Dortmund hat letzte Saison auch deutlich über dem eigenen Niveau gespielt. Und wer hier den BVB basht: Haben diejenigen das Spiel auch gesehen? Also ausser Videos von den Toren? Wenn nicht, dann diskutiert nicht über das Spiel...
Das ist so ein Witz dass dieses Spiel so verloren geht, 2 krasse Fehler und eine fragwürdige Schirientscheidung (klar, den Elfer kann man geben, aber warum gibt es denn dann vorher auf der anderen Seite nicht?) und man verliert 0:3. Und hat natürlich wie ein Abstiegskandidat gespielt und man sollte sich am Besten aus lauter Scham und um Dtl weitere Schande zu ersparen aus der CL zurückziehen. Wär das besser?
Was man sagen muss: Die Chancenverwertung, die würde schon einem Abstiegskandidaten zur Ehre gereichen (wie in der Vorsaison), dazu dann eine unglaubliche Nervösität nach dem 0:1 und auch etwas Pech (Götzes Pfostenschuss beim Stande von 0:1). Ein 2. wirklicher Torjäger und dafür ein Lewandowski im OM wären definitiv von Vorteil, aber wer hätte das sein sollen, der bezahlbar (!) und auf CL spielen ist?
Dass es soweit wie bei Wolfsburg kommt hoffe ich nicht, mit ner EL-Teilnahme nächste Saison wär ich eigentlich schon ziemlich zufrieden. Allerdings käme dann wohl der große Ausverkauf, da Leute wie Götze, Hummel, Subotic dann kaum zu halten wären. Das würd natürlich auch ordentlich Geld in die Kasse spülen
Das ist die Erklärung von allem, ehrlich gesagt. Der Einzige, der ähnlich gut ist wie letzte Saison, ist Götze. Alle anderen, ob Hummels, Subotic oder Barrios haben deutlich nachgelassen und spielen jetzt auf ihrem normalen Niveau, das zwar gut ist, aber eben nicht für die CL reicht oder die Meisterschaft. Und Spieler wie Lewandowski, Piszczek oder Großkreutz sind sowieso nur ein schlechter Witz und haben auf internationaler Bühne nichts verloren.
Und Leute, macht es euch nicht zu einfach, das alles auf die fehlende internationale Erfahrung zu schieben. Was bitte braucht man für Erfahrung, um beim Stande von 0:1 den Ball aus drei Metern ins Tor und nicht an den Pfosten zu schieben? Oder um nicht auszurutschen bei einem Angriff des Gegners oder ihm den Ball nicht direkt in den Lauf zu spielen? Das hat alles nichts mit fehlender Erfahrung zu tun sondern schlicht mit eigener Dummheit und eigenem Unvermögen. Wenn dann noch ein Gegner dazukommt, der halt wirklich aus drei Fehlern drei Tore macht, kann es schnell mal so aussehen, dass man selbst überlegen war aber dann halt doch haushoch verliert. Ein Dortmunder (Hummels oder Subotic glaub ich, bin mir nicht sicher) hat es im Interview danach schon richtig ausgedrück: "Wir hätten noch drei Stunden weiterspielen können und hätten kein Tor gemacht." Genauso war es schon gegen Arsenal, als die Mannschaft durch ein Glückstor einen Punkt mitgenommen hat. Bei beiden Spielen hätte Dortmund einen Sieg verdient gehabt. Aber ihr Spiel ist einfach zu aufwendig, der Ertrag zu gering und die Fehler werden bestraft. Herzlich willkommen in der Champions League.
Trotzdem ist in meinen Augen noch alles drin für Dortmund, gegen Piräus müssen (MÜSSEN) es 6 sichere Punkte sein, auch wenn die daheim stark sind. Zuhause gegen Marseille müsste man eigentlich auch gewinnen, sind 9 Punkte, also insgesamt 10, was problemlos für die nächste Runde reichen sollte. Aber mit der Chancenverwertung, die in den ersten beiden Spielen an den Tag gelegt wurde, wird es am Ende nur Europa League werden.
Ich sage es nicht gern, aber außer Bayern hat in der Champions League keine deutsche Mannschaft etwas verloren. EL ist etwas anderes, da ist die Qualität deutlich schlechter, da können deutsche Teams auch mal ins Halbfinale oder Finale kommen, wie ja Hamburg und Bremen in den letzten Jahren regelmäßig gezeigt haben.
Und nun...haters gonna hate