• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Doppelpass - Der Bundesliga Stammtisch

Hihi, die 60er sind wieder auf Kurs für die 3. Liga
SV 98 Darmstadt, wow aber bitte nicht aufsteigen.

Dortmund schätze ich das sie die nächste Runde nicht schaffen. Da ist eben ziemlich viel Ängstlichkeit "wieder zu verlieren" dabei und teilweise ist es echt erschreckend was sie für Fehler machen.
Leverkusen kommt weiter, die sind jetzt mal dran sich die beiden Schlappen gegen Monaco weg zu kicken.
Paris...hmm, ich glaube auch das sie rausfliegen

Dortmund schätze ich das sie die nächste Runde nicht schaffen. Da ist eben ziemlich viel Ängstlichkeit "wieder zu verlieren" dabei und teilweise ist es echt erschreckend was sie für Fehler machen.
Leverkusen kommt weiter, die sind jetzt mal dran sich die beiden Schlappen gegen Monaco weg zu kicken.
Paris...hmm, ich glaube auch das sie rausfliegen

Das Problem bei Leverkusen dürfte vor allem sein, dass Atletico deutlich besser ist...

Und ja, das Ergebnis stimmt nicht und deswegen wird es auch bis zum Ende sehr sehr knapp bleiben hinsichtlich Klassenerhalt. Von gut spielen alleine bekommt man leider keine Punkte

Von gut spielen alleine bekommt man leider keine Punkte

Wobei ich nicht finde, dass bei Doofmund der Unterschied zwischen "gut spielen" und Punkteausbeute soo groß ist, wie er gemacht ist. Halbchancen auf die Tribüne ballern mag spektakulär aussehen, ist aber letztendlich brotlose Kunst (qed). Klar ist es ärgerlich, dass eure kompletten Kreativspieler verletzt sind/waren und die meiste Zeit nur noch Nulpen wie Mikki und Jojic übrig sind, aber bei gehäuften Muskelverletzungen muss man doch auch mal auf den Trainer schauen.

Hihi, die 60er sind wieder auf Kurs für die 3. Liga

Wat soll's. Wir sind anno '82 schon mal geplatzt und auferstanden aus Ruinen. So wären wenigstens die Probleme mit dem depperten Investor und dem dämlichen Stadion gelöst. Schade wär's halt um die 2te Mannschaft und das Sportinternat (neudeutsch: Jugendleistungszentrum). Auf ne weitere Saison mit Sandhaufen und Rattenballsport kann ich eh verzichten.

Dortmund, Leverkusen und die Bauern werden sich mMn durchsetzen, auch wenn's bei den beiden Erstgenannten eng wird. Schalke --> siehe letzte Saison.

Wobei ich nicht finde, dass bei Doofmund der Unterschied zwischen "gut spielen" und Punkteausbeute soo groß ist, wie er gemacht ist. Halbchancen auf die Tribüne ballern mag spektakulär aussehen, ist aber letztendlich brotlose Kunst (qed). Klar ist es ärgerlich, dass eure kompletten Kreativspieler verletzt sind/waren und die meiste Zeit nur noch Nulpen wie Mikki und Jojic übrig sind, aber bei gehäuften Muskelverletzungen muss man doch auch mal auf den Trainer schauen.

Jo, weil wir ja auch überhaupt keine Chancen rausspielen

Ich weis nicht wie das bei euch SAP-Fans ist, aber anderswo honoriert man auch "gutes spielen" wenn man nicht den Gegner in Grund und Boden dominiert. In den meisten Spielen hatten wir nämlich immer noch die deutlich besseren Chancen als der Gegner, selbst bei nem Krüppelspiel wie in Berlin war es mindestens ausgeglichen. Also muss ich davon ausgehen, dass du die Spiele gar nicht gesehen hast, sondern nur rumpöbeln willst.

Und spätestens angesichts des Spiels Gestern ist dein Post doch wirklich hochgradig lächerlich. Der Tabellenzweite versucht in den letzten Minuten ein Unentschieden gegen den Tabellen-16. über die Zeit zu bringen nach dem er kurz zuvor den Ausgleich gemacht hat (weil wir keine Lust haben Standards zu verteidigen). Aber klar, wir haben auch da gespielt wie ein Absteiger, Wolfsburg hatte nur Mitleid :irre:

Daran, daß Leverkusen sich gegen Atletico durchsetzt, glaube ich nicht. Seit der furiosen Saison 2002, in der sie ins CL-Finale kamen, haben sie international immer zuverlässig gepatzt. Es hat auch Gründe, warum Atletico letztes Jahr ins Finale kam und dieses Jahr schon weder Gruppenerster wurde, das ist eine richtig starke Truppe.

Und Dortmund kann froh sein, daß die Gurke Mkhitaryan ausfällt, somit haben sie Chancen, endlich wieder zu punkten. Er gehört, was die Anzahl der abgefeuerten Torschüsse angeht, zur Spitzengruppe unter allen Bundesligaspielern (hab gerade auf irgend so einem Fußballdatenportal nachgeschaut, 33 Torschüsse, damit Platz 16 aller Spieler in der aktuellen Saison) und hat dabei 0 (in Worten: null!) Tore erzielt. Das dürfte die schlechteste Quote seit Einführung der entsprechenden Datenerfassung sein. Und dies liegt wohl zumindest zum Teil auch daran, daß er ziemlich egoistisch spielt und nicht zu besser postierten Mitspielern abgibt, sondern lieber aus spitzem Winkel oder extrem großer Entfernung den Ball auf die Tribüne ballert.

Wenn du dich an den vielen vergebenen Halbchancen erfreuen kannst, bitte sehr. Ich finde, eure Torausbeute spricht schon eine deutliche Sprache. Gündogan kann eben nicht jedes Spiel gut sein und mehr habt ihr momentan nicht.

Wenn du dich an den vielen vergebenen Halbchancen erfreuen kannst, bitte sehr. Ich finde, eure Torausbeute spricht schon eine deutliche Sprache. Gündogan kann eben nicht jedes Spiel gut sein und mehr habt ihr momentan nicht.

Ok, du hast offensichtlich keine Ahnung wovon du redest. Jo, die Torausbeute spricht eine deutliche Sprache. Kann daran liegen, dass man keine Chancen generiert oder auch beste Chancen nicht nutzt. Kann man aber auch von selber drauf kommen...

Wie viele Spiele haste denn gesehen abgesehen von dem gegen Hoppenheim?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt keine besten Chancen, das ist doch genau mein Punkt. Das liegt an eurem Spielaufbau, weil die meiste Zeit wenig Kreativspieler da sind und kontern lässt man euch nicht. Klar ist der Immobile noch nicht richtig eingespielt, aber das ist Szalai auch nicht, der bekommt nur klarere Chancen serviert.

Du hast übrigens einen wirklichen Arschloch-Ton drauf und kannst mich so langsam echt mal.

Ihr habt keine besten Chancen, das ist doch genau mein Punkt. Das liegt an eurem Spielaufbau, weil die meiste Zeit wenig Kreativspieler da sind und kontern lässt man euch nicht. Klar ist der Immobile noch nicht richtig eingespielt, aber das ist Szalai auch nicht, der bekommt nur klarere Chancen serviert.

Du hast übrigens einen wirklichen Arschloch-Ton drauf und kannst mich so langsam echt mal.

Wenn du nen vernünftigen Ton willst, dann würde ich den ersten Post nicht mit "Doofmund" anfangen. Das macht konstruktive Diskussionen von vorneherein schwierig

Und wenn du meinst, dass wir generell keine guten Chancen haben, ok. Dann steigen wir wohl hochverdient ab
Das Problem dabei ist eigentlich nur, dass ich das anders sehe. Gegen Hertha gabs da wirklich nicht viel (abgesehen von Ciro der es nicht schafft den Ball auf 5 Metern aufs Tor zu bringen), in Frankfurt auch nicht. Aber gegen Hoffenheim gab es in der 2. HZ noch ein paar gute Gelegenheiten (zB der Schuss von Auba an den Pfosten, Auba frei vor Baumann, das eigentlich reguläre 2:0); gegen Hannover gab es vor dem 0:1 haufenweise (da hat man dann halt hauptsächlich versucht aus kurzer Distand Zieler noch iwie zu treffen); gegen Gladbach gab es im Endeffekt Chancen um 3 Spiele zu gewinnen, etc. Wenn das alles nur Halbchancen waren, was ist denn dann noch ne gute Chance?
Und mal davon abgesehen: auch andere Teams spielen sich nicht pro Spiel 10 Topmöglichkeiten heraus, da sind auch mal andere Bälle als nur 1 vs 1 gegen den TW drin.

Ich bezweifle btw nicht mal, dass wir nicht gut was an wirklich schlechten Spielen diese Saison hatten. Aber nach dem Spiel gegen Wolfsburg zu sagen "nö, das war auch nicht gut/akzeptabel", das ist doch wirklich absurd. Dann müsste Wolfsburg ja auch hochgradig abstiegsgefährdet sein, immerhin waren die mit dem (leistungsgerechten) Punkt ja vollkommen zufrieden

€: Szalai hat btw bisher pro Spielminute ziemlich genauso viele Tore in der Liga wie Ciro: Szalai 4 Tore in 756 Minuten (189 Minuten pro Tor), Ciro 3 Tore in 574 (191 Minuten pro Tor); so viel klarer können die Chancen also nicht sein wenn man die Verwertung einfach mal ignoriert. Und die Verwertung von wirklich guten Chancen ist bei Ciro bisher auch alles andere als gut in der Liga, geht man nach denen die er ohne Zweifel machen muss, dann hätte er schon doppelt so viele Tore. Das Problem ist da eher die absolut lächerliche Bilanz des Mittelfelds abseits von Reus.

Zuletzt bearbeitet:

Merkst du noch was? Das ist auch nichts anderes als "Hoppenheim" oder "Bauern". Lustig, wie manche auf nen Spiegel reagieren. Aber keine Sorge, ich mache das nicht zur Gewohnheit, das sollte nur der Demonstation dienen.

Eure Spiele sind seit Gündogan deutlich besser, gerade in der Chancenqualität. So wie bei uns der Unterschied spürbar ist, wenn Firmino aus dem Spiel gebendert wird. Sicher machen andere Teams mehr Halbchancen rein als ihr, aber das klingt bisschen so, als ob es eure Taktik wäre, den Sieg statistisch zu erzwingen und nicht, wirklich gute Chancen herauszuspielen. Wenn das eine Weile nich klappt, wird ein Sensibelchen wie Mikki Opfer des eigenen Talents (was übrigens eine nicht fundierte These ist, warum der nix trifft, da hat sicher jeder eine eigene).

Nur hat man in Dortmund natürlich höhere Ansprüche, auch höher als Szalai - wobei der besser in euer Spiel gepasst hätte als Ciro und umgekehrt vermutlich auch. Szalai legt halt gern mal quer und falls der Pass ankommt (nicht so seine Stärke, wobei ich auch Defizite in der Eingespieltheit sehe und Passtraining ist bei uns eh nicht ganz oben auf dem Plan), dann sind genug andere da, die den Ball einfach mal reinmachen können und nicht noch Übersteiger und Scheiss veranstalten müssen. Eine gute Torquote hat bei uns auch niemand, aber jeder Offensivspieler hat Tore auf dem Konto - unsere Taktik sieht auch nicht unbedingt einen Zielspieler vor. Sogar das defensive Mittelfeld macht Tore bei uns, wobei ich das Bender z.B. nicht vorwerfen will, was er sonst tut ist klasse, den hätte ich auch lieber als Schwegler oder Polanski in der Mannschaft. ;) Enttäuschend bei euch finde ich eher die Abwehr, die hat viel Sicherheit eingebüßt und von Durm kommt auch in der Offensive nichts glorreiches mehr. Der ist noch schwächer als Kim und das will was heißen.

Wobei unsere letzten Spiele eh nicht mehr so toll waren, ich fand den Saisonbeginn mit der sicheren Abwehr viel besser, den Spektakelfußball können andere (Leverkusen zB) mittlerweile besser und ich finde das Gerenne und Gekämpfe auch nicht soo ansehlich. Ich befürchte, wir können das auch nicht mehr bringen, die Gegner sind da immer besser darauf eingestellt. Aber Hoffenheim darf nicht euer Maßstab sein, dafür war euer Kader zu teuer und davon abgesehen kann man sich als CL-Teilnehmer auch nicht auf ein Konterspiel verlassen, sondern muss den Spielaufbau beherrschen, weil die Gegner sich nunmal hinten reinstellen. Ab dem Strafraum zu dribbeln ist halt kein Spielaufbau...

Bitte, bitte, Werder brich nicht ein!!

/€: Jawoll!!
/€²: Jetzt wird des wieder so ne Hängepartie...
/€³: Ja, JA. JAAAAAAAA! Jetzt muss ich erstmal duschen gehen :ugly: Trikot komplett durchgeschwitzt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wie man zu Hause gut spielen kann, um auswärts dann mal wieder komplett zu versagen, 3 Tage später

Ich verstehe nicht wie man zu Hause gut spielen kann, um auswärts dann mal wieder komplett zu versagen, 3 Tage später

In der Tat ist das völlig unverständlich. Vor allem die Defensivleistung war katastrophal.
Abgesehen vom 1:0 war jeder gefährliche Angriff ziemlich genau nach dem selben Schema aufgebaut. Den komplett überforderten Schmelzer, bzw Piszcek, mit nem Doppel-/ weiten Pass auszuspielen und dann ne Flanke an den schlafenden Innenverteidigern vorbei zu spielen. Bis auf den Pfostenschuss, da wurde dann mal durchgesteckt.
Abgeshen von evtl Gündogan und stellenweise Hummels war jeder andere wieder 2 Nummern schlechter, als im Vergleich zum Mittwoch.
Bei all meiner Liebe zu Bremen, ne schlechtere Abwehr gibts momentan nunmal nicht. Aber ohne Zug zum Tor wirds halt auch gegen die Abwehr schwer.

Der Klassenerhalt ist mit der Truppe (die Auswärts nur Scheiße baut) eh utopisch. Gut für Bremen, ist ein Abstiegsplatz schon mal weg

Jetzt mal kein Seppuku begehen wegen ner scheiß gelaufenen Hinrunde. "Klassenerhalt utopisch", den Schuss noch gehört? Das ist so ca. die gleiche Truppe die letzte Saison Vizemeister war (-Lewandowski) und davor im CL-Finale stand (-Götze und Lewandowski). Das ist nicht plötzlich ein Absteiger geworden.

Ihr schafft den Klassenerhalt ohne jegliche Probleme, wenn Euch das Glück mal wieder hold wird ist sogar ein EL Platz noch drin. Also mal nicht direkt die Schlinge knüpfen. Ernsthaft.

Das hat mit Glück nichts zu tun. Lewandowski alleine hat halt letzte Saison (zusammen mit Reus, der mehr als 10 Minuten spielte) über die spielerischen Mängel hinweg getäuscht. Spielen wir so weiter wie in der Hinrunde, also völlig planlos was wir mit dem Ball anfangen sollen, aber von der Moral immer noch auf Kurs CL-Finale, dann geht es definitiv in die 2. Liga. Dazu gab es natürlich auch gute Spiele, in denen man sich für "gut" aber nicht belohnt hat, weil man Chancen ohne Ende verballert oder dumm ist. Vor allem die Spiele gegen Hannover und Wolfsburg sind da zu nennen. Wenns schon generell Scheiße läuft muss man die halt gewinnen für den Klassenerhalt

Mir geht dieses Gefasel von ALLEN Fanlagern von wegen "zu gut um abzusteigen" unfassbar auf die Nerven. Vor jedem Auswärtsspiel von den letzten "Dortmund schafft Heute sicher den Befreiungsschlag, das gibt garantiert ein 0:3". Dementsprechend spielen wir dann und verlieren

Ganz ehrlich, mit der Leistung von Heute oder der vom Spiel in Berlin oder der vom Spiel in Frankfurt (das waren, in der Reihenfolge, die 3 schlechtesten Spiele) gewinnt man nicht mal in der 2. Liga ein Spiel. Das war einfach nur lächerlich

Und nicht plötzlich ein Abstieger geworden? Wenn Freiburg Morgen gewinnt gehen wir als Letzter mit Rückstand auf den Relegationsplatz in die Rückrunde und spielen da erstmal in Leverkusen und dann gegen Augsburg. In der Winterpause wird auch kein Wunder passieren, weil unsere Probleme ausser durch ein Wunder nicht einfach zu lösen sind. Warum sollte man in der Rückrunde auf einmal locker den Klassenerhalt schaffen?

Und die Schlinge knöpfe ich nicht, der Abstieg würde einen immerhin dazu zwingen die Spieler loszuwerden, die sich für Abstiegskampf zu Schade sind. Wäre zwar knüppelhart mit der Grundlage 2. Liga, aber auch eine Chance mal wieder zu dem zu werden, was man sich unter BVB vorstellt. Das gerade sicherlich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für den BVB hoffen, daß dort niemand über einen EL-Platz redet oder nachdenkt, der angeblich noch drin sei in der Rückrunde. Der Rückstand auf einen EL-Platz beträgt 12 Punkte, Dortmund hat bisher 15. Dortmund IST im Abstiegskampf. Was soll man auch anderes sagen, wenn sie die Winterpause auf dem vorletzten Platz beenden? Es geht jetzt um Schadensbegrenzung, das heißt Platz 15.
Dem müssen die Dortmunder Spieler jetzt ihre Einstellung anpassen. Also nicht mehr zu Mannschaften wie Bremen fahren mit der Einstellung: "wir sind Championsleaguefinalist, internationales Spitzenteam, diese Truppe aus dem Tabellenkeller hauen wir locker weg," sondern mit dem Gedanken: "wir sind im Tabellenkeller, auswärts gegen den direkten Konkurrenten stellen wir uns erstmal hinten rein und hoffen auf Konter; wenn die Bremer selbst nicht aufmachen und Risiko gehen, ist ein 0 : 0 auch Ok."

Armer SC. :( Wie die im 2 wöchigen Takt Spiele in letzter Sekunde aus der Hand geben, das ist schon nur schwer zu verkraften. Und zu verstehen. Dass es keine leichte Saison wird war allen klar, aber sich selber so reinzureiten...das tut einem als Freiburger schon brutal weh. Könnte man Spielstände auch mal über die Zeit retten, wärens mittlerweile 10 Punkte mehr aufm Konto. Sprich Platz 8, punktgleich mit dem 7ten, und nur drei Punkten Rückstand auf den 3ten.... Europa wäre vermutlich wieder von Nachteil in der nächsten Saison, aber man könnte so wahnisinnig viel ruhiger in die Winterpause gehen. Das tut so weh :cry:

Wobei Freiburg immerhin noch durchgängig ziemlich gut spielt, da ist es wirklich nur ne Frage der Zeit bis man sich dafür auch belohnt. Ich sage mal Freiburg bleibt knapp drin, die letzten 3 Plätze machen am Saisonende der BVB/Hertha/Paderborn/Stuttgart/Hamburg/Bremen unter sich aus

Zurück
Oben