• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Doppelpass - Der Bundesliga Stammtisch

nee das nicht, aber nicht so erbärmlich.
ich hoffe immer noch aufn CL sieg deshalb keine niederlagen mehr in der CL wären super *g

hatte schon eine Wette am laufen das diese Antwort kommt ;)

Das sollte dich angesichts deiner hochqualitativen Antwort auf meinen Post auch nicht wundern. Das kommt nicht so toll, wenn man sich mit dem Post davor Mühe gibt und dann kommt eine Antwort die aussagt, dass du meinen Post entweder nicht gelesen hast oder dir nicht die Mühe gemacht hast ihn zu verstehen.

Fakt ist: Dortmund wird deutlich nicht absteigen, Bayern wird Meister und Pokalsieger (was wir ja aber alle auch schon wussten), Hamburg und Stuttgart steigen hoffentlich ab, Freiburg nicht, Bremen stinkt zwar, wird aber wohl leider nicht absteigen, Bayern wird es in der CL schwer haben, wenn sie mal wieder ansatzweise so spielen wie gegen Wolfsburg, es läuft endlich wieder BL-Fußball, morgen und Mittwoch ist Englische Woche und egal, wie die ganzen Spiele ausgehen, es ist tausendmal besser als kein Fußball und zehntausendmal besser als keine Bundesliga (coz BL > all).

Und Broesel und Shadow hören jetzt hoffentlich mal auf, sich anzuzicken wie kleine, gerade eingeschulte Mädchen, sonst muss ich meine Haxx0r-Skills auf einen Mod-Account anwenden und ihre Postcounter auf 0 zurücksetzen, ihr Reg-Datum auf gestern datieren oder sie einen Monat bannen, eventuell auch zwei dieser drei Möglichkeiten oder gleich alle drei.

Dortmund wird deutlich nicht absteigen

Das hört man neben "Dortmund startet ganz bestimmt am nächsten Spieltag eine Serie" schon die ganze Saison. Passiert ist was? Ach ja, nichts

Ich glaube auch nicht, dass wir absteigen, aber es würde mich nicht überraschen wenn das erst am 33. oder 34. Spieltag feststünde

haha, Sir sollte nicht alles so eng sehen und nicht nur alles aus Theorie, Statistik usw. zu Rate ziehen.
Ich liebe die Realität und die kommt meistens anders als man denkt.
Und wenn das eine oder andere mal nicht so hochqualitativ ist, dann liegt es daran das es vielleicht auch einfachere Menschen gibt wie Sir, die ihre Weisheiten vielleicht etwas begrenzter aus dem wahren Leben haben.
Das ganze könnte und müsste wird doch auch ganz schnell mal durch das " ist " nicht bestätigt.

Hat noch jemand eine Antwort auf meine Frage Punkto Kloppo und Mainz ?

Zuletzt bearbeitet:
haha, Sir sollte nicht alles so eng sehen und nicht nur alles aus Theorie, Statistik usw. zu Rate ziehen.
Ich liebe die Realität und die kommt meistens anders als man denkt.
Und wenn das eine oder andere mal nicht so hochqualitativ ist, dann liegt es daran das es vielleicht auch einfachere Menschen gibt wie Sir, die ihre Weisheiten vielleicht etwas begrenzter aus dem wahren Leben haben.
Das ganze könnte und müsste wird doch auch ganz schnell mal durch das " ist " nicht bestätigt.

Hat noch jemand eine Antwort auf meine Frage Punkto Kloppo und Mainz ?

versteh die frage nicht...

Verstehe nicht was du damit meinst...

Zum Ende hin seiner tätigkeit dort. Ob es vergleichbare Schwächeperioden gab wie jetzt in Dortmund und ob es mit ihm zu tun hatte.

Hamburg und Stuttgart steigen hoffentlich ab.

Stuttgart finde ich von den ganzen heruntergewirtschafteten Traditionsvereinen noch am wichtigsten für die Bundesliga, da die immerhin eine gute Jugendarbeit zu bieten haben und dort auch weiter investieren. Die konnten in den letzten Jahren nicht unbedingt mit Kaderplanung/Transfers glänzen, aber prinzipiell ist das ein solider Verein.

Ganz anders Werder und Hamburg, die ja nur noch irgendwelche Ersparnisse aufbrauchen (die eigenen oder die von Mäzenen) und überhaupt nichts mehr voran bringen. Das sind quasi Rentner, die nur noch irgendwie rumexistieren und sich an früher erinnern.

Das sieht man beispielsweise daran, wie die Talente eingesetzt werden:
Öztunali ist vom HSV geflohen, weil es ein Kackverein ist. Ansonsten hat der HSV vor paar jahren mal die halbe A-Jugend von Chelsea gekauft, von denen hat man seitdem auch nix mehr gehört.
Kimmich vom VfB hingegen wurde klug per Leihe aufgebaut und jetzt für ein Heidengeld verkauft. In der 1. Mannschaft sind auch einige junge eingebaut.
Werder muss die Talente alle spielen lassen, weil sie sonst scheinbar niemanden haben, behutsamen Aufbau gibts nicht.

...und Jugendmeister aller Klassen ist Hoffenheim. :D

Das sieht man beispielsweise daran, wie die Talente eingesetzt werden:
Öztunali ist vom HSV geflohen, weil es ein Kackverein ist. Ansonsten hat der HSV vor paar jahren mal die halbe A-Jugend von Chelsea gekauft, von denen hat man seitdem auch nix mehr gehört.
Kimmich vom VfB hingegen wurde klug per Leihe aufgebaut und jetzt für ein Heidengeld verkauft. In der 1. Mannschaft sind auch einige junge eingebaut.

Das kann man auch anders sehen: man verkauft eines der größten dt Talente während man selber auf der Position überhaupt keine Alternativen hat (und deswegen nen 30jährigen aus Basel holt, der bekannt dafür ist das Training zu schwänzen). Die Jugendarbeit ist natürlich hervorragend, der Verein profitiert sportlich aber kaum davon. Hat bis auf Werner hat in der letzten Zeit wirklich jemand sportlich weiterhelfen können? Rüdiger vllt noch, der aber auch nur in Ansätzen

Und mal davon abgesehen: so wahnsinnig groß ist die Ablöse für Kimmich gar nicht mal

Werder muss die Talente alle spielen lassen, weil sie sonst scheinbar niemanden haben, behutsamen Aufbau gibts nicht.
Was ist denn dieser behutsame Aufbau? Timo Werner zB hat bisher 17 Einsätze in dieser Saison (1032 Minuten), Selke ist 2 Jahre älter und hat 900 Einsatzminuten. Spieler im Alter bis 19, wo man davon sprechen kann, dass die noch nicht jedes Spiel spielen können, die hat Werder doch gar nicht im Einsatz, wenn man vom ausgeliehenen Öztunali absieht. Aycicek zB kam diese Saison auch noch hauptsächlich in der 2. Mannschaft zum Einsatz (858 vs 290 Minuten)

Wirklich das Geld verschwendet hat man in Bremen am Ende unter Allofs, die Transfers in der Winterpause zB waren aber sehr vernünftig.

...und Jugendmeister aller Klassen ist Hoffenheim. :D

Ganze 2 Meisterschaften seit Vereinsgründung :p

Wie läuft das eigentlich in Hoffenheim, echte Jugendarbeit (so wie bei Stuttgart oder den Blauen, d.h. einfach sehr gutes Scouting) oder kauft man mit ordentlich Geld sich ne gute Jugend zusammen, so wie in Leipzig? Ich muss zugeben, dass ich mich mit der Jugendabteilung von Hoffenheim bisher nicht wirklich beschäftigt habe

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das eigentlich in Hoffenheim, echte Jugendarbeit (so wie bei Stuttgart oder den Blauen, d.h. einfach sehr gutes Scouting) oder kauft man mit ordentlich Geld sich ne gute Jugend zusammen, so wie in Leipzig? Ich muss zugeben, dass ich mich mit der Jugendabteilung von Hoffenheim bisher nicht wirklich beschäftigt habe
:hy:

Hoffenheim leistet mittlerweile gute Arbeit. Sie haben durchaus ein Händchen für junge Talente. War es früher so, dass Talente
von Vereinen wie Reutlingen, Kickers, etc. nach Stuttgart wechselten, so muss heute Stuttgart sich durchaus auf die Konkurrenz aus dem Kraichgau einstellen. In das Nachwuchszentrum wurde einiges investiert. Aber vor allem in die Infrastruktur und in das Scouting, welches nach Stuttgarter Vorbild funktioniert. Von Hopp wurde auch die Devise ausgegeben, dass Hoffenheim sein Hauptaugenmerk auf eine gute Jugendarbeit legt, was jedoch seit Pezzaiuoli, Stanislawski und den darauffolgenden Trainern nur unzureichend gelingt.
Ich kann mit den Kraichgauern nicht gerade viel anfangen, aber die Jugendarbeit dort würde ich nicht schlecht reden wollen.

Das Problem dabei ist jedoch dasselbe wie beim VfB. Es kommen zu wenige Talente nach, denen man den Durchbruch (erste Liga in kurz- bis mittelfristiger Zeit) zutraut... beim VfB-Nachwuchs wüsste ich nur Ristl oder Hasenhüttl. Viele wechseln nach der Jugend mangels Perspektive aber auch zu anderen Vereinen.
Bei Hoffenheim hat meines (kaum vorhandenen) Wissens nur Miklas Süle was vorzuweisen (kam von Eintracht zu 1899) - Vize-Europameister mit den DFB-Junioren. Was der aktuelle Nachwuchs der Hoffenheimer leisten kann, hab ich keine Ahnung von :)

Frohes Schaffen ;)

Die haben ein ganz ordentliches Jugendleistungszentrum, aber eben auch die notwendige Kohle, um junge Spieler aus der 2., 3., 4. Liga und diversen Juniorenklubs aufzukaufen. Von den "Blauen" waren es immerhin 3, die mir einfallen und die alle halbwegs ihren Weg gemacht haben (Volland, Mlapa, Janker).
Wenigstens gehen sie dabei weniger aggressiv als Rattenballsport vor.

Mit den Blauen meinte ich nicht 1860, sondern den hässlichen Club aus Herne ;) Die sammeln halt über ihr Scouting so ca alles was talentiert ist in der Umgebung, zB nen Meyer aus Duisburg, nen Friedrich aus Paderborn, Sane aus Leverkusen etc, kaufen die aber nicht mit viel Geld auf...

Immerhin hatten wir jetzt endlich auch mal wieder nen vernünftigen Jahrgang, nachdem man über Jahre nur Scheiße gebaut hat im Jugendbereich

Das sind doch die "Königsblauen". Denen wünsche ich aber heute trotzdem viel Erfolg. Sport1 überträgt heute um 18:60 Uhr nicht zufällig das Freundschaftsspiel gegen Haching im Sechzgerstadion, oder?

Ich wünsche mir für Heute eine Wutreaktion der Vorderösterreicher, der erste zweistellige Sieg seit 1984 hätte doch mal was für sich

Die haben ein ganz ordentliches Jugendleistungszentrum, aber eben auch die notwendige Kohle, um junge Spieler aus der 2., 3., 4. Liga und diversen Juniorenklubs aufzukaufen. Von den "Blauen" waren es immerhin 3, die mir einfallen und die alle halbwegs ihren Weg gemacht haben (Volland, Mlapa, Janker).
Wenigstens gehen sie dabei weniger aggressiv als Rattenballsport vor.

Die Infrastruktur ist nicht ganz ordentlich, sondern hervorragend. Das spielt auch mindestens eine so große Rolle wie das Geld, wenn man Jugendliche anwerben will - gerade als eher mittelmäßig populärer Verein.

Ich würde die Jugendmeisterschaften auch nicht als alleinigen Gradmesser nutzen, andererseits fällt auf, dass HSV und Werder nicht in den Statistiken auftauchen, genau so wie einige andere sog. Traditionsvereine.

Der Durchbruch in die erste Mannschaft ist noch mal eine ganz andere Sache. Das ist ja nicht so einfach, direkt in die erste Mannschaft zu kommen (je stärker, desto schwieriger) und die Möglichkeiten für Leihgeschäfte sind auch begrenzt. Deshalb würde ich einen Spieler, der den Durchbruch nicht schafft und mit 19/20 den Verein wechselt, auch nicht als Argument gegen die Jugendarbeit ansehen - das ist nun mal eher der übliche Weg.

Wir traten bis letzten Sommer auch nicht darin auf, trotzdem hatten wir ne junge Mannschaft zusammen. Der Übergang aus der Jugend / der 2. Mannschaft funktionierte sogar deutlich besser als in den 90ern, als wir Serienmeister der A-Jugend waren.

Die Sache mit den Meisterschaften ist einfach die, grade in der B-Jugend oder davor: es gibt im Grunde 2 Ansätze da erfolgreich zu sein, wobei der letzte sogar noch effektiver ist. Ansatz Nummer 1 ist das was Stuttgart, Herne etc machen, Talente sammeln und damit eine spielstarke Mannschaft aus hoch talentierten Spielern bekommen. Ansatz Nummer 2 setzt auf Spieler mit weniger Talent, die dafür körperlich überlegen sind. Damit holt man dann zwar Titel im Jugendbereich, es bringt einem aber nichts, weil die Spieler nicht das Talent haben um sich später durchzusetzen.

Der SC Freiburg zB taucht in der Meisterliste nur einmal auf, produziert aber kontinuierlich neue Spieler für die 1. Mannschaft.

Also Fazit: die Liste sagt eigentlich nur im Topbereich was auf, wenn man nen Verein hat, der da häufig auftaucht und auch noch eine gute Durchlässigkeit hat, dann ist das gut. Wenn man gar nicht auftaucht sagt das aber kaum was aus, wenn die Jugendmannschaften zB häufig oder sogar meistens in der Spitze ihrer Staffel mitspielen und man gleichzeitig noch was durchbringt, dann ist das auch vollkommen ok. Bedenklich wird es nur wenn die eigenen Jugendmannschaften quasi dauerhaft im Keller hängen

Zuletzt bearbeitet:
Der Verein, der das beste Scouting im Jugendbereich betreibt, ist der FC Bayern. Schweini (mit 14 zu Bayern), Müller (11), Badstuber (13), Alaba (17), Lahm (12), Hargreaves (16), Kroos (16): alle von der Bayernjugend als Stammspieler in die Championsleague; dazu Contento, Lell, Höjbjerg, Kraft, Rensing, Gaudino in die Bundesliga. Und sicherlich waren die, die mir da spontan eingefallen sind, noch nicht alle. Bei Spielern, die ganz jung zu Bayern gehen (wie Müller mit 11), könnte ich mir, ohne das genau zu wissen, auch vorstellen, daß das noch nicht mit Scouting zu tun hat, sondern bloß mit einem Umzug der Familie nach München und etwas Zufall. Aber Spieler wie Alaba und Kroos wurden als junge Talente bewusst geholt.

/edit:
Ich habe hier auch etwas länger zurückliegende Jahre berücksichtigt (Schweini, Lahm, Hargreaves), um zu zeigen, daß konstant seit Jahren fast jede Saison aus der Bayernjugend mindestens ein Erstligakicker wenn nicht gar ein großer Star hervorgeht.

Zurück
Oben