• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Doppelpass - Der Bundesliga Stammtisch

Keinen direkten Kandidaten, wichtig ist es unseren Nachwuchs zu integrieren und auch spielen zu lassen.
 
Das war unerwartet

Auch wenn Brasilien vor allem defensivtaktisch ziemlich erbärmlich war (und David Luiz mal wieder gezeigt hat, warum es sehr gut für Bayern war ihn nicht geholt zu haben), taktisch war das eine brilliante Leistung der deutschen Mannschaft, vllt die beste die man je unter Löw gesehen hat. Die defensivere Positionierung von Höwedes hat sich wie schon gegen Frankreich ausgezahlt (und durch seine Offensivprobleme führt das auch nicht zu merklichen Nachteilen), im Gegensatz zu vor allem 2012 passt die Aufteilung der Defensivaufgaben zwischen Khedira und Schweinsteiger endlich mal (damals wurde der angeschlagene Schweinsteiger durch den viel zu offensiven Khedira seiner Stärken beraubt). Überragend btw wie Müller und zeitweise Kroos (!) Marcelo aus dem Spiel genommen haben. Das war eine perfekte Ausnutzung der brasilianischen Schwächen.

Wenn Löw im Finale jetzt keinen Blödsinn à la Italien 2012 macht ist man für das Finale der Favorit.

Trainer: aktuell gibt es Gerüchte zu Tuchel, das fände ich sehr gut. mMn der einzige interessante deutsche Kandidat, der für mich aktuell in Frage käme

Und warum das eine Strafe für die Kritiker von Löw sein sollte ist mir auch nicht ganz klar. Es wurden Entscheidungen, die Löw getroffen hat kritisiert und das mMn auch berechtigt. Das heisst ja nicht, dass er grundsätzlich alles falsch macht. Höwedes ist noch immer kein LV, weswegen es sehr sinnvoll ist, dass er in Relation zu anderen AV sehr tief steht. Offensiv ist das kein Verlust und defensiv ein Gewinn, da es ihm an Schnelligkeit fehlt um bei gegnerischen Kontern wieder zurück zu kommen und Özil ihn nur unzureichend absichert. In der Hinsicht halte ich seine Rolle gegen Algerien noch immer für einen Fehler (bzw man hätte bei der Rolle jemand anderes spielen lassen müssen). Gut war es, dass Löw es danach korrigiert hat, toll wäre es gewesen wenn es bereits während des Spiels passiert wäre.
Du könntest dazu ja auch mal was konstruktives beitragen, wie zB sucinum. Als Antworten auf Analysen warum gewisse Dinge schlecht sind, nicht mit Argumenten zu antworten, sondern nur mit "so viel zu allen Kritikern" oder "Kritik unberechtigt, du bist ja kein Profifußballer" ist ziemlich schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war unerwartet

Auch wenn Brasilien vor allem defensivtaktisch ziemlich erbärmlich war (und David Luiz mal wieder gezeigt hat, warum es sehr gut für Bayern war ihn nicht geholt zu haben), taktisch war das eine brilliante Leistung der deutschen Mannschaft, vllt die beste die man je unter Löw gesehen hat. Die defensivere Positionierung von Höwedes hat sich wie schon gegen Frankreich ausgezahlt (und durch seine Offensivprobleme führt das auch nicht zu merklichen Nachteilen), im Gegensatz zu vor allem 2012 passt die Aufteilung der Defensivaufgaben zwischen Khedira und Schweinsteiger endlich mal (damals wurde der angeschlagene Schweinsteiger durch den viel zu offensiven Khedira seiner Stärken beraubt). Überragend btw wie Müller und zeitweise Kroos (!) Marcelo aus dem Spiel genommen haben. Das war eine perfekte Ausnutzung der brasilianischen Schwächen.

Wenn Löw im Finale jetzt keinen Blödsinn à la Italien 2012 macht ist man für das Finale der Favorit.

Trainer: aktuell gibt es Gerüchte zu Tuchel, das fände ich sehr gut. mMn der einzige interessante deutsche Kandidat, der für mich aktuell in Frage käme

warum eigentlich nicht mal ein ausländer?
 
Das war unerwartet

Du könntest dazu ja auch mal was konstruktives beitragen, wie zB sucinum. Als Antworten auf Analysen warum gewisse Dinge schlecht sind, nicht mit Argumenten zu antworten, sondern nur mit "so viel zu allen Kritikern" oder "Kritik unberechtigt, du bist ja kein Profifußballer" ist ziemlich schwach.

Dazu wird mein Stammtischwissen nicht reichen ;) Ich seh lieber was auf dem Platz passiert und weiss wie schwer ein Trainerjob ist. Und somit gehöre ich zu denjenigen die von Spiel zu Spiel sehen das sich da was gutes entwickelt hat bei dieser WM.

Tuchel hatte ich ihn Gedanken gehabt, er kennt ja auch viele aus dem Nachwuchs und wenn er im Erscheinungsbild und in der Aussendarstellung bisserl zulegt, warum nicht.
 
Für alle Analysten:):

http://spielverlagerung.de/2014/07/01/deutschland-algerien-21-n-v/

Meiner Meinung nach ein sehr guter Blog, gerade die Analyse vom Algerien Spiel finde ich gelungen.

Wobei ich zonal marking meistens noch besser finde, die Jungs von spielverlagerung übertreiben es mMn ab und an etwas mit ihrer Analyse von jeder Fingerbewegung ;)
Ausserdem benutzen die noch die unglaublich tolle StatsZone von FourFourTwo, was prinzipiell zu begrüßen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man gegen Brasilien Doppelpässe en masse im Strafraum spielen kann, hatte ich so nicht auf dem Zettel. :confused:
Chancenverwertung tadellos, Özil beweglich und hat sogar Defensivarbeit gemacht, Müller wurde 2* der Ball weggemüllert, Khedira/Schweinsteiger und Kroos haben das Mittelfeld komplett dominiert, Neuer absolut sicherer Rückhalt, Hummels tadellos und leitet noch einen Angriff zu einem Tor ein, Lahm eh, ... das Spiel hatte alles! Habe es gleich mal aus der Mediathek runtergeladen. :D
 
Das man gegen Brasilien Doppelpässe en masse im Strafraum spielen kann, hatte ich so nicht auf dem Zettel. :confused:
Chancenverwertung tadellos, Özil beweglich und hat sogar Defensivarbeit gemacht, Müller wurde 2* der Ball weggemüllert, Khedira/Schweinsteiger und Kroos haben das Mittelfeld komplett dominiert, Neuer absolut sicherer Rückhalt, Hummels tadellos und leitet noch einen Angriff zu einem Tor ein, Lahm eh, ... das Spiel hatte alles! Habe es gleich mal aus der Mediathek runtergeladen. :D

Wenn man sich anguckt wie Brasilien gespielt hat defensiv, dann ist das möglich ;)
Btw:
05SGd7.png


Man sieht wer in den ersten 30 Minuten die Hauptschwäche bei Brasilien war. Der Analyseartikel von zonal marking hat sich dann auch mal die Mühe gemacht eine Liste aller Stellungsfehler von Marcelo in den ersten 30 Minuten zu erstellen, die zu großen Chancen geführt haben. Dazu gehört die Ecke vor dem 1:0, das 2:0 und das 3:0, alles über die rechte Seite eingeleitet. Beim 4:0 spielt dann Fernandinho kurz Kreisklasse und beim 5:0 packt David Luiz kurzfristig der Wahnsinn. Insgesamt eine taktisch unfassbar naive Vorstellung der Brasilianer, vor allem das Marcelo 30 Minuten blindlings ins Verderben rennt, dazu kommt dann halt noch der Ausfall von Thiago Silva, der die mangelnde Spielintelligenz von David Luiz bisher ausgeglichen hat.
 
Die Bayern wussten das, deshalb haben sie ihn nicht verpflichtet.
Das kommt halt bei rum wenn auf einmal 3-5 Spieler den Anführer machen wollen und es nicht können.
Deshalb richtet sich auch manche Aufstellung nach den Umsetzungsmöglichkeiten der Spieler und nicht nach dem Gusto der zig Bundestrainer.
 
Wo kann man das spiel runterladen?
 

Ach, hör doch auf! Brasilien war in jeder Hinsicht schlecht: strategisch, taktisch, mental, physisch, individuell, kollektiv, ... - und in allem, was ich gerade vergessen habe, waren sie darin auch schlecht. Da kannst doch nicht nur so wenige Fehler aufzählen und damit 7 Buden erklären wollen. :D :D

Umgekehrt hat bei uns alles geklappt - schau dir nochmal das 7:0 (!) an: Vorlage mit dem Rücken zum Empfänger und dann dieser Sonntagsschuss. Ohne Zeitlupe hätte ich das garnicht geglaubt, so ein Tor gibt es doch sonst garnicht. Wobei andererseits das Hackentor von Schü auch grandios war und das hat er sogar zum zweiten Mal gemacht. :confused: Definitiv der beste Joker aller Zeiten!

Aber ausgerechnet Müller hat nicht sein 6. Turniertor bekommen - vor dem 3. hat er den Ball verfehlt (aber Kroos war da), einmal kam die beste Parade von Cesar anfang 2. HZ, beim 6:0 ist Schü nen Schritt schneller. Muss er unbedingt im Finale machen! Muss!
 

html-Version &ipad=true anhängen, auf abspielen => ziel speichern unter, fertig



Ach, hör doch auf! Brasilien war in jeder Hinsicht schlecht: strategisch, taktisch, mental, physisch, individuell, kollektiv, ... - und in allem, was ich gerade vergessen habe, waren sie darin auch schlecht. Da kannst doch nicht nur so wenige Fehler aufzählen und damit 7 Buden erklären wollen. :D :D

Die Tore nach dem 3:0 sind doch nur die logische Konsequenz der davor. Spätestens nach dem 3:0 waren die Brasilianer völlig von der Rolle. Und klar, son Tor wie das 7:0 das machste auch nur wenn du 6:0 führst

Und klar, man kann sagen Brasilien schlecht, Brasilien gut und sich absofort alle Analysen sparen. Es ist aber extrem auffällig, wenn zB die 3 entscheidenden Tore alle über die Seite des LV stattfinden, der bis dahin vor allem damit auffiel, viel zu offensiv zu spielen. Diese Schwäche war derartig eklatant, dass Deutschland in den ersten 30 Minuten ja praktisch gar nicht mehr über links kam. Sonst zu den Begriffen um mal die Sinnhaftigkeit der Aussage darzustellen:
- strategisch und taktisch meint hier wohl so ca das selbe
- mental: nach dem 2:0 bzw 3:0, davor nicht. Dass sie dann völlig auseinanderfallen, das würde ich auf den gigantischen Druck schieben, aber das davor?
- physisch: das stimmt einfach nicht
- individuell, kollektiv: völlig nichtssagend wenn man es nicht spezifiziert.
Gucken wir uns doch nur mal die Tore an:

- Ecke vorm 1:0 entsteht nach zu offensivem Marcelo, der dann stark klärt. Bei der Ecke blockt Klose sehr gut David Luiz, der Müller zugeteilt war, Brasilien auch nicht in der Lage das dann noch zu verteidigen. Sehe ich persönlich aber nicht mal als den Riesenfehler, da es einfach sehr gut gemacht war

- 2:0: das war grausam. Marcelo deckt sinnvoll gegen Lahm ab, der spielt zu Müller. Hulk steht hinter ihm im völligen nix (vom Defensivverhalten völliger Schwachsinn). Der Rest der Mittelfeldspieler (vor allem Oscar) hält es nicht für notwendig sich für Kroos zu interessieren. Dann Kombination, Luiz steht mal wieder völlig falsch und am Ende haben die Deutschen vor dem Tor Überzahl, während die IV an der Strafraumkante stehen (und das wirklich, selbst nach dem Abpraller keine Bewegung). Das war im gesamten Defensivverhalten einfach völliges Chaos und es wirkte nicht so, als hätten die irgendein Konzept wie man verteidigt

- 3:0: völlige Überzahl auf der rechten deutschen Seite. Marcelo steht da irgendwo ohne jeden Zugriff, Kroos dann völlig frei.

Insgesamt fallen die Tore alle nicht durch nervöse Ballverluste oder schwaches Zweikampfverhalten, sondern (mit Ausnahme des 1:0) nach massiven taktischen Fehlern, sowohl im gesamten Defensivverhalten als auch seitens der Rolle einzelner Spieler (vor allem Luiz beim 3:0 und Marcelo).

die restlichen: 4:0 nach Nervösitätsfehlpass, 5:0 nach Luiz-Amoklauf, der die Abwehrreihe sprengt, 6:0 halt Konter + Brasilien kein Bock mehr, 7:0 natürlich ein Wunder. Alles ab dem 4:0 ist aber mMn sowieso nicht wirklich analysiernötig, da es einfach mit einer brasilianischen Mannschaft passiert, die psychisch völlig am Ende ist

Aber gut, wir können das absofort auch lassen, es ist mir nämlich ehrlich gesagt auch zu blöd darüber zu diskutieren, ob man ne Fehleranalyse machen darf.
 
Na klar darf man eine Fehleranalyse machen, aber selbst wenn man die Tore isoliert betrachtet, gab es jeweils mehr als einen Fehler. Brasilien war extrem offensiv, beim Eckball waren z.B. zu wenig Leute hinten und gleich 2 Abwehrspieler sind die meiste Zeit vogelwild nach vorn gerannt und haben riesige Lücken hinterlassen, bei fast jedem Angriff von uns stand mindestens 1 Brasilianer fast bewegungslos rum.
Das war einfach extrem arrogant und dumm, selbst eine Schülermannschaft hätte sich spätestens nach dem 3:0 erstmal defensiv geordnet. Das hatten die scheinbar nichtmal trainiert, was man ja auch beim Eckball gesehen hat - mit Raumdeckung wäre das nicht passiert. Manndeckung ist gegen Deutschland eh maximal dämlich.

Als ich gelesen habe, dass Brasilien erst in der Mitte des Turniers überhaupt einen Psychologen verpflichtet hat, habe ich mich eh schon gewundert. In der Hinsicht wurde z.B. strategisch versagt.

Natürlich kann man das hinterher leicht sagen - aber man muss auch sehen, dass die deutsche Mannschaft keinen dieser Fehler gemacht hat. Und bei einzelnen Fehlern ist immer ein zweiter da, um es auszubügeln. Beim 3:0 z.B. hat Müller am Ball vorbeigehauen, aber Kroos stand auf einer Linie - übrigens eine sehr ähnliche Situation wie in der Endphase gegen Frankreich. Wären wir ernsthaft in der Defensive gewesen, hätte es da sicher auch einige Beispiele gegeben.

Brasilien war einfach komplett scheiße, die können froh und dankbar für die Lehrstunde sein und haben Glück, dass das Ergebnis hoch genug war, damit es keine Ausreden gibt.

Vor Argentinien habe ich übrigens auch kein Angst, Holland wäre da was anderes gewesen.
 
:)
Argentinien wird zumindest nicht die gleichen Fehler machen. Wobei ich sowas auch als schwierig finde nach zu machen :)
Wichtig für unsere Mannschaft ist es jetzt auch im Unterbewusstsein dieses Ausnahmespiel aussen vor zu lassen. So ein Endspiel, und das kennen wir aus den älteren Begegnungen gegen Argentinien, bekommt eine Eigendynamik die zwar schön auf der Magnettafel aussehen kann aber auf dem Platz sich ganz anders abspielt. Die nötige Reife und Abgebrühtheit sollten einige unserer Jungs jetzt haben und dann können wir den Pokal auch holen.
 
Och Leute - keine Gedanken zum heutigen Finale, kein Wort zum gestrigen Spiel?

Ok, gestern hab ich nicht geguckt, war bei Freunden, aber selbst wenn nicht, hätte ich mir dieses an sich unnötige Spiel sich nicht reingezogen :D Aber nu steht Brasilien definitiv als großer Verlierer dieses Turniers da.

Für heute Abend ist schon alles vorbereitet meinerseits, ich sehe die Vorteile auf Seiten der NM, wenn Löw die Aufstellung der letzten Spiele (- Özil, aber das ist wohl Wunschdenken^^) bringt. Ich reduziere Mannschaften (genau wie Länder oder Organisationen jedweder Art) ungern auf eine Person, aber da die meisten Medien ja quasi nur über Messi reden, will ich einfach nur anmerken, dass die dt. Mannschaft ihn schon öfters gut aus dem Spiel nehmen konnte. Wenn er einigermaßen drauf ist, wird man ihn natürlich nie 90 min. aus dem Spiel nehmen können, aber da sehe ich die dt. Offensive insgesamt, auch durch die vielen sehr guten Offensivspieler, eher im Vorteil.

Weiß man eig. chon, ob Di Maria nun spielen kann?
 
Gestern war großes Sommerfest in meiner Stammkneipe. Party war aber überwiegend nur draussen und drinnen lieft das Spiel. Ein paar Leute warn am schauen und haben das Ergebnis mitgeteilt. Aber so richtig interessiert hat es kaum jemand. Kann also zum Spiel nichts sagen.

Mir ist es ziemlich Egal wer alles bei Argentinien spielt und ich denke wenn unsere Truppe gut 80% ihres könnens heute abruft, dann gibts paar auf die Ohren für die Gauchos :)
 
Argentinien wird sich hinten reinstellen, intensiv pressen, vielleicht ab und zu Entlastungsangriffe über den rechten Flügel spielen und Messi ist eine stetige Bedrohung, egal, was passiert. Wird also spannend, auch wenn wir theoretisch überlegen sind. Gegen die muss man eben auch erst ein Tor machen.
 
Zurück
Oben