Auron
Member
- Punkte Reaktionen
- 0
Dachte zuerst genauso, aber in der aller letzten Zeitlupe, die extrem langsam gezeigt wurde sah man tatsächlich, dass der Schalker mit seinem Knie den Fuß des Holländers berührt hat.
Endlich mal jemand mit Augen im Kopf! Dass der Kommentator gestern und die Blauen sowieso nichts gesehen haben (wollen), geschenkt. Aber dass in meiner Zeitung heute und zB bei SpOn noch am Tag danach von einer unverständlichen Fehlentscheidung gesprochen wird, ist für Sportjournalisten wirklich unwürdig. In der Zeitlupe konnte man eindeutig erkennen, dass Matip seinen Fuß berührt. Im vollen Lauf und ohne dass er seinen Gegenspieler sehen konnte, kommt er natürlich aus dem Tritt und fällt hin. Da ist es vollkommen irrelevant, ob Matip da mit Absicht agiert hat oder nicht (wie bei so ziemlich allen Foulspielen). Ich habe auch noch nie gesehen, dass ein Spieler sich im vollen Lauf ohne äußere Einwirkung einfach so selbst in die Hacken tritt. Da geht immer einer Berührung voraus. Und bei der Geschwindigkeit reicht halt eine minimale, um den Spieler aus der Balance zu bringen.
Der Spieler war durch und aufgrund von Matips Berührung wird er an einer 100%igen Torchance gehindert. Rot nach den Regeln also unausweichlich (ob man das nun anders reglementieren möchte, muss an anderer Stelle diskutiert werden). Bleibt die Frage nach dem Ort des Foulspiels. Da ich mich auf die Berührung konzentriert habe, habe ich das nicht sicher gesehen. Aber ich hatte doch stark das Gefühl, dass die Aktion vor der Linie war. Ergo: Rot korrekt, Elfmeter wohl nicht.
Dass die Schalker sich da jetzt dermaßen aufregen ist ziemlich dünnhäutig. Die Berührung wollen sie nämlich weiterhin nicht gesehen haben. Ich würde sagen, sie sollten sich nach dieser Leitung mal an die eigene Nase fassen. Über eine Stunde waren sie nämlich mit gleich vielen Spielern auf dem Feld und haben nun wirklich gar nichts zusammengespielt. Außer einer Aktion von Jones chancenlos.