Im Endeffekt entscheidet aber der Bundestrainer, glaubst du wirklich wenn son Beobachter da ankommt und sagt zB "Ich denke, dass Hummels besser ist als Tasci", dass er damit irgendwas bewirkt?
Naja, ob neuer oder Adler ist schwer zu entscheiden, Adler hatte ne kleine Krise, heute aber wieder toll gehalten. Fähig um Nationaltorwart zu werden sind beide ohne Zweifel, so manches Land würde Deutschland um die Auswahl beneiden.
Sturm:
Cacau nicht mit, nur weil er mal 2 gute Wochen hatte gehört der nicht in den WM-Kader. Gomez und Kießling haben es an Hand der Leistungen in der Liga auf jeden Fall verdient. Kuranyi eigentlich auch, dass sich Löw bei ihm überwinden muss kann ich allerdings nachvollziehen. Immerhin war der "Rauswurf" ziemlich eindeutig und danach will er seine Linie beibehalten. Ob das sportlich sinnvoll ist, das ist die andere Frage.
Im Mittelfeld wird es auch interessant, Ballack, Özil, Marin und Schweinsteiger sehe ich für den Kader mal als gesetzt an, danach wird es schwierig. Podolski wird dabei sein, ob im Sturm oder im Mittelfeld (auch wenn es im Verein nicht läuft, in der Nationalelf hat er häufig überzeugt). Khedira wird wohl dabei sein, auch wenn ich ihn nicht so toll finde, andererseits sind auch die starken Alternativen nicht so breit gestreut. Rolfes ist zu unbeständig, Hitzlsperger kann man vergessen, Frings hat sich erledigt. Und so kurz vor der WM noch ein Neuling ist auch unrealistisch und unsinnig, langfristig könnte zB ein Sven Bender interessant werden.
Trochowski hat vermutlich auch gute Chancen im Mittelfeld, Toni Kroos und Thomas Müller vllt noch.
In der Abweht sind Lahm und Mertesacker gesetzt, Tasci wohl auch (auch wenn ich damit absolut nicht einverstanden bin). Boateng wird dabei sein (ist zwar noch unsicher, aber auf lange Sicht richtig, ihn mit zunehmen), Westermann vermutlich auch. Arne Friedrich hat gute Chancen, Jansen auch, Träsch kann man mitnehmen (hat sicher Vorteile als VfB-Spieler, aber er wär noch nachvollziehbar). Wer noch? Von den schon mal für die Nationalelf nominierten (Schäfer oder Fritz zB) hat im Moment keiner internationales Niveau. Hier wird ein Bundestrainer langfristig nicht an Hummels und Badstuber vorbei kommen, dafür ist es jetzt aber zu spät.