potenzial im Moment und das wird sich die nächsten Jahre auch nicht ändern.

Die Entwicklung in Dortmund ist allerdings extrem positiv und ich bin optimistisch, dass Dortmund dieses Jahr die Spannung in der Bundesliga aufrecht erhalten kann ;)

Wir sprechen uns später nochmal ;)

Ich will lediglich, dass die Bayern-Fans einfach anerkennen, dass der Supercup ein richtiger Titel ist. Hätten die Bayern gewonnen hätten sie diesen als supermega wichtig betrachtet und wir Dortmunder hätten uns richtig über den nicht gewonnenen Titel geärgert.

Also sowas lächerliches :D Erkläre mir doch mal die beiden "B-Elf"-Aufstellungen im "Suppencup" und am 1. Spieltag auf Seiten der Bayern?

Supercup: Starke - Lahm, van Buyten, Boateng, Alaba - Thiago - Kroos, Müller - Robben, Mandzukic, Shaqiri...Da von einer B-Elf zu sprechen ist ein Witz. Okay, Neuer, Ribery und Schweinsteiger sind nicht dabei, aber das ist definitiv keine B-Elf?!

Ich finde es so lächerlich, dass Bayern-Fans den Supercup als unwichtig erachten - das klang vorher noch ganz anders. Über den Audi-Cup freuen wie die Weltmeister und dann den Supercup (übrigens ein Pflichtspiel im Gegensatz zu Uli-Hoeneß und Audi-Cup) als sowieso nutzlos erachten :irre:

Die Aufstellung am ersten Spieltag: Neuer - Lahm, Dante, Boateng, Alaba - Schweini - Müller, Kroos - Robben, Mandzukic, Ribery...

Ich sehe da keinen einzigen B-Elf-Spieler. Die Bayern-Fans sind einfach die größten wenn es darum geht sich alles schön zu reden und Niederlagen herunterzuspielen...

Wisst ihr weswegen die Bundesliga langweilig war letztes Jahr? Nicht weil Dortmund zu schwach für die Bayern war (2x unentschieden in der Liga), sondern weil Dortmund zu blöd war viele Punkte gegen schwächere Gegner mit nach Hause zu nehmen. Dazu gehören Spiele wie das 1:1 gegen Gladbach (Gladbach ein Torschuss -> Younes 1:1) oder auch die verschenkten Zähler gegen Schalke sowie Wolfsburg (Skandalöse Schiedsrichterleistung mit anschließendem Schmelle-Freispruch)

P.S. Ja ich bin Dortmund-Fan, wie man an meinem Namen sehen kann. Und ja, auf die Bayern bin ich noch nie gut zu sprechen gewesen. Aber ich denke schon, dass ich das ganze Geschehen realistisch einschätzen kann. Die Bayern haben das größte finanzielle Potenzial im Moment und das wird sich die nächsten Jahre auch nicht ändern.

Die Entwicklung in Dortmund ist allerdings extrem positiv und ich bin optimistisch, dass Dortmund dieses Jahr die Spannung in der Bundesliga aufrecht erhalten kann ;)

Wir sprechen uns später nochmal ;)

Ich will lediglich, dass die Bayern-Fans einfach anerkennen, dass der Supercup ein richtiger Titel ist. Hätten die Bayern gewonnen hätten sie diesen als supermega wichtig betrachtet und wir Dortmunder hätten uns richtig über den nicht gewonnenen Titel geärgert.

you made my day :lol:

Es ist in der Hinsicht eine B-Elf, dass es nicht das ist, was der Trainer spielen will. Gut B-Elf ist vllt etwas übertrieben angesichts der Qualität, aber es ist definitiv nicht die 1. Wahl. Neben den genannten fehlen halt auch noch die beiden nicht ganz billigen Nueverpflichtungen, die in Guardiolas Planungen eine recht bedeutende Rolle spielen. Davon auszugehen, dass Bayerns Elf im Suppencup die Topelf der Saison ist, das ist halt Schwachsinn.

Ich bin selber Dortmunder (gut, Berufspessimist und so, aber wohl nicht ganz so verblendet wenns nicht grad gegen die Blauen geht) und der Suppencup ist alles, aber kein Pflichtspiel. Das ist als Kommerzfest ne reine Witzveranstaltung unter etwas professionelleren Testspielbedingungen, ähnlich wie der Telekom-Cup zB. Die beiden haben auch so ca den selben Stellenwert, egal ob die DFL das eine jetzt als Pflichtspiel feiert. Wenn du wissen willst, wie Ernst die Leute das nehmen guck dir einfach mal die Stimmung und das Publikum im Stadion dabei an. Von den DK-Inhabern gehen sehr sehr viele nicht dahin, weil sie den Suppencup ablehnen.
Der Audi-Cup und der Steuerhinterziehungscup sind natürlich noch mal ein anderes Level (da halt nur vom FCB ausgehend), keine Ahnung warum man das Cup nennen muss.

Siehe oben. Einige Dortmunder sind übrigens extrem gut darin, den Bayern jeden Schwachsinn ins Gesicht reiben zu müssen, zB ein Sieg in nem besseren Testspiel. Nervt mich extrem diese Fokussierung auf Bayern. Von mir aus können wir gegen die auch zweimal verlieren wenn wir dafür die Blauen im Derby wegklatschen...

Ja, bla bla. Bayern hat unseren "Rekord für die Ewigkeit" aus der Vorsaison pulverisiert, 90 Pkte sind halt schon recht krass. Gegen die Vereine auf den Plätzen 5-18 hat man grade mal 4(!) Punkte abgegeben. Im direkten Duell mit den Bayern können wir ihnen sicher richtig Probleme machen, das sollte klar sein. Das Problem ist nur, dass das für den Rest der Liga nicht unbedingt gilt. Dem Groß der Liga sind sie einfach haushoch überlegen, selbst wenn sie mit der zweiten Mannschaft spielen. Deswegen wurde Bayern halt Meister, weil diese Konstanz gegen die Kleinen fast überhaupt keine Punkte wegzuschmeissen hatten wir einfach auf Grund der Alternativen im Kader nicht. Rotation ist bei der Dreifachbelastung halt einfach notwendig und da war bei uns einfach ein größerer Leistungsabfall.
Was dann natürlich noch dazu kommt ist sowas wie der HSV letzte Saison. Machen bei uns das vermutlich beste Saisonspiel, während man in München von der ersten Sekunde an mit so einer "bloss nicht zu hoch verlieren"-Einstellung antritt. Das Phänomen war bei uns in den Spielzeiten davor aber auch zu beobachten, ich erinnere zB mal an den absolut absurden Auftritt des 1. FC Köln beim 0:5 im Westfalenstadion. Im Laufe der Saison, grade wenn der Topverein dann nen Lauf hat und locker an der Tabellenspitze steht kommt es halt zu solchen Spielen.
Wir haben letzte Saison sicher ziemlich viel an Punkten verschenkt, aber selbst die ja ohne Zweifel sehr gute Punktzahl der Saison 11/12 hätte nicht zum Titel gereicht, und selbst das noch recht deutlich.

Ist er nicht, fasst auch von den Dortmundern keiner so auf (guck dir zB mal das Meinungsbild auf sg.de, das dürfte die ernsthafte Fanszene im Internet wohl am besten wieder spiegeln, weil die Trolle, die die Provokation dem Gegner gegenüber für ihren Lebensinhalt brauchen, direkt entsorgt werden bzw gar nicht erst auftauchen), ausser denen die nur dauernde Schwanzvergleiche mit dem FCB benötigen. Genug Bayern wären dann aber zweifellos aus ihren Löchern gekrochen, Ernst nehmen braucht man die aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wow, Respekt @ SirTheShadow

Aus den letzten Seiten ist ja von Its me! und mir nicht all zu viel von Bayern Freunden zu lesen gewesen und davon hat auch niemand was schön geredet.
Ich hätte mich auch über den Titel gefreut aber lieber den verloren und in der abgelaufenen Saison Eindrucksvoll die Top Leistung der Dortmunder aus der Vorsaison getopt.

Die Einschätzungen was alles A+B Elf ist sind doch ziemlich ein Griff ins Klo gewesen. In der Saisonvorbereitung über A und B zu reden ist meistens nur dem medialen Aufsatz ans breite Publikum geduldet.
Wird in einer Firma die Belegschaft an ihren arbeiten optimiert, dass heisst Schulungen und Fortbildung rücken hi und da auch Leute aus der zweiten oder dritten Reihe nach vorne.
Die Kadererweiterung bei den Bayern ist mMn dem Ziel Europa gewidmet, dass ist ja auch eines der Ziele des Vereins. Trotzdem bin ich der Meinung das die gesamte Bundesliga daran wächst und an Trainer und Spieler jede Saison neue Anreize schafft.

Die gesamte Bundesliga wächst aber halt eher nicht daran, wenn ein oder zwei Vereine am Ende jeder Saison 20 Pkte Vorsprung haben und regelmäßig auch ambitionierte Vereine (Richtung EL) mit 6:0 ausm Stadion schiessen. Die Warnung vor spanischen respektive schottischen Verhältnissen kommt ja nicht ohne Grund

Schottland ist da echt ein heftiges Beispiel, da die Liga einfach nur unglaublich uninteressant ist. Celtic wird Meister, Rest ist 2 Klassen schlechter. So schlimm ist es in Dtl zum Glück nicht, aber die viel gelobte Breite und "da kann jeder jeden schlagen" ist in Dtl doch de facto auch nicht existent. Bayern ist von den EL-Aspiranten zB momentan definitiv noch weiter weg als Real und Barca in Spanien. Am Tabellenende geben sich die Ligen dann wohl eher nicht mehr viel, aber von der Breite ist uns nicht nur England deutlich vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein generelles Problem der Fussball-Ligen. Die guten Teams werden immer besser und die schlechten dümpeln vor sich hin oder steigen sogar ab.
Da gefällt mir das Draftprinzip vom amerikanischen Sport mehr. So kriegen die schwächeren Teams mehr Unterstützung und es ergibt sich eine fairere Liga.
Während es im NHL jede Woche interessant werden kann, braucht man sich beim Fussball, solange man kein Riesenfan ist, nur die Topspiele anschauen...

Das ist aber ein generelles Problem der Fussball-Ligen. Die guten Teams werden immer besser und die schlechten dümpeln vor sich hin oder steigen sogar ab.
Eine ganz neue Entwicklung: Mittlerweile steigen schlechte Mannschaften sogar ab! :rolleyes:

Dafür steigen aber auch jedes Jahr andere Mannschaften auf und die Liga wird nicht nur durch einen gemeinsamen Erweiterungsbeschluss am grünen Tisch mal mit einem neuen Verein beglückt, anders als in den amerikanischen Sportprofiligen ohne Auf- und Abstieg. Das ist doch ein wettbewerbsfeindliches Zunftsystem, das ausschließlich dem Schutz der Etablierten dient.
Den vielen Bayernhassern wäre es vielleicht recht, wenn die Buli direkt so gegründet worden wäre, immerhin war Bayern bei der Gründung nicht dabei und würde heute noch in der 2. Liga rumdümpeln. Im Fußball entsteht der Erfolg wenigstens durch harte Arbeit und nicht dadurch, gute Nachwunschspieler zugelost zu bekommen.

Ich sagte lediglich, dass im amerikanischen Sport die Ligen fairer sind, indem schwächere Team in der nächsten Saison etwas Unterstützung bekommen. Damit gleicht man die Teams mehr an und es wird spannender.
Natürlich hat sowas den Nachteil, dass dies ein geschlossenes Konzept ist, wo man nicht immer wieder Teams rauswerfen und neue reinholen kann.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, was er für besser hält. Wer aber das "Absteigersystem" bevorzugt, soll sich nicht darüber beschweren, dass die Ligen im oberen Bereich immer so eintönig sind (alle par Jahre gibt's mal ne Überraschung).

Der Vergleich ist aber schon an sich unsinnig, da das amerikanische Sportsystem mit dem deutschen überhaupt nichts zu tun hat. Eine Vereinsstruktur existiert in den USA nicht (wenn ich viel Geld für den Kauf eines Franchises ausgeben weill ich natürlich auch eine Garantie für die oberste Liga) , die neuen Talente kommen alle von den Sportsektionen der Colleges. Wenn man in Dtl nicht das selbe System einführen wird (was niemals geschehen wird), dann funktioniert auch das Draftsystem nicht.

Hat auch keiner gesagt, dass man das Draftsystem in der buli einführen soll. Es ist nur ein Beispiel dafür, dass man eine Liga interessanter gestalten kann, wenn man den schwächeren Teams unter die Arme greift.

Hat auch keiner gesagt, dass man das Draftsystem in der buli einführen soll. Es ist nur ein Beispiel dafür, dass man eine Liga interessanter gestalten kann, wenn man den schwächeren Teams unter die Arme greift.

Das würde mit einer gleichmäßigeren Verteilung der TV-Einnahmen recht unkompliziert zu schaffen sein.

Durch Bayern und Dortmund, Schalke, Mg, Leverkusen, Hannover und Stuttgart kam doch mehr Geld beim TV Vertrag rein und dadurch gabs für die kleineren auch mehr....oder nicht, bin ich da falsch informiert ?

Ja, aber wenn zB alle Vereine genau 50.000 € mehr Geld bekommen, werden die großen Differenzen auch nicht kleiner.
Es geht eher darum, das wenn Bayern zB 50.000 € bekommt, ein kleiner Verein (Braunschweig etc.) eher 150.000 € bekommen solle. Je finanzschwächer ein Verein, desto mehr Geld soll er bekommen.
Was natürlich auch irgendwo missbraucht werden würde und auch andere Nachteile aufweist (leider, muss ich dazu schreiben, denn die aktuelle Entwicklung gefällt mir auch nicht, ist aber imho die gerechteste...)

es lebe der kommunismus. scheiss auf leistung! jeder bekommt das gleiche! ob nun ein tv spiel der bayern von 20 millionen und von braunschweig von 200 000 gesehen wird ist egal, man möchte ja "faire" zustände.

geb da labarna recht. zu beginn hatte jeder die gleichen chancen, die bayern haben keinen oligarchen als investor, sondern sich ihren status und vermögen weitestgehend erarbeitet. die kleinen sollen nicht heulen, dass man jederzeit die chance dazu hat, aufzusteigen zeigt doch gerade das beispiel dortmund sehr gut. vor ein paar jahren beinahe bankrott und heute wohl hinter bayern der krösus der liga und was die sportliche attraktivität betrifft auch mindestens auf platz 2.

Braunschweig, gutes Beispiel

Mir imponiert was die aus der fast 4. klassigkeit bis jetzt gemacht haben. War ja schon witzig wie das mit dem Spiel von Rot Weiss Essen eine Wende damals nahm.
Thorsten Lieberknecht ist ein Grundsolider Typ der auch Ahnung vom Fussball hat. Als Fussballer selber stand er schon immer für tollen Sport als Aushängeschild mit in der ersten Reihen.
Braunschweig hat einen eigenen Stil wie sie die Mannschaft nach vorne bringen wollen und in der momentanen Besetzung ist es vielleicht etwas zu früh für die Buli. Aber sie nehmens mit und werden an dieser Aufgabe wachsen. Vielleicht haben sie etwas mehr Glück als Fürth und gewinnen auch öfter mal als nur die bessere Mannschaft gewesen zu sein und keine Punkte zu haben.
Für Werbung zur Buli reicht es aber noch nicht und somit sind sie froh einen höheren Teil als Fürth einzustreichen.
Die würden aber auch nicht sagen das ihnen mehr zu steht, so realistisch denkt der Verein. Die wissen ganz genau warum es mehr Geld gibt als im Vorjahr und gönnen es auch den vor ihnen stehenden Vereinen.

Zurück
Oben