Hätte, sollte könnte: Dortmund hat es gegen Marseille und Piräus vergeigt. Gegen Arsenal (gerade in London) zu gewinnen hätte wohl auch keiner erwartet.
##
Das Spiel in Piräus war halt richtig schlecht, gegen Arsenal zu Hause und bei OM hätte man mit etwas weniger Dämlichkeit echt gewinnen können/müssen.
Irgendwie ist das auftreten auf internat Bühne völlig anders als in der Liga, da fehlt mir in fast jedem Spiel die Leichtigkeit. War ja letzte Saison auch schon so, als man gegen nicht überragende Gegner in der EL ausschied, in der Liga aber eine irre Hinrunde spielte. Wenn dann nach 30 Minuten zwei wichtige Spieler ausfallen, dann tut das natürlich noch mal richtig weh, weder ein Götze noch ein Bender sind halt 1 zu 1 zu ersetzen, das gibt der Kader und der finanzielle Rahmen einfach nicht her.
Um ehrlich zu sein: Mir ist es auch lieber so auszuscheiden, als mit einem zu teuren Kader weiterzukommen, und danach wieder Angst haben zu müssen, dass man in Insolvenz geht...
Zudem: man muss auch durchaus differenzieren zwischen "2 Leistungsträger fallen vor dem Spiel aus und man kann sich drauf einstellen/vorbereiten" und "2 Leistungsträger fallen während des Spiels, und zwar ziemlich am Anfang aus". Bis dahin war das nämlich durchaus vielversprechend was der BVB zeigte. Das würd ich auch nicht grad an Götze fest machen, ich denke, wenn es stattdessen Hummels oder Pische gewesen wäre, hätte das ähnlich ausgesehen. Der Hype um Götze war tlw auch schon recht übertrieben. Natürlich, er ist ein überragender Spieler, aber er war in einigen Spielen dieser Saison bei weitem nicht so gut wie er dargestellt wurde und es gibt auch durchaus andere BVB-Spieler die quasi genauso wichtig sind (Bender zB)
Mal ein ganz anderes Thema:
Lünk
Gibt es eigentlich irgdend nen Verein, der eine so seltsame Art und Weise hat mit Niederlagen umzugehen?
Vor allem diese Ambivalenz in der Aussagen, zum einen sieht man es als selbstverständlich dass die besten dt Spieler bei einem spielen, andererseits fühlt man sich aber benachteiligt wenn die eignen Spieler eine größere Belastung durch Nationalmannschaftsspiele haben.
€: Klopp zu den Bayern? Ich mag ihn wirklich, aber ich glaube nicht, dass er bei den Bayern glücklich würde. Ich bezweifle nämlich irgendwie, dass er mit einer "Starmannschaft" (wie Bayern sie nunmal naturgemäß hat und zwar als einziger Verein in Dtl) zurecht käme. Um ehrlich zu sein bezweifle ich sogar, dass die Bayern-Verantwortlichen ihn unbedingt da haben wollten, das würd einfach nicht wirklich zueinander passen.