• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Doppelpass - Der Bundesliga Stammtisch

und wer fliegt nach dutt?

naja huub wird erstmal beton hinten msichen, das ist auch für bremen gut so. sonst bleiben sie für immer die schießbude der liga...
ich bin von hoffenheim überascht, so gut hätte ich sie nicht eingeschätzt.

Das liegt wohl auch an Gisdol, der spuckt keine großen Töne und arbeitet gut. Zwar knallt es auch mal recht anfängerhaft aber sie zeigen immer wieder das sie reagieren können.
Dutt ist für mich ein Schönredner und so richtig was bewirkt hat er seit der damaligen Arbeit bei Freiburg noch nicht.

Hoffenheim wird sich aber trotzdem wieder auf Platz 7-9 einpendeln gegen Ende der Saison.
Und Dutt ist mit Abstand der inkompetenteste Trainer in der Liga. Das ist schon bei Freiburg und Leverkusen aufgefallen, mit denen er jeweils deutlich schlechter war als seine Nachfolger (und Vorgänger).
Heute Abend endlich wieder CL. Bayern mit einem interessanten Spiel, ich denke, dass könnte unter Umständen vielleicht nur ein Unentschieden werden, wenn Bayern ein wenig leichtsinnig ist. Eine Niederlage ist eher unwahrscheinlich, weil sie schon ein Tor machen werden. Aber in Normalform ist ein Sieg schon recht sicher.
Leverkusen muss eigentlich gewinnen, aber die sind ja bekanntlich immer dumm, wenn sie international spielen. Daher befürchte ich eher eine sinnlose Niederlage.
Schalke gewinnt, Dortmund kann man nicht einschätzen. Wenn sie ihre CL-Form abrufen, ist das ein lockerer Sieg, wenn sie spielen wie in der Liga seit Wochen, kanns unschön werden. Die Stimmung wird auf jeden Fall gut sein.

Auf das Spiel in Rom freu ich mich auch, dürfte endlich mal ein Gegener werden der richtig gallig sein wird. So war es auch in Hamburg beim Unentschieden. Chancen dort zu gewinnen gab es ja aber sie waren noch nicht so weit wie jetzt was die Form betrifft.
Beim Rest stimme ich dir auch zu :hy:

25. min. wow was für ein Auftritt in Rom. Das ist wirklich Bärenstark !!
Huah, was für ein Ergenbis, schon 0:5

Zuletzt bearbeitet:
also mit dem bayernzwischenstand hab ich nicht mal von geträumt...
also da gehts ja wirklich ab.

schau grad über stram, poste nachher den kommentar vom russischen kommentator :lol: der trifft den nagel mit einem satz irgendwie voll auf den kopf :lol:

€ so : der sagte-> bremen lag zur halbzeit nur 4:0 hinten rom liegt nun 5:0 hinten, das heißt fast die ganze italienische liga ist genauso gut/schlecht wie der letzte der bundesliga :lol: :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Da hat er jetzt nichtmal so unrecht...

/€: Typisch, seit ich auch eingeschalten hab spielen se nur noch Gülle....

Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich fand die aussage einfach mal richtig zum lachen...

was kriegt roma hin? nichts und das tor nur unter der mithilfe der schiris...

wenn man 5:0 führt, da braucht man eig nichts erwarten.

€ was man erwarten kann 6:1 :lol: was isn der höchste cl sieg der geschichte das 7:0 von bayern gg lisabon?

7:1 :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sauber, echt ein gutes Spiel von den Bayern.
Die 7 war heute öfter im Spiel...selbst bei Schalke. Fein, auch gewonnen :)
Morgen noch die beiden und der Spieltag wäre Perfekt.

Man City...oh oh, dass war nix

der elfmeter für schalke war ja eine frechheit. allgemein wieder einige fehlentscheidungen, u.a. auch das romator und afar mindestens ein bayerntor.

der elfer für bayern war keiner das ist mehr als klar, und das romator da war der typ im abseits.
naja dafür hat roma auf die mütze für ihre große klappe vorm spiel auf twitter bekommen. :lol:

Hoffenheim wird sich aber trotzdem wieder auf Platz 7-9 einpendeln gegen Ende der Saison.

7-9 ist eher die defensive Schätzung, ich erwarte schon die EL-Quali. Internationale Spiele wären auch wichtig, um Volland und Firmino zu halten.
Andererseits muss man sagen, dass Hoffenheim doch relativ einseitig spielt und sich auf das Umschaltspiel verlässt. Das Mittelfeld wird meist nur mit langen Bällen überbrückt. Das ist jetzt nicht ganz so einseitig wie Schalke unter Keller, aber man muss für den Rest der Saison schon mit Gegnern rechnen, die sich besser darauf einstellen - so wie gerade der HSV z.B. Was uns noch fehlt ist jemand, der im Mittelfeld Bälle annehmen und halten kann, also Alonso oder so^^

Dutt ist taktisch übrigens recht gut, ich vermute da eher Defizite in der Mannschaftsführung. Ich sehe da aber auch ein allgemeines Problem, denn eigentlich braucht ein Bundesligist eh einen kompletten Trainerstab, der als Team auftritt - mit Spezialisten für Taktik, Mannschaftsführung/Psychologie und Trainingsgestaltung/Kondition. Momentan ist gibt es einen Cheftrainer und seine Berater im Hintergrund. Das funktioniert nicht immer, deshalb wurde damals scheinbar auch Gisdol auf Schalke entlassen (als Taktikexperte), da es wohl Reibereien mit dem Cheftrainer Stevens gab.

Bayern war wohl ganz ok gestern, wie ich gehört habe. Mangels Sky musste ich den Bitburger Fantalk schauen, das ist zwar sehr unterhaltsam, aber es fühlt sich doch armselig an, statt Fußball zu schauen nur Fußball schauen zu schauen.

Wie gut Dutt ist sieht man daran, dass Streich mit einem nahezu identischen Kader zwei Jahre später die EL erreicht hat, wo Dutt gerade den Abstieg verhindert hat. Und in Leverkusen hat er immerhin die CL verpasst (oder halt Platz 4), was davor und danach eigentlich immer Standard in Leverkusen war, hinter FCB, BVB und S04.
Und Firmino und Volland sind wohl bald weg. Wie man vernimmt, ist Liverpool sehr interessiert an denen und wenn LFC ruft, sollte man schon gehen, zumal die beiden wirklich gut hinpassen.
Wie gesagt, denke ich nicht, dass Hoffenheim besser als Platz 7 rauskommt, aber der wird ja wohl für die EL-Qualifikation reichen, da ich davon ausgehe, dass Bayern oder Dortmund (wenn die sich wieder gefangen haben) den Pokal gewinnen.

der elfmeter für schalke war ja eine frechheit. allgemein wieder einige fehlentscheidungen, u.a. auch das romator und afar mindestens ein bayerntor.

Ich find es super wie gut die Inklusionspolitik der FIFA ist. Da bekommen sogar Blinde mal die Möglichkeit als Schiedsrichterassistent (Torrichter) zu arbeiten. Ich meine ernsthaft, jede Entscheidung die ich bisher gesehen habe, bei der ein Torrichter sinnvoll wäre, war falsch. Wie kann man nen Elfer sehen, wenn man einen Meter (!) von der Szene entfernt steht? Unfassbar

Naja, russischer Schiri, Gazprom approves

Volland und Firminho sind mMn niemals dauernhaft zu halten, die werden mehr als genug Angebote von Vereinen bekommen die sportlich weitaus attraktiver sind. Und damit Platz 7 reicht für die EL-Quali müssten wir erstmal mindestens 6. werden falls wir den Pokal gewinnen ;)
Das würde ich mal nicht als sicher bezeichnen, die aktuellen Probleme wird man nämlich nicht von Heute auf Morgen los. Eine signifikante Leistungssteigerung noch in der Hinrunde würde mich stark überraschen, dafür ist die Eingespieltheit aktuell zu schlecht und dafür werden viele Leistungsträger nach langfristigen Ausfällen noch zu lange brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Firmino und Volland haben Verträge bis 2017, was jetzt an sich nichts heißen muss, außer, dass sie sehr teuer würden. Aber unterschrieben haben sie diese Verträge wohl auch, weil sie eine Perspektive sehen. Wenn die Mannschaft weiter so gut verstärkt wird wie dieses Jahr schon, dann kann man Hoffenheim dauerhaft im oberen Drittel der Bundesliga einplanen, auch CL ist durchaus drin. Da gibt es dann vielleicht noch 15-20 Vereine in Europa, die die selben Rahmenbedingungen liefern können. Was Hoffenheim denen vorraus hat ist ein Spielsystem, in dem beide absolut glänzen können und vielleicht sogar ein bisschen Loyalität, weil beide erst in Hoffenheim zu solchen Topspielern gemacht wurden. Ich halte es zumindest nicht für unwahrscheinlich, dass beide nächste Saison noch da sind.

Auf jeden Fall sind Gisdol und Rosen (Sportdirektor) Top-Leute, wie es in Hoffenheim seit Rangnick nicht mehr gegeben hat, Hopp hat gelernt, sich öffentlich zurückhalten und den Hass der Traditionalisten kann man sich mittlerweile wenigstens mit Leipzig teilen. Außerdem sind wir noch A-Jugend-Meister. Für den eigentlich recht kleinen Etat ist das schon beachtlich, Hopp hat langfristig und geschickt in Struktur investiert.

Das Bayernspiel überstrahlt natürlich die anderen Ergebnisse von gestern ein wenig, aber das 18:00 Uhr Spiel von Manchester City in Moskau (2 : 2) finde ich beinahe ebenso interessant. Egal, wie gut sie in England auftreten, international spielt City schon seit Jahren immer nur wie eine Durchschnittstruppe, wobei das noch wohlwollend ausgedrückt ist. Die leiden wohl auch am Leverkusensyndrom.

P.S.
der elfer für bayern war keiner das ist mehr als klar,
Ganz im Gegenteil ist völlig klar, daß hier Elfmeter gepfiffen werden muss.
Der DFB schreibt zur Auslegung der Handregel:

Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt.
(...)
Befindet sie [die Hand] sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden. Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten. Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel. Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert.

Die Handregel selbst ist übrigens nicht gut formuliert. Sowohl in der deutschen als auch in der englischen Version heißt es, der Ball müsse "absichtlich" (engl. deliberately) gespielt werden, damit ein strafwürdiges Handspiel vorliegt. Der Ausdruck "vorsätzlich" wäre demgegenüber eindeutiger. Aber das nur nebenbei, zurück zum konkreten Fall, dem Elfmeter der Bayern gegen Rom:
Der Verteidiger grätscht rein und deckt mit seinem Bein den Weg parallel zur Torlinie ab. Dabei winkelt er den Arm so weit ab, daß auch der Passweg diagonal zurück in den 16er zu ist. Das ist genau so, als ob bei einem Freistoß die beiden äußeren Spieler der Mauer die Arme zur Seite ausstrecken, die Abwehrfläche wird möglichst weit vergrößert. Es ist egal, ob der Spieler im Stehen oder im Liegen die Arme möglichst weit von sich streckt. Das ist ganz klar ein Handspiel, im Strafraum gibt es dann halt Elfmeter.

Es ist dabei halt immer die Frage ob die Handbewegung zum natürlichen Bewegungsablauf passt oder nicht. Ich hab die Szene nicht gesehen aber wenn ich an den Elfer für Real gegen Bayern 2012 denke, als Alaba sich im fallen abstützt und den Ball gegen den Arm bekommt: da kann er auch vorhersehen, dass der Ball dahin kommen könnte und er hatte auch nen Vorteil dadurch. Dass es da Elfer gab war aber völliger Schwachsinn

Ein Ermessensspielraum was Hand ist und was nicht wird aber immer beim Schiri bleiben. Eindeutig kann man die Regel einfach nicht machen ohne den Sport zu zerstören (wie man es beim Feldhockey geschafft hat)

Jetzt könnte vielleicht ein Funke auch auf die Buli Spiele vom BVB springen. War doch eine ganz ordentliche Leistung gestern Abend. Es trifft ja auch zu was Klopp die vergangenen Tage schon erwähnt hatte, dass der Grat zwischen Erfolg haben und nicht, ziemlich schmal war.
Leverkusen auch gewonnen, also endlich mal volle Punkte eingefahren bei allen 4 Startern.

Die Anti Stimmung gegen Hoffenheim bleibt wohl nur noch bei den einzelnen Fangruppen aufrecht. Der MMn. entspannte Betrachter der Liga erkennt was da in Hoffenheim im Laufe der letzten Jahre gewachsen ist. Im Spielbetrieb hat Gisdol absolut für Ruhe gesorgt und gegen diese Mannschaft zu spielen, erfordert schon eine gute Leistung von jedem Gegner. Im vorbei gehen schlägt man die nicht.
Mal abwarten wie es mit den Top Spielern wird, da kennen sich hier ja einige doch ganz gut aus was die Veträge dort betrifft.
Ob sie erfüllt werden steht ja auf einem anderen Blatt :)

aber man konnte doch davon ausgehen das dortmund gewinnt. deshalb bin ich mit dem funken überspringen etwas skeptisch.
Die punkte in der 5-jahreswertung bringen uns recht wenig oder? mehr startplätze fürs int. geschäft kriegen wir nicht mehr

naja die stimmung ggg hoffenheim wird immer bleiben, aber sie wird sich wie jmd oben bereits gesagt hat auf leipizig aufteilen

das die topspieler bald weg sind steht denke ich mal außer frage. Die frage die sich stellt ist ob sie sich dort wo sie landen auch durchsetzen werden ;)

naja die stimmung ggg hoffenheim wird immer bleiben, aber sie wird sich wie jmd oben bereits gesagt hat auf leipizig aufteilen

Es gibt eben die Typen, die meinen, dass Fußball "Rennen und Kämpfen" ist und die Vereine denen gehören, die am lautesten brüllen und damit die "echten Fans" sind. Darunter fallen (!= das sind alles) unter anderem Hooligans. Insgesamt sind das eben Leute, die es nötig haben, sich über diese Gruppe abzugrenzen und stark zu fühlen. Insgeheim sind viele davon aber froh, dass sie "schlechtere" Fans (also Familien und andere sog. Eventfans) und Feindbilder geliefert bekommen, über die sie sich erheben können. Entsprechend wird das auch nie ganz aufhören.

Solange das Geld sinnvoll und langfristig investiert wird, sehe ich kein Problem an Retortenclubs. Viele sog. Traditionsvereine sind eh marode, wenn die absteigen und durch vernünftige Wirtschaftsunternehmen ersetzt werden, ist es nicht schade. Ist ja nicht so, dass irgendein Ölscheich kommt, paar Spitzenspieler kauft und nur verbrannte Erde hinterlassen würde, wenn er geht.

So ist das eben, wenn professionelle Strukturen einkehren. Wem es nicht gefällt, kann ja immer noch zur Kreisliga gehen. :)

Zurück
Oben