• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Doppelpass - Der Bundesliga Stammtisch

deutschland hatte wesentlich mehr torchancen und mit dem unterschied von 1 tor waren die franzosen gut bedient. für die aktionen in der ersten halbzeit gab es bei dieser wm auch schon elfmeter und wenn der trainer schon sagt das sie gegen höchste qualität gespielt haben, dan rede ich von verdient ;)

was war an dem ausgleich der kolumbianer irregulär ?
 
Spielerisch waren wir gesten wirklich mal ne ganze Ecke besser als das vorherige Rumgegurke .... Da waren teilweise anständige Spielzüge und guter Kampf dabei. Allem vorraus natürlich mal wieder ein weltklasse Neuer und ein souveräner und kopfballstarker Hummels. Mit der Aufstellung braucht man ja nicht mehr groß das Diskutieren anfngen, denn Löw macht eh was er will.

Wenn wir unser Spiel aber einigermaßen hinbekommen, sehe ich gute Chancen gegen Brasilien. Da Neymar und Tiago Silva fehlen, haben wir um einiges bessere Karten als vorher. Rein sachlich gesehen.
Nicht das ich es toll finden würde, da uns so Brasilien nicht mit voller Kraft entgegen treten kann und vorallem da sie Neymar gestern Abend mal richtig in die Zange genommen haben ... hallo gebrochene Wirbel ? der Kerl ist 21 oder ?? ... schon ne Sauerei
 
das ist sehr gut anlysiert und stimmt.
ist halt schade das sich reus verletzt hat, der hat auch in der rückwärtsbewegung mehr tatendrang als özil.
ich bin mal gespannt wie das gegen die brasilianer gelöst wird oder ob özil da auch wieder einen freibrief bekommt.
auf die schwache leistung von merte hat er ja reagiert der jogi und die besetzung mit boa und hummels sah doch recht sicher aus.
hoffentlich kann müller die läuferische qualität halten für die nächsten beiden spiele und unsere 3 mittelfeldspezies auch. vor denen haben auch die brasilianer einen heiden respekt zumal sie sich jetzt in einem zustand befinden wo 2 wichtige leute fehlen.
wenn götze sich noch steigert und schürle mal seine chancen besser nutzt bin ich ziemlich zuversichtlich das sie am 13.7. wieder spielen :)

tante edit sagt : uns fehlen auch paar wichtige leute :)
 
Spielerisch war das eher so 2002-Niveau, vllt ist man ja mal wieder mit Kampf erfolgreich. Ach ja und Löw verstehe ich noch immer nicht.

Der erste Satz erklärt den zweiten.

Das war taktisch astrein, Pogba war komplett aus dem Spiel genommen und die Franzosen hatten eine unterirdische Chancenqualität (im Vergleich zu denen, die wir vergeben haben...), besonders, wenn man bedenkt, dass da vorn Benzema rumgerannt ist und nicht irgendeine Wurst. Dass Özil nicht so glänzen kann, wenn man bevorzugt über rechts (Lahm-Seite) spielt, ist auch nicht die größte Überraschung. Allerdings war zu oft zu weit außen, um als Passoption für Kroos dienen zu können. Letztendlich ist es aber müßig, auf Özil einzuhacken, nur weil er sein gigantisches Potential nicht voll entfaltet - die Optionen auf der Bank haben dieses Potential bei weitem nicht. Reus ist ja leider verletzt und Schürrle/Poldi sind als Joker schon richtig eingesetzt.
 
Der erste Satz erklärt den zweiten.

Das war taktisch astrein, Pogba war komplett aus dem Spiel genommen und die Franzosen hatten eine unterirdische Chancenqualität (im Vergleich zu denen, die wir vergeben haben...), besonders, wenn man bedenkt, dass da vorn Benzema rumgerannt ist und nicht irgendeine Wurst. Dass Özil nicht so glänzen kann, wenn man bevorzugt über rechts (Lahm-Seite) spielt, ist auch nicht die größte Überraschung. Allerdings war zu oft zu weit außen, um als Passoption für Kroos dienen zu können. Letztendlich ist es aber müßig, auf Özil einzuhacken, nur weil er sein gigantisches Potential nicht voll entfaltet - die Optionen auf der Bank haben dieses Potential bei weitem nicht. Reus ist ja leider verletzt und Schürrle/Poldi sind als Joker schon richtig eingesetzt.

Sein Potenzial nicht entfaltet? Er war offensiv de facto nicht vorhanden, das war ein deutlicher Schritt zurück gegenüber den letzten Spielen. Da wären mir die weniger talentierten Optionen von der Bank gegen Brasilien auch lieber, da Özil mit physisch spielenden Gegnern (und das tut Brasilien) schon immer Probleme hatte.

Das "ich verstehe Löw nicht" ist eher auf seine Experimentirerei mit der Aufstellung bezogen. Lahm wieder als RV war die klar bessere Option, aber warum merkt man das erst nach 4 Spielen? Und warum opfert man dafür dann den bisher bockstarken Mertesacker und nicht den bisher eher schwachen Höwedes (Boateng war in seinen Auftritten als LV nämlich ne Klasse besser)?

Dazu kommen halt ein paar weitere Fragen, zB nach der Arbeit nach hinten der Offensivleute (die im Verein da deutlich aktiver sind) oder warum Götze aktuell so schlecht spielt wie vermutlich noch nie in seiner Karriere.

Im Endeffekt wirkt das dann alles wie ein kaum zusammenpassendes Stückwerk, das auf Grund der Eingespieltheit eines großen Teils des Teams und herausragender individueller Qualität aber trotzdem halbwegs funktioniert. Gleichzeitig war Frankreich zumindest in der 2. HZ aber auch hochgrading enttäuschend. Eine solch energie- und lustlose Vorstellung bei eigenem Rückstand in einem WM-Viertelfinale hat man wohl selten gesehen. Ernsthafter Widerstand gegen das Ausscheiden kam nie auf und das Resultat war eine 2. Halbzeit, die erstaunlich langweilig und tempolos war.
Das zentrale Mittelfeld war dann in der Hinsicht überzeugend, dass ein Spieler (vor allem Schweinsteiger) quasi nicht gepresst wurde. Normalerweise hätte ein Benzema ihn unter Druck setzen müssen, das geschah aber nur sporadisch. Als Resultat war die Zentrale der Franzosen kaum in der Lage den Ball zu gewinnen und erlaubte gleichzeitig erschreckend große Räume für präzises Passspiel (das war übrigens sehr gut, was aber weniger an der Taktik liegt). Frankreichs einziges Mittel bestand dann darin den Ball weit nach vorne zu hauen, wenn man ihn mal hatte, was tatsächlich für Gefahr gesorgt hat. Im Endeffekt waren sie aber überhaupt nicht in der Lage das Tempo anzuziehen als die Zeit knapp wurde

Gegen ein Brasilien ohne Neymar und Thiago Silva könnte das sogar auch noch reichen, auch wenn ich ein wenig Bedenken habe, ob Deutschland mit dem physischen Spiel der Brasilianer zurecht kommt (die es Gestern auf erschreckende 31 (!) Fouls gebracht haben). Im Finale dann vermutlich Holland, die den taktisch klar besseren Trainer haben und wahnsinnig effektiv sind bisher. Da muss man dann wohl die "im entscheidenden Moment versagen die Holländer"-Karte setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Potenzial nicht entfaltet? Er war offensiv de facto nicht vorhanden, das war ein deutlicher Schritt zurück gegenüber den letzten Spielen. Da wären mir die weniger talentierten Optionen von der Bank gegen Brasilien auch lieber, da Özil mit physisch spielenden Gegnern (und das tut Brasilien) schon immer Probleme hatte.

Das "ich verstehe Löw nicht" ist eher auf seine Experimentirerei mit der Aufstellung bezogen. Lahm wieder als RV war die klar bessere Option, aber warum merkt man das erst nach 4 Spielen? Und warum opfert man dafür dann den bisher bockstarken Mertesacker und nicht den bisher eher schwachen Höwedes (Boateng war in seinen Auftritten als LV nämlich ne Klasse besser)?

Dazu kommen halt ein paar weitere Fragen, zB nach der Arbeit nach hinten der Offensivleute (die im Verein da deutlich aktiver sind) oder warum Götze aktuell so schlecht spielt wie vermutlich noch nie in seiner Karriere.

Im Endeffekt wirkt das dann alles wie ein kaum zusammenpassendes Stückwerk, das auf Grund der Eingespieltheit eines großen Teils des Teams und herausragender individueller Qualität aber trotzdem halbwegs funktioniert. Gleichzeitig war Frankreich zumindest in der 2. HZ aber auch hochgrading enttäuschend. Eine solch energie- und lustlose Vorstellung bei eigenem Rückstand in einem WM-Viertelfinale hat man wohl selten gesehen. Ernsthafter Widerstand gegen das Ausscheiden kam nie auf und das Resultat war eine 2. Halbzeit, die erstaunlich langweilig und tempolos war.
Das zentrale Mittelfeld war dann in der Hinsicht überzeugend, dass ein Spieler (vor allem Schweinsteiger) quasi nicht gepresst wurde. Normalerweise hätte ein Benzema ihn unter Druck setzen müssen, das geschah aber nur sporadisch. Als Resultat war die Zentrale der Franzosen kaum in der Lage den Ball zu gewinnen und erlaubte gleichzeitig erschreckend große Räume für präzises Passspiel (das war übrigens sehr gut, was aber weniger an der Taktik liegt). Frankreichs einziges Mittel bestand dann darin den Ball weit nach vorne zu hauen, wenn man ihn mal hatte, was tatsächlich für Gefahr gesorgt hat. Im Endeffekt waren sie aber überhaupt nicht in der Lage das Tempo anzuziehen als die Zeit knapp wurde

Gegen ein Brasilien ohne Neymar und Thiago Silva könnte das sogar auch noch reichen, auch wenn ich ein wenig Bedenken habe, ob Deutschland mit dem physischen Spiel der Brasilianer zurecht kommt (die es Gestern auf erschreckende 31 (!) Fouls gebracht haben). Im Finale dann vermutlich Holland, die den taktisch klar besseren Trainer haben und wahnsinnig effektiv sind bisher. Da muss man dann wohl die "im entscheidenden Moment versagen die Holländer"-Karte setzen

holland hat halt robben. auch ohne fanbrille mein topspieler der wm, der könnte diesmal echt den unterschied machen.
muss mal hummels respekt zollen. war gestern gigantisch (auch ohne das tor). müller auch genial. wie er in der 93 minute lloris anläuft um ihn in bedrängnis zu bringen um paar sekunden rauszuholen. krass!
neuer in der form seines lebens. könnte der entscheidende faktor sein (elfmeterschiessen)
enttäuschend fand ich wieder mal özil. dann auch schweinsteiger (gefühlt viele fehlpässe) und auch götze. schürrle war zwar aktiv, aber einen muss er halt mindestens machen.
 

Es ist doch vollkommen normal, seine Aufstellung an den Gegner anzupassen? Da geht es u.a. auch darum, seine Spieler zu schonen, die 30°-Spiele sind ja doch nicht ohne. Mit Experimenten hat das nichts zu tun, denn das Zentrum von Frankreich war nicht ohne Grund vollkommen wirkungslos. Das Frankreich überhaupt einen Fuß auf den Boden bekommen hat, lag an der individuellen Klasse derer Stürmer, die die vielen langen Bälle erstaunlich gut verarbeiten konnte. Trotzdem hat das eben zahm gewirkt und wie du auch gesagt hast, war es garnicht möglich, das Tempo weiter zu erhöhen. Die einzige Option für Frankreich wäre gewesen, wie Ghana in den offenen Schlagabtausch zu gehen. Das können sie eben nicht, ihr Pech. Genau so hätte Benzema im Pressing nichts gebracht, was hätte er mit den gewonnenen Bällen auch machen sollen? Zurückspielen für den langen Pass?

In der zweiten Hälfte wurde auch sehr offensichtlich das Tempo rausgenommen und das Spiel verschleppt. Das konnte man sehr gut an Neuer erkennen, der alle Bälle lang festgehalten hat, anstatt Chancen einzuleiten. Bei dieser Hitze kann man nunmal nur so und so viele sprintintensive Konter spielen. Und warum sollte man das auch? Es gibt keine Extrapunkte für Spektakel.

Lahm war hinten grandios und hat sich nur 1* ganz am Anfang überlaufen lassen, in der Offensive hat er aber auch keine Bäume ausgerissen. Er ist aber sehr viel weiter aufgerückt als Höwedes, wodurch die rechte Seite unsere bevorzugte Angriffsseite war. Darunter litt natürlich auch die sichtbare Performance von Özil, der hat von Höwedes weder Bälle noch Deckung bekommen. Natürlich erweckt das den Eindruck, dass das Spiel an ihm vorbeigelaufen ist - allerdings wurde es auch taktisch an ihm vorbei geplant. Das es nicht sein bestes Spiel war, finde ich da noch erwartungsgemäß.

Der wirkliche Schwachpunkt in der Mannschaft war aber Khedira, deshalb würde ich gegen Brasilien Lahm wieder ins Mittelfeld setzen. Stattdessen Durm als LV, die 3 IV wie gegen Frankreich und entsprechend ein Spiel über die linke Seite - dann wird man auch sehen, was Özil drauf hat. Müller auf rechts würde auch weniger darunter leiden, wenn nicht über seine Seite gespielt würde, sondern könnte in die Mitte rücken und Abpraller verwerten, statt wie Özil an der Außenlinie rumzugammeln.

Insgesamt sehe ich da aber mehr als "unsere Taktik war Zufall und Frankreich hatte eben eine schlechte Tagesform".
 
Sagt der, der die Leistung von Merte gegen Algerien als schwach bezeichnet...

für merte war das zu schwach, der kann es viel geschickter....hat nichts damit zu tun das er nicht alles gegeben hat.

@ sir, du hast aber den :D dahinter gesehen, oder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war eine großartige Leistung gegen Frankreich. Im Endeffekt hatten die Franzosen nur ganz wenige Torchancen und das kann man nicht einfach auf fehlende Lust bei diesen schieben. Das Mittelfeld hat in dieser Besetzung absolut dicht gehalten, daher kann ich dem Vorschlag, Lahm wieder dort einzusetzen und dann auch noch die Abwehr mit der Hereinnahme von Durm völlig umzustellen nichts abgewinnen.
Im Halbfinale sollte es nur genau eine Änderung an der Aufstellung geben, ein anderer muss für "ich habe einen Freibrief und spiele immer, egal welche Leistung ich zeige"-Özil auf der linken Außenbahn starten. Ich wäre für Poldi.
 
ich vermute mal das lahm bei jogi auch nur deshalbt eine rolle gespielt hat, weil es nicht unbedingt vorhersehbar war das schweini und khedira topfit sind.
özil mal eine pause zu verpassen fänd ich auch nicht schlecht und poldi könnte durch seine englanderfahrung da vorteile haben.
wird eh ein körperbetontes spiel und mal sehen wie die fifa mittlerweile auch auf die schiris einwirkt, wegen der neymar sache.
 
Das Mittelfeld hat in dieser Besetzung absolut dicht gehalten, daher kann ich dem Vorschlag, Lahm wieder dort einzusetzen und dann auch noch die Abwehr mit der Hereinnahme von Durm völlig umzustellen nichts abgewinnen.

In der Offensive wäre der Überraschungsmoment definitiv auf unserer Seite - und die Konstellation beim Frankreich-Spiel war auch komplett neu und hat trotzdem funktioniert.
 
...
wird eh ein körperbetontes spiel und mal sehen wie die fifa mittlerweile auch auf die schiris einwirkt, wegen der neymar sache.

Das denke ich auch und bin mal ganz gespannt ob die Fouls direkt im Keim erstickt werden.
Wobei sich Brasilien wohl nicht beschweren darf über Neymars Ausfall (Silvas Ausfall wiegt aber noch schwerer). Ich denke da nur an die 31 Fouls im Kolumbien-Spiel oder Neymars Foul mit dem Ellbogen in der Vorrunde. Nicht mißverstehen: hätte zumindest Rot geben müssen. Absolut inakzeptabel.
Aber wie man in den Wald ruft so schallt es zurück. Hätte der Schiri verhindern müssen.

Morgen sollten wir kein schönes Spiel, sondern einen Kampf erwarten.
Deswegen sollte man Özil maximal als Auswechselspieler einplanen ;)
 
nur weil eine verletzung schlimm ist, heisst das nicht, dass das foul schlimm war.

gelb wegen taktischem foul wäre korrekt gewesen
 
Das ist richtig, nur war es für mich Vorsatz/Tätlichkeit. Und da gibt es die rote Pappe.
 
Es ist doch vollkommen normal, seine Aufstellung an den Gegner anzupassen? Da geht es u.a. auch darum, seine Spieler zu schonen, die 30°-Spiele sind ja doch nicht ohne. Mit Experimenten hat das nichts zu tun, denn das Zentrum von Frankreich war nicht ohne Grund vollkommen wirkungslos.

1. Experimentiererei aka "spielen wir einfach mal mit 4 IV, was wir nie zuvor getan haben, merken dann dass das nicht so gut klappt gegen Ghana, ignorieren das und fallen gegen Algerien nur dank Neuer damit nicht auf die Schnauze" vielleicht? Defensive Eingespieltheit ist kaum vorhanden und das war auch schon 2012 der Fall, als damals völlig überraschend auf einmal Hummels in der IV spielte. Kritisiert wurde das auch damals schon. Der Glücksfall für Deutschland ist dann tatsächlich die individuelle Qualität und die Eingespieltheit der Bayernspieler untereinander. Die Anpassung war dann auch nicht an den Gegner sondern daran, dass es in den Spielen zuvor offensichtlich überhaupt nicht funktionierte. Die Abstimmungsprobleme wurden btw beim Einrücken von Höwedes mal wieder deutlich als Griezmann (?) auf rechts vollkommen frei stand, der Franzose in Ballbesitz das aber übersah. Spielt er da den Querpass steht Griezmann frei vor Neuer. Problem: Höwedes rückt ein, es ist aber kein Mittelfeldspieler (in der defensiven Zuordnung Özil oder derjenige, der seine Seite übernimmt bei einem Positionstausch) da, der die Lücke schliesst.

2. Welche Schonung? Die Spieler um die es hier geht haben jedes Spiel gemacht: Lahm der erst schlecht als DM und dann deutich besser als RV spielt, Höwedes der dauernd schlecht als LV spielt (gegen Frankreich immerhin mal verbessert).

Das Frankreichs Zentrum angesichts der erheblichen Ballung auf beiden Seiten wirkungslos war, wundert dann auch nicht. Platz war auf beiden Seiten kaum vorhanden, nur haben die Franzosen das dann auch noch schlecht gespielt. Sakho und Varane haben sich von Klose viel zu weit zurückdrängen lassen, dazu ist Cabaye mit der Position und der Aufgabe den Bal zu halten klar überfordert gewesen. Er ist im Grunde genauso wenig pressingresistent wie Schweinsteiger, die Deutschen haben den Nachteil aber überhaupt mal recht konsequent genutzt.

Das Frankreich überhaupt einen Fuß auf den Boden bekommen hat, lag an der individuellen Klasse derer Stürmer, die die vielen langen Bälle erstaunlich gut verarbeiten konnte. Trotzdem hat das eben zahm gewirkt und wie du auch gesagt hast, war es garnicht möglich, das Tempo weiter zu erhöhen. Die einzige Option für Frankreich wäre gewesen, wie Ghana in den offenen Schlagabtausch zu gehen. Das können sie eben nicht, ihr Pech.

und

In der zweiten Hälfte wurde auch sehr offensichtlich das Tempo rausgenommen und das Spiel verschleppt. Das konnte man sehr gut an Neuer erkennen, der alle Bälle lang festgehalten hat, anstatt Chancen einzuleiten.
Das es nicht möglich war das Tempo zu erhöhen lag halt an Frankreichs Unvermögen. Eine Mannschaft auf dem Niveau sollte dazu eigentlich in der Lage sein und zwar praktisch unabhängig davon was der Gegner spielt. Frankreich hatte am Ende gut 50% Ballbesitz, wirklichen Zug nach vorne gab es aber nie.

Die langen Bälle wurden übrigens auch nur dann gefährlich, wenn Deutschland ein hohes Pressing spielte (prinzipiell eine gute Idee), aber mal keinen Druck auf den Ball ausüben konnte. Dann wird es nämlich gefährlich, weil die schnellen französischen Spieler viel Platz zur Verfügung haben. In den Situationen fällt dann vorallem durch die Defensivverweigerung der Herren Müller und Özil (was, wie gesagt, vor allem bei ersterem zu 100% nationalmannschaftsspezifisch ist) auf, siehe die oben genannte Szene. Abseits davon kam aus dem französischen Mittelfeld auch eher wenig, aber die Gefährlichkeit der langen Pässe gegen unsere nicht immer passende Defensivabstimmung hat man ja schon gegen Algerien gesehen

Genau so hätte Benzema im Pressing nichts gebracht, was hätte er mit den gewonnenen Bällen auch machen sollen? Zurückspielen für den langen Pass?
Weil es beim Pressing ja auch darum geht möglichst häufig den Ball in der gegnerischen Hälfte zu gewinnen :rolleyes: Hier geht es in erster Linie darum den Gegner so unter Druck zu setzen, dass ein kontrolliertes Aufbauspiel verhindert wird. Exakt das hat Benzema aber nicht gemacht und unter anderem deswegen hat Schweinsteiger dann so viel Platz gehabt. Kroos und Khedira hatten die Franzosen halbwegs unter Kontrolle, Schweinsteiger konnte aber massig gefährliche Pässe spielen. Angesichts seiner sonst eher geringen Pressingresistenz (deutlich geringer als Lahm zB, einer der Gründe warum Pep ihn als ZM/DM haben will) eigentlich ein absoluter Witz, das wäre mit konsequentem Pressing seitens Benzemas nämlich weitgehend zu verhindern gewesen.

Lahm war hinten grandios und hat sich nur 1* ganz am Anfang überlaufen lassen, in der Offensive hat er aber auch keine Bäume ausgerissen. Er ist aber sehr viel weiter aufgerückt als Höwedes, wodurch die rechte Seite unsere bevorzugte Angriffsseite war. Darunter litt natürlich auch die sichtbare Performance von Özil, der hat von Höwedes weder Bälle noch Deckung bekommen. Natürlich erweckt das den Eindruck, dass das Spiel an ihm vorbeigelaufen ist - allerdings wurde es auch taktisch an ihm vorbei geplant. Das es nicht sein bestes Spiel war, finde ich da noch erwartungsgemäß.
Bälle und Deckung hat er von Höwedes auch in den ersten Spielen nicht bekommen, der ist offensiv nämlich (vor allem auf links) so limitiert wie ein Baumstamm. Wie das dann für eine taktische Planung an ihm vorbei sorgen soll, in dem die Offensivspieler sowieso nicht positionsgebunden sind (was man auch an seinen Offensivstats sieht, siehe hier) ist dann doch fraglich.

Ansonsten natürlich auch noch:
statt wie Özil an der Außenlinie rumzugammeln.

Es gibt Spieler, die auch wenn sie in ihrer Wunschposition den Ball nicht bekommen, noch eine gute Leistung bringen, in dem sie sonstige Arbeit verrichten (Gegner unter Druck setzen etc), siehe zB Klose in diesem Spiel. Exakt das tut Özil aber nicht und richtet durch seine häufige Defensivverweigerung sogar noch erheblichen Schaden an (bei dieser WM auch schon häufig zu beobachten). Bei einem Spiel wie dem ist dann halt die Frage, warum ein Özil überhaupt spielen soll, wenn er offensiv nichts bringt. Da wäre eine Alternative, die offensiv genauso wenig bringt, aber zumindest Defensivarbeit verrichtet immer die bessere.

Der wirkliche Schwachpunkt in der Mannschaft war aber Khedira, deshalb würde ich gegen Brasilien Lahm wieder ins Mittelfeld setzen. Stattdessen Durm als LV, die 3 IV wie gegen Frankreich und entsprechend ein Spiel über die linke Seite - dann wird man auch sehen, was Özil drauf hat. Müller auf rechts würde auch weniger darunter leiden, wenn nicht über seine Seite gespielt würde, sondern könnte in die Mitte rücken und Abpraller verwerten, statt wie Özil an der Außenlinie rumzugammeln.
Der Khedira, der Matuidi und Cabaye so unter Druck setzte, dass das französische Mittelfeld überfordert war? Ich bin normalerweise einer der ersten Kritiker an Khediras zu offensivem Spiel, aber hier war es tatsächlich mal gut (aber dann bitte auch NUR gegen nicht pressingresistente Gegner und NUR wenn man im Spiel merkt, dass es funktioniert und ohne die weitgehend sinnlosen Vorstöße mit Ball seitens von Khedira). Und dafür will man dann wieder den Lahm dahin stellen, der auf der Position in 4 Spielen auch noch zwei seiner schlechtesten Nationalmannschaftsspiele abgeleifert hat? Dazu dann noch Durm rein, so dass die Defensive noch weniger eingespielt und abgestimmt ist? Mal davon abgesehen, dass Durm sowieso nicht spielen wird.

Insgesamt sehe ich da aber mehr als "unsere Taktik war Zufall und Frankreich hatte eben eine schlechte Tagesform".
Ersteres habe ich nicht behauptet, aber du wirst vllt auch noch den Unterschied zwischen "das war taktisch astrein" und "das war keine Taktik" kennen. Die Taktik war nicht so brilliant wie sie gemacht wird, man hat im Grunde nur die Fehler der Spiele zuvor (gegen Algerien selbst bei ner Fürhung ins Messer laufen durch die Positionierung der AV, ein Lahm der auf der Position nicht zurecht kam etc) nicht mehr gemacht. Gleichzeitig funktionierte die offensive Spielweise Khediras tatsächlich mal (die gegen pressingresistentere 6er meistens in die Hose geht). Frankreich hatte auch keine schlechte Tagesform, Frankreich hat nur mit Deschamps nen Trainer, der genauso wenig wie Löw taktisch wirklich gut ist. Lustigerweise sind die Kritikpunkte an den Franzosen ja auf andere Spieler bei Deutschland genauso übertragbar, genauso wie die Unzulänglichkeiten im Defensivkonzept (das zu tiefe zurückweichen der IV kommt einem aus vielen Dtlspielen auch erstaunlich bekannt vor, tritt aber kaum auf wenn Hummels und Boateng spielen).



Das ist richtig, nur war es für mich Vorsatz/Tätlichkeit. Und da gibt es die rote Pappe.

Die hätte es für den brasilianischen TW btw auch geben dürfen.

Die Spielweise von Brasilien ist auch das was mir Sorgen macht, gerade da der Mexikaner im Halbfinale das in seinen ersten beiden Einsätzen schon nicht unterbunden hat. Brasilien spielt sehr hart, Deutschland überhaupt nicht und muss nun eigentlich dagegen halten. Da bin ich ja mal gespannt wie das funktionieren soll. Einen Özil kann man in solchen Spielen zB meistens vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, nur war es für mich Vorsatz/Tätlichkeit. Und da gibt es die rote Pappe.

Du kannst aus den Fernsehbildern erkennen, daß Zuniga vorsätzlich Neymar verletzen wollte? Erstaunlich! Hier nochmal das ganze als Video. Einen Verletzungsvorsatz kann ich da beim besten Willen nicht erkennen, das ist nur ein Allerweltsfoul mit außergewöhnlich schlimmen Folgen. Er springt halt gegen Neymar, um ihn bei der Ballannahme zu stören.
Hätte sich bei so einer Aktion nicht ein Starspieler wie Neymar verletzt, sondern in der Vorrunde irgendein koreanischer (oder sonstwoher stammender) No-Name, wäre das ganze nichtmal ein Thema.
 
Zurück
Oben