- Registriert
- 24 März 2001
- Beiträge
- 9.995
- Punkte Reaktionen
- 1
Der Verein, der das beste Scouting im Jugendbereich betreibt, ist der FC Bayern.
Das täuscht bisschen, weil die Bayern ja auch die entsprechende Strahlkraft haben und zudem keine ernstzunehmende Konkurrenz in der Region. Irgendwo habe ich auch mal eine Liste gesehen, nach der die meisten Top-Spieler (weiss nicht mehr ob in BuLi, CL, Nationalmannschaft oder sonstwas ) aus der Jugend des VfB kommen. Die Bayern waren neben Schalke und Hoffenheim auch gut dabei. Aber die Bayern investieren da ja gerade noch mal kräftig.
Die Sache mit den Meisterschaften ist einfach die, grade in der B-Jugend oder davor: es gibt im Grunde 2 Ansätze da erfolgreich zu sein, wobei der letzte sogar noch effektiver ist. Ansatz Nummer 1 ist das was Stuttgart, Herne etc machen, Talente sammeln und damit eine spielstarke Mannschaft aus hoch talentierten Spielern bekommen. Ansatz Nummer 2 setzt auf Spieler mit weniger Talent, die dafür körperlich überlegen sind. Damit holt man dann zwar Titel im Jugendbereich, es bringt einem aber nichts, weil die Spieler nicht das Talent haben um sich später durchzusetzen.
Ich glaube nicht, dass die Jugendmeisterschaften spannend genug sind, als ob deshalb jemand die eigene Jugendarbeit sabotiert.