• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Doppelpass - Der Bundesliga Stammtisch

Lewy sollte mal weniger an seine Zukunft in München denken...

So wie er spielt denkt er an Dortmund und sonst an nichts anderes. Ausserdem ist es gar nicht so klar ob er nach München überhaupt geht. Ich finde der haut sich voll rein.
Der Großkreutz muss aufpassen das er nicht fliegt heute :lol:

Wie cool, Götze mit der Pike :)

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur Meisterschaft. Und zu den nächsten 5 gleich mit. Nächste Saison wird euer Kader halt noch besser sein, während wir nen Lewandowski und wahrscheinlich nen Gündogan auf keinen Fall gleichwertig ersetzen können. Leverkusen kann auch nicht 85+, vllt sogar 90+ Punkte schaffen. :zzz:

Langsam könnte für die DFL die Frage mal interessant werden, wie man regelmäßige Spielzeiten jenseits der 85 Punkte-Marke verhindern kann

Zuletzt bearbeitet:
Glückwünsche nehme ich erst an wenn das Ding entschieden ist :D

Warum ist Klopp teilweise von seiner Spielweise abgerückt, Dortmund spielt normal viel aggressiver und das merkt jeder Gegner den die Dortmunder schon geschlagen haben. An der Abwehr lag es nicht, die hat eigentlich ganz gut gestanden.
Was mir richtig gut gefallen hat das Großkreutz endlich mal eins auf seine große Klappe bekommen hat.

Die 1. Halbzeit war Recht gut ausgeglichen. War sehr interessant und sehenswert. In der 2. Halbzeit hatte der BvB nicht mehr die Kraft.

Das 3:0 für Bayern ist aber dennoch zu hoch. Ich fand es aber genial als Götze rein kam und das Ding reinmachte. 70% der Dortmund-Erfolgsfans waren plötzlich stumm. Ein Bild/Hörgenuss für die Götter

weia, wenn man mal vergleicht wieviele Zuspiele nacheinander zum eigenen Mitspieler kommen zwischen dem Spiel eben HSV gegen Hannover und BVB : Bayern. :eek:

Glückwunsch zur Meisterschaft. Und zu den nächsten 5 gleich mit. Nächste Saison wird euer Kader halt noch besser sein, während wir nen Lewandowski und wahrscheinlich nen Gündogan auf keinen Fall gleichwertig ersetzen können. Leverkusen kann auch nicht 85+, vllt sogar 90+ Punkte schaffen. :zzz:

Langsam könnte für die DFL die Frage mal interessant werden, wie man regelmäßige Spielzeiten jenseits der 85 Punkte-Marke verhindern kann

was kann die dfl da machen? eine meisterrunde spielen? die dfl kann da wenig machen wenn dann müssten die einnahmen aus der EL steigen und CL ein wenig gesenkt werden damit das überhaupt gehen kann.

was kann die dfl da machen? eine meisterrunde spielen? die dfl kann da wenig machen wenn dann müssten die einnahmen aus der EL steigen und CL ein wenig gesenkt werden damit das überhaupt gehen kann.

Sie könnte sich für ne gemeinsame erste Liga in Europa einsetzen. Im Endeffekt kann das aber nur europaweit geschehen und da es niemals irgendwelche Reglementierungen geben wird ist die gemeinsame erste Liga wohl die einzige realistische Alternative. Wäre für die Zuschauer ja auch interessant sowas mit Bayern, Real, Barca, PSG, Monaco, Chelsea, City, Utd, Arsenal, vllt Liverpool, Juve, Inter/Milan. Zudem deutlich ausgeglichener als jede der nationalen Ligen (die Bundesliga ist wirtschaftlich fürchterlich einseitig, genauso die PL, die Serie A, die PD, Ligue 1)

Wenn man die CL-Einnahmen senkt wäre Bayern btw wirtschaftlich noch überlegener, da dieser Wegfall Clubs wie Dortmund, Leverkusen etc viel viel härter trifft. Bayern kann auf die Mio ja noch recht locker verzichten. Die CL ist im Vgl zur EL allerdings deutlich zu lukrativ, das stimmt. So schafft man neben der Kluft zwischen Bayern und den CL-Aspiranten noch eine zweite zwischen CL und EL

Das Grundproblem an einer europäischen Einheitsliga ist aber, wie Auf- und Abstieg gehandhabt werden sollen.

Die theoretische Möglichkeit, immer feste Teilnehmer starten zu lassen (die in den USA in vielen Sportarten verbreitet ist) verstößt gegen die in Europa allgemein und zu Recht vorherrschende Vorstellung von Sportsgeist. Denn dadurch werden die aktuellen Niveauunterschiede für alle Ewigkeit zementiert - und zwar völlig willkürlich die heutigen. Hätte man diese Liga zu Beginn der 60er eingeführt, wären aus Deutschland nicht Dortmund und Bayern, sondern Schalke und Nürnberg dabei, aus Spanien nicht Barca, sondern Atletico Bilbao usw. Und hätte man das ganze vor 10 Jahren gemacht, wären aus Deutschland auch nicht Bayern und Dortmund, sondern Bayern und Bayer Leverkusen dabei gewesen.
Welche sportliche oder moralische Berechtigung besteht, die aktuell besten Clubs für immer vor Konkurrenz zu schützen? Viele haben ihre Spitzenstellung schon wieder verloren, viele andere sind neu hinzugekommen.

Eine andere Möglichkeit, die der DFB beim Aufstiegsverfahren in den eingleisigen Fußball (also in die 3. Liga) praktiziert, wäre es, die regionale Verteilung völlig unberücksichtigt zu lassen. Dort wird es so gehandhabt, daß die 5 Regionalligameister und der zweite aus der RL Südwest (größter Verband) in Playoffs die drei Aufsteiger ausspielen. Theoretisch wäre es also möglich, daß nach einigen Jahren ausschließlich (ok, das ist unwahrscheinlich, aber möglich) oder weit überwiegend Teams aus einem Teilverband in der 3. Liga spielen. Irgendwann setzt sich das natürlich in die beiden höheren Ligen fort. Aber innerhalb der Landesgrenzen hat eine ungleiche geographische Verteilung der Vereine, wie die völlig unabhängig davon ständig steigenden Zuschauerzahlen der BL zeigen, keine so gravierende Auswirkung. Die Einschaltquoten für die die Bundesliga sind im Osten nicht schlechter, obwohl es dort keine Erstligisten gibt.
Auf Europa übertragen hingegen völlig undenkbar. Wie sähe die Zuschauerquote beispielsweise in Italien oder Frankreich aus, wenn keine Mannschaft von dort mehr startet?

Ich finde das derzeitige Championsleaguekonzept dieser europäischen Liga daher klar überlegen.
Alleine durch den Modus können viel mehr Teams teilnehmen, also auch mehr Chancen für den Fußball kleinerer Länder.
Durch die jährliche Qualifikation der einzelnen Teams und die Startplatzvergabe an die Ligen nach der 5-Jahres-Wertung bleibt die Dynamik erhalten und man muss nicht in 30 jahren irgendwelche Gurkentruppen beobachten, nur weil deren Vorgänger heute gut sind.

Ausser wirtschaftlichen Gesichtspunkten gäbe es doch eh kein mögliches Kriterium Vereine aufzunehmen. Realsitisch gesehen kann sich ein Dortmund oder ein Tottenham eine solche Liga nämlich kaum finanziell erlauben.

Irgend etwas wird man seitens der Verantwortlichen aber mal unternehmen müssen, denn der wirtschaftliche Abstand zwischen Bayern und BVB/Leverkusen einerseits und den Cl-Aspiranten gegenüber dem Rest andererseits wird immer größer. Spielt man 5 Jahre in Folge CL hat man sich dann auch schon massiv vom Rest der Liga abgesetzt. In anderen Ligen ist da ja ein ähnlicher Trend zu sehen, dass die Einnahmen der Topvereine imemr weiter in die Höhe schnellen. Der relative Unterschied bleibt da vllt noch gleich, der absolute nimmt aber massiv zu.

An Salary Caps oder sonstige Beschränkungen glaube ich da nicht, das werden die großen Clubs sich nicht bieten lassen.

Es geht da ja nicht darum, was ich mir zB erwünsche, sondern eher um das was realistisch ist. Angesichts von Vergaben von WM in Länder wie Katar ist das recht eindeutig das, was am meisten geld bringt

Spielt man 5 Jahre in Folge CL hat man sich dann auch schon massiv vom Rest der Liga abgesetzt.

Ich weiss nicht, die Schicksale von Bremen und Schalke sprechen nicht gerade für diese Theorie. Beide Vereine haben regelmässig CL gespielt und haben in der Liga genauso regelmässig Probleme.

Zu Klinsis Zeiten waren die Bayern auch nicht der shit in Europa, manchmal liegts vielleicht auch am finetuning.

Die Bundesliga ist gerade so attraktiv wie nie, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass trotzdem Nörgelstimmung herrscht.
Da finde ich übrigens die Dorttmunder und Gladbacher Haltung sehr geil(zumindest die der beiden Trainer). Die nehmen den Kampf nämlich auf und mäkeln nicht an Sachen die sie eh nicht ändern können.

BORUSSIA DORTMUND! Mitm Auto ist ja schon chilliger nach Hause zu kommen, aber trotzdem so spät :(

Die haben aber nicht die ganzen Jahre in Folge CL gespielt. Bremen hat zudem noch sehr wenig aus dem eingenommenen Geld gemacht, bei den Blauen war halt immer wieder ne Saison drin wo man nur EL spielte und der Kader ohne die CL-Einnahmen dann eigentlich zu teuer war (und man Gled ohne Ende für kompletten Schwachsinn ausgegeben hat)

Und Bayern? Die sind dem Rest der Liga seit zig Jahren wirtschaftlich hoffnungslos überlegen, man macht aber erst seit vergleichsweise kurzer Zeit wirklich was daraus. Zwischenzeitlich wurde ein Vfl Wolfsburg mit unter 70 Punkten Meister (aktuell undenkbar) und führte dabei eine Bayernmannschaft vor, in der Leute wie Ottl und Lell spielten, die mMn maximal Bundesligadurchschnitt darstellten, aber definitiv kein Personal für nen Spitzenverein waren. Als Konsequenz wurde man international zweitweise vorgeführt, in der Bundesliga "der Lächerlichkeit preisgegeben" (Reif), hortete aber gleichzeitig unglaubliche Geldmengen. Inzwischen ist man halt bereit auch mal was von dem Geld zu investieren, die Folge ist ein Kader, der der Liga deutlich überlegen ist

Und Bayern? Die sind dem Rest der Liga seit zig Jahren wirtschaftlich hoffnungslos überlegen, man macht aber erst seit vergleichsweise kurzer Zeit wirklich was daraus. Zwischenzeitlich wurde ein Vfl Wolfsburg mit unter 70 Punkten Meister (aktuell undenkbar) und führte dabei eine Bayernmannschaft vor, in der Leute wie Ottl und Lell spielten, die mMn maximal Bundesligadurchschnitt darstellten, aber definitiv kein Personal für nen Spitzenverein waren. Als Konsequenz wurde man international zweitweise vorgeführt, in der Bundesliga "der Lächerlichkeit preisgegeben" (Reif), hortete aber gleichzeitig unglaubliche Geldmengen. Inzwischen ist man halt bereit auch mal was von dem Geld zu investieren, die Folge ist ein Kader, der der Liga deutlich überlegen ist

Daran sieht man aber auch das erst was gelernt werden muss und das haben andere ziemlich verpennt.
Man muss sehen was auf dem Markt ist (Sammer zbsp.) Ausbilder, Trainingsbedingungen, Zeitnahe und Reizvolle Alternativen haben und nicht nur den Namen des Vereins auf dem Briefkopf haben sondern in als Markenzeichen verkaufen. Sowas braucht Zeit und lohnt allemal mehr als den ganzen Mist was einige Funtionäre bisher in den Ligen, und das meist überbezahlt, getan haben.
Selbst Gladbach ist mittlerweile wieder am kommen und merkt was alles hinter dem Namen für eine Power steckt.

gestern wars magerkost von vizekusen und vor dem spiel tönt noch leno das sie den dfb pokal holen :lol:

bayern mit angezogener handbremse und katastrophen defensive trotzdem siegreich.

btw bei welchem ergebnis wäre arsenal eig draußen ?

ab 3:0 für napoli oder?

wenn ja dann wette ich kohle drauf, will die nicht in der cl sehen

Ich könnte ko....wenn ich sehe was die Tommis an Punkten aus der Buli für die 5 JW bekommen haben :cry:

Ich könnte ko....wenn ich sehe was die Tommis an Punkten aus der Buli für die 5 JW bekommen haben :cry:

warum? als bayernfan kann man doch auch mal getrost auf die anderen scheissen. wird einem doch eh permanent vorgeworfen die liga kaputt zu machen, etc. wenn dann so kackteams wie leverkusen ua dank der erfolge von bayern in die cl dürfen und sich dort blamieren - seis drum. zumindest ein verein wird auch weiterhin in europa eine rolle spielen, und das reicht mir dann erstmal auch.

Leverkusen hat einfach das Problem gegen große Namen regelmäßig in Schokstarre zu verfallen. Sie können es ja, siehe vorletzte Saison, aber meistens kommt halt leistungstechnisch sowas dabei raus wie Gestern. Ohne die zusätzlichen CL-Plätze beständ die Bundesliga halt nur aus Bayern, Konzerntruppen und Augsburgs. Die CL-Einnahmen sind extrem wichtig, damit es überhaupt noch dt Vereine gibt, die sowas wie Qualität anziehen können. Sicher kommt es dann auch mal zu Spielen wie Gestern, aber die Entwicklungszeit brauchen die Vereine dann auch einfach mal. Spielt Leverkusen 2,3 Jahre in Folge CL sieht das auch schon anders aus.

Die Überheblichkeit von wegen "Kackteams" find ich da auch iwie seltsam. Welcher regelmäßig international spielende dt Verein hat sich denn mal nicht komplett blamiert? Ich erinnere da an ein Spiel der Bayern beim AC Mailand zB, ein 0:5 n.V. vom BVB in Brügge in der Quali (nach 3:0 Hinspielsieg), ein 2:7 des damaligen Bundesligatopclubs Werder Bremen in Lyon etc.
Sicher, das war ne indiskutable Leistung Gestern, Leverkusen hat aber immer noch die Chance aufs AF (und wäre damit einer der 16 besten Clubs in Europa), hatte zudem noch das "Pech", das echt alles schief ging was nur schief gehen kann.

Das Freiburgspiel hat ja kaum zweitliganiveau...

€: in Europa natürlich....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben