• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Doppelpass - Der Bundesliga Stammtisch

Dachte zuerst genauso, aber in der aller letzten Zeitlupe, die extrem langsam gezeigt wurde sah man tatsächlich, dass der Schalker mit seinem Knie den Fuß des Holländers berührt hat.

Endlich mal jemand mit Augen im Kopf! Dass der Kommentator gestern und die Blauen sowieso nichts gesehen haben (wollen), geschenkt. Aber dass in meiner Zeitung heute und zB bei SpOn noch am Tag danach von einer unverständlichen Fehlentscheidung gesprochen wird, ist für Sportjournalisten wirklich unwürdig. In der Zeitlupe konnte man eindeutig erkennen, dass Matip seinen Fuß berührt. Im vollen Lauf und ohne dass er seinen Gegenspieler sehen konnte, kommt er natürlich aus dem Tritt und fällt hin. Da ist es vollkommen irrelevant, ob Matip da mit Absicht agiert hat oder nicht (wie bei so ziemlich allen Foulspielen). Ich habe auch noch nie gesehen, dass ein Spieler sich im vollen Lauf ohne äußere Einwirkung einfach so selbst in die Hacken tritt. Da geht immer einer Berührung voraus. Und bei der Geschwindigkeit reicht halt eine minimale, um den Spieler aus der Balance zu bringen.
Der Spieler war durch und aufgrund von Matips Berührung wird er an einer 100%igen Torchance gehindert. Rot nach den Regeln also unausweichlich (ob man das nun anders reglementieren möchte, muss an anderer Stelle diskutiert werden). Bleibt die Frage nach dem Ort des Foulspiels. Da ich mich auf die Berührung konzentriert habe, habe ich das nicht sicher gesehen. Aber ich hatte doch stark das Gefühl, dass die Aktion vor der Linie war. Ergo: Rot korrekt, Elfmeter wohl nicht.
Dass die Schalker sich da jetzt dermaßen aufregen ist ziemlich dünnhäutig. Die Berührung wollen sie nämlich weiterhin nicht gesehen haben. Ich würde sagen, sie sollten sich nach dieser Leitung mal an die eigene Nase fassen. Über eine Stunde waren sie nämlich mit gleich vielen Spielern auf dem Feld und haben nun wirklich gar nichts zusammengespielt. Außer einer Aktion von Jones chancenlos.
 
Endlich mal jemand mit Augen im Kopf! Dass der Kommentator gestern und die Blauen sowieso nichts gesehen haben (wollen), geschenkt. Aber dass in meiner Zeitung heute und zB bei SpOn noch am Tag danach von einer unverständlichen Fehlentscheidung gesprochen wird, ist für Sportjournalisten wirklich unwürdig. In der Zeitlupe konnte man eindeutig erkennen, dass Matip seinen Fuß berührt. Im vollen Lauf und ohne dass er seinen Gegenspieler sehen konnte, kommt er natürlich aus dem Tritt und fällt hin. Da ist es vollkommen irrelevant, ob Matip da mit Absicht agiert hat oder nicht (wie bei so ziemlich allen Foulspielen). Ich habe auch noch nie gesehen, dass ein Spieler sich im vollen Lauf ohne äußere Einwirkung einfach so selbst in die Hacken tritt. Da geht immer einer Berührung voraus. Und bei der Geschwindigkeit reicht halt eine minimale, um den Spieler aus der Balance zu bringen.
Der Spieler war durch und aufgrund von Matips Berührung wird er an einer 100%igen Torchance gehindert. Rot nach den Regeln also unausweichlich (ob man das nun anders reglementieren möchte, muss an anderer Stelle diskutiert werden). Bleibt die Frage nach dem Ort des Foulspiels. Da ich mich auf die Berührung konzentriert habe, habe ich das nicht sicher gesehen. Aber ich hatte doch stark das Gefühl, dass die Aktion vor der Linie war. Ergo: Rot korrekt, Elfmeter wohl nicht.

Aha. Du konntest also eindeutig sehen, dass Matip das Bein des Enschede-Spielers berührt hat, aber den Ort des "Fouls" konntest du nicht erkennen? Finde ich seltsam. Für mich (und wohl auch für viele andere) war der Ort des "Fouls" im einiges deutlicher zu erkennen als das "Foul" selbst.
Halte Rot immer noch für deutlich überzogen.
 
Ja, ich habe in den paar Wiederholungen bei Kabel1 nur auf die Berührung geachtet und einfach nicht auf die Position der Spieler. Ich bestreite ja gar nicht, dass die Position eindeutig war.
Und Rot ist halt zwingend, wenn er die Aktion als Foul bewertet. Und ich weiß nicht, ob er da eine andere Wahl hat, der Spieler läuft aufs Tor zu, wird berührt und kommt zu Fall. Natürlich total unglücklich für Matip und die Blauen, aber die Absicht spielt bei einem Foul halt keine Rolle.
 
Eine krasse Fehlentscheidung belibt es trotzdem, daher ist der Schalker Ärger völlig verständlich. Rot + Freistoß oder Rot + Elfer zum spielentscheidenden Tor sind dann doch zwei paar Schuhe. Das Foul war ja nicht knapp vor dem Sechzehner, sondern eine halbe Kleinbuslänge außerhalb. Das muss der Schiri oder doch zumindest der Assistent draußen an der Linie erkennen.
 
Wir sollten einen Mindestabstand von 3m einführen im Fussball, damit es keine Berührungen mehr geben kann, sei sie auch noch so klein.
 
Oh mann, da haben sich die Bayern ja nen gut besuchtes Trainingsspiel organisiert :ugly:
Mist, Dortmund hat nur 0:0 gespielt -.- :keks:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grausiges BVB-Spiel, zu Augsburg muss ich meine Einschätzung allerdings korrigieren. Ich denke die haben ne erhebliche Chance drin zu bleiben wenn sie jetzt nicht grad in die große Krise stürzen

Hoffen wir mal dass Bayern im CL-Spiel mal ne ähnliche Leistung zeigt...
 
augsburg hat besonders zuhause gegen diverse vereine an der tabellenspitze gut ausgesehen. ich meine... 0:0 gegen dortmund, 1:0 gegen gladbach, nur 1:2 gegen die bauern... und zB auf schalke haben sie mutig dagegen gehalten, die entscheidenden gegentore (3:1 für s04 am ende) gabs erst kurz vor schluss. die sind mittlerweile wirklich angekommen in der liga, weiter so!

zum fcb-spiel fiel mir als erstes die *hust* leistung der leverkusener unter der woche ein :ugly: hoffentlich hat das neuerliche tacheles-reden was gebracht, wenngleich hoffenheim sich nicht wirklich gewehrt hat.

der witz des tages war aber die rote für poldi - ich meine, was soll der eigentlich genau gemacht haben?! konnte nix erkennen...
 
"Hier regiert der FCB!" macht heute wenig Sinn, liebe Bazis ... :ugly:

Aber spielen schon einen guten Stiefel heute ... das muss man ihnen lassen.
 
Vor dem Spiel hatte ich noch gesagt, daß es heute bestimmt schwerer wird als gegen Hoffenheim.
Die arme Hertha, die sich am Samstag der roten Angriffslawine gegenübersieht. Ich tippe auf ein 8 : 0, es muss ja eine Steigerung geben.
 
Trotzdem fand ich Tymo vor Lahm (sehr stark als RV!) irgendwie komisch, hätte da eher Lahm ins RM gesetzt, nachdem Robben draussen war. Tymo war mit Abstand der schlechteste Bayernspieler auf dem Feld und ist quasi allein schuld, dass es bei 7 geblieben ist.
 
Beeindruckend wie sehr man sich aufgaben kann. War das echt das selbe Basel was im Hinspiel sehr ordentlich gespielt hat?

Klar, Bayern hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Aber das wird natürlich auch begünstigt, wenn man nach kurzer Zeit das Veteidigen quasi einstellt und Robben + Ribery einfach machen lässt...
 
basel hat sich genauso seinem schicksal ergeben wie leverkusen, obwohl das (im gegensatz zu bayer) nach dem hinspiel kaum vorstellbar schien. knackpunkt war für mich der doppelschlag kurz vor der pause, als die schweizer hintermannschaft mehr oder minder kollektiv gepennt hat. damit haben die nicht gerechnet, nachdem die bayern infolge der munteren anfangsphase es doch etwas gemächlicher angingen.

verstehen werde ich den neuerlichen auftritt unserer alpenbewohner nicht... nichtsdestotrotz sollte man weder den sieg überbewerten, noch jetzt kalauer zum besten geben à la "hätten sie einen ebenbürtigen gegner gehabt, ja dann...!!!"

unterm strich zählt, man darf sich als deutscher fußballfan auf eine weitere runde mit eigener beteiligung in der champions league freuen. und nu s04 + hanoi die daumen drücken!
 
Und außerdem noch Beşiktaş Istanbul (Fabian Ernst!) sowie in der italienischen Liga Lazio und in der Premier FC Arsenal. Ach und überm Kontinent Chicago Fire, klar! Wie sieht's eigentlich mit AC Mailand aus, der Boateng kommt ja eigentlich aus Berlin?! Und mal ab vom Thema, aber den Mavericks bitte auch die Daumen drücken, dass sie's mit Dircules noch schaffen! Blablabla... S04 und 96 interessieren mich in der Europe League genauso viel wie in der Bundesliga :flopp: Sorry, nimm's mir nicht übel, aber diese "Deutschtümelei" beim Fußball bzw. generell im Sport geht mir auf den Sack. Ich werd doch nicht zum Dortmundfan, nur weil die in der CL spielen und ich grad auf Zypern in ner Kneipe Bier trinke?! Was geht denn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es auch anders betrachten:
Du stellst den BVB oder was auch immer über alles. Ich stelle Deutschland über alles.
(Sorry für die Formulierung, es war nur das erstbeste, was mir da einfiel)
 
Früher habe ich häufig ohne selbst daran zu glauben gesagt, man solle, wenn man Fan eines Bundesligisten ist, die deutschen Vereine schon wegen der 5-Jahres-Wertung unterstützen, der eigene Verein könnte ja mal von einem zusätzlichen Startplatz profitieren.
Aber diese Argumentation kopflastig und überkompliziert. Wer sowas ernsthaft glaubt, ist dann wahrscheinlich auch deshalb Fan von seinem Verein, weil er die Vereinssatzung so toll findet.*
Ich würde zwar nicht die Worte meines Vorredners Weltmeister74 wählen, aber im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus. Entweder, man ist international Fan der deutschen Mannschaften oder man lässt es halt bleiben. Vom 5-Jahreswertungsargument lässt sich niemand überzeugen.




* In der Politik und bei sogenannten Intelektuellen ist dieses Argumentationsmuster mit der Vereinssatzung übrigens total in Mode. Man nennt das dort Verfassungspatriotismus.
 
Früher habe ich häufig ohne selbst daran zu glauben gesagt, man solle, wenn man Fan eines Bundesligisten ist, die deutschen Vereine schon wegen der 5-Jahres-Wertung unterstützen, der eigene Verein könnte ja mal von einem zusätzlichen Startplatz profitieren.
Aber diese Argumentation kopflastig und überkompliziert. Wer sowas ernsthaft glaubt, ist dann wahrscheinlich auch deshalb Fan von seinem Verein, weil er die Vereinssatzung so toll findet.*
Ich würde zwar nicht die Worte meines Vorredners Weltmeister74 wählen, aber im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus. Entweder, man ist international Fan der deutschen Mannschaften oder man lässt es halt bleiben. Vom 5-Jahreswertungsargument lässt sich niemand überzeugen.




* In der Politik und bei sogenannten Intelektuellen ist dieses Argumentationsmuster mit der Vereinssatzung übrigens total in Mode. Man nennt das dort Verfassungspatriotismus.

mmh, ich sehe das mit der 5-Jahreswertung aber genau so. Ich bin Bayernfan und national naturgemäss zum Beispiel total gegen Dortmund. International habe ich aber jedes Spiel geschaut und gehofft, sie könnten ihre tollen Leistungen aus der Bundesliga auch in der CL bringen, eben weil auch Bayern immer wieder mal von einem 3. oder 4. direkten CL profitieren könnte.

Zudem sehe ich noch einen anderen Aspekt: Die Bundesliga hat momentan einen sehr guten Ruf, was mit dem (im Vergleich zu anderen Ligen) vernünftigen Wirtschaften der Vereine zusammenhängt. Auch sportlich wird sie nicht mehr nur als "unter den Top 5" angesehen, sondern hinter England (und teilweise Spanien, was aber Ansichtssache ist) schon 2. bzw. 3. (Imho ist sie die Nummer 1, da Englands Liga eine grosse Blase ist, die demnächst platzen wird und in Spanien ausser Barca/Real ja auch nicht wirklich die Topteams spielen)
Wenn jetzt also eine Mannschaft Deutscher Meister wird, ist das eine starke Leistung. Wenn aber keine deutsche Mannschaft unter den besten 8 in Europa dabei ist, dann relativiert das doch automatisch diese Leistung. Vorallem wenn dann auch noch Teams wie Nikosia oder Basel aus eher schwächeren Ligen noch dabei wären.

Also neben der 5-Jahres Wertung liegt es meiner Meinung nach auch im Interesse von z Bsp Dortmund, dass Bayern weiterkommt (wenn sie selbst schon nicht), da es dann die eigene Leistung (als Bayernbesieger in der Liga) noch mehr erhöht.
 
Außerdem wär Abédi Pelé nie zu den 60ern gekommen, wenn er nicht gedachte hätte, er würd grad CL-Verein Bayern München unterschreiben... :ugly:
Jetzt mal Schluss mit Märchen: International können die Bauern gern gewinnen - auch weil der FC Basel nicht viel sympathischer ist ... Und ich schaue EL und CL wirklich noch lieber, wenn deutsche Vereine beteiligt sind - unabhängiger davon, ob ich nun die Mannschaft grad sympathisch finde (S04, BVB, H96) oder eben nicht so(FCB, BGL, Lev).

Ahja: Heute für 60er Daumen drücken, wenn sie gegen die Ausländer von Aue spielen. :ugly:
 
Zurück
Oben