Merkst du noch was? Das ist auch nichts anderes als "Hoppenheim" oder "Bauern". Lustig, wie manche auf nen Spiegel reagieren. Aber keine Sorge, ich mache das nicht zur Gewohnheit, das sollte nur der Demonstation dienen.
Eure Spiele sind seit Gündogan deutlich besser, gerade in der Chancenqualität. So wie bei uns der Unterschied spürbar ist, wenn Firmino aus dem Spiel gebendert wird. Sicher machen andere Teams mehr Halbchancen rein als ihr, aber das klingt bisschen so, als ob es eure Taktik wäre, den Sieg statistisch zu erzwingen und nicht, wirklich gute Chancen herauszuspielen. Wenn das eine Weile nich klappt, wird ein Sensibelchen wie Mikki Opfer des eigenen Talents (was übrigens eine nicht fundierte These ist, warum der nix trifft, da hat sicher jeder eine eigene).
Nur hat man in Dortmund natürlich höhere Ansprüche, auch höher als Szalai - wobei der besser in euer Spiel gepasst hätte als Ciro und umgekehrt vermutlich auch. Szalai legt halt gern mal quer und falls der Pass ankommt (nicht so seine Stärke, wobei ich auch Defizite in der Eingespieltheit sehe und Passtraining ist bei uns eh nicht ganz oben auf dem Plan), dann sind genug andere da, die den Ball einfach mal reinmachen können und nicht noch Übersteiger und Scheiss veranstalten müssen. Eine gute Torquote hat bei uns auch niemand, aber jeder Offensivspieler hat Tore auf dem Konto - unsere Taktik sieht auch nicht unbedingt einen Zielspieler vor. Sogar das defensive Mittelfeld macht Tore bei uns, wobei ich das Bender z.B. nicht vorwerfen will, was er sonst tut ist klasse, den hätte ich auch lieber als Schwegler oder Polanski in der Mannschaft.
Enttäuschend bei euch finde ich eher die Abwehr, die hat viel Sicherheit eingebüßt und von Durm kommt auch in der Offensive nichts glorreiches mehr. Der ist noch schwächer als Kim und das will was heißen.
Wobei unsere letzten Spiele eh nicht mehr so toll waren, ich fand den Saisonbeginn mit der sicheren Abwehr viel besser, den Spektakelfußball können andere (Leverkusen zB) mittlerweile besser und ich finde das Gerenne und Gekämpfe auch nicht soo ansehlich. Ich befürchte, wir können das auch nicht mehr bringen, die Gegner sind da immer besser darauf eingestellt. Aber Hoffenheim darf nicht euer Maßstab sein, dafür war euer Kader zu teuer und davon abgesehen kann man sich als CL-Teilnehmer auch nicht auf ein Konterspiel verlassen, sondern muss den Spielaufbau beherrschen, weil die Gegner sich nunmal hinten reinstellen. Ab dem Strafraum zu dribbeln ist halt kein Spielaufbau...