Mit Ferguson hast du recht, aber Barca könnte auch meine kleine Cousine trainieren, bei dem Material, was da im Kader ist. Im Prinzip muss Guardiola nur dafür sorgen, dass 11 Mann auf dem Platz stehen, wer das ist, ist ziemlich egal, solange Messi und Xavi dabei sind.
Aber Mourinho gehört definitiv zu den besten Trainern der Welt, schließlich war er der einzige letztes Jahr, der ein Mittel gegen Barca gefunden hat und so dafür gesorgt hat, dass wenigstens ein Titel nicht dort landet. Das hat zum Beispiel Ferguson im CL-Finale nicht geschafft, obwohl er imo zu den Top 5-Trainern gehört.
Was Özil angeht: Es ist ziemlich sinnlos, Aussagen wie "Das ist der beste deutsche Spieler" zu treffen. Dabei sollte man mindestens nach Positionen und am besten noch nach Spielerrolle ordnen. Dann macht das in meinen Augen schon mehr Sinn, denn es ist töricht (!), Spieler unterschiedlicher Positionen miteinander zu vergleichen. Aber wenn man sagt, Özil sei der beste offensive Mittelfeldspieler Deutschlands, dann ist die Aussage durchaus sinnvoll, weil man erstens ordentlich vergleichen kann und weil sie zweitens stimmt.