Es geht nicht darum, dass man die #1 bestraft, sondern darum, dass die, die komplett hinten hinken eine fairere Ausgangssituation bekommen.
Abend
mal so eine Anmerkung... was verstehst du denn unter fair?
Letztlich starten alle mit 0 Punkten oder in der Gruppenphase / Quali irgendeines Wettbewerbs...
(abgesehen vom VfB. Der startet grundsätzlich mit einer Niederlage beim Auftaktspiel
)
Finanziell fair? Das Resultat sind (mE) dann Vereine wie RB Leipzig (Plastikvereine, welche ausschließlich durch Sponsoren am Leben bleiben).
Ich denke, dass es so wie es im Moment läuft (zumindest in DE) schon richtig ist. Misswirtschaft oder Erfolglosigkeit werden nun mal definitionsbedingt (wir reden hier ja über Wettbewerb) bestraft.
Hier kann man anfangen, darüber zu streiten warum dann Vereine wie Schalke (~ 200 Mio. Schulden... aber diese auf diverse Tochterfirmen umgemünzt) noch in der BL sind ^^.
Das Gegenteil hat Dortmund bewiesen... (ich klaue die Links mal aus dem VfB-Forum ^^) und widerlegt auch das Argument, dass bestimmte Vereine immer wieder oben mit dabei sind (Schalke nehme ich da auch mal mit rein, als weniger positives Beispiel)... Schließlich war der BVB vor 5 Jahren nicht unbedingt der Verein, wo jeder Gegner gesagt hat, dass man geringere Chancen darauf hätte, die Punkte zu entführen, als bei anderen Vereinen.
Grundvergleich zwischen München und Dortmund (ist immer dieselbe Quelle, welche aufbereitete Geschäftsberichte der Vereine veröffentlicht):
The Swiss Ramble: Bayern Munich - Opportunities (Let's Make Lots Of Money) (FC Bayern München 2012)
The Swiss Ramble: Borussia Dortmund - Back In The Game (Borussia Dortmund 2012)
The Swiss Ramble: Borussia Dortmund's Road To Recovery (Borussia Dortmund 2010)
Für Dortmund mal noch den Bericht für 2010... gerade dieser ist interessant, weil in diesem nachvollziehbar ist, wie sich Dortmund im Vergleich zum Anfang/der Mitte des Jahrzehnts sportlich und finanziell weiterentwickelt hat. 2010 hatten die noch ein Volumen vergleichbar mit dem VfB (120 Mio. € / Jahr).
Als Gegenbeispiel dient für mich der FC Schalke 04 (2011)
The Swiss Ramble: Grounds For Concern At Schalke?
Deutlich ersichtlich wohin sich Schalke entwickelt und welches Risiko sich (sportlich und wirtschaftlich) daraus entwickelt... obwohl Schalke durch Gazprom einen finanziellen (wie von dir genannt einen: ) "push" bekommt...
Vom VfB her ist das mE ein Zwischending... finanziell läuft es mit dem schwarzen Nuller (mal + X-XX Mio., mal - X-XX Mio unabhängig vom Festgeld.) gut... Von der sportlichen Perspektive her (die Saison ist noch zu jung, daher letzte Saison) eher schlecht (für einen Verein, welcher laut ewiger Tabelle den Anspruch auf die Top 5 hat).
Stuttgart bringe ich auch nur als Beispiel, weil ich mich mit denen noch (u.a. als Fan) am meisten beschäftige
.
So gesehen geht es nicht um eine "kapitalistische Betrachtungsweise der Vereine" sondern um eine erkennbare Entwicklung (die nunmal in den letzten 3-4 Jahren bei Dortmund zum Positiven... bei anderen entsprechend zum Negativen (mE Werder Bremen) verlief).
Labarna hat das (finde ich) prima mit dem 100-Meterlauf beschrieben... der Wettbewerb wird faktisch ad absurdum geführt. Dem entgegen steht natürlich der Vergleich Dortmund - Schalke (wo es sich finanziell und sportlich anders entwickelt hat).
Lange Worte, kurzer Sinn: hinterherhinkende Vereine haben mE weniger mit finanzieller oder sonstwie gearteter "Angleichung" zu tun, sondern mehr mit einer Perspektive...
und Selbige ist nun mal (zur Zeit) in München und Dortmund gegeben...
so wie es bei den Pillenkickern (Triple-Vize und Top Voraussetzungen) oder bei Gladbach in der 70ern, ebenso war.
Schönen Abend euch noch