Ein Stürmer ist allgemein immer nur so gut wie der Rest der Mannschaft
Genau das wollte ich andeuten, indem ich erwähnte, daß sogar ein allerhöchstens mittelmäßiger Spieler wie Janker bei den Bayern viele Tore gemacht hat. Der hatte sogar das Glück, in der aller stärksten Phase der Bayern (CL-Finale 99, Titel 01) in den letzten Jahrzehnten dabei zu sein. Natürlich lässt so eine Mannschaft einen Stürmer gut aussehen und viele Tore in Bundesliga und sogar CL erzielen. Dass lässt sich gar nicht vermeiden, wenn man einen Sturmpartner wie Elber und Paßgeber wie Loddar, Effe, Sergio und Scholli hat.
Genau so wenig wird es, trotz allen Unvermögens, ein Gomez nicht verhindern können, mit Flügelleuten wie Robben und Ribery Tore zu machen.
Aber wir werden sehen, wieviele gegen Bordeaux und Haifa und wieviele es andererseits gegen Juve sein werden.
Spieler wie Elber und Makaay haben
mehrmals (ein Glückstor kann ja jedem mal gelingen) gegen Mannschaften auf dem Niveau von Real und ManU getroffen. Das kann man nicht mehr allein mit der Stärke der Mannschaft erklären (auch wenn die natürlich dazugehört, irgendjemand hat das Tor ja vorbereitet), sondern hier muss auch noch die Klasse der Spieler hinzukommen.
Da kann Gomez von mir aus auch im Schnitt zwei oder drei Tore mehr pro Bundesligasaison machen als die genannten.
Gegen gute Mannschaften Tore zu schießen ist meiner Ansicht nach deshalb so aussagekräftig, weil diese Teams in der Regel auch hervorragende Defensivspieler haben und einen weder frei kombinieren noch in aller Seelenruhe zum Abschluß kommen lassen.
Außerdem haben sie selbst eine gefährliche Offensive, so daß die eigene Mannschaft tiefer stehen muss und nicht mit allen Mann anrennen kann (wie das aussieht, wenn alle Spieler außer einer Torhüterin dauerhaft in nur einer Spielhälfte sind, kann man aktuell schön bei den deutschen Spielen der Frauenfußball-EM betrachten).
Gegen die Topgegner zeigt sich dann, wer nur das Glück hat, in einer guten Mannschaft zu spielen und bloß maßgerecht aufgelegte Bälle gegen schwache Teams reinschieben kann (Janker) und wer andererseits selbst ein Topspieler ist und im erfolgreich gestalteten CL-Halbfinale in Hin- und Rückspiel jeweils das 1 : 0 macht (Elber) oder gegen Real trotz Anstoß von Real das schnellste CL-Tor der Geschichte erzielen kann (Makaay).
Hier wurden jetzt nur ehemalige Bayernstürmer zum Vergleich herangezogen; international ist die Liste der aktuell spielenden Stürmer, die besser sind als Gomez, so lang, daß es die Speicherkapazität des Forums sprengt, würde man die alle aufzählen.