wusste ichs doch das sir sich gleich aufregt
Ich reg mich nicht auf, Aussagen wie "Löw ist toll, was anderes darfst du nicht sagen, weil bist ja kein Profifußballer" sind aber einfach dumm.
Und sucinum: klimabedingt eine sehr defensive Abwehrreihe? Warum sollte das klimatisch bedingt sein? Man würde das Laufpensum vllt einschränken wollen, aber die Laufleistungen vielere anderer Spieler zeigen doch, dass 10+ km durchaus möglich sind. Und damit könnte man auch den klassischen AV spielen lassen und macht es mit Lahm dann auch wieder.
Höwedes hat bisher kein Gegentor verursacht, das liegt aber dann auch eher noch an Neuer hinter ihm. Gegen Algerien waren da einige sehr üble Stellungsfehler im gesamten Defensivverbund drin, hauptsächlich wenn Höwedes einrückte ohne dass jemand das Einrücken absicherte (was dann natürlich eher ein defensivtaktischer Fehler der Mannschaft ist, was man Löw anlasten kann) oder wenn er nach vorne erfolglos was versucht hat. In dem Spiel war sein Einsatz und seine Spielweise tatsächlich völlig sinnlos. Vom Skillset ist er auf der Position für alles andere als Defensivaufgaben nicht zu gebrauchen, so dass es im Grunde zwecklos ist ihn so offensiv spielen zu lassen, dass es das Team konteranfällig über die Seite macht (wie gesehen), wenn es nach vorne nicht mal irgend einen Vorteil bringt. Also entweder defensivere Rolle oder nen Spieler rein, der auf offensiv was bringt.
Gegen Portugal war das noch in Ordnung, wobei da rechts auch nur Nani spielte, der nichtmal bei United noch überzeugte (und Portugals Offensive nur aus "give the ball to Ronaldo" bestand). Gegen Ghana war er mit Atsu massiv überfordert. Gegen die sehr passiven USA wurde die gesamte Abwehr nicht gefordert. Gegen Algerien stand die gesamte Abwehr selten gut und er hatte mit Feghouli erhebliche Probleme. Gegen Frankreich stand die Abwehr wieder besser (wobei da auch seine Positionierung sinnvoller war) und da hat er auch mMn das erste wirklich gute Spiel gemacht. Sein Problem ist vor allem, dass es ihm für die Position eigentlich an Geschwindigkeit mangelt und er das auch nicht mehr durchs Stellungsspiel ausgleichen kann, da er die Position halt sonst nicht spielt. Boateng ist da prinzipiell die sinnvollere Wahl, wird aber in der IV im Grunde gebraucht, da ich vom IV-Duo Merte+Hummels noch immer nichts halte. Das man dann keine Alternativen links hat, das ist wie gesagt ein hausgemachtes Problem.
tl;dr: Höwedes ist auf Grund der Schludrigkeiten in der LV-Findung (hier hätte Löw sich mal auf iwas festlegen müssen, was sich dann festspielt + Ersatzmann für Verletzungsfälle) aktuell alternativlos, aber bei weitem kein guter LV. Wenn kein Weltklasse-AV nachkommt, dann muss ich halt mit dem Nicht-WK-Material leben und das im Defensivverbund abfangen. Das schafft Dortmund zB mit Schmelzer, die Nationalmannschaft aber seltsamerweise nicht (kein Wunder, wenn man die Offensivspieler zum einen anscheinend nicht dazu zwingt, siehe Müller oder Reus und dann noch Mr Defensivverweigerung Özil dazu kommt). Dann ist das aber nicht das Problem der Spieler, sondern des Trainers. Eine Aussage wie "ich kann mir halt keinen LV schnitzen" auf die Kritik, dass alle Kandidaten da Grütze spielten ist einfach Blödsinn, da das kein Trainer der Welt kann. Es gibt einige (was natürlich nur im Verein geht), die dann jemanden umschulen, siehe zB Durm, aber spätestens als Trainer der Nationalmannschaft muss ich dann eine Lösung finden, die das dauerhaft im Kollektiv abfängt. Das ist Löw in den letzten Jahren nicht gelungen, das Resultat waren immer nur vorübergehende Ideen die dann ganz schnell wieder verworfen wurden (Badstuber, Boateng, Jansen etc)