Meine Güte, war das heute ein schwaches Spiel. Und ich habe mir das auch noch im (mehr oder weniger-)Public Viewing in der Mensa angetan. So einen Grottenkick hätte ich ja eher von einem Spiel wie Japan gg. Neuseeland erwartet, aber doch nicht von unseren Nationalelfen.
Die Zeit von Birgit "Ballack" Prinz in der Nationalmannschaft geht hoffentlich bald zu Ende. Es bringt doch nichts, eine Spielerin, die ihren Zenit überschritten hat, nur wegen früherer Verdienste weiter mitzuschleppen, drei mal Weltfußballerin hin oder her. Aber natürlich kann man ihr nicht alleine das schwache Spiel anlasten. Kim Kulig, die ich ein paar Posts weiter oben nach dem Spiel gegen Kanada noch zur Fußballgöttin erklärt habe, stand ja mal völlig neben sich heute, lauter unerklärliche Fehler bei der Ballannahme und Fehlpässe. Simone Laudehr hat meiner Ansicht nach auch nicht wirklich gut gespielt, ebenfalls viele Fehlpässe. Aber wenigstens angagiert gespielt und das Tor erzielt, heute quasi die Einäugige unter Blinden.
Von der rechten Angriffsseite gin null Gefahr aus, aber die linke Seite war immerhin ein Lichtblick. Vor allem Babette Peter, die sich gut in die Offensive eingeschaltet hat, hat mir ganz gut gefallen; während in Pendant auf der rechten Abwehrseite, Linda Bresonik, bei jedem deutschen Angriff hinten blieb. Hat die da mit der Eckfahne geflirtet oder warum wollte sie die Mittellinie nicht überschreiten? Das darf doch nicht wahr sein!
Zum Glück muss man Nigeria bei dieser WM nur noch im letzten Gruppenspiel ertragen, die sind Gott sei Dank ausgeschieden. Mangelnde spielerische Qualität durch rüde Fouls ausgleichen, darauf kann ich verzichten. Nach vorne ging ja außer ein paar Schüssen aus 30 m Entfernung, die dann auch noch 20 m neben das Tor gingen, gar nix bei denen. Noch schlechter als die nigerianische Mannschaft war heute allerdings die Schiedsrichterin. Die muss man hoffentlich auch nicht mehr ertragen bei dieser WM. Das Tor in der ersten Hälfte zu Unrecht wegen vermeintlichem Abseits aberkannt und gefühlt drei Viertel der Fouls übersehen, das war wirklich unterirdisch.
/edit:
Derjenige, der bei Spiegel online die Einzelkritik zu den Spielerinnen verfasst hat, hat wohl bei beiden deutschen Auftritten andere Spiele gesehen als ich. Anders kann ich mir diese Einschätzung zu Kim Kulig nicht erklären:
Stark verbessert gegenüber dem für sie durchwachsenen Auftaktspiel gegen Kanada.
Auch noch direkt "
stark verbessert", aber das tadellose Spiel gegen kanada soll "durchwachsen" gewesen sein. Sehr seltsasm.