das die alle so extrem angepisst sind liegt mMn nicht an den tagesaktuellen ereignissen, sondern daran das sie erkennen das der bvb nicht durch glück und einfach nem lauf gerockt hat, sondern das sie besser sind als die bayern und sie gegen den bvb abstinken. leistungsträger wegkaufen wie in der vergangenheit geht nicht mehr, im gegenteil, tolle spieler ziehen es vor nicht zu bayern sondern zum bvb zu wechseln.
das bayern die knie schlottern im blick auf die nächsten jahre kann ich gut verstehen
finde deinen post sehr gut, nicht böse sein, wenn ich nur haare in der suppe suche..
Ohne ein schlechter Verlierer sein zu wollen und die Leistung der Dortmunder niederzumachen: Aber doch, es ist doch hauptsächlich Glück. Und zwar nicht im Spiel selbst (dazu habe ich zuwenig Dortmundspiele gesehen, ua das Finale am Samstag nicht). ABER: Wenn man den Bvb Kader anschaut und sieht, wie er zustandegekommen ist (aus einer finanziellen Notlage heraus) dann muss man doch einfach sagen, dass scouting und Jugendabteilung sicherlich einen tollen Job gemacht haben, aber dass sich ein Kagawa (300'000 Euro Einkauf?) so entwickelt und einer der besten Spieler der Liga wird ist doch einfach nur Glück. Das gleiche mit einem Goetze, den Polenboys (Pisczek kam doch von Herta? und war damals auch nicht wirklich so der Bringer), Hummels (sogar noch von Bayern abgekauft), etc.
Wenn man hingegen schaut, was bei Bayern in den letzten Jahren teilweise an Talenten versagt und total enttäuscht haben (die Südamerikaner allen voran), dann kann man das auch nicht nur auf Unvermögen zurückführen (zumal ich davon überzeugt bin, dass ein Bayernmitarbeiter keinesfalls "schlechter" ist als irgendein anderer bei einem BuLi Verein). Und kommt jetzt nicht mit "keine Chance bekommen", auch diese Chancen kamen hauptsächlich durch die Notlage zustande (und dass man es als junger Spieler auch bei Bayern schaffen kann zeigt momentan ja Alaba sehr schön)
Um ein neutrales Beispiel zu nennen: Bremen. Jahrelang haben da die selben Leute wie jetzt super Spieler hervorgebracht, nun läuft nichts mehr. Am fachlichen kann es also kaum liegen, aber ob ein Transfer/Jugendspieler einschlägt ist imho einfach auch eine Glückssache.
Zum eigentlichen Thema: Dortmund hat aus einer Scheisssituation das Beste gemacht und Spieler, denen man wohl BuLitauglichkeit zugetraut hat, sind über sich hinaus gewachsen bzw haben viel mehr aus sich gemacht, als dass man ihnen zugetraut hätte. Das ist schön für die BVB fans. Aber es wird nicht ewig so weitergehen (in Bezug auf kommende Transfers, etc). Man hat nun Reus geholt - vermeintlich guter Transfer und ein toller Spieler, aber ob er bei Dortmund für 16 (oder 18?) Mios gut spielt? Weiss niemand.
Und noch zuletzt: Leistungsträger wegkaufen ist sowas von einer schwachen Ausrede. Bayern kanns, und wenn es ein Verein kann, wird das auch gemacht. Oder wie sieht das beim erwähnten Reustransfer aus? Das ist dann ein Transfer der in Ordnung geht von der moralischen Seite her?
Was mich aber bzgl der Zukunft (aus Bayernsicht) zuversichtlich stimmt sind die Gerüchte um mehrere abwanderungswillige Dortmundspieler (Kagawa, Lewandowski, etc). Es mag sein, dass sich mittlerweile auch Topspieler für den BVB entscheiden, aber zumindest von Bayern will keiner der Topstars weg